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Omega 2,5 DTI Ladeluftrohr fliegt immer ab

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 22:35

Hallo zusammen.

Ich habe mir letzten Sommer kurz vor dem Urlaiub einen 2,5DTI mit Automatik als Zugwagen für den Wohnwagen gekauft. Meine Werkstatt hatte ihn durchgecheckt und ich bin dann mit gutem Gewissen in Urlaub gefahren. Schon auf den ersten Metern ist mir aufgefallen, das der Turbolader unter Last (mit Wohnwagen darn) zwischen 2- und 3000 Umdrehungen pfeift. darüber ist es wieder weg. Ein kurzer Anruf bei meiner Werkstatt. Die meinten das das normal ist.

Kurz vor der spanischen Grenze ist mir dann der die Druckdose am Turbolader geplatzt. Wer die Strecke kennt, das war auf der Brücke, dem letzten Bergaufstück vor der spanischen Grenze. Die französische Werkstatt hat nach einer Woche noch nicht mal Preise gehabt. Meine Werkstatt meinte dann wenn ich ohne Hänger fahre komme ich auch zurück. das habe ich auch gemacht. Musste zwar an den Steigungen beten und an den Rastplätzen immer das Öl vom Kotflügel abwischen aber ich bin nach Hause gekommen. Die Werkstatt hat den Druckregler gewechselt. Nun habe ich aber schon 4-5 mal das Phenomen gehabt, das das Ladeluftrohr oben am Motor abfliegt. Ausserdem ist der Turbo aussen auch stärker (aus meiner Sicht) verölt. Nachdem ich hier im Forum intensiev gelesen habe habe ich in der Werkstatt die Kurbelgehäuseentlüftung (den Filter) reinigen lassen. Jetzt ist das Problem aber wieder aufgetreten.

Das pfeiffende Geräusch vom Turbo habe ich auch noch. Meine Werkstatt meint das zu viel Druck im ganzen Turbobereich ist.

Was ich gerne wissen würde ist ob einer von euch schon mal das selbe Phenomen hatte das der Schlauch abfliegt und welchen Druck der Turbo bei maximaler Last aufbaut.

Vieleicht habt ihr ja auch ne Idee was das ganze sein kann

Danke.

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40 Antworten
am 8. Februar 2010 um 5:38

Hi, ein paar Daten von deinem Wagen wären nicht schlecht!!

Wie KurtBerlin immer zu sagen pflegt: "Fülle bitte deinen Footer ausführlich aus", dann weiß jeder was für nen Omega du hast (Baujahr, PS, Ausstattung...) und dann kann dir auch geholfen werden.

Also wenn zuviel Druck im Turbosystem herrscht, dann wäre es bei meinem Motor das Wastegate am Turbo, dass den Überdruck direkt am Turbo vorbeischleust. Wie das beim DTI genau funktioniert, weiß ich noch nicht, aber ich lasse mich gern belehren!! :D

Sebastian.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 6:39

OKOK.

Hast recht. Also ich habe eine Omega B Kombi Facelift. Laufleistung ca 68000. Baujahr 2003. Es ist die 2,5 Liter DTI Maschine mit 150PS und Automatik. Ich glaube das wars. Wenn sonst noch Info's fehlen bitte Bescheid geben.

Michael

Einfach mal Ladedruck messen und gucken welche sollwerte er haben soll.

Ein pfeifenden Turbolader, der lauter klingt als normal, deutet immer auf einen beginnenden Lagerschaden hin. Früher der später muß der Turbolader getauscht werden.

Warum das Ladeluftrohr abspringt, kann mehrere Ursachen haben. Vielleicht ist die Schlauchschelle ausgeleiert oder der Gummi ausgehärtet ...

Über das Pfeifen wurde hier schon öfters berichtet und auch die Lösung präsentiert. (Schlauchschelle an der Saugseite des Turbo)

Ebenso der Ölverlust am Turbolader. (Austausch der Kurbelgehäuseentlüftung *Zyklon*)

Der Ladedruck kann mit TechII ausgelesen werden und zusätzlich sollte das VTG Gestänge auf Beweglichkeit geprüft werden.

