ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - C26NE - Motor geht nach 5 Min. aus... wer kennt sowas?

Omega A - C26NE - Motor geht nach 5 Min. aus... wer kennt sowas?

Opel Omega A
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 13:46

Hallo Leute,

ich brauch mal einen guten Rat. Ich fahre einen Omega A, 2,6 L,

Caravan Automatik aus 05.1992, Motorkenn.: 0039, Schlüssn.:851 0386 Dual Ram, Zündanlage CN26… oder so.

Nach bestandener TÜV Untersuchung habe ich folgendes Problem:

Das Fahrzeug geht im Stand nach beinahe genau 5,30 min aus. Ich glaube wenn er vom kleine in den großen Kühlkreislauf schalte. Im Fahrbetrieb gibt es manchmal kurz bevor er ausgeht, Drehzahlschwankungen. Er geht nicht in sein Notprogramm. Bei beiden Erscheinungen fühlt es sich so an als würde man den Zündschlüssel um die eine Stellung zurückdrehe um die Zündung abzuschalten. Keine Meldung im Display, keine Warnleute und kein flackern einer dieser. Denn ob gefahren oder im Stand der Motor startet nicht mehr. Alles ist sonst da, Beleuchtung, Fensterheber usw. und der Starter dreht auch den Motor. Aber er springt nach einer geschätzten Abkühlzeit von 15 min. oder auch wenn ich die Batterie für 3 bis 5 min. abklemme erst wieder an. Und so als wenn nicht gewesen wäre. Das Spiel habe ich dann ca. 20x machen müssen bis ich mein Ziel erreicht hatte. Ich habe schon versucht, das Fahrzeug mit Alarmanlage abzuschließen, aufzuschließen, Fahrstufenhebel vor und zurück in alle Fahrstufen durchzuschalten. Der Motor springt einfach vor diesen Zeitangabe nicht an. Nach tausch von Benzinpumpe/ Filter, Kerzen und Kabel sowie Verteiler mit Finger, wurde ermittelt das: ( im Standbetrieb ) das die Stromversorgung der Benzinpump und die der Zündspule unterbrochen ist. Auch das Überbrücken brachte nichts. In dieser komischen Werkstatt wurde der Hallgeber oder auch Drehzahlsensor ausgetauscht, wäre defekt gewesen. Diesen werde ich durch einen Markenhersteller und auch das Hauptzündrelais welches sich im Fußraum Beifahrerseite befindet austauschen. Dieses war immer sehr warm. Aber dann bin ich und mein Bruder am Ende und uns fällt nichts mehr ein.

Dieses alles fühlt sich an als hätte das Fahrzeug eine Wegfahrsperre. Hat es nach meiner Kenntnis nicht oder doch?? Wenn ja wo ist die zu finden? Oder wer kann mir sagen welches Bauteil in der Lage ist diese Abschaltung vorzunehmen. Kabelbruch kann ich auch nicht ausschließen aber wo soll ich suchen? Fehlercode kann ich nicht auslesen, denke auch nichts zu finden da ich vermute es kommt nichts vom Motorsteuerteil (Notprogramm)!

Wir brauchen einen guten und logisch klingenden Ratschlag!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

mal zum mitlesen anmelden, Mann lernt ja nie aus

am 15. Januar 2017 um 14:19

Hört sich so an als ob sich ein Steuerteil erhitzt , nicht mehr funktioniert, noch Abkühlung wieder OK ist. Evtl mal alle Relevanten Steuerteil Motor, Relais und Steuergerät nacheinander mit Eisspray behandeln? Oder Mal Diagnoseprogram anschließen und mitlaufen lassen, bis er ausgeht.

Benzinpumpenrelais schon getauscht?

Die haben im Alter gerne eine Macke.

am 15. Januar 2017 um 15:53

Nws Kws mal geprüft??

Der c 26 ne hat keinen nws nur einen kwS Benzinpumpe Relais tauschen rechte a Säule das wo so warm wird, habt ihr auch den benzinfilter am Tank getauscht?

Hatte selbes problem erst vor ein paar tagen meine Benzinpumpe war der Fehler die lief warm und die kohlenbürsten hatten keinen Kontakt mehr.

Bei mir war es eher sporadisch aber auch so nach 2-5 min.

Würde auch auf das Benzinpumpenrelais tippen. Hatte ich bei meinem auch. Fahrzeug lief, fing dann das ruckeln an und irgendwann ging nix mehr.

Hallo

der Verdacht,das das Relais Motorsteuerung (Benzinpumpenrelas) defekt ist,

drängt sich förmlich auf !

entweder ein NEUES Relais besorgen oder umbauen auf 2 Relais vom OMI B ,

die der Belastung besser gewachsen sind ,15A zu 2 x 20A Belastung !

ein gebrauchtes altes Relais wird das Problem nur Zeitmäßig verschieben !

zum Umbau oder Testen noch etwas im Bild .

mfg

Ks-pumpenrelais-6-polig
Umbau-relais-mstg-ks-pumpe-omi-a

Also ich hab meins damals (vor 10 Jahren) beim Bosch Dienst neu gekauft. Hat dann wieder jahrelang gehalten. Vielleicht haben die die Teile noch.

Gruß

Nur so nebenbei. Auslesen kann den ansich jeder. Den kann man halt noch ausblinken... Wie ist z.B. unten in dem fehlercode-rap zu sehen...

Klar erst Stromversorgung der Pumpe sicherstellen. Wenn alles gut ist. Würd ich die Stecker des Motorsteuergerätes checken. Hatte mal das gleiche Problem. Da war eine Masseverbindung angeknackst.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 12:32

Hallo Leute, danke für Eure Hilfe, ich habe den Fehler oder ich denke den wichtigsten gefunden zu haben. Es war der Kurbelwellensensor!!!! Die habe mir den falschen oder beim Einbau was falsch gemacht. Jetzt kann ich zu mindestens wieder fahren. Filter, Benzinpumpe habe ich ersetzt. Neue Zündspule und Haubsteuerrelai habe schon besorgt. Er springt aber jetzt wenn er warm ist schlecht an. Es riecht nach Benzin wenn er angesprungen ist. Auch ist mein verbrauch höher wie ich meine. Es muss noch was nicht stimmen. Kaltstart?? Hab gehört da kann was verschmutzen.... was sollte ich da säubern?? Hat da jemand mal ein Foto für mich?

Der Kühlmitteltemperatursensor MSTG, der Stecker von dem, oder die Verdrahtung zum MSTG von da aus, ist aber in Ordnung, oder?

Hört sich nach Dauer-kalter Motor Meldung ans MSTG an.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 12:40

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 8. Februar 2017 um 13:36:17 Uhr:

Der Kühlmitteltemperatursensor MSTG, der Stecker von dem, oder die Verdrahtung zum MSTG von da aus, ist aber in Ordnung, oder?

Hört sich nach Dauer-kalter Motor Meldung ans MSTG an.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 12:47

Das habe ich noch nicht richtig überprüft. Nur Sichtprüfung ob alle Stecker angeschlossen sind. Im Oktober habe ich ein neues Thermosstat eingebaut, er wurde nicht richtig warm. Kann das sein das der Motor dem Steuerteil vorgaukelt er wäre kalt auch wenn er eigendlich warm ist und das er da durch auch schlecht anspringt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - C26NE - Motor geht nach 5 Min. aus... wer kennt sowas?