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Omega A 3.0 24v

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Februar 2004 um 8:28

Hallochen,

was darf denn heute ein gepflegter 93-er Omega 3.0 kosten? Hat 130 TKM und soll runde 2 Mille kosten. Unfallfrei, 4 Vorbesitzer, TÜV neu.

Und wie sind denn eurer Meinungen zu dem Fahrzeug im allgemeinen? Hatte bisher einen A CD 2,6....

Danke

Gruß

Frank :-)

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17 Antworten

Steuerkette ist anfällig! Nach 100tkm alle 30tkm sichtprüfen!

hab mir letztes Jahr nen 3.0/24V gakauft. 93er alle extras ausser Leder hat 2.200€ gekostet.

Also schlag zu! Die Steuerkette war bei mir noch kein Problem hat jetzt 150tkm runter. Achte aber auf das Automatik Getriebe, wenn da was nich stimmt lass die Finger von der Karre!

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 11:31

an Benno

 

Zitat:

Original geschrieben von Benno1976

hab mir letztes Jahr nen 3.0/24V gakauft. 93er alle extras ausser Leder hat 2.200€ gekostet.

Also schlag zu! Die Steuerkette war bei mir noch kein Problem hat jetzt 150tkm runter. Achte aber auf das Automatik Getriebe, wenn da was nich stimmt lass die Finger von der Karre!

Danke für die Info. Bist du zufrieden mit dem Wagen? Hatte wie gesagt bisher den 2,6-er und kenn den 3.0-er noch nicht so.

Der hat übrigens Schaltung, keine Automatik. Leider.

Außer Leder und Klima hat er sonst auch ziemlich alles.

Gruß

Frank

Also ich hab auch mal nen 3.0 24V gehabt, und du mußt unbedingt die Steuerkette und die Führungsschienen bei ca.150tkm neu machen, sonst hast du ein echtes Problem. Beim Schaltwagen ist das Ausrücklager und der Ausrückhebel sowei die Hydraulik dazu ein Problem.

Kannst du testen indem du die kupplung durchtritts und einen gang einlegts. auch wenn du ne Minute auf der Kupplung stehen bleibst darf die Kupplung nicht einrücken - sonst Hydraulikproblem.

Hallo,

habe einen 3.0-24V Automatik mit voller Ausstattung, Leder; es fehlen nur Tempomat und el. verstellb. Fahrwerk.

Verbrauch: 12,8...13,6 Liter,

wenig temperamentvoll, max. 215 km/h mit viel Anlauf.

Laufend Defekte mit teuren Reparaturen an Motor und Fahrwerk, habe das Teil mit 152 000 gekauft; m.E. ist da schon alles am Ende, haltbarkeitsmäßig.

Alles rappelig, viele Undichtigkeiten bei allen Flüssigkeiten. Lediglich die Karosse ist relativ rostfrei. Er hat jetzt 183000 drauf. (Während der 31000 schon zum zweiten Mal die VA-Stabi-Pendelstützen erneuern müssen...)

Die Fehlersuche wegen der Schwerfälligkeit ist bisher ergebnislos, ich glaube, er ist halt einfach so.

Für mich ein Auto mit wenig Kultur, unsolide.

Ich bereue den Kauf zutiefst, muß ihn aber noch seine Investitionen abarbeiten lassen (leider zuviel an Reparaturen hineingesteckt). Aus jetziger Sicht hätte ich ihn noch im ersten Jahr verschenken sollen, der Verlust wäre der geringste gewesen.

Bei ebay sind die 24V schon für 800...1500 Euro erhältlich.

Eine genaue Aufstellung aller Defekte und Reparaturen kann ich Dir gern auf Wunsch mailen...

Am besten wenig bieten, und ein jährliches Reparaturkontingent festlegen, wenn dieses überschritten, --> weg damit ! Sonst läufst Du u.U. in dieselbe Spirale wie ich hinein...

Ist leider meine Erfahrung, obwohl ich beim Kauf dachte, in diesem Fzg ein schnelles, dauerhaftes und komfortables Fahrzeug vorzufinden...

Michael

Also schlag zu! Die Steuerkette war bei mir noch kein Problem hat jetzt 150tkm runter.

->Dann hadst Du demnächst ein Problem. Lege schon mal 3000$ bereit um dann schnell reagieren zu können.

Zitat:

Original geschrieben von k-omega

Hallo,

Verbrauch: 12,8...13,6 Liter,

wenig temperamentvoll, max. 215 km/h mit viel Anlauf.

Laufend Defekte ....

Michael

also das bei 215 schon ende ist und dann auch noch der verbrauch.. da würde ich doch mal eher sagen eine Ausnahme.

Mein Caravan mit schaltgetriebe lief knapp 220 im vierten Gang und das ziemlich zügig.. dann kam der fünfte und noch kein ende.. und bei einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 238 sollte er wirklich schneller fahren.

Mein Tipp: Der Motor braucht Pflege, aber dann hat man auch eine Menge Spaß. Bei meinem war eher der Rost ein Problem...

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 8:54

hab zugeschlagen.....

 

So, ich hab ihn mir geholt. Macht nen guten Eindruck und fährt auch super.

Wie sich hinterher rausstellte, ist noch ein Irmscher-Auspuff drin und ein Tuningchip.

Da der Wagen aber 2 Jahre stillgelegt war und in ner Tiefgarage stand, habe ich ihn nicht gleich ausgereizt und bin nur mit max. 180 rumgetuckert.

Ich denke ich werde ihn nächste Woche mal zur Dekra bringen und durchchecken lassen.

Laut Vorbesitzer braucht er neue Zündkerzen und der linke EFH funktioniert nicht, obwohl der Knopf leuchtet.

Sonst steht die Kiste super da!

Hoffen wir mal das Beste....:-)

Gruß

Frank

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von komoloko

Also ich hab auch mal nen 3.0 24V gehabt, und du mußt unbedingt die Steuerkette und die Führungsschienen bei ca.150tkm neu machen, sonst hast du ein echtes Problem. Beim Schaltwagen ist das Ausrücklager und der Ausrückhebel sowei die Hydraulik dazu ein Problem.

Kannst du testen indem du die kupplung durchtritts und einen gang einlegts. auch wenn du ne Minute auf der Kupplung stehen bleibst darf die Kupplung nicht einrücken - sonst Hydraulikproblem.

Wurde angeblich bei 100 TKM neu gemacht. Kann man die Funktionalität der Kette überprüfen lassen? Oder sollte man sie gleich wechseln? Was kostet sowas?

Thx und Gruß

Frank

Hallo,

@ Garvin:

Wenn die Kette reißt, ist es zu spät... und sie tut das gern, wenn sie verschlissen ist, und dann an einer Kante am Zyl.kopf hängen bleibt. (mehr Infos und Bilder dazu unter www.kfz-holzer.de , dort ist meine neue Kette eingebaut worden, und die Bilder dort sind von meinem Motor.

@ komoloko:

Ich bin auch der Meinung, daß da noch ein...zwei Fehler sind, die noch nicht gefunden sind.

Welche Pflege meinst Du im Speziellen ?

Folgende Rep. und Neuteile sind an meinem Motor im Laufe eines Jahres gemacht bzw. nötig gewesen:

Steuerkette und Spanner dazu, Ketten-Führungsschienen, Zylinderkopfdichtung, Lambdasonde, alle Öl- und Ansaugdichtungen, Dual-Ram, Unterdruckbehälter, Benzinschläuche, Verteilerkappe und -finger, Kerzen, Zündkabel, Druckregler, Wasserpumpe, Keilrippenriemen und Spanner dazu, Katalysatoren (waren beide zu),

aber so mit richtig Leistung und Power ist da bisher nix gewesen. Fehler wird keiner angezeigt. Nach dem Kat-wechsel lief er sehr viel besser, der Effekt ist nach 3500 km schon wieder dahin (wieder zu ??), Ursache dafür noch nicht gefunden. Er ist wenig temperamentvoll, für die 215 braucht er viel Anlauf.

Einen Toyota Avensis und einen Fiat Brava kann ich nur mit Vooollgas und Kickdown einholen... (so wars gestern).

Nun sind die Motoraufhängungen platt, er überträgt alle Vibrationen voll auf die Karosse. Ein hinteres Radlager meldet sich durch lautes Rumoren.