Drallklappen sagen dir etwas?

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Ein pfeifenden Turbolader, der lauter klingt als normal, deutet immer auf einen beginnenden Lagerschaden hin. Früher der später muß der Turbolader getauscht werden.

Das System ist undicht, das ist alles. Nu mach ihm nicht so viel Angst! :D

Hallo,

wenn der Turbolader pfeift, muss das nicht automatisch auf einen Lagerschaden hinweisen, da muß ich leider widersprechen.

Beim Omega ist es bekannt das die Schläuche der Luftführung abrutschen können, oder undicht werden, durch die Undichtigkeit kann ebenfalls ein Pfeifgeräusch entstehen, gibt dazu sogar Abhilfevorschläge im TIS.

Zuerst mal sollten sämtlich Luftführungsschläuche bzw Rohre angesehen, gereinigt und neu mit Schellen befestigt werden. Da wären : 1. Vom Luftfilterkasten zum Turbolader, 2. Vom Turbolader zum Ladeluftkühler, 3. vom Ladeluftkühler zum AGR bzw zur Ansaugbrücke...

Erfahrungsgemäß pfeift es auch schon gerne am Anschluss des Luftrohrs Eingangsseite Turbolader, da hier das Rohr/der Schlauch nur aufgesteckt ist, Abhilfe schafft eine vernünftige Schlauchschelle, auch wenn es fummelig ist, dort heran zu kommen.

Den Ladedruck sollte man trotzdem messen/prüfen lassen, ein Fehler kann natürlich trotzdem bestehen !

Zitat:

Original geschrieben von wiessl123

Hi, ein paar Daten von deinem Wagen wären nicht schlecht!!

Wie KurtBerlin immer zu sagen pflegt: "Fülle bitte deinen Footer ausführlich aus", dann weiß jeder was für nen Omega du hast (Baujahr, PS, Ausstattung...) und dann kann dir auch geholfen werden.

Also wenn zuviel Druck im Turbosystem herrscht, dann wäre es bei meinem Motor das Wastegate am Turbo, dass den Überdruck direkt am Turbo vorbeischleust. Wie das beim DTI genau funktioniert, weiß ich noch nicht, aber ich lasse mich gern belehren!! :D

Sebastian.

Der 150 PS Y25DT hat éinen VTG Turbolader wo über eine Unterdruckdose die Leitschaufeln und somit der Ladedruck gesteuet wird. Dass Ladeluftschläüche abfliegen ist auch bei Opel seit langem bekannt und sogar im TIS beschrieben - Abhilfe: Schläuche herunternehmen, alle Verbindungsstellen gut - fettfrei -reinigen, neue Schlauchbinder mit dem richtigen Drehmoment montieren.

Zu prüfen wäre ob sich die Leitschaufeln im Lader bewegen lassen - man kommt von unten mit der Hand (1 Finger) an die Unterdruckdose und kann probieren hineinzudrücken - auf dem Tech2 gibt es auch einen Test der die Dose ansteuert

LG robert

Dotti auf der Überholspur:D

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 8:50

Danke schon mal für die Hinweise.

Der Filter der Kurbelwellenentlüftung ist gereinigt worden Dottidiesel. Ist das falsch? Mein Schrauber meint den Filter kann man auswaschen.

Bezüglich dem Druck. Ich gehe zu einer freien Werkstatt. Da würde ich gerne wissen welchen Druck der Diesel den bei Maximalleistung, also so um 3100 Umdrehungen haben soll. (Oder liegt der woanders?)

Wegen dem Schlauch denke ich auch langsam das der einfach ausgehärtet ist und deshalb immer abfliegt. Die Schelle oben drauf ist eine neue.

Das Pfeiffen taucht ja immer nur unter Last in einem bestimmten Bereich auf. Kann das denn dann ein Schlauch sein? Von der Logik hätte ich gedacht das der dann immer pfeiffen muss.

