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Omega 2.5 TD wird auf unter Last heiß

Opel
Themenstarteram 11. Juli 2006 um 11:58

Hallo zusammen.

Bin das erste Mal hier und muss sagen, ganz begeistert. Leider bin ich aber auch nicht minder verzweifelt.

Seit einiger Zeit wird mein X25DT unter Last sehr heiß. Besonders unter Vollgas auf der Autobahn. FOH meint, Thermostat und Kühler müssten getauscht werden. Habe ich gemacht, auch gleich Ölwechsel im Automatikgetriebe. Leider stellt sich nach dieser sehr teuren Geschichte keine Besserung ein. Kurbelwelle und Kopf haben die überprüft. Haben auch nach Abgas im Kühlwasser gesucht, aber ncix gefunden. Hat einer von euch vielleicht noch einen Lösungsansatz parat? Oder spinn ich vielleicht? Ihr kennt ja das Thermometer im Omega, darf der auf 100 Grad schnellen und sobald ich vom Gas gehe fällt die Temperatur wieder wie ein Stein vom Himmel. Sind die Sensoren im Kühler vielleicht verantwortlich? Naja, würde mich sehr über Antworten freuen.

MfG Björn Krause

Omega X25DT, Bj 1996, 170.000Km, Automatik und Klimaautomatik, Leder ud Xenon.

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105 Antworten

Bei mir ist das auch so, Mit hoher Beschleunigung ne hohe Steigung wird er auch ziemlich warm, ca. 100, obs mehr wird weiss ich net, bei max. 100 war immer der Berg zu ende ;) Aber ich denke ma das darf so sein, is beim TDi vom Kumpel auch so ...

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 12:13

Danke für deine schnelle Antwort. Hoffe du hast Recht, klingt nämlich sehr beruhigend. Aber komisch, das mit dem berg stimmt echt:) ist bei mir auch so.

Habe einfach nur schiss, will mit dem geliebten Ding nach Frankreich und keine Lust da irgendwo zu stehen.

also danke und bis bald...

am 11. Juli 2006 um 12:26

die unbegründete Angst hatte ich letztes Jahr auch beim Gespannfahren und bergauf.

am 11. Juli 2006 um 13:22

Ist aber anscheinend nicht nur beim 2.5TD so. Mein 2.0 16V klettert im Stau, in der Stadt oder am Berg regelmäßig auf den ersten Strich nach der 100° Marke und dann schaltet sich erst der Lüfter ein.

Ein Meister beim FOH meines Vertrauens (ist wirklich mal eine sehr gute Werkstatt, falls jemand aus dem Kreis Stormarn kommt) hat mir auch bestätigt, dass das normal ist, außerdem soll das Anzeigeinstrument eine "Voreilung" von bis zu 10° haben.

Gruß

Herbert

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 14:02

10 Grad ist ne ganze Menge. Mir haben die einen vom kakutten Kühler erzählt, der sich innen mit Kesselstein zusetzt. So wurde mal kurz ein Kühler für 500 € eingebaut.

Wie schon gesagt, ohne den erhofften Erfolg.

So kann ich dann also, danke euch, beruhigt nach Frankreich fahren und muss mir keine Sorgen über einen kapitalen Motorschaden machen. Danke...

Hi !

Ich würde an deiner Stelle mal die Wasserpumpe checken.

Bei den älteren Modellen ist das Flügelrad aus Kunststoff.

Das geht mit der Zeit kaputt und die Pumpe fördert weniger bzw. garnichts mehr.

Es gibt ne Variante mit Alu-Flügeln. Zumindest beim BMW Händler.

Das ganze ist besonders wahrscheinlich wenn du schon viele km drauf haben solltest.

Gruß

Karle

P.S. Hatte auch mal nen 2.5 TD, aber der war selbst im größten Stau im Sommer nicht über 97-98°C laut Anzeige zu bewegen.

Last

 

Bin gestern mit meinem Omi 2.5 TD und Trailer mit PKW drauf (2000 kg total= 2to) knapp 60 km durch Stadt, Land, Schnellstraße unterwegs. So 50 km am STück bei der Wärme. Ist genau ein Stück über 90 gegangen. Ohne Hänger knapp unter 90!

