ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A 3.0 12 V

Omega A 3.0 12 V

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 8:23

Hi

 

Ich wollte nur mal meine Erfahrungen mit dem Omega 3.0 12 V (177 PS) Reihenmotor darlegen.

 

Mein Vater hatte sich damals den 3.0 als Kombi mit 4-Gang Automatik gekauft. Der Motor ist meiner Meinung nach echt ein Sahnestück !!!

Sein Kumpel hatte sich zum gleichen Zeitpunkt genau den gleichen Wagen aber mit 5-Gang Handschaltung gekauft.

 

Beide waren glaube ich mit 220 Km/h in den Papieren eingetragen. Doch laut Tacho waren beide schneller.

 

Mit Automatik: Auf gerader Strecke ca. 260- 265 Km/h !!!!!! laut Tacho ( für mich bis heute kaum zu verstehen. )

 

Mit Handschaltung: 245 Km/h bei ca. 6800 U/min im Begrenzer.

Der Automatik drehte selbst bei 265 Km/h erst ca. 6200 U/min.

 

Beide hatten auch bei zügiger Fahrweise nur eine Benzinverbrauch von ca. 12 Litern !!!

Viele moderne 6- Zylinder wären froh wenn sie soviel bei normaler Fahrweise verbrauchen würden.

 

Mein Vater hat den Wagen dann mit ca. 100000 KM

an einen Bekannten weiterverkauft. Und der dann wiederum an einen anderen Bekannten.

Wie ich letztens durch Zufall erfahren habe hat der Wagen mitlerweile 385000 KM runter und soll bis auf einige Roststellen an der Karosserie keine Technischen Mängel haben.

Das nenn ich Motorenbau !!! Aber bitte nur die Reihenmotoren !!!!!

 

Von den V- Motoren habe ich nicht so viel gutes gehört.

Der Vectra I 500 2,5 V6 mit 195 Irmscher PS von meinem Kumpel hatte schon nach 50000 KM 1 Liter Öl auf 500 KM verbraucht und war ziemlich am Ende !!!

 

GRUß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Mai 2004 um 8:39

Zum Thema Verbrauch: Dir ist schon klar, warum ein moderner Motor mehr verbraucht? Dazu führen zwei Faktoren:

1. Die Fahrzeuge werden immer schwerer. Damit steigt natürlich auch der Leistungsbedarf beim Beschleunigen, ergo mehr Verbrauch bei Kurzstreckenfahrweise mit gemischten Geschwindigkeiten. Auch der Rollwiderstand steigt geringfügig durch die höheren Fahrzeugmassen an - die gestiegene durchschnittliche Reifenbreite und Reifen/Bremsmasse (und damit erhöhte Verlustleistung im Antriebsstrang) tuen ihr übriges.

2. Die Abgasnormen verlangen ein schnelles Aufheizen der Katalysatoren, ergo wird in der Kaltstartphase mehr Sprit als nötig eingespritzt. Damit verbraucht natürlich ein moderner Motor nach dem Kaltstart mehr.

Verstehe mich nicht falsch - die Reihenmotoren waren mit Sicherheit nicht schlecht, aber legt man die Leistungskurven von Y32SE und C30SE übereinander, so hat der V6 in allen Lebenslagen mehr Schub. Auch der spezifische Verbauch ist deutlich geringer (dazu kommen Vorteile wie kompaktere Bauform, besseres Emmissionverhalten etc.). Die Nachteile entstehen nur durch die schwereren Karossen, aber wer verzichtet schon gerne auf 6 Airbags, ESP, Navi usw.?

Zur Topspeed - die alten Tachos lügen einem alles vor, gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Die Fahrzeuge laufen die im Fahrzeugschein vermerkte Geschwindigkeit +/-5km/h.

Zum i500: Ein gewisser Ölverbrauch ist bei den V6 und forcierter Fahrweise durchaus normal. Unser Omega (Y32SE) schluckt auch schon mal 1 l/1.200km, wenn er auf der Bahn getreten wird. Mein Vectra mit fast baugleichem Motor (Z32SE) nimmt sich dagegen 0,nix.

also das mit dem tacho ist noch extremer wenns ein nicht elektronischer ist, wird ja so sein beim omega a oder?

mfg dje

am 8. Mai 2004 um 9:43

is schon ein bisschen viel öl verbrauch bein den v6

ich hab einen 2,4i und der gönnt sich nicht einmal auf 2000km einen liter öl und innerhalb von 2000km fahr ich schon ab und zu mal 200kmh

am 8. Mai 2004 um 10:03

Hallo Roadfly,

bei 1 l/1200km ist einmal Köln und zurück sowie 100km Stadtverkehr dabei. Bei den Autobahnfahrten (A14, A2, A1) ist viel Volllastanteil dabei - Durchschnittsverbrauch weit über 17 l/100km mit entsprechenden Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Bei normaler Fahrweise nimmt sich der Omega ca. 1l /10.000-15.000km, je nach Autobahnanteil.

am 8. Mai 2004 um 16:53

Die Qualität + Zuverlässigkeit + Laufruhe des C30NE werden von den schrottigen V6 nicht ansatzweise erreicht.

