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Omega A leuchtweitenregulierung und Kennzeichenbeleuchtung Irmscher Evo Stoßstange
So, gleich ein Doppelthema!
Erst mal zur Leuchtweitenregulierung:
Ich habe mittlerweile 3 Scheinwerfer gekauft und zerlegt, und bei allen war der kleine schwarze Umlenkhebel zur Manuellen Leuchtweiteneinstellung kaputt. 2 mal war der Kugelkopf an der Oberseite abgebrochen, einmal die Kugelpfanne wo der Kugelkopf der Stellschraube reingehört.
Bei meinem im Auto ist auch die obere Kugel kaputt.
Aus 2 eins machen habe ich nicht hinbekommen/hat nicht geklappt.
So kann ich den Scheinwerfer nicht korrekt einstellen. Der Motor zur Verstellung funktioniert, das Problem ist die Manuelle Einstellung.
Jetzt meine Frage, gibt es da alternativen, einen Umlenkhebel aus modernerem Material oder Metall z.B.?
Es geht langsam ins Geld ständig Scheinwerfer zu kaufen. Oder weiß jemand wie und ob ich diesen Hebel neu oder gebraucht einzeln und intakt bekommen kann? Die meisten Schrottplätze haben keine Omega A´s mehr, so bleibt nur im Internet ungetestete Scheinwerfer zu kaufen. Aber mir scheint als wäre das ein größeres Problem, und jetzt nochmal 3 Scheinwerfer zu kaufen um hoffentlich einen Intakten zu bekommen will ich auch nicht wirklich.
Ich will das Licht gar nicht einschalten weil der Scheinwerfer dermaßen in Himmel strahlt dass es einfach nur peinlich ist.
Beim Omega B gibt es wohl auch ein Problem mit einem Plastikteil im Scheinwerfer welches den Bedingungen nicht lang standhält und bei 90% der Scheinwerfer kaputt ist. Nur da gibt es scheints einen Nachbau aus Aluminium. Ich hab die Hoffnung dass es so was auch für meinen A Omega gibt.
Der Hebel in den Scheinwerfern ist übrigens gleich egal ob links/rechts, mit oder ohne Zusatzfernlicht.
Das zweite Thema wären die Kennzeichenbeleuchtung(en).
Ich habe das Problem dass die kompletten Leuchten an meinem Wagen fehlen. Ich fahre derzeit ohne Kennzeichenbeleuchtung rum. Kein Akzeptabler Zustand.
Jetzt ist diese Irmscher Evo Look Stoßstange wohl so selten dass ich die passenden Leuchten noch nirgends gefunden habe. Ich habe die Hoffnung dass villt jemand noch passende Lampen hat und mir verkaufen könnte. Oder aber eine Alternative weiß, evtl. Leuchten von einem anderen Modell/Hersteller die passen und nicht geschissen aussehen.
Wenn ich dazu komme kann ich noch ein Bild vom Heck meines Wagens raussuchen, dass man sieht wie das aussieht^^
So, viel geschwafelt, hoffentlich ist noch jemand wach der mir helfen kann^^
greetz Fib
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13 Antworten
Laß uns doch mal sehen wie das beim A nun genau aussieht.
So, jetzt komm ich hier auch nochmal dazu. erst ein paar Bilder zu dem Hebel,
1. der komplette Scheinwerfer,
2. von hinten die Stellschraube,
3. der Platz hinter dem Reflektor,
4. die frontalansicht von dem Hebel,
5. der Hebel an sich
6. die Kugel die immer abbricht
7. die kugelpfanne immer kaputt geht
Dann noch en bissel die Heckstoßstange^^
Die Teile sind aber deutlich komplizierter als die Gleitsteller vom Omega B.
Sicher schwierig es in Alu umzusetzen, zumal es da federnde Klammern an der unteren Kugelkopf-Aufnahme gibt.
Da müßte man wohl wieder auf PE oder ähnliche Kunststoffe zurückgreifen.