Auf der bahn mit AK voraus, stehen mal so 94 an. Mehr aber nicht bei mir. ist noch der erste Kühler, Wapu etc!

am 11. Juli 2006 um 17:37

Wie Du ja selbst sagst: Seit einiger Zeit ist das Temp.-Problem da; Ergo war es vorher besser. Eine Abweichung der Temperaturanzeige kann man mit einem Anlegethermometer überprüfen. Da der Sensor einpolig ausgeführt ist kann es durch Kontaktprobleme speziell der Masseverbindungen des Motors durchaus zu Anzeigefehler kommen. Grundsätzlich ist durch den Einbau des Sensors in den Motorblock am zweiten Zylinder eine schnelle Wärmeübertragung vorhanden, die auch besser eine Aussage der Motorbelastung zulässt. Der sonst weit verbreitete Einbau des Temp.-Sensors in das Thermostatgehäuse ist immer langsamer und eher eine Mischtemperaturanzeige mit dem grossen Kühlkreislauf. Die Diagnose vom FOH bezüglich Kühler ist im Ansatz erst einmal nicht falsch und der Thermostat kostet nicht die Welt. Hat der FOH denn den Wärmetauscher der Klimaanlage auf Verschmutzung von aussen geprüft? Dieser sitzt nun einmal vor dem Motorkühler. Ebenso gehört die Funktionsprüfung der beiden Klimalüfter und des Motorviscolüfters zur Fehlersuche. Aber mit den schnellen Temp.-Änderungen wird es die Wasserpumpe sein. Dazu hat Karle alles wesentliche schon genannt: Durch die teilweise defekten Schaufeln der Wasserpumpe wird der Motor seine Wärme nicht los. Dieses ist ein bekannter Fehler und es wundert mich das der FOH hier nicht angesetzt hat.

Ich habe meinen Omi noch nie auf 100°C gebracht; Übliche Werte liegen zwischen 92°C bis 95°C.

so nun mal zu eurem Proplem das der kühle rgetauscht wurde ist schon mal gut wäre aber warscheinlich nicht nötig gewesen

bau den visko lüfter mal ausd und reinige ihn vorne drann mit Klatreiniger dan funktioniert er besser und Kühlt besser

dan funktioniert dein Lüfter für den Ladeluftkühler?? der sitz t unter der rechten stossstangen seite

wenn er sich mit dem finger drehen lässt ist er noch nicht Kaputt prüfe im vorderen relais kasten die gelbe 20 amp sicherung ist die in Ordnung?ß wenn nicht ist der lüfter schwergängig und muss gemacht werden rausbauene und mit rostlöser behandeln

gruss Hannes

ach ja temparaturen bis 100 grad und 105 grad sin d normal bei vollgasfaghrten wenn er zuheis wird muss man halt etwas vom gasgehen den der Motor ist dafür bekannt etwas hitzköpfig zusein

prüfe erst mal die beiden dinge und dann sehen wir weiter

gruss Hannes

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 23:47

WOW, soviele Antworten in so kurzer Zeit. Warum geh ich Depp noch zum FOH? :)

Das mit den Schaufeln der WaPu finde ich sehr plausibel. Aber warum verschleissen die so doll? Schaufeln doch nur Wasser? Echt misteriös! Von Temperaturproblemen mit dem Motor im Ommi habe ich auch schon gehört. Ist wohl auch der Grund für die -im Vergleich zum BMW- mindere Leistung.

Ja, den Wärmetauscher der Klima habe ich mit Pressluft gereinigt. Da kam tonnenweise Mist raus. Leider war damit aber auch nicht das Temperaturproblem gelöst.

Da die WaPu nicht die Welt kostet, sie schon 170.000 KM alt ist und ich das sehr plausibel finde, werde ich das machen. Hat jemand schonmal das Kühsystem an dem Ding entlüftet? Der FOH meinte, das muss nicht entlüftet werden. Kann mir das gar nicht vorstellen. Vielleicht werde ich auch direkt sie Sensoren wechseln, wenn die Kühlflüssigkeit einmal abgelassen ist.

Wenn noch jemandem was einfällt, ich bin dankbar für jede Meinung und jeden Tipp.

Danke und Gruß

Björn

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

ach ja temparaturen bis 100 grad und 105 grad sin d normal bei vollgasfaghrten wenn er zuheis wird muss man halt etwas vom gasgehen den der Motor ist dafür bekannt etwas hitzköpfig zusein

gruss Hannes

nööö. stimmt nicht!

gruss

support

@ommibjörn

es ist mit sicherheit auch deine wapu!

du kannst auch beim teilehändler deines vertrauens eine wapu mit metallflügeln kaufen, hatte ich seiner zeit gemacht (skf für ca 50 euro).

ich beschreibe nun nicht wie man das kühlsystem reinigt, wenn du den ein oder anderen thread nach hinten blätterst wirst du einige einträge von mir finden. durchlesen!

das kühlsystem entlüftet selbstständig.

gruss

support

Zitat:

Original geschrieben von support

nööö. stimmt nicht!

gruss

support

Ohh doch , ist völlig normal. Bei meinem alten 2,5td ging die Anzeige schon hoch wenn der nur den Berg gesehen hat.

Bei 170.000 würd ich die Pumpe schleunigst wechseln. Hat bei mir damals aber nicht wirklich Abhilfe geschaffen. Der Motor wird einfach mal schnell warm, und das ist durchaus bekannt und normal !

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