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Omega A c20ne 1. Zylinder läuft nicht

Opel
Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 17:52

habe seit letzter woche leifder ein problem... der 1 zylinder scheint kein enzin zu bekommen.

ich habe jetzt die einspritzdüse schon getauscht aber er geht immer noch nicht.

bei der messung hat sicher herausgestellt das kein strom ankommt. was aber sehr kurios ist da ich beim letzten mal strom hatte.

was kann denn da sein? ist das steuergerät kaputt?

 

an der zündanlage liegt es nicht denn die wurde erst vor 3000km komplett erneuert.

 

für hilfe wäre ich dankbar.

mfg

 

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19 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 17:57

achja würde das steuergerät von meinem 1991er schlachtfahrzeug in meinen 1988er winterwagen passen?

beim austauschen der düsen ist mir lediglich aufgefallen das der facelift weit bessere stecker im motorraum hat. also welche die man nicht auseinander nehmen muss. die einspritzdüsen hatten die selbe teile nummer.

am 14. Dezember 2008 um 21:03

hallo,

zum steuergerät dürfte nicht passen

aber sieste sofort zwei reihige pin belegung

alt ,drei reihige belegung ab 1991!!!!

was hast du da gemessen kein strom ?

und wo gemessen ?

wenn das der 1988 er ist hast du nur zwei

endstufen im steuergerät für 1+4

und 2+3 also was fehlt genau ?

hört sich nach kabelbruch an.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 12:36

also der strom beí der ersten einspritzdüse fehlt. gemessen habe ich den strom genau in dem gelben stecker den man an der düse ansteckt. der stecker selber sieht nicht korrodiert aus. das einzige was mir aufgefallen ist das das kabel verdamt steif ist.

 

p.s.: hätte ich mir nicht gedacht das die das steuergerät gewechselt haben. mir ist aber aufgefallen das die steckverbindungen im motorraum des facelifts weit bedienungsfreundlicher sind.

am 15. Dezember 2008 um 19:21

hallo ,

das könnte ja der Fehler sein,

in dem gelben stecker ist ein

rot blaues kabel da mußt du

12 volt messen bei zündung

ein wie an den anderen 3

der andere anschluß ist masse getaktet

aus dem steuergerät

wenn du kein schlieswinkeltester oder

Oziliskop hast solltest du eine

LED nehmen.

mfg

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 7:56

so also gestern hat mir ein freund nochmal die kabel durchgemessen. gemessen wurde an den steckern.

spannung standgas:

1. 0,45

die restlichen 3 haben 0,65

bei 2500rpm:

1. 1,1

die restlichen 3 haben 1,55.

also beträgt der spannungs unterschied zu den anderen immer ca 1/3.

gibt es nocc irgend einen anderen verteiler der die spannung auf die kabel aufteilt als das steuergerät. wo gehen denn die kabel hin?

gemessen habe ich das ganze indem ich den motor laufen lies einer sass im wagen und ich hab einfach ein kabel nach dem anderen abgezogen und gemessen. läuft ja auf 2 zylindern auch.

 

p.s.: die einspritzdüsen hat mein freund gestern auch durchgemessen. die habengenau die spannung wie es im etzold drinnen steht.

Hallo Roadfly,

ich habe den ganzen Thread schon mit verfolgt 

und keinen Hinweis darauf gefunden, ob Du überhaupt schon die Kompression gemessen hast.

 

Dein Zündkabel oder eine Kerze können doch auch die Ursache sein.

Ein Zündfunke im außen geprüften Zustand,

sagt ja nicht aus, daß er unter Verdichtungsbedingungen auch überspringt.

 

Und ein verbranntes oder verklemmtes Ventil, sorgt für garantiert keine Verbrennung.

Ich mag nicht so ganz glauben, daß der zu niedrig gemessene Wert der Spannung an den Düsen die Ursache ist.

Hast Du denn diesbezüglich die Leitungen zum Motorsteuergerät schon mal Ohmisch genau gemessen?

 

Hast Du die paarigen ESV-Stecker denn schoch mal getauscht?

Und dann durch ziehen des Züngkabels überprüft, ob dann der andere Zylinder nicht mitläuft?

 

Welches Steuergerät hast Du den überhaupt bei Deinem verbaut,

die Motronik M1.5 oder die MI.4.1?

