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Omega A ruckelt beim rollen im Standgaß
Hallo erst mal,
folgendes Problem:
Ich fahre im Stau, 1. Gang und laß rollen. nach ein par sec. fängt der Wagen an zu ruckeln und steigert sich immer mehr im ruckeln.
Es ist nicht Drehzahlbedingt. Das geschieht auch im 2. oder 3. Gang wenn ich im Stansgaß rollen laß.
Da ich in Kürze alle Fahrwerkslager komplett austauschen möchte, habe ich mir schon alle Lager neu besorgt. Hadischeiben; Kardarnwellenlager; Diff-Aufhängung; Hinteraxlager; Vorderachlager; Traggelenke; Spurstangen und Lenkhebelbuchse.
Da mit ich nicht alles 2 mal aus ein ander bauen muß, würde ich gerne wissen, was das Ruckeln verursacht.
Gruß
Lippi
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26 Antworten
Hallo,
ich würde als erstes auf den Leerlaufregler tippen.... kannst ihn ja mal ausbauen (geht ja schnell) und schön saubermachen, wahrscheinlich wird er schön voll mit Ölablagerungen sein und einfach ein bischen hängen. Dann regelt er nicht richtig und schauckelt sich zusammen mit dem Steuergerät schön hoch
Teste das erstmal, wenn es das nicht ist, würde ich ihn mal an den Tester hängen lassen...
Grüße
vom Micha
Hallo Micha,
Danke für den Tip.
Das erscheint mir sehr logisch, da ich vorne am Kurbelwellenlager (Simmerring) starken Ölvelust habe. Und wenn ich mal zurück denke, fing das Ruckeln etwar Zeitgleich mit def. Simmerring an.
Gruß
Lippi
Hoppla.....
wenn du an der Kurbelwelle Ölverlust hast, mach auch mal die Riemenscheibe und den Kurbelwellensensor sauber - vielleicht findet der Sensor die Kerbe schon gar nicht mehr
Grüße
vom Micha
Jou, danke , werde ich dann machen.
Gruß
Lippi
An einer verdreckten Riemenscheibe kann der fehler nicht liegen ... der Sensor erfasst die OT-Postion direkt an der Kurbelwelle und im inneren des Kurbelgehäuses ... ein verdreckter und schwergängiger Leerlaufsteller ist da eher der Verursacher
Hallo,
hat mal jemand eine Frontansicht oder ein Foto von der Kurbelwellenriemenscheibe und dem OT-Geber vom C20NE?
Ich will Angus mal was zeigen...nur so wegen der Kompetenz....
Grüße
vom Micha
Was nun keiner wissen kann,
(hätte ich mit beschreiben sollen)
der Vorbesitzer hat wohl keine Ölwechelinterwalle eingehalten. Beim Kauf des Omi habe ich Klumpen am Ölstab gehabt.
Darauf habe ich den defekten Simmering bezogen (verschleiß durch Dreck) und wollte eigendlich zum Ausdruck bringen, das mein Motor von inner sehr verdreckt ist .
Da kann es sehr wohl sein, das derLeerlaufregler verschmutzt ist.
Ich werde mich nächste Woche ans Werk geben
Danke für eure Beiträge.
Gruß
Lippi
Zitat:
Original geschrieben von c30ne-fan
Hallo,
hat mal jemand eine Frontansicht oder ein Foto von der Kurbelwellenriemenscheibe und dem OT-Geber vom C20NE?
Ich will Angus mal was zeigen...nur so wegen der Kompetenz....
Grüße
vom Micha
Hier sind Bilder .... also Du hast hier jetzt bewiesen wie kompetent Du doch bist ... ich bin echt beeindruckt *Achtung Ironie*
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Auf dem ersten Link, im zweiten Bild sieht man sogar wo der Kurbelwellensensor eingesetzt ist .... direkt in den Block
Zitat:
Original geschrieben von c30ne-fan
Hallo,
hat mal jemand eine Frontansicht oder ein Foto von der Kurbelwellenriemenscheibe und dem OT-Geber vom C20NE?
Ich will Angus mal was zeigen...nur so wegen der Kompetenz....
Grüße
vom Micha
Kannst Du mit dem Bild was anfangen?
Da hat er noch ein Bild mehr auf dem er sehen kann dass die OT-Position und die Drehzahl NICHT an der Kurbelwellenriemenscheibe abgenommen werden .... man sieht sogar den Zahnkranz der Kurbelwelle innerhalb des Blocks an dem das Signal abgenommen wird ....
Zitat:
Original geschrieben von Angus_Young
Da hat er noch ein Bild mehr auf dem er sehen kann dass die OT-Position und die Drehzahl NICHT an der Kurbelwellenriemenscheibe abgenommen werden .... man sieht sogar den Zahnkranz der Kurbelwelle innerhalb des Blocks an dem das Signal abgenommen wird ....
Ich als Schreiner will Euch beiden Dickköpfen nicht zu nahe treten. Aber ich bin gleich einen Kopf größer geworden und stolz darauf, das ich das Korpusdelikti auf einem Bild habe.
Gruß
Lippi
Die Verzahnung findest Du auf dem Bild hinter der Ölpumpe, besser gesagt hinter dem Druckregelventil ... da ist ein kleiner Schnitt der Verzahnung abgebildet.
@acc-aachen ...
lippi,.. der A_Y, ist ein oberschlauer/aggressiver besserwisser.... wenn etwas nicht so gemacht wird wie er es meint, dann gehts gleich ins aggressive beleidigen über..... A.K. mässig..!!!
in diesem fall, hat er recht,. aber da er immer nur auf persönliche angriffe geht, hat c30ne, halt auch gleich auf stur geschaltet.. !!! dickkopfig is nur der nervende A_Y..
ich ging aber auch erst mal von deinem 2,6er aus, mit dem du mal rumgemacht hast..!!
hätte also auch erstmal den gleichen fehler gemacht wie c30ne. !!!
mach mal erstmal den LLR und wenn 5 min. zeit über ist, dann kontrolliere doch mal die steckverbindungen von LLR / LMM / lambda / KWS auf sitz und sauberkeit..!!
-a-
@altersack007
Bist Du etwa neidig auf Leute mit Fachwissen ?
Hier ist mal ein Zitat von Dir ...
@ A_Y.... oder auch, "mithutfahrer" genannt... dein zu kleiner..." " wird durch dein benehmen nicht grösser..!!! das funzt so nicht..!!
-a-
Oder bist du einfach nur ange....t weil ich anderen direkt meine Meinung hinschreibe, und Leute die hier rumlügen direkt anschreibe ??