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Omega 2.5 v6

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 21:48

Folgenden Wagen fuhr ich heute:

Opel Omega Caravan 2.5 V6 Klimatronik,131322 Km als Kombi, EZ 05/2000.

125 kW (170 PS), HU: 02/2013, Benzin, Schaltgetriebe, Anzahl Sitzplätze: 5, Umweltplakette 4 (Grün), Klimaautomatik, Anhängerkupplung, Leichtmetallfelgen,

Mieser Zustand der Felgen aber Winterreifen sind OK.

Äusserlich ok.

Es ist eine echte V6 Granate, die Maschine leise, nicht hörbar im Stand, man schaltet gemächlich sauber bei 160 in den 5ten Gang, super!

ich bin insgesamt fast ne Stunde rumgefahren.

Komisch war, dass nach 20 km die Batterie noch nicht ausreichend für den Anlasser geladen war, was mich etwas wunderte.

Aber das Fahrwerk auaa.. schwammig hinten , Stossdämpfer? Bremsen rundrum mies, stand wohl lange, wackelt/vibriert vorne über 150 km/h speed.

Man möchte damit nicht aus 200 km/h runterbremsen müssen. Weiss auch nicht was die Spitzengeschwindigkeit dieses Modells ist.

Wirkte im ganzen wie ein Schiff irgendwie.

Kein TÜV, will der Händler aber machen.. Es kann natürlich sein, dass das diese Probleme erledigt?

Angebot + neue alufelgen, Sommerreifen und Tüv will er alles insgesamt 2200 € und wird aber erst nach 500 € Anzahlung tätig.

Aber Vibrationen und miese Stossdämpfer interessieren den TÜV ja nicht , nur wenn es ölt.

Oder man nimmt ihn so wie er ist und lässt den Rest n Basteler machen?

Geschätze Reparatur kosten alle bremsen Zahnriemen (fällig nach 12000 und nicht gemacht) Stossdämpder hinten, etc ca 1400 € sagte ein Opel händler ohne ihn zu sehen.

Hmmm, was meint ihr?

Diese Vibrationen und das miese Brems-und Kurvenverhalten machen den wagen etwa 500 wert oder nicht mal?

Danke

jürgen

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15 Antworten

Hallo Jürgen,

so wie du den Wagen beschreibst, würde ich mit Sicherheit keine 2200€ für den Wagen bezahlen.

Da der Händler den TÜV noch machen möchte, stelle ich mal die Frage in den Raum, ob der Wagen noch TÜV bekommt, bei den Bremsen, denn mein TÜVler geht immer auf den Bremsenstand und testet diese :)

Wenn der Wagen gepflegt ist, innen wie außen, würde ich sagen, das Du ihm folgendes erklärt,

1. Bremsscheiben und Klötze müssen neu gemacht werden,

2. Stoßdämpfer Vorne und Hinten neu

3. Neue Batterie, denn diese könnte Tiefenentladen sein, keine Chance auf neue Beladung

4. TÜV würde ich selbst machen, denn dann weiß ich was noch zu machen ist und das er beim TÜV war

Zu 1. Bremsscheiben mit Klötze und Handbremsbacken mit 250€ veranschlagen

zu 2. Stossdämpfer Vorn und Hinten 300€

Zu 3. Eine Gute Batterie Bosch S5 180 - 250€

Zu 4. TÜV ASU 100€

Macht zusammen, wenn ich die teure Variante nehme reine 900€ Matterialkosten. Sag dem Verkäufer 1200€ Bar auf die Hand !

Andy

Andy, bei deiner Aufrechnung hast du

- Bremsflüssigkeitswechsel,

- den Zahnriemenwechsel,

- Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen, Elefantenfüsse, Achsvermessung vergessen.

Außerdem müss die Lima geprüft werden.

Scheinbar ist die Karre eine einzige Baustelle und vernachlässigt bis dorthinaus.

frage wäre zur beschreibung.... ist es denn schon ein facelift, oder ein zu lang abgestandener vorfacer.??

und ja.... ich geb christian mal völlig recht, da können noch viele andere sachen auf dich zu kommen.

also und damit geb ich mal deiner einschätzung recht..... zwischen 4 - 700.-€.

aber nehem solltest du ihn nur, wenn du selber vieles erledigen kannst...... und/oder einen guten freund/bekannten hast, der dasm meisste günstig erledigen kann.!!!!!!!!

sonst wird/kann son ding, schon mal richtig, zum groschengrab werden.:rolleyes::(:(

ansonsten lieber finger weg, von dem teilstück.... weil selbst in günstigwerken, kann das einfach zu teuer werden.!!!