 

Bein 4.1 sind nämlich noch alle 4 ES-Ventile in einer Gruppe zusammengefasst.

 

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 18:56

hmm wo sehe ich denn was für eine motronik eingebaut ist?

habe heute mal ein steuergerät mit selber teile nummer und selber hersteller (bosch) in meinen eingebaut und ermacht den selben fehler weiterhin.

mein steuergerät habe ich wiedrum in dem anderen fahrzeug ausprobiert und es funktioniert.

sprit bekommt er auch. und anscheinend funktioniert auf die einspritzdüse. a ber wieso das kabel der ersten einspritzdüse weniger sapnnung anzeigt verstehe ich noch immer nicht. bei dem anderen fahrzeug waren alle 4 werte gleich.

naja aber trotzdem habe ich heute mein augenwerk doch wieder auf die zündanlage gelegt. die erste zündkerze bekam unregelmässige funken. daher war auch nie benzin auf der zündkerze zu erkennen da es ja doch imemr wieder mal weggebrannt wurde. mein zünderverteiler welcher ja neu ist an einem steckplatz komplett verkohlt und auch der anschluss des kabels war so verkohlt das kein konakt mehr entstehen konnte. naja jetzt habe ich beide komponenten gereinigt und es geht noch immer nicht ordentlich. ist das normal das auf dem verteiler funken spritzen wenn kein kabel angeklemmt ist? ich betone nochmal das der verteiler kabel und kerzen erst 3000tkm alt sind.

 

p.s.: kompression habe ich noch nicht gemessen.

am 16. Dezember 2008 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

 

ich habe jetzt die einspritzdüse schon getauscht aber er geht immer noch nicht.

bei der messung hat sicher herausgestellt das kein strom ankommt. was aber sehr kurios ist da ich beim letzten mal strom hatte

hallo ich weiß nicht genau wie oder was du da gemessen hast, jetzt hast du da auch lustige sachen gemessen.

wahrscheinlich bist du mit einem multimeter an den E-düsen gegangen bei laufenden Motor und hast den

spannugsverlust gemessen-VOLGLICH haben alle STROM die seite io

tausch die zündkabel wie Kurt geschrieben hat

und für blauen Kabel von Beru ist 3000km eine ewigkeit

mfg

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 10:28

na ich habe sowieso bosch kabel verbaut.

die blauen kabel von beru haben nicht mal die erste 700km fahrt nach deutschland überstanden ;)

 

so habe das problem jetzt gefunden.

leider war es, obwohl auch fast neu, die zündverteilerkappe. die hatte einen kleinen riss beim ausgang zum etrsten zyl. dadurch gab es war manchmal einen funken aber manchmal auch nicht und daher kam der unrunde laufe.

also die restliche arbeit war quasi um sonst. naja aber wenigstens weiss ich jetzt auch wie das funktionert und immerhin sind jetzt viel neuere einspritzventile drinnen. :D

danke für die hilfe.

am 21. Dezember 2008 um 11:24

hallo.

 

so ist es immer Positiv denken,

und Ruhe bewahren !

mfg

schöne Feiertage und guten rutsch

Ha,..ha,..

Du siehst mal wieder es gibt fast nichts, was es nicht gibt.

 

Da habe ich den Fehler zwar nicht vermutet,

aber er war doch im Zündspannungsverlauf.

(Beruhigt mich)

 

Dann mal weiterhin gute Fahrt und schöne Feiertage

 

 

na siehste Roadfly,.. beim "a" sind es doch eh nur kleinigkeiten, die schnell zu finden sind.!!!;):D

die blöde angebrachte v-kappe, wird aber auch immer als letztes vermutetund, oder als letztes probehalber ausgetauscht:(..... wer will da schon freiwillig ran.!!!:p:D

 

-a-

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

ich betone nochmal das der verteiler kabel und kerzen erst 3000tkm alt sind.

Und dann wunderst du dich, wenn die Sachen schon 3000tkm runter haben ???

3000 tkm ==> 3000000 km

Also das ist doch ne stolze Leistung finde ich :D:D:D

aber erstmal darauf kommen !! einen kleinen riss in der neuen (!!) kappe zu finden !! ;)

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