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Omega A c20ne 1. Zylinder läuft nicht
habe seit letzter woche leifder ein problem... der 1 zylinder scheint kein enzin zu bekommen.
ich habe jetzt die einspritzdüse schon getauscht aber er geht immer noch nicht.
bei der messung hat sicher herausgestellt das kein strom ankommt. was aber sehr kurios ist da ich beim letzten mal strom hatte.
was kann denn da sein? ist das steuergerät kaputt?
an der zündanlage liegt es nicht denn die wurde erst vor 3000km komplett erneuert.
für hilfe wäre ich dankbar.
mfg
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19 Antworten
achja würde das steuergerät von meinem 1991er schlachtfahrzeug in meinen 1988er winterwagen passen?
beim austauschen der düsen ist mir lediglich aufgefallen das der facelift weit bessere stecker im motorraum hat. also welche die man nicht auseinander nehmen muss. die einspritzdüsen hatten die selbe teile nummer.
hallo,
zum steuergerät dürfte nicht passen
aber sieste sofort zwei reihige pin belegung
alt ,drei reihige belegung ab 1991!!!!
was hast du da gemessen kein strom ?
und wo gemessen ?
wenn das der 1988 er ist hast du nur zwei
endstufen im steuergerät für 1+4
und 2+3 also was fehlt genau ?
hört sich nach kabelbruch an.
also der strom beí der ersten einspritzdüse fehlt. gemessen habe ich den strom genau in dem gelben stecker den man an der düse ansteckt. der stecker selber sieht nicht korrodiert aus. das einzige was mir aufgefallen ist das das kabel verdamt steif ist.
p.s.: hätte ich mir nicht gedacht das die das steuergerät gewechselt haben. mir ist aber aufgefallen das die steckverbindungen im motorraum des facelifts weit bedienungsfreundlicher sind.
hallo ,
das könnte ja der Fehler sein,
in dem gelben stecker ist ein
rot blaues kabel da mußt du
12 volt messen bei zündung
ein wie an den anderen 3
der andere anschluß ist masse getaktet
aus dem steuergerät
wenn du kein schlieswinkeltester oder
Oziliskop hast solltest du eine
LED nehmen.
mfg
so also gestern hat mir ein freund nochmal die kabel durchgemessen. gemessen wurde an den steckern.
spannung standgas:
1. 0,45
die restlichen 3 haben 0,65
bei 2500rpm:
1. 1,1
die restlichen 3 haben 1,55.
also beträgt der spannungs unterschied zu den anderen immer ca 1/3.
gibt es nocc irgend einen anderen verteiler der die spannung auf die kabel aufteilt als das steuergerät. wo gehen denn die kabel hin?
gemessen habe ich das ganze indem ich den motor laufen lies einer sass im wagen und ich hab einfach ein kabel nach dem anderen abgezogen und gemessen. läuft ja auf 2 zylindern auch.
p.s.: die einspritzdüsen hat mein freund gestern auch durchgemessen. die habengenau die spannung wie es im etzold drinnen steht.
Hallo Roadfly,
ich habe den ganzen Thread schon mit verfolgt
und keinen Hinweis darauf gefunden, ob Du überhaupt schon die Kompression gemessen hast.
Dein Zündkabel oder eine Kerze können doch auch die Ursache sein.
Ein Zündfunke im außen geprüften Zustand,
sagt ja nicht aus, daß er unter Verdichtungsbedingungen auch überspringt.
Und ein verbranntes oder verklemmtes Ventil, sorgt für garantiert keine Verbrennung.
Ich mag nicht so ganz glauben, daß der zu niedrig gemessene Wert der Spannung an den Düsen die Ursache ist.
Hast Du denn diesbezüglich die Leitungen zum Motorsteuergerät schon mal Ohmisch genau gemessen?
Hast Du die paarigen ESV-Stecker denn schoch mal getauscht?
Und dann durch ziehen des Züngkabels überprüft, ob dann der andere Zylinder nicht mitläuft?
Welches Steuergerät hast Du den überhaupt bei Deinem verbaut,
die Motronik M1.5 oder die MI.4.1?