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 17:05

Endlich mal einer der wirklich Ahnung von Autos hat !!!!!

 

Die V6 sind meiner Meinug nicht ansatzweise so gut wie die alten 2,6 3,0 und 3,0 24 V Reihenmotoren .

 

Das waren echt die besten Motoren, die Opel jemals gebaut hat !!!!

am 8. Mai 2004 um 17:48

Naja, die Laufruhe eines R6 wird ein V6 ja wohl nie erreichen. Zuverlässigkeit? Ja, der V6 hat Schwachstellen (Zahnriehmen - vorallem Umlenkrollen!, Hitzenester und Krümmer), aber auch der C30SE war davon nicht frei. Emissionsverhalten, Kraftentfaltung, Platzbedarf, Komualität (Quer/Längseinbau) - der V6 gewinnt in all diesen Kapiteln.

am 8. Mai 2004 um 19:13

Der C30SE ist auch kritisch und deshalb eigentlich außer Diskussion. Mit dem MV6 hält er aber mit was Drehmomentverlauf und Leistungskennlinie betrifft.

V6 mit Ausgleichswellen können fast vollständig die Laufkultur der R6 erreichen. Dennoch ist im Omega eigentlich ein Reihenmotor angemessen. Der Platz ist zweifellos vorhenden. Hauptargument für den V6 sind die Kosten und die Montagemöglichkeit in mehreren internationalen Automodellen. Diese Motoren wurden nach amerikanischen Gesichtspunkten ausgelegt und nicht nach der 500.000km Forderung.

Mit Weiterentwicklungen wäre auch ein zeitgemäßer Reihenmotor möglich gewesen. Der antiquierte CIH motor könnte ebenfalls auf Euro 3 gebracht werden (elektronische AGR, anderer Kat, aktuelles 32-Bit Einspritzsystem, geänderte Kolbenform und modifizierter Kopf). Oder man baut Reihenmotoren im Stil von BMW.

Überhaupt: wenn GM schon keine brauchbaren 6-Zylinder bauen will, warum kauft man dann nicht die benziner von BMW zu? Bei den Dieselmotoren wurde dies auch gemacht.

am 8. Mai 2004 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

Überhaupt: wenn GM schon keine brauchbaren 6-Zylinder bauen will, warum kauft man dann nicht die benziner von BMW zu? Bei den Dieselmotoren wurde dies auch gemacht.

Manchmal hast Du auch GUTE Ideen ;-)}

 

mfg

Omega-OPA

am 8. Mai 2004 um 22:50

das war wohl ein scherz oder????

die hätten liebder den C30SE auf Duplexrolle umbauen sollen anderen Kat und die Elektronik anpassen....und JA NIX ANDERES ÄNDERN. Die Ml4.1 bekomme ich nachts um halb 2 auf einem Autobahnparkplatz mit Laternenbelauchtenung wider flot....FALLS was passieren sollte.....

....um keinesfalls hätten sie krüppelige BMW motoren kaufen sollen...die fahren sich SCHEUßLICH....mal abgesehen von den ETA`s.

am 9. Mai 2004 um 9:03

Den 24V hätte man natürlich auch optimieren können. Duplexkette, Stahldichtung, andere KW Lager).

Die Benzinmotoren von BMW sind hervorragend.

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 9:18

Hat jemand letztens den Bericht über die Autobahnpolizei gesehen.???

 

Da hatten sie einen Senator 3.0 24 V Automatik.

Der lief auch nach Tacho 270 Km/h und hatte schon fast eine halbe million KM drauf !!!!

 

Das soll mal ein V6 nachmachen !

am 9. Mai 2004 um 9:43

Sei mir nicht böse, aber hast Du überhaupt eine Ahnung wovon Du schreibst?

Der Senator B 3.0 24V Automatik ist mit 235 km/h eingetragen. Lass ihn mal 5km/h schneller sein - mehr ist aber auch nicht drin. d.h. die 270 km/h sind einfach mangelhafte Messtechnik.

Zur 1/2 Millionen km - bei guter Wartung und vorallem wenigen Kaltstarts macht das jeder Motor mit.

am 9. Mai 2004 um 9:46

@VOLKSGOLF

Echt!?

Das freut mich! Hab mich eigentlich schon damit abgefunden den karren in 80000 km auf'n Schrott schieben zu dürfen.

Aber 270?

Hab mit meinem nur ca. 250 km/h geschafft.

 

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen