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Omega A 2.6i kaufen oder lassen?
Hallo zusammen,
ich wollte mir einen Omega A 2.6i zu legen.
Jetzt hab ich vom 6 Zylinder Motor des Omega´s keine
ahnung. Was muß man dabei beachten, ist die Maschine pflegeleicht? Ich hab im Internet bei verschiedenen Online -Anbietern Omega´s gesehen die um die 180000 bis 220000 Km gelaufen haben, Finger weg oder bedenkenlos kaufen? Wer kann mir da ein paar Tips geben!
Im voraus schon mal Danke für die Hilfe.
Gruß
Max-079
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22 Antworten
wieviel km hat er denn gelaufen?
was für ein baujahr?
normalerweise ist der motor recht robust. bei einem guten vorgänger ist der motor auch noch mit 200000km TOP. das einzige was die 24V nicht mögen ist wenn man sie im kalten zustand tritt.
darum schau ob die zylinderkopf dichtung noch in ordnung ist. (habe schon etliche 24V mit defekter zyl.dichtung gesehen). sonst schau dir halt an ob der motor trocken ist.
schau auch noch ob die katalysatoren (denn der hat ja 2) in ordnung sind. da kanns auch teuer werden.
an der karosse solltest du nach den üblichen roststellen suchen und sie dir auch die bodenplatte und die oberseite der trägeran (träger im motorraum unter batterie)
aber generell ein robustes auto mit einem robusten motor.
p.s.: erzähl mal ein bissl was über den wagen. was für extras usw.
hallo , fahre selbst den 2,6 i , habe ihn vor zwei Jahren mit 165000 gekauft , außer den üblichen Wehwehchen und natürlich verschleißteile , keine größeren Prob´s. Auf was du achten solltest ist natürlich der übliche Rost an den Einstiegen und Radläufen hinten und am Unterboden vor der Hinterachse. Der Motor selbst ist bei einigermaßen Pflege - Öl - Kerzen - Luftfilter , weitgehends wartungsarm und durchaus für 350000 und mehr gut.
@ roadfly
der 2,6i ist kein 24v
hallo,
ich schließe mich meinen vorrednern an.ein sehr robuster und pflegeleichter motor.läuft absolut ruhig und gleichmaßig.in 11 jahren nicht einen defekt oder aussetzer am motor gehabt ;-) außer dem üblichen verschleißkram.hast auch die möglichkeit von euro 1 auf euro 2 umzurüsten.dann nur noch ca. 190 euro steuern.ansonsten die omega typischen schwachstellen beachten.
mfg
benjamin
Hatte auch so einen ist 12 Jahre alt geworden und hatte 220000 Km auf der Uhr. Der übliche Rost in den hinteren Radläufen. Motor lief wie Nähmaschine. Und rannte wie die Sau :-)))))) Ist nun leider im Irak..............
@ohdschey
hallo,
mich interessiert mal der vergleich,da du beide hast bzw hattest,
omega a 2,6 reihensechser und omega b 2,6 V6 von der leistung her? der 2,6 V6 hat ja einige PS mehr.
mfg
benjamin
@ omegaC26NE
Also das die Karosse eine komplett andere ist brauche ich nicht erwähnen.
Zum Motor.
Omega A C26NE 150PS 220NM R6 12V Dual Ram
Omega B Y26SE 180PS 240NM V6 24V Multi Ram
Vorbemerkung:
Beide Autos, der alte und der neue sind Schalter.
Der Reihensechser:
Lief sehr ruhig und vibrationsarm. Drehte satt von unten
raus bis ans Limit. Je höher er dreht umso leiser wird er.
Kraft ohne ende. Sogar im 5. bis an den Begrenzer.
Verbrauch so lala. Kaputt war nich viel. 2
Wasserpumpen 1 Lambasonde. Auch im hohen Alter
hatte man ihm die Laufleistung nicht angemerkt. Kein
klöttern oder klackern. Ölverbrauch ganz normal.