Bein 4.1 sind nämlich noch alle 4 ES-Ventile in einer Gruppe zusammengefasst.
hmm wo sehe ich denn was für eine motronik eingebaut ist?
habe heute mal ein steuergerät mit selber teile nummer und selber hersteller (bosch) in meinen eingebaut und ermacht den selben fehler weiterhin.
mein steuergerät habe ich wiedrum in dem anderen fahrzeug ausprobiert und es funktioniert.
sprit bekommt er auch. und anscheinend funktioniert auf die einspritzdüse. a ber wieso das kabel der ersten einspritzdüse weniger sapnnung anzeigt verstehe ich noch immer nicht. bei dem anderen fahrzeug waren alle 4 werte gleich.
naja aber trotzdem habe ich heute mein augenwerk doch wieder auf die zündanlage gelegt. die erste zündkerze bekam unregelmässige funken. daher war auch nie benzin auf der zündkerze zu erkennen da es ja doch imemr wieder mal weggebrannt wurde. mein zünderverteiler welcher ja neu ist an einem steckplatz komplett verkohlt und auch der anschluss des kabels war so verkohlt das kein konakt mehr entstehen konnte. naja jetzt habe ich beide komponenten gereinigt und es geht noch immer nicht ordentlich. ist das normal das auf dem verteiler funken spritzen wenn kein kabel angeklemmt ist? ich betone nochmal das der verteiler kabel und kerzen erst 3000tkm alt sind.
p.s.: kompression habe ich noch nicht gemessen.
Zitat:
Original geschrieben von Roadfly
ich habe jetzt die einspritzdüse schon getauscht aber er geht immer noch nicht.
bei der messung hat sicher herausgestellt das kein strom ankommt. was aber sehr kurios ist da ich beim letzten mal strom hatte
hallo ich weiß nicht genau wie oder was du da gemessen hast, jetzt hast du da auch lustige sachen gemessen.
wahrscheinlich bist du mit einem multimeter an den E-düsen gegangen bei laufenden Motor und hast den
spannugsverlust gemessen-VOLGLICH haben alle STROM die seite io
tausch die zündkabel wie Kurt geschrieben hat
und für blauen Kabel von Beru ist 3000km eine ewigkeit
mfg
na ich habe sowieso bosch kabel verbaut.
die blauen kabel von beru haben nicht mal die erste 700km fahrt nach deutschland überstanden
so habe das problem jetzt gefunden.
leider war es, obwohl auch fast neu, die zündverteilerkappe. die hatte einen kleinen riss beim ausgang zum etrsten zyl. dadurch gab es war manchmal einen funken aber manchmal auch nicht und daher kam der unrunde laufe.
also die restliche arbeit war quasi um sonst. naja aber wenigstens weiss ich jetzt auch wie das funktionert und immerhin sind jetzt viel neuere einspritzventile drinnen.
danke für die hilfe.
hallo.
so ist es immer Positiv denken,
und Ruhe bewahren !
mfg
schöne Feiertage und guten rutsch
Ha,..ha,..
Du siehst mal wieder es gibt fast nichts, was es nicht gibt.
Da habe ich den Fehler zwar nicht vermutet,
aber er war doch im Zündspannungsverlauf.
(Beruhigt mich)
Dann mal weiterhin gute Fahrt und schöne Feiertage
na siehste Roadfly,.. beim "a" sind es doch eh nur kleinigkeiten, die schnell zu finden sind.!!!
die blöde angebrachte v-kappe, wird aber auch immer als letztes vermutetund, oder als letztes probehalber ausgetauscht..... wer will da schon freiwillig ran.!!!
-a-
Zitat:
Original geschrieben von Roadfly
ich betone nochmal das der verteiler kabel und kerzen erst 3000tkm alt sind.
Und dann wunderst du dich, wenn die Sachen schon 3000tkm runter haben ???
3000 tkm ==> 3000000 km
Also das ist doch ne stolze Leistung finde ich
aber erstmal darauf kommen !! einen kleinen riss in der neuen (!!) kappe zu finden !!