Wegen der Steuerung der Schaufeln... Muss man da am Gestänge was einstellen oder ist das fest wann der Regler wie aufgeht?

Die Drallklappen habe ich hier schon drüber gelesen. Können die denn auch was damit zu tun haben? Meine Werkstatt will da nicht so richtig ran.....

*edit* noch was. In einem anderen Thread habe ich gelesen das nach einem Turboschaden immer der ganze Auspuff getauscht werden muss. Das ist bei mir nicht gemacht worden. Kann das die Ursache von dem Schlauchabfliegen auch sein? Gegendruck und so?

Zitat:

Original geschrieben von omegamike

.......... Bezüglich dem Druck. Ich gehe zu einer freien Werkstatt. Da würde ich gerne wissen welchen Druck der Diesel den bei Maximalleistung, also so um 3100 Umdrehungen haben soll. (Oder liegt der woanders?).............

Hier die Werte lt TIS

Motor läuft im Leerlauf, betriebswarm, alle Verbraucher ausgeschaltet, Gaspedal nicht betätigt - 98 ... 104 kPa

Gaspedal etwas betätigt - 103 ... 110 kPa

Gaspedal kurzzeitig voll betätigt - 150 ... 210 kPa (>= 195 kPa)

Zitat:

........ Das Pfeiffen taucht ja immer nur unter Last in einem bestimmten Bereich auf. Kann das denn dann ein Schlauch sein? Von der Logik hätte ich gedacht das der dann immer pfeiffen muss. .......

Muß nicht immer pfeifen , das hängt mit der Strömungsgeschwindigkeit zusammen, stell dir eine kleine Kinderpfeife vor, leicht reinblasen - kein Ton, normal reinblasen - pfeift, stark reinblasen - wieder nix.

Dieses Pfeifen kommt sehr wahrscheinlich von einer Undichtheit am Ladereingang. Schelle drauf und das Pfeifen ist Vergangenheit

Siehe auch hier und beil. Bild

Zitat:

Wegen der Steuerung der Schaufeln... Muss man da am Gestänge was einstellen oder ist das fest wann der Regler wie aufgeht?

Das wird mit dem Unterdruck von einem Magnetventil über die Motorsteuerung gesteuert -da gibt´s m.W. nur eine Grundeinstellung

Zitat:

Die Drallklappen habe ich hier schon drüber gelesen. Können die denn auch was damit zu tun haben? Meine Werkstatt will da nicht so richtig ran.....

Ich würde die Drallklappen entfernen - vielleicht macht´s eine andere Werkstatt

Zitat:

*edit* noch was. In einem anderen Thread habe ich gelesen das nach einem Turboschaden immer der ganze Auspuff getauscht werden muss. Das ist bei mir nicht gemacht worden. Kann das die Ursache von dem Schlauchabfliegen auch sein? Gegendruck und so?

Wenn sich beim Lader Teile gelöst haben - es ihn also zerbröselt hat :D - ist es sehr wahrscheinlich, dass auch der Katalysator beschädigt wurde. Der ganze Auspuff muß nicht getauscht werden.

LG robert

Schelle

Hallo omegamike,

ich bin zwar nicht Dotti, aber ein paar Deiner Fragen denke ich, kann ich auch beantworten...

- Den Fliesfilter kann man nicht vernünftig auswaschen, der quillt auf wie ein Tampon, einzige vernünftige Lösung ist ein Austausch. Außerdem sollte man die Kurbelwellengehäuseentlüftung komplett austauschen, d.h. das Gehäuse, Dichtungen und anstatt des Filters den Zyklon-Einsatz. Hintergrund : Im Gehäuse sitzt ein Ventil das irgendwann ermüdet und dementsprechend nicht mehr sauber arbeitet... der Zyklon-Einsatz (kein Filter mehr) soll erheblich besser sein als der "olle Fliesfilter".

- Optimaler Drehzahlbereich beim 2.5DTi müsste, sofern ich richtig informiert bin zwischen 1750 - 3500 min-1 liegen. Max Ladedruck weiß ich leider nicht, meine aber mal die Info gelesen zu haben das er bei 2 Bar liegt... falls es jemand genuer weiß, bitte korrigieren !

