ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Omega 3.0 24 V LPG Umrüstung - Prins oder KME?

Omega 3.0 24 V LPG Umrüstung - Prins oder KME?

Themenstarteram 10. März 2022 um 12:28

Hallöchen zusammen,

nach langer Zeit wird nun mein Wunsch wahr und mein Omega bekommt eine Gasanlage.

Nach vielem hin und her fragen habe ich die unterschiedlichsten Antworten bekommen, welche Gasanlage rein soll.

Der Eine sagt, er empfehle eine Zavoli Bora, keine Prins und erst recht keine KME.

Der Andere sagt: Er empfehle nur Prins, allenfalls noch eine KME und verbaue selbst aber nur Prins. Mit KME käme der Omega 3.0 angeblich nicht gut klar.

Ein nochmal Anderer sagt: Er kann mir Prins oder KME anbieten, beides gebe sich für das Auto nicht viel, außer der Preis und die etwas längeren Wartungsintervalle bei der Prins.

Letzterer kann mir als EINZIGER von den kontaktierten Umrüstern einen stehenden Radmuldentank verbauen (da Limo das stehende Reserverad hat), während alle anderen (insgesamt 8) kontaktierten sagen, sie bekämen diese Tanks schon seit Jahren nicht mehr (warum?).

Nun meine Frage:

Was spricht für und was gegen KME vs. Prins in DIESEM Auto?

Ich habe vor Jahren eine Prins in einem Astra G gefahren, die lief problemlos (selbst mit defekter Lambda-Sonde). Freund von mir wiederum fährt in seinem Astra F Irmscher (mit dem legendären C20XE-Motor) eine KME Anlage und hat nie Probleme damit gehabt, ebenso in seinem letzten Astra.

Nun ist's für mich die Qual der Wahl und 300 EUR Unterschied.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ob Prins oder KME ist eigentlich schuppe.

KME ist halt günstiger.

Beim V6 ist der Einbau aber nicht ohne, da wenig Platz für die Schläuche vorhanden ist. Und beim X30XE hat man das ganze AGR Geraffel im Weg.

Ich habe den 3.2er und weiß, wovon ich rede. Habe die KME ja selbst eingebaut...

Bei der KME hat man eben den Vorteil des Selbsteinbaus.

Da der 3.0er hier nur D3/D4 hat, bekommt man dafür noch ein Abgasgutachten.

Die Prins könnte man auch selbst einbauen, nur mit der Einstellung ist es bei der VSI2 schwierig. Ob man noch die VSI1 bekommt?

 

Wegen des Radmuldentanks musst du hier im Forum schauen. Gibt einen Fred dazu...

 

VG

Zitat:

@Sofa-Tours schrieb am 10. März 2022 um 13:28:30 Uhr:

 

Ein nochmal Anderer sagt: Er kann mir Prins oder KME anbieten, beides gebe sich für das Auto nicht viel, außer der Preis und die etwas längeren Wartungsintervalle bei der Prins.

Letzterer kann mir als EINZIGER von den kontaktierten Umrüstern einen stehenden Radmuldentank verbauen (da Limo das stehende Reserverad hat), während alle anderen (insgesamt 8) kontaktierten sagen, sie bekämen diese Tanks schon seit Jahren nicht mehr (warum?).

Nun meine Frage:

Was spricht für und was gegen KME vs. Prins in DIESEM Auto?

Nun ist's für mich die Qual der Wahl und 300 EUR Unterschied.

Kommentar zur KME brauchst du ja nicht nochmal.

Ist halt ne gute Anlage und Fehlersuche, Wartung, etc ist auch selbst machbar.

Wenn dir einer den stehenden Tank anbietet, GREIF ZU !!!

Ich würde mich schon aus Gründen der Händler dichte für die Prins entscheiden.

Ansonsten nimmt sich das System nicht viel von der Konstruktion soweit ich weiß.

darf ich fragen, wo Du Ihn umrüsten lässt und wie viel Liter der stehende Tank fasst?

Hatte nie nen Omega - aber Vertrag A ;)

Habe aber auch schon von dieser Einbauposition bei einigen Mercedes gehört warum ist es denn so schwierig da einen Umrüster zu finden?

Kennst du die Firma Nagel schon?

Die werden doch immer dass sie alles möglich machen...

Das Problem ist, dass es wohl keine Stehendtanks mehr zu kaufen gibt. Wenn man dann einen Umrüster findet, welcher noch einen hat, dann würde ich auch zuschlagen.

https://www.elpigaz.com/de/stehende%20-moremo/

https://www.ebay.de/itm/175164447638?...

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 9:59

So Hallo zusammen nochmal,

Danke euch allen die geantwortet haben.

Die Entscheidung ist schlussendlich auf eine Prins VSI 2.0 gefallen, und... - und jetzt kommt der Hammer - ich habe einen Umrüster gefunden, der mir einen nagelneuen (produziert 11/2021) STEHENDEN Tank in die Reserveradecke bauen konnte (alle anderen kontaktierten Umrüster erzählten mir was von wegen "..gibts schon seit 15 Jahren nicht mehr zu kaufen" etc. etc.).

