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Omega A geht aus

Opel
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 19:42

Hallo,

habe das nächste Problem bei meinem Omega A Caravan mit c20ne.

Beim Auskuppeln z.B. vor Ampeln, um anzuhalten, stirbt seit einigen Tagen manchmal der Motor ab. Danach ließ er sich dann wieder starten und solange man auf Strecke fährt ist alles gut. Heute abend ging er im Stau bei stop and go aus und sprang nicht mehr an.

Der Fehler trat bisher nur sporadisch auf, aber seit heute abend läßt er sich nicht mehr zum Laufen bewegen.

Beim letzten Problem mit Aussetzern während der Fahrt hatte ich die Benzinpumpe und-relais erneuert. Die Störungen traten dann auch nicht mehr auf. Dafür jetzt was neues.

Wer hat eine Idee, wo ich ansetzen kann?

Dank und Gruß,

Heinz

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22 Antworten

würd da auf den LLR tippen

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 19:54

Den habe ich letztes Jahr erneuert, allerdings einer von ebay. Es lag dann allerdings nicht daran, sondern an einem Kabelbruch in der Zuleitung.

Kann den Leerlaufregler aber probehalber mal gegen einen gebrauchten tauschen, vielleicht hat das neue Teil ja eine Macke.

vllt. solltest du erst mal prüfen, warum er nich anspringt.!

kein zündfunke/ kein benzeng..... oder...oder...

am einfachsten nimmt man mal das hauptzündkabel aus dem verteiler, legt es kurz vor masse und lässt jemanden starten. ( funke springt gut und deutlich ? )

kabel wieder reinstecken.

dann nimmt man bremsenreiniger zur hand...... zieht das schläuchlein, oben vom ventildeckel ab..... lässt jemanden starten und spritz über das schläuschlein bremsenreiniger ein.

springt er damit an.?

wenn nich dann die benzinpumpe stilllegen....( sicherung ziehen ) und bremsenreiniger test wiederholen.

ergebnis hier rein posten.!!

-a-

Hallo,

wurde ein Kaltstartregler verbaut?

Hallo,

es ist kein Kaltstartregler verbaut.

Der Motor springt immer kurz an und stirbt dann wieder ab.

Also scheint Zündfunke und für einen Moment auch Sprit vorhanden zu sein.

Gruß,

Heinz

Hi,

vielleicht bekommt er nicht genug Sprit (Benzinfilter dicht?) oder auch der Auspuff kann verstopft sein... Um die Abgasanlage mal auszuschließen, könnte dieser am Krümmer mal gelöst werden. Läuft er dann, ist irgendwo was dicht. Aber vorsicht, wird laut. ;-)

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:45

Hallo,

einen dichten Auspuff hatte ich vor ein paar Wochen, da hatte sich das Innenleben des Kat gelöst. Fahre im Moment ohne Kat.

Benzinpumpe und- relais wurden im August erneuert, Benzinfilter ist 3 Jahre alt.

Gruß,

Heinz

Benzinfilter soll nach Opelvorgaben alle zwei Jahre neu. Aber ich glaub da auch nicht dran. Mal alter Sacks Tipps ausprobiert? Läuft er mit Bremsenreiniger?

Wurden die anderen Pötte nachdem sich der Kat aufgelöst hat auch erneuert oder geleert?

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:49

Der Endschalldämpfer wurde auch erneuert.

Aber vorhin sprang er an, als wäre nichts gewesen. Ich bin eine Runde gefahren, ohne ein Problem.

Was nu?

Gruß,

Heinz

Sporadisch auftretende Fehler sind blöd. Hat er nen Fehlercode gesetzt? War es stark am regnen, als er ausging oder tags zuvor? Ist vielleicht was feucht geworden, was jetzt wieder trocken ist?

Vielleicht liegen noch Reste des Kats im Vorschalldämpfer und der ist grade wieder vorrübergehend frei?

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 10:12

Hallo Rufus,

den Kat habe ich durch ein Rohr ersetzt, da ist nix mehr.

Gestern war es schön und trocken, aber das Problem tritt auch bei feuchtem Wetter auf.

Es tritt aber immer nur dann auf, wenn man anhalten will und die Kupplung tritt. Das ist die Gemeinsamkeit.

Problem ist, ich komme an keinen Leerlaufsteller, um ihn mal zu testen.

Gruß,

Heinz

was dir versucht wurde mitzuteilen is..... ob da jetzt nen rohr drinne ist, oder wieder nen kat..... es könnten noch reste vom zerbröseltem kat, im mitteltopf rumlungern.

""Vielleicht liegen noch Reste des Kats im Vorschalldämpfer und der ist grade wieder vorrübergehend frei?""

is zwar etwas unwahrscheinlich, aber auch nich gänzlich auszuschliessen.!!!!!!

zum LLR...

- zum ersten kann man den auch erst mal gründlich reinigen....

- zum zweiten macht er das ausgehen ja wohl auch im stand, wenn man dem motor mal hochorgeln lässt.

also jemanden starten lassen und wenn er ausrütteln will, mal mit nem gröberem schlagwerkzeug, auf den LLR dreschen..... nu nich mit purer gewalt, sondern ehr ein gröberes draufklopfen.

reagiert er dann darauf, wird der LLR wohl verdreckt/kanntet sein.

reagiert er gar nich drauf, einfach mal stecker abziehen und wärend jemand anderes den motor auf gerade nich ausgehen hält, den stecker durchmessen.

die LLR krigste normal auf jedem schrottplatz...... weil sie bis in die mittelzeit, sogar noch in die omi b / V6 motoren drin waren.

aber auch vectra/astra und co., hatten alle den guten alten drine.

-a-

Schließe mich Altersack an, finde auch, dass es sehr nach dem LLR klingt.

Ich hab die früher gern mal mit dem vorderen Teil in Waschbenzin gestellt über Nacht. Aber Dank Kurz hab ich Bref-Reiniger für mich entdeckt. Das löst auch prima Ölrückstände. Damit den vorderen Teile mit dem Schieber mal reinigen.

Hier gibts die Dinger sogar günstig neu:

LLR

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 20:45

Genau so einen und zu dem Preis habe ich letztes Jahr eingebaut.

Das Original von Bosch kostet 239,-- Euro + Steuer. War heute dort.

Was macht den Unterschied? Hatte den alten mal geöffnet, da ist nicht viel dran an dem Teil. Ich habe nur in der Vergangenheit mehrmals erlebt, daß die Billigteile nicht lange halten. Deshalb würde ich den LLR gerne mal gegen einen anderen tauschen.

Heute habe ich ein paar Schrotthändler abgeklappert, für diese Fahrzeuge gibt es aber nichts mehr.

Die haben sich den Kram von den Abwrackfahrzeugen hingelegt und das alte Zeug entsorgt.

Hab den LLR heute ausgebaut und werde ihn mal reinigen. Man sieht Schmutz- und Schleifspuren, ist aber leichtgängig.

Gruß,

Heinz

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