- Die Schlauchanschlussstücke sind zu reinigen, ebenso die Anschlussstutzen auf die der Schlauch bzw das Rohr aufgeseteckt wird, anschli´ßend sind laut TIS die Schlauchschellebn mit 3,5Nm anzuziehen.

- Dass das Pfeifen nur in bestimmtem Drehzahlbereich aufrtitt kann schon sein, insbesondere wenn die Undichtigkeit auf der Druckseite ist, also nach dem Turbo Richtung Ansaugbrücke... was mit den Druckverhätnissen zu tun hat.

- Am VTG Gestänge kann man selbst nichts einstellen, die Betätigung des Gestänges wird über ein Magnetventil über Unterdruck an die Druckdose gesteuert... man kann nur die Freigängigkeit kontrollieren, ggfs durch "per Hand" bewegen versuchen Ablagerungen quasi zu lösen, so dass die Leitschaufeln wieder beweglich werden.

EDIT : So lange getippt... und dann war Robert schneller *hrmpf :(;):)

den ladedruck nur bei einer drehzahl zu prüfen bringt kein aussagekräftiges ergebnis ...

der ladedruck muss während der fahrt unter last geprüft werden, ein vtg lader hat funktionsbedingt gerine "überschwinger" in der ladedruckregelung ... diese können nur unter last geprüft werden.

diesen "überschinger" in der ladedruckregelung sieht man am besten in der signalspannung des luftmassenmessers.

je nach funktionsfähigkeit der ladedruckregelung (el. pneumatischer druckwandler ... vtg im lader selbst ... unterdruckversorgung) kann es zu sporadischen fehlfunktionen kommen

am 8. Februar 2010 um 17:43

Da bin ich ja froh dass ich "nur" den Vorkammer Diesel hab... :D

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 12:11

Danke dann schau ich noch mal.

Also ich prüfe dann mal das mit dem Überdruck am Öldeckel, ob die Schlauchschelle an Ansaug und Druckseite sauber ist, das Gestänge leichtgängig ist. Mit dem Zyklonfilter hatte ich gelesen. Trotzdem danke.

Auch wenn ich nerve... Das Pfeiffen ist nicht gleichmäßig sondern eher ein zwitschern, weis nicht wie ich das besser beschreiben soll. Vieleicht hilft es ja. Kommt halt unter Last, je stärker die Last desto eher. Manchmal wenn ich z.B. sagen wir mal alleine im Auto sitze auch nicht. Wenn man plötzlich Gas wegnimmt das er pfeifft ist schon klar das er das muss um den Druck abzublasen der dann zuviel ist soweit ich weiß.

Ich gebe euch dann Bescheid.

Wegen dem Auspuff dachte ich halt das der sich nach 1500 Kilometern ohne Druckdose und reichlich Öl zugesetzt hat. Vieleicht ist das ja überlesen worden das ich damit von Spanien zurück bin.

mfg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von omegamike

......... Wenn man plötzlich Gas wegnimmt das er pfeifft ist schon klar das er das muss um den Druck abzublasen der dann zuviel ist soweit ich weiß. ....

Beim VTG-Lader gibt es Frischluftseitig keine Möglichkeit Druck abzulassen - ist auch nicht notwendig, da, im Gegensatz zu einem Benziner mit Turboaufladung, keine Drosselklappen vorhanden sind.

Dass der Druck nicht zu groß wird, wird von den variablen Turbinenschaufeln gesteuert.

Das Pfeifen hängt auch mit der Verstellung der Turbinenschaufeln zusammen

Dieselmotoren werden immer mit Luftüberschuß betrieben - Die Steuerung der Leistung erfolgt Kraftstoffseitig durch die eingespritzten Mengen.

Versuch einfach den schon weiter oben beschriebenen Schlauchbinder zu montieren (Kosten 1,50 :D - Arbeitszeit 45 min mit allen drum und dran)

Weiters sollte am Öldeckel kein Überdrck sein

LG robert

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