Der Einbau sieht wirklich gut aus (mache die Tage mal Fotos) und die Anlage läuft bis auf etwas wenig Druck im obersten Drehzahlbereich (wird noch korrigiert) astrein. Im Mischbetrieb zwischen (bergiger) Stadt und Autobahn braucht er momentan zwischen 12,5 und 13l Gas, was bei einem Gaspreis von u. 1 € gegenüber aktuell wieder 2,10 € für E10 definitiv nicht mehr weh tut.

Den Umrüster kann ich übrigens guten Gewissens empfehlen, es ist die Fa. Autogasland NRW in Essen. Die Mitarbeiter wirken auf den ersten Moment ein bisschen verpeilt, sind sie aber absolut nicht und rüsten vom kleinen Fiat 500 bis zum dicken GMC Truck echt alles um.

Zitat:

@Sofa-Tours schrieb am 10. Mai 2022 um 11:59:47 Uhr:

... - und jetzt kommt der Hammer - ich habe einen Umrüster gefunden, der mir einen nagelneuen (produziert 11/2021) STEHENDEN Tank in die Reserveradecke bauen konnte

Ja, gibt eine Fa (MoreMo) , die seit kurzem wieder solche Tanks produziert, die auch ordentlich in die seitliche Radmulde verbaut werden können. Das war (legal) bei den Alten nicht möglich.

Dazu sind das noch Vierlochtanks die nicht diese blöden, speziellen Multiventile brauchen -dafür aber auch nicht ganz günstig.

Bei der Anlage dürfte die Gutachtenverfügbarkeit ausschlaggebend gewesen sein :-) Gute Wahl.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 7:06

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 12. Mai 2022 um 01:35:09 Uhr:

Zitat:

@Sofa-Tours schrieb am 10. Mai 2022 um 11:59:47 Uhr:

... - und jetzt kommt der Hammer - ich habe einen Umrüster gefunden, der mir einen nagelneuen (produziert 11/2021) STEHENDEN Tank in die Reserveradecke bauen konnte

Ja, gibt eine Fa (MoreMo) , die seit kurzem wieder solche Tanks produziert, die auch ordentlich in die seitliche Radmulde verbaut werden können. Das war (legal) bei den Alten nicht möglich.

Dazu sind das noch Vierlochtanks die nicht diese blöden, speziellen Multiventile brauchen -dafür aber auch nicht ganz günstig.

Bei der Anlage dürfte die Gutachtenverfügbarkeit ausschlaggebend gewesen sein :-) Gute Wahl.

Da mein Omega Schadstoffklasse D4 und nicht Euro4 besitzt ist er von der ECE R115-Pflicht ausgenommen, weshalb ich meine Anlage nach alter Väter Sitte über ne Einzelabnahme geprüft bekommen habe.

 

Hat auch nen Vorteil, ein altes Auto zu fahren :)

Zitat:

@Sofa-Tours schrieb am 10. Mai 2022 um 11:59:47 Uhr:

So Hallo zusammen nochmal,

Danke euch allen die geantwortet haben.

Die Entscheidung ist schlussendlich auf eine Prins VSI 2.0 gefallen, und...

...

Gratulation, und allzeit gute Fahrt.

Meine persönliche Wahl wäre die KME gewesen, aus eigener positiver Erfahrung.

Vorallem, da man bei dieser noch selber an die Software rankommt.

Ansonsten, viel Spaß beim Sparen. ;)

Zitat:

@Sofa-Tours schrieb am 13. Mai 2022 um 09:06:42 Uhr:

Da mein Omega Schadstoffklasse D4 und nicht Euro4 besitzt ist er von der ECE R115-Pflicht ausgenommen, weshalb ich meine Anlage nach alter Väter Sitte über ne Einzelabnahme geprüft bekommen habe.

Ab Euro 2 (D3) brauchst du ein ECE115 Gutachten und Anlage mit Teilegenehmigung- ausser Typschlüssel und EG BE Nr sind genullt.

Wär bei Prins egal, weil die dafür ein 115 Gutachten hätten.

Wurde das über eine Einzelabgasbescheinigung abgenommen, eingetragen, waren TÜVler und Zulassungsstelle nicht sachkundig....mal wieder. Blöd wenn das später mal auffällt.

abgasestätigung eingetragen, haben sowohl der TÜVler als auch die Zulassungsstelle gepennt.

Seit wann soll das sein?

Meines Wissens hat sich in Bezug zur Abnahme nix geändert. Bis Euro1 kein GA notwendig, bis Euro 2 (D4) Gutachten nach 19.2/21 (bis Schlüsselnummer 0433)

Ab Euro 3 (ab Schlüsselnummer 0434) dann nur noch ECE R115.

Von daher alles i.O.

VG

Ja, wo steht es anders?

Ich schrieb ab E2 -also E3 und darüber, und da fällt er rein.

Der ist D4, was eigentlich sogar schon Euro4 entspricht. Das Prüfverfahren war halt anders.

https://...undesfinanzministerium.de/.../emissionsklassen.pdf?...

D4 war nie Euro 2 .-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Omega 3.0 24 V LPG Umrüstung - Prins oder KME?