Bei namhaften Herstellern wie Hella usw. gibt es ziemlich sicher Standard Kennzeichenlampen die dort passen sollten.
Die Kennzeichenleuchten finden sich immer mal in eBay ,oft unlackiert und in rauplastik ,die schwarz gelackten in glattem Plastik sind seltener
Siehe Teil Nummer 6
http://ecat24.com/.../
https://www.ersatzteile-original.com/.../...24106-90406487::63575.html
@Thombeat das is ja cool. Hab sowas nicht gefunden.
ist bei deinem 2. link der Lampenträger mit dabei?
ach, ich bestell des glaub gleich, dann seh ich es ja
Im Omega-Senator de hat der Pumamika glaube ich erst welche für seinen Senator bestellt
Ich würde an diesen Scheinwerfer nix mehr reparieren sondern mir direkt ein paar andere , diesmal mit Zusatzscheinwerfern kaufen , dann klappst auch mit dem Licht auf der AB :-)
Ja ne, mein Omega hat welche mit Zusatzscheinwerfer. Das war einer den ich mir nur wegen dem Hebel gekauft hatte, nur war der schon kaputt.
Da mein Omega ja gefahren wird kann ich da nicht einfach den Scheinwerfer so auseinander rupfen.
Für gutes Licht kommen nächste Woche noch Relais rein die dann direkt von der Batterie die Scheinwerfer versorgen.
wenn die Last von der Batterie über ein Relais kommt meckert der Check Control
Wichtig ist meist die Batterie Klemmen zu erneuern da geht das Bordnetz meist um 1 Volt nach oben
Fernlicht bzw. Fernscheinwerfer laufen nicht über das Check Control.
Zum CC habe ich auch meine ganz spezielle Meinung.
Vom B kenne ich es, daß eher selten ein wirklicher Ausfall angezeigt wird, aber Fehlalarme, die einem graue Haare bescheren können, haufenweise und alle Nase lang. Ist halt wie bei allen Sensoren der ersten Zeit, bei fast allen Herstellern, sie zeigen meist Sensor Fehler an und eher selten welche des eigentlichen Überwachungs Sinns.
Kann man in dem Fall, Fahrlicht mäßig, auch brücken.
Es geht ja auch um die Fahrsicherheit über gewonnene Helligkeit, ohne vermehrte Blendung durch nicht zulässige Leuchtmittel.
Wer da immer wieder mit bekommt, wo die Spannung für die Scheinwerfer bleibt und das hier ein horrender Auftrag betrieben werden müßte um alles in einen halbwegs akzeptablen Zustand zu versetzen, wird immer auf die Relais-Variante zurückgreifen.
Hierdurch liegt dann, völlig verlustfrei, die maximale im System vorhandene/mögliche Spannung an den Leuchtmitteln an.
Dabei ist es selbstverständlich, natürlich auch die sonstige Bordelektronik gründlich zu prüfen und entsprechend instandzusetzen.
ok, ich dachte beim Omega A wird nur das Bremslicht überwacht?
Zumindest bleibt die Warnlampe ja immer an bis ich einmal die Bremse getreten habe. Naja, Werde es einfach mal versuchen und schauen was passiert. Wenn das CC rumzickt finde ich da sicher auch noch eine Lösung dafür. Und wenn ich die Birne aus dem Tacho baue xD.
Nur das werde ich erst machen wenn der Scheinwerfer richtig eingestellt ist. Solange ich noch Flugzeuge blende ist es mir ganz recht das es nicht zu massiv strahlt...
Nur gut dass es im Sommer solange hell ist^^
So, heute kam die Kennzeichenleuchte an. Leider die Falsche, war die vom normalen bzw. Omega 3000.
Zu der anderen Nummer die in dem ecat steht gibt es keine Treffer...
Also nochmal, falls jemand so eine Lampe hat, oder weiß wo man eine her bekommt, bitte Info an mich!