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Omega 2.5 DTI Springt manchmal nicht an.
Hallo erst mal.
Ich fahre seit ca 1 Jahr den Omega 2.5 DTI Bj. 2002, 127000 km.
Seit einiger Zeit kommt es immer wieder vor das er nicht anspringt.
Dann muss ich die Zündung ausschalten, Schlüssel raus und nach zwei Minuten springt er an als wenn nix gewesen wäre. Seit einigen Wochen ist er im Stand total unruhig und wenn ich los fahre ist es weg und sobald ich stehe wieder da.
Im Fehlerspeicher waren folgende Fehler:
Probleme beim Vorglühen
zu geringer Raildruck beim Motorstart
Vorförderdruck zu gering
Also ab zum FOH...
Dieselfilter getausch, Glühstifte getauscht, Defekte Dieselleitung getauscht --> Fehler weg Auto springt an und im Stand noch immer unruhig.
Fünf Tage später der selber Scheiß und er springt nicht an.
Und wieder zum Händler und Ihn gefragt was es noch sein könnte.
Die Antwort war ich weiß es nicht, lassen sie das Auto da wir schauen nach. Ich kann Ihnen aber nicht sagen wie lange es dauert und was es kostet...
Was für ne Aussage.
Also ich werde die Sache jetzt selbst in die Hand nehmen.
Ich wollte mit dem Relais anfangen und dann mal schauen ob der Fehler mit dem Anspringen wieder auftritt.
Danach Rücklaufmenge testen um rauszufinden ob ein Injektor evtl. hin ist ( wegen Unruhe im Stand ).
Was meint Ihr könnte es noch sein.
VFP defekt oder vielleicht das 20 l Problem?
Bitte dringend um Hilfe.
Vielen Dank im Voraus
Schlamperossi
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26 Antworten
20 Liter Problem gibts beim 2,5 DTI nicht, erste Fehlerquelle Drallklappe abgerissen oder Injektoren defekt und wenn einer defekt ist sind meist mehere in Mitleidenschaft gezogen worden, weil er zu heiß geworden ist ! Hatte der Wagen mal einen Turboschaden oder einen verstopften Ölabscheider ?
wenn ein injektor defekt ist, heisst das noch lange nicht dass auch andere defekt sind ...
eine abgerissene drallklappe verursacht auch nicht sporadische startprobleme ... oder sporadisch unrunden lauf !
ich würde als erstes deb förderdruck prüfen / lassen, kann nervend sein, eine im anfangsstadium defekte pumpe kann nur sporadisch ausfallen ...
für den unrunden lauf können mehrere injektoren die verursacher sein, diese wären dann am düseneinsatz verschlissen ... aber auch schwankender raildruck ... oder auch ein falsches signal des raildrucksensors.
eine zu hohe rücklaufmenge verursacht keine sporadischen startprobleme ...
injektoren gehen auch nicht immer gleich kaputt wenn sie zu heiss werden ...
es hilft nichts wenn man einfach mal ein paar sachen in den raum wirft !
Ich würde bei der VFP anfangen. Warum hat der freundliche das nicht gemacht wenn er sogar einen FC dafür hat.
Wenn du wieder Startprobleme hast, mal an der Pumpe wackeln/klopfen. Dann gleich nochmal starten. Man sollte die Pumpe auch summen hören bei Zündung an wenn das Radio aus ist. Vielleicht hast du Glück und das ist es. Die Pumpe ist Unterboden unterm Beifahrer gleich neben dem Schweller.
Ich kann dir auch nicht sagen warum er es nicht gemacht hat. Das einzige was er gesagt hat das die Pumpe über 300€ kostet.
Ich habe jetzt mal drauf geachtet und mir ist aufgefallen das wenn ich die Zündung anmache und kein Pumpgeräusch höre, mein Auto nicht anspringt. Dann wieder Zündung aus, Schlüssel raus und danach springt er wieder wunderbar an.
Die Pumpe wird nächste woche gewechselt ( Aber nicht vom Freundlichen weil zu teuer ).
Habt ihr Erfahrungen mit anderen Pumpenherstellern außer Bosch?
Außerdem werden die Injektoren in der nächsten Woche überprüft und die Drallklappen entfernt.
Sobald ich Infos über behobene Probleme habe, geb ich bescheid.
Wenn du die Ansaugbrücke herunten hast, prüfe auch gleich die Glühkerzen bzw. erneuere sie, du kommt dann ohne Abbau der Ansaugbrücke nicht mehr ran.
LG robert
Alle sechs Glühkerzen sind neu...das hat der Freundliche gleich gemacht.
Deshalb geh ich auch mal davon aus das noch alle Drall klappen dran sind ( das hätte er ja sonst hoffentlich gesehen ).
Hab jetzt erst mal noch n Termin in ner anderen Werkstatt.
Heut Abend gibts weitere Infos.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Schlamperossi
Alle sechs Glühkerzen sind neu...das hat der Freundliche gleich gemacht.
Zitat:
Sorry - das hab ich überlesen
............ alle Drall klappen dran sind ( das hätte er ja sonst hoffentlich gesehen ). ..........
Bist du da sicher?
LG robert
Erst mal danke an rosi03677!
Jetzt ist noch Leistungsverlust dazu gekommen als ich aufn Weg in die Werkstatt war.
Der Meister meinte auch mit ziemlicher Sicherheit sind ein oder mehrere Injektoren im Eimer.
Zum Thema Startproblem.
Ich hatte vorhin die Situation das er nicht anspringen wollte, also raus einen Klaps auf die VFP und schwups ist er angesprungen.
Problem eins wäre dann auch geklärt.
Jetzt schauen wir mal was nächste Woche noch raus kommt.
Was wird mich denn so ein Injektor kosten?
Ach ja, die Drallklsappen macht er auch geich raus.
Ich freu mich schon auf die Rechnung.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Schlamperossi
.............. Was wird mich denn so ein Injektor kosten?
Ersatzeilpreis beim FOH ca. € 550,- ja du liest richtig "fünfhundertfünfzig" + AZ € 200,- ca. 22AW plus Kleinmat.
Es gibt aber einige Firmen die Injektoren aufarbeiten, bzw Tauschinjektoren anbieten
Zitat:
Ich freu mich schon auf die Rechnung.
Masochist????
LG robert
Musst mal in der Bucht schauen, da kosten die im Tausch um die 150€
Was meint ihr dazu?
http://www.ebay.de/.../110752367028?...
Ja der Preis ist m.M. OK, aber es geht noch billiger. Diese Händler bietet den gleichen Injektor auch um € 150,- an . (gleiche Teilenummer, gleiche Beschreinung)
Siehe hier
LG robert
Aber dieser Injektor ist generalüberholt, nicht neu.
Wenn dann setz ich lieber aufn neuen weil ich nicht weiß
wie die Haltbarkeit bei den überholten ist.
Chris