Mehr als 2 Wochen mängelfrei war er nie... die Liste der bisher behobenen Fehler ließe sich noch endlos fortsetzen (Türschloß, Klimaanlage, Niveauregelung, stoßdämpfer, Lenkung, Antriebswellenmanschetten, Gummibuchsen an VA und HA, Automatikgetriebe, Heckscheibenwischer, Heizungswärmetauscher, Alarmanlage, ... nur um paar Themen grob zu nennen). Unnötiges bleibt nun unrepariert (z.B. Sitzheizung hinten), auf dieses Level habe ich ihn herabgestuft.

Aber seine Leistung sollte er schon bringen; ich zahl ja auch Steuer und Versicherung dafür, und für den Spritverbrauch würde ich mir auch mehr Leistung erwarten/wünschen.

Hat jemand eine Idee ??

Einziges Plus: seeehr wenig Rost...

Viele Grüße

Michael

Omega 3l.

 

Leute ihr habt ja probleme mit euern 3l 24V.

Kann sagen ,meiner mit 12V fährt da besser und reparaturen hab ich noch keine gehabt.

Fahre ihn jetzt schon 20tkm ohne irgend eine Mucke.

Und endgeschwindigkeit laut Tacho, bis an anschlag.

Was mich da stört ist das schwimmen. Ist ja so die Omega Krankheit.

Ich sage es geht nichts gegen 3 l. 12V alles andere ist zu hoch gemotz und reparatur anfällig.

also auf euer kommentar. Tschüß Banditjogi

Also was du alles schon neu hast bei deinem Auto.. Da würd ich sagen ist eine ferndiagnose ziemlich schwierig.

Wenn die KATs zu waren, würde ich dir vorschlagen, mal den Luftmengenmesser zu reinigen.

Dazu hebelst du die obere abdeckplatte vom luftmengenmesser ab, die ist eingeklebt. Und dann mit einem Wattestäbchen und kontaktspray die leiterbahn, auf der sich die klappe bewegt, reinigen.

Ansonsten würde ich mal zu einem Motor-Spezialisten fahren. Also 215 km/h ist sehr viel zu wenig. Vielleicht läuft er zu fett / mager, Getriebe klaut vielleicht durch defekt leistung, kann man schwer sagen. Wenn du ADAC Mitglied bist, schlage ich dir eine Leistungsmessung vor.

Das kostet meines Wissens 35 Euro für Mitglieder und um die 60 für nicht mitglieder. Dabei wird auch der widerstand des getriebes ermittelt und das könnte schon eine menge sagen. Dann weißt du ob es der Motor nicht bringt oder das Getriebe / Wandler einen weg hat.

Was habt ihr für Probleme eigentlich??

Hatte auch so einen. Gekauft mit 212 tkm, verkauft mit 386 tkm. 174 tkm gefahren, ohne ein Problem.

Und meine Endgeschwindigkeit die ich drauf hatte, lag bei 245 km/h. Also laut Tacho.

Alles was ihr über so viele Reparaturen geschrieben habt, kann ich nicht bestätigen. Kein bisschen. Der Wagen ist seit 2 Jahren verkauft. Und der lebt heute noch. Allerdings hab ich auch vorsichtshalber bei 350tkm die Kette wechseln lassen. Hat ein Bekannter von mir gemacht. Und der meinte, die Alte hätts auch noch getan.

Da hatte ich bis jetzt mit meinem Omega B schon mehr Probleme.

Gruß Tom

Omega A 3 l. 12V

 

Leute wollt ihr einen Omega A Kombi 3 l. mit 177 PS.

meiner sieht nicht mehr besonders schön aus,wurde Gschäftlich benützt, kaufen.

Zu km laut Tacho 180000

Tüv 4/05 Asu glaube ich auch so lange

Farbe bordeaux rot

Dachreling,AHK,Heizbare sitze,

fast alles ,nur kein Leder und Klima, Navi

Schweißarbeiten sind keine erforderlich,fahrzeug könnte vielleicht neue Lackierung gebrauchen.

Sonst fehlt ihm nichts.

Banditjogi

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