1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,5 TD Empfehlung ?

Omega 2,5 TD Empfehlung ?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. März 2006 um 22:10

hi leute,

hab mir vor kurzem einen omega 2,5 TD(131 PS) caravan ins auge gefasst (Bj.2000, 130000 runter)

Da ich eigentlich wenig über diesen motor im omega weiß, bis auf die tatsache dass er von bmw ist, möchte ich eingefleischte motorenfreaks mal so fragen wie es mit der haltbarkeit dieses triebwerks aussieht . Ist das noch ein Wirbelkammermotor mit 2V?

Sind diese Motoren recht starke öl-& dieselfresser ??

Würde mich auch interessieren was man beim kauf noch so alles beachten muss, bin leider opel-laie !

Danke !!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Re: Omega 2,5 TD Empfehlung ?

 

Zitat:

Original geschrieben von puchg

...hab mir vor kurzem einen omega 2,5 TD(131 PS) caravan ins auge gefasst (Bj.2000, 130000 runter)

Ist das noch ein Wirbelkammermotor mit 2V?

Sind diese Motoren recht starke öl-& dieselfresser ??

Ja, das ist noch ein Wirbelkammermotor. Als starken Öl- & Dieselfresser kann man ihn nicht bezeichnen. Ich habe den gleichen Typ (Bj. 11/1999, Kauf-KM-Stand 131.000 km) mit einem aktuellen KM-Stand von 255.000 km und er braucht im Schnitt 0,3 L Öl auf 1000 km und ca. 8 Liter Diesel auf 100 km.

Auch Dir, puchg, ein recht herzliches Willkommen im Omega/Senator-Forum.

Warum schaust du nicht nach einem 2.5 DTI? Hat schon EURO 3 Norm, und dieses Jahr soll es für den Motor noch einen nachrüstbaren DPF (Dieselpartikelfilter) geben.

Themenstarteram 10. März 2006 um 22:26

dankschön für das baldiges zurückschreiben und dem netten willkommensgruss !! so posted man gerne !

hab noch keinen entsprechenden dti gefunden und ausserdem ist der TD vollausgestattet(leder, navi, holz, xenon, eh schon wissen) und zum einem guten preis !

Na ja. Befass Dich mal mit ADAC, TÜV, DEKRA etc. Studien. Da ist der 2.5TD immer der auffälligste, sprich anfälligste, Motor.

Im BMW E34 525TDS, da stammt der Motor original her, siehts genauso aus.

Sofern Du selbst schraubst und Ahnung, Werkzeug, Platz hast, dann kann man den Motor sicherlich nehmen, ansonsten: Lieber net.

Dieselverbrauch unzeitgemäß, sehr Wartungsintensiv, usw. usf..

Die Beiträge hier im Forum zeigen meiner Meinung nach auch eine erhöhte Anfälligkeit dieses Motors.

Ich würde auch eher zum 2.5DTI tendieren.

am 11. März 2006 um 0:51

@ Omega 242

Der Preisunterschied ist aber erheblich zwischen den beiden. Lass ihm doch den Spaß, wenn er den 2,5TD haben will. Die Motoren sind an sich sehr langlebig, wenn man sie richtig Pflegt, sprich gutes Öl und vor allem immer schön warm fahren bevor man ihnen Saures gibt.

Ab 96 haben die ausserdem den Zylinderkopf geändert. Danach hatten die wesentlich weniger Probleme. Davor war das ja der größte Schwachpunkt bei den Fahrzeugen. In Sachen Laufkultur usw sind die Teile echt top. Die sumsen vor sich hin, da kann man sie einfach nur leibhaben :p

Zitat:

Original geschrieben von Omega 242

Na ja. Befass Dich mal mit ADAC, TÜV, DEKRA etc. Studien. Da ist der 2.5TD immer der auffälligste, sprich anfälligste, Motor. Im BMW E34 525TDS, da stammt der Motor original her, siehts genauso aus.

Man sollte allerdings dazu erwähnen, daß diese Anfälligkeit i.d.R. nur bei digitaler Fahrweise auftritt.

 

Wird der Motor ensprechend seiner Auslegung überwiegend im Teillastbereich betrieben, fällt er weder durch erhöhte Anfälligkeit noch durch außergewöhnliche Wartungintensität auf. Ich habe z.B. die Wartungsintervalle direkt von 10.000 km (Werksvorschrift) auf 15.000 km verlängert, ohne daß sich dies irgendwie negativ ausgewirkt hätte (Jahresfahrleistung 45.000 km).

am 11. März 2006 um 12:06

ÄÄHH, was ist denn ne digitale Fahrweise?

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen. Ich hab meinen Ommi 2,5 TD im Februar 03 mit 160.000 km auf der Uhr gekauft. Ich hab jetzt 282.000 km drauf und der Motor schnurrt wie ne eins. Allerdings hab ich die Ölwechselintervalle bei alle 10.000 km belassen.

Ich hab allerdings die Befürchtung, das meine ESP bald über die Wupper geht (blinken der MKL und verschlucken beim Schalten) Allerdings sind jetzt nach ner 2-Takt Kur die Symptome nicht wieder aufgetreten. Ich werds mal weiter beobachten.

Gruß

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von Ommidiesel

ÄÄHH, was ist denn ne digitale Fahrweise?

Digitale Fahrweise kennt nur 2 Gaspedalstellungen: Leerlauf oder Vollgas. Diese Fahrweise sagt man öfters Vertreterfahrzeugen nach...;)

Hi,

denke mal, das das kein Motor so richtig verknusen kann.

Hab meinen TD jetzt über die 100.000er Grenze gebracht. Null problemo bis auf Ansaugschlauch vom Turbo. Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 9 l je nach Fahrweise mit 235er Sommerreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Omega 242

Na ja. Befass Dich mal mit ADAC, TÜV, DEKRA etc. Studien. Da ist der 2.5TD immer der auffälligste, sprich anfälligste, Motor.

Frage lieber jemanden, der sich mit dem Motor auskennt!

Der X25DT ist ein ausgesprochener Langläufer. Gute Pflege und nicht übertriebene Leistungsabfrage vorausgesetzt.

Vorsicht bei Temperatur-Problemen, das wird schnell teuer.

Ansonsten empfehle ich Dir die FAQ, wg. Warmstartproblem usw. Da ist dann das gröbste mal abgedeckt!

Zitat:

Original geschrieben von omega-ct

Hab meinen TD jetzt über die 100.000er Grenze gebracht.

Dann hast du ihn ja bald eingefahren :D

Ich hab den 2. 2,5 DT und bisher nie Probleme mit dem Motor gehabt. Ich finde es erstaunlich, dass sich Benziner-Fahrer über den Motor auslassen ... und dann noch von den BMW-Agregat-Erfahrungen auf den Omega-Diesel schließen *tststs*

Der Motor ist TOP - Laufruhe, die es heute kaum noch gibt - Verbrauch etwas hoch - aber sonst SUPER!!!

Das wird die Masse der DT-Fahrer bestätigen - andere solltest du besser auch gar nicht fragen!!! Besser DottiDiesel oder OmegaOpa - das sind die Kilometer-Könige unter uns - und zwar mit genau diesem Motor!!!

Solche Aussagen wie von Omega 242 finde ich zum ko.... - schließlich fragt uns Männer ja auch keiner, wie sich ne Menstruation anfühlt ... >(

Mein Ölverbrauch liegt übrigens bei 1 Liter auf 15.000 km - mein Intervall hab ich auch eigenmächtig auf 15.000 km erhöht ... bei gutem Öl und so ... versteht sich von selbst ...

Ich kann mich tom as mc promm nur anschliesen fahre sogar Pöl läuft wunder bar laufruhe vom feinsten verbrauch momentan 8-10 liter die gerecht sind da Ich gelegntlich immer wieder anhänger ziehe gruss Hannes

 

ähh tom was iss mit tel??

gruss Hannes

hab 85 kilo stütz lst feststehend

gruss Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen