- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- OMEGA A springt nicht an :-(
OMEGA A springt nicht an :-(
Moin Leute,
kann mir jemand noch einen heissen Tipp geben? Bin ein bischen am verzweifeln: Hab hier einen Omega A Bj94 2,0 85KW 115PS und 155tkm stehen welcher nicht anspringt. Diese macken macht er schon öfter. Daher sind: Kraftstoffpumpenrelais, Kraftstoffpumpe, und ein Benzinschlauch schon vor 12 Monaten neu gekommen. Jetzt ist es so, das der Motor von Mal zu Mal immer schlechter ansprang. Nun springt er garnicht mehr. :-( Obwohl er Zündfunken hat und Kraftstoff bekommt, läuft der nicht. Motor dreht durch, aber anspringen tut er nicht.
Seit gestern neu verbaut: Drehzahlgeber an der KW ersetzt, Zündkerzen erneuert, Verteilerkappe und Läufer ersetzt. Batterie geladen, ein Zündkabel vom 3 Zyl. (ist kaputt gegangen beim Ausbau)
Bin dann mal während des startens bei gegangen und hab mal ein bischen Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht, aber damit springt der auch nicht an. Was kann das denn blos für ein Fehler sein???? *nerv*
Werden vielleicht die E-Ventile nicht angetaktet? Wie kann ich denn das prüfen? Sind ide Steuergeräte anfällig? Das Steuergerät für Motronik sitzt in der A-Säule Beifahrerseite. Also die Steckkontakte sehen gut aus.....soll ich den Kasten mal aufschrauben, kann man dann was erkennen? Was meint ihr?
Wäre schön wenn ihr mir aus Erfahrung vielleicht Tipps geben könnt
Gruss Irmscher 77
Ähnliche Themen
17 Antworten
moin..
wenn du genug br.reiniger einspritzt, und die zündung kommt,... dann ist es egal ob die e.ventile spritzen oder nich...!!!
interesse das ich mal vorbeikomme,.... zum wohenende,... mit spritze, kompletten kabelbaum, STG, kompressionsmesser usw. ??????
dann können wir mal schauen.... !!!
wenn ja... schick ne pn..!!
-a-
Hallo Irmscher77,
Oder in Kurzform.... Batterie abklemmen, 1 Stunde warten, Batterie wieder dran und testen.
Schreib mal, ob es was gebracht hat.
Gruß
mueckchen
@mueckchen....
da er aber zündfunken hat....( laut seiner ausage.)... und das dingens trotz bremsenreiniger nicht kommen will.... tippe ich mal ehr auf zahnriemen übergesprungen, oder ganz gerissen....... aber er macht jetzt erstmal ein kompr. test.... da deine art,..... fehler zubeheben, aber natürlich nicht schaden kann,.... mal ausprobieren,... vllt. hilfts ja..... !!!!
-a-
dein auto nennst du nicht christin ?!
etwas ähnliches hatte ich bei meinem kadett....:
beim schweissen vergessen die batterie abzuklemmen,danach wollte der motor nicht starten... also vom verwerter ein neues stg angeklemmt, motor lief, verbrauchte aber 20 liter... nach einem halben jahr hab ich nochmal das alte stg ausprobiert.. lief auch wieder.. mit den normalen verbräuchen !
Hast du den Leerlaufsteller mal ersetzt? Ich hatte dasselbe Problem. Immer schlechter angesprungen, irgendwann garnicht mehr. Leerlaufsteller ersetzt - Problem behoben.
Hmm so Kompressionstest ist erledigt.....schwache Werte sag ich mal!
1 Zyl. 6,7
2 Zyl. 6,1
3 Zyl. 5,9
4 Zyl. 7,2
hmm danke für die Tipps. Als nächstes klemme ich mal die Batterie über N8 ab, und vielleicht VDD abbauen?? Nockenwelle eingelaufen oder Kipphebel gebrochen? Denn Steuerzeiten stimmen, Zahnriemen hat Spannung und wenn der Leerlaufsteller defekt wäre, dann müsste er doch zumindest mit Gas anspringen, oder? Hmm.
Naja werde morgen mal berichten.
moin moin...
wenn die nockenwelle eingelaufen ist, würdest du das hören... sonstigen salat siehst du, wenn du einfach den ventildeckel aufmachst, meisstens sind es dann die schlepphebel die auseinander brechen,, kann es aber auch nicht sein..
benzin ist im tank ? *duck und wech*
hallo!eine andere möglichkeit wäre,wenn der omega mit einer wegfahrsperre nachgerüstet ist.diese in den 90ern verbauten systeme wie zb die"fintronic",das "ads"oder das "tec-tus".bei diesen systemen werden drei stromkreise unterbrochen.1.der zündstrom,2.die kraftstoffpumpe,3.der anlasser.wir haben bei uns in der werkstatt öfters nachgerüstete wegfahrsperren wieder ausgebaut,weil sie defekt waren,d.h einen stromkreis nicht mehr freigeschaltet haben.es können außerdem auch übergangswiderstände an den kabelverbindungen der wegfahrsperre zb"kalte lötstellen"entstanden sein.läuft zb eine kraftstoffpumpe aufgrund eines übergangwiderstands statt mit 12volt nur mit 7volt kommt zwar kraftstoff,aber der druck wird nicht ausreichen um das fahrzeug zu starten.viele grüsse!
richtig !! wegfahrsperrre ! daran hab ich auch noch nicht gedacht ! ....kann man das stg tauschen, wenn die wfs selbst eine macke hat ??
Zitat:
Original geschrieben von guard
richtig !! wegfahrsperrre ! daran hab ich auch noch nicht gedacht ! ....kann man das stg tauschen, wenn die wfs selbst eine macke hat ??
ich meinte nachgerüstete wegfahrsperren.da würde ich die wegfahrsperre ausbauen,den kabelbaum und die anschlüsse wieder in den orginalzustand versetzen und der käse ist gegessen...
das ist richtig ! ...aber wie ist bei den originalen wfs ?
die orginalen wfs sind meistens im motorsteuergerät untergebracht,zb das "pats-system "von ford.bei älteren mazdas ist das wfs separat.will man es erneuern,muß man es anlernen-sonst geht gar nichts.wie es bei den opelmodellen ist,kann ich leider nicht sagen.ich arbeite bei mazda.
was auch eine ursache sein kann,daß das auto nicht anspringt ist wasser im tank.das ist bei älteren autos gar nicht so abwägig.wir hatten schon diverse autos,wo der tank oder der einfüllstutzen durchgegammelt war.dadurch ist wasser in den tank eingedrungen und das auto springt bei steigendem wasseranteil auch immer schlechter an.viele grüsse!
Also: Hab jetzt die Steuerzeiten nocheinmal übeprüft, die stimmen. Nockenwelle dreht durch und die Schlepphebel sind i.O. Hab VVD abgebaut. Dann hab ich die Kerzen nochmal rausgedreht und mit dem Heissluftföhn bearbeitet, hab ihn einmal ohne E-Ventile durch grehen lassen, hab die Gewindelöcher am Zyl.-kopf gereinigt und nochmal gestartet, dann hatte ich das gefühl im ersten Moment er kommt...aber dann wars das. Jetzt nudelt er wieder nur durch und springt nicht an :-(
Also ne Wegfahrsperre glaube ich hat der nicht. Denn Zündfunken, Kraftstoff und "Luft" hat er ja. Anlasser dreht ja auch normal durch.
Was noch sein kann ist tatsächlich Wasser im Tank, oder zu wenig Kraftstoffdruck. Hmm wie prüfe ich das? Kanister nehmen und frisches Benzin ansaugen lassen, gell? Hmm hab kein Bock mehr.;-) *nervkram*