und den TAU bei dem händler machen zu lassen..... das wäre mir persönlich zu gefählich..... von wegen bekannter, vom prüfer sein und gute freunde beim verkauf.

der ermessensspielraum bei manchen, wird eben dann doch allzuoft, sehr grosszügig ausgelegt..... :eek::(:mad::mad:...:)

-a-

 

@dc2jc,

OK da gebe ich dir Recht, das habe ich voll vergessen und wenn man

- Bremsflüssigkeitswechsel DOT4 1 Liter 18€

- den Zahnriemenwechsel bei Opel unbezahlbar aber Privat bis zu 300€

- Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen, Elefantenfüsse, Achsvermessung 450€

rentiert sich der Wagen schon nicht mehr, denn die reparaturen übersteigen den Wert des Autos.

Ich habe letztens einen Facelift Limo gesehen, 2800€ mit Rechnungen und 178 Tkm, hatte mir aber schon überlegt ob ich diesen nehmen sollte, aber ich war zu spät, da ich zu lange Überlegt hatte :)

@altersack007,

so wie alles nun aufgelistet ist, würde ich persönlich den Wagen nicht nehmen, es sei denn, das man das alles selbst machen kann, bis auf den Zahnriemen, das lass ich immer noch machen, da gehe ich nicht dran.

Wenn man die Zeit hat und auch die Lust dazu, wäre alles nochmals zu überdenken, aber den Wagen noch zu Opel bringen, ist schwachsinn, die verdienen eine Goldene Nase und Jürgen hat sein gespartes weg. Bei einer freien Werkstat, muss man sich erst ein Angebit geben lassen, wobei man damit Rechnen kann, das dies auch auf die 1800€ kommt.

Wie gesagt, das Matterial ist nicht so teuer, aber die Arbeitszeit das ist das Problem, wenn man es nicht slber machen kann.

Andy

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Barmic

@dc2jc,

Wie gesagt, das Matterial ist nicht so teuer, aber die Arbeitszeit das ist das Problem, wenn man es nicht slber machen kann.

Andy

Das ist das Problem...

Zitat:

- den Zahnriemenwechsel bei Opel unbezahlbar aber Privat bis zu 300€

Opel sagt 400 €.

Zitat:

Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen, Elefantenfüsse, Achsvermessung 450€

Woraus schliesst Du, dass das alles nötig, reparaturbedürftig ist?

Mit Lima meinst du Klima?

Er zeigte immer Bitte Flüsssigkeit nachfüllen an.

Zitat:

 

Frage wäre zur Beschreibung.... ist es denn schon ein facelift, oder ein zu lang abgestandener vorfacer.??

Ich weiss nicht was ein Facelifter ist? Hier mal die Annonce:

http://suchen.mobile.de/.../177378710.html?&origin=PARK

Zitat:

Zu 1. Bremsscheiben mit Klötze und Handbremsbacken mit 250€ veranschlagen

Vielen Dank erst mal für alle Antworten !

250 material für alle 4 Bremsen komplett??

Danke kollektiv für alle Antworten, der Wagen wirkt schon sehr lange da stehend, wird er auch net los.

Und dass man den belabert, mal bei opel oder wo auf die Bühne zu heben, sehe ich auch nicht..

Geiler ist natürlch der, oder?

http://suchen.mobile.de/.../177640425.html?&origin=PARK

Thx

-selberreppen....

""Das ist das Problem...""

dann würde ich persönlich meinen..... lass die finger von den V6 motoren.:rolleyes:

-zahnriemen....

""Opel sagt 400 €.""

wenn du da nich einen freund sitzen hast..... dann kostet das material da schon 400.-€.

die aussage wird so also wohl nicht stimmen, oder sie meinten vllt. den 16v motor, da könnte der preis ungefähr langen.!!

achsgeschichten....

""Woraus schliesst Du, dass das alles nötig, reparaturbedürftig ist?""

stossdämpfer bringen das töff nich zum vibrieren.... sänftenhaftes schauckeln, werden stossdämpfer sein.... aber schwammig und vibrieren, lässt nu mal stark auf ausgeschlagene achsgeometrie schliessen.

wenn er länger rumstand, wird das eh alles nich besser.!

""Mit Lima meinst du Klima?""

nö.... ich denke nich. lima heisst lichtmaschiene.

das die batterie nich wirklich geladen wurde, könnte ne zu lange tiefenentladung bedeuten, oder eben das die lima nen knacks weg hat.!!

 

""Er zeigte immer Bitte Flüsssigkeit nachfüllen an.""

na dann is entweder der sensor inne grütze, oder kühlmittel fehlt......

""Ich weiss nicht was ein Facelifter ist?""

ja es ist ein facelift..... dann liegt meine preisgebe-abschätzung, eben minimal höher.

aber alles steht und fällt eben, mit dem tatsächlichem zustand, untenrum....

besser zum ADAC, o. ä. und auf nen rüttelstand mit dem dingens.

bzw. bei "nix selberreppen-können" lieber finger weg.;):p ( gerade von den V6 motoren )

-a-

Det siehste schon auf den Bildern, dass Kühlflüssigkeit fehlt.

Hinten kaputt, Seite kaputt und dann so ein Geld haben wollen --> ich lach mich kaputt!

Lass die Finger von dem Schrotthaufen!

Hallo Jürgen,

du hast einen schönen silbernen gefunden und zwar diesen .

Warum gehst du nicht zum Händler und bittest um eine Probefahrt. Wenn du beim ADAC bist, dann mach mit diesem einen Termin aus, dabei kannst du den Wagen checken lassen was noch zu machen ist und was nicht, so habe ich das damals bei meinem Kombi auch gemacht. ADAC sagte zu mir, Bremsen, Stoßdämpfer hinten, Querlenker, dann wäre der Wagen wieder TOP, abgesehen von den Roststellen.

Also den blauen Omega schmeiß den in die Tonne, den hatte ich schon einmal gesehen, aber da wollte er noch 2.900€.

Gruß

Andy

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Barmic

Hallo Jürgen,

du hast einen schönen silbernen gefunden und zwar diesen .

Warum gehst du nicht zum Händler und bittest um eine Probefahrt. Wenn du beim ADAC bist, dann mach mit diesem einen Termin aus, dabei kannst du den Wagen checken lassen was noch zu machen ist und was nicht, so habe ich das damals bei meinem Kombi auch gemacht. ADAC sagte zu mir, Bremsen, Stoßdämpfer hinten, Querlenker, dann wäre der Wagen wieder TOP, abgesehen von den Roststellen.

Also den blauen Omega schmeiß den in die Tonne, den hatte ich schon einmal gesehen, aber da wollte er noch 2.900€.

Gruß

Andy

Ja der andere wirkt echt seriöser;) schau ich mir die Tage mal an. Ich bin ADAC+ mitglied.

dieser türke hat noch nen corrola für den schmalen verbrauch aber dem Typ ist iwie nicht zu trauen erst vorkasse dann machen wir schon TÜV das ist merkelwürdig, wie die an die plaketten kommen ist fraglich wie oben angemerkt. Thx

Hi

Der Händler ist bei mir in der nähe. Ich habe mir da auch schon Omegas angeschaut aber durchweg waren es reparaturbedürftige Fahrzeuge.

Mfg

Ps. Jürgen schau mal in dein postfach ich habe dir eine Private Nachricht geschrieben.....

Lass die Finger von den Braunschweiger der hat schon vor 12 Jahren nur Schrott verkauft.

Der in Meinersen ist gut, mit dem konnte man früher zu mindest gut reden und Handeln.

Ok sind beides 12 Jahre her wo ich da war aber denke wenn kein neuer Besitzer ist dann hat sich bestimmt nichts geändert

Grüße von ehemaligen Peiner

Hi

Jürgen0007 ,

Wenn du dir den silbernen anschaust , mach eine Hörprobe wenn der Motor kalt ist .

Frage nach dem technischen Zustand , Mängel usw.

Das die Radläufe ohne Rost sind , soll meiner Meinung nach ablenken .

Schau dir die Heckklappe an .

Schau dir das Schiebedach insbesonder auf Dichtheit an .

Frage nach ob komplette Elektrik funktioniert .

Ansonsten ein Auto mit voller Hütte .

Einzig die geringere Verdichtung gegenüber den Vormopfen stört mich ein wenig , die bekannte Nachteile mit sich bringt .

Viel Spaß bei der Besichtigung . :p

am 30. Juni 2013 um 17:54

Zahnriemen kostet bei OPEL ca 800-900 eur.

In einer Freien hab ich 550eur gezahlt.

Das sind jedenfalls die Preise hier im Raum Darmstadt/Dieburg.

 

Den blauen habe ich schonmal angeguckt, den kannste vergessen. maximal 600€ würde ich für den ausgeben. Der silberne steht schon seid ca 6 monaten drin.

Wo kommst du denn her???

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