Der V6:
Läuft etwas rauher. Zieht auch gut von unten raus. Fängt
ab 4000 RPM an zu brüllen. Ist aber nicht unangenehm.
Verbrauch ist OK. 120 im 5. mit Tempomat 6 - 7l. Volle
Pulle 14l. Standfestigkeit kann ich noch nix sagen,
hab ihn erst 8 Wochen.
Fazit:
Beim Reihensechser spührte man richtig wenn das DualRam "geschaltet" hat. Gab leichte Schläge in den Nacken. Der V6 zieht gleichmäßiger durch. Liegt wohl an den 5 Stufen im Schaltsaugrohr. Im ganzen fühlte sich der R6 "giftiger" an. Lag wohl auch am niedrigeren Fahrzeuggewicht. 1,5t gegen 1,8t. Soll aber nich heißen das der V6 langweilig ist.
MfG
Hi, kann auch nur sagen kauf dir ein 2.6er ist ein top Motor, hab auch einen 2.6er 3 Jahre gefahren und war sehr zufrieden, bis mir einer hinten rein ist.
Mfg
Hutti
Hab wieder die hälfte vergessen..............
Ich hab den Wagen 10 Jahre gefahren. Mit 32000Km ge- und mit 220000Km verkauft. Grund war die Rostbildung hinten und die Steuerhöhung im Januar diesen Jahres.
Wagen war sehr Zuverlässig. Außer den 2 Wasserpumpen und der Lambdasonde hatte der Motor nix. Allerdings war 2x der Geberzylinder der Kupplung hin, ist hydraulisch. 2 x Auspuff komplett ab Kat ( 2 stück !! ). Kupplung war immer noch die erste. Wurde aber schon weich. Und bei 200000Km gabs rundherum neue Bremsscheiben.
Das wars nun aber.
MfG
@ohdschey
danke.genau das wollte ich wissen.die meinung von jemand der mit beiden motoren erfahrung gemacht hat.hat mich mal interessiert.also steht der 2,6er mit seinen 150 ps garnicht so schlecht dar im vergleich zum V6 mit seinen 180 ps.
die steuererhöhung stört mich nicht,habe euro 2 nachgerüstet.
außer ner auspuffanlage ab kat, neue bremsen bei 160000 tkm und ner kupplung hatte ich auch nix größeres.sogut wie kein rost.ist neu gelackt worden.läuft wie ein urwerk.hat jetzt 170000 tkm.werde ihn noch fahren.ist eben ein super fahrkomfort.
mfg
benjamin
Der C26NE ist der beste Sechszylinder, den Opel je gebaut hat (bis heute).
Problematisch ist halt die Karosserie des Omega A (Rost). Wenn da alles im grünen Bereich ist, dann sollte man zuschlagen.
naja ich glaube der beste und robusteste 6zyl ist der 3,0i 12V 177PS.
@ohdschey hast du deinen omi privat in den irak verkauft oder über eine firma. wir haben auch drei unserer alten mercedes lastwagen an nach afghanistan verkauft. ging aber über so ne deutsche firma.
Zitat:
naja ich glaube der beste und robusteste 6zyl ist der 3,0i 12V 177PS.
Der C30NE bietet kaum bessere Fahrleistungen als der C26NE, verbraucht aber deutlich mehr.
@Roadfly
Habe ihn privat an einen Autoschieber aus dem "Morgenland" vertickt. Tat mir in der Seele weh. Aber er ging nun mal in Verwesung über und bevor es richtig teuer wurde hab ich lieber in einen neuen investiert.
Das eigentliche Problem war wohl eher ein Auffahrunfall im Sommer. Da hatte mich ein Sprinter zum Bremsen benutzt. Der war vorne komplett platt. Meiner hat nur neue n Stoßfänger und Kofferraumdeckel bekommen. Aber durch das leichte stauchen haben sich wohl ein paar Schweißnähte bewegt. Und da ging dann das Gammeln los.