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Omega b 2.0 16V Motor läuft nicht richtig, ruckelt, unrund auch im Standgas

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 15:57

Hallo und noch ein gutes neues Jahr,

 

habe mit meinem Omega b folgendes neues Problem. So hat es angefangen.

Bei Fahrten so über 100km/h ab 3-4000 Umdrehungen im 3/4 Gang will er das Gas nicht mehr richtig annehmen, als ob der Motor gedrosselt ist. Er hat dann beim Gasgeben keine Leistung. Er springt ganz normal an und läuft auch gut im Standgas. Filter, Zündkerzen, Lamdasonde und Benzinfilter haben ca. 15000km. Kein Fehlercode und keine Motorlampe angezeigt.

Habe heute, einen Tag später den LMM mit Bremsenreiniger eingesprüht und wieder eingebaut. Der sah aber noch sauber aus. Jetzt bin ich noch mal gefahren ca. 30km und habe die Gänge richtig hochgezogen. Er lief erst halbwegs gut. Doch jetzt zeigt sich der Fehler deutlicher, es ist so als läuft er nur noch auf 2-3 Zylinder. Auch im Standgas und der Motor ruckelt, läuft nicht richtig.

Also muß ich von vorne anfangen. Es sieht so nach Zündung aus, oder ?

Was meint Ihr dazu ?

 

Gruß

Joachim

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23 Antworten

Wenn Du den Eindruck hast das der Fehler bei den Zylindern unterschiedlich stark auftritt sollte Zündanlage ganz oben auf der Liste stehen. Kerzen und Kabel hast Du ja schon neu. Bleibt das DIS-Modul. Beim 4zyl. ist das aber, glaube ich, anders als beim 6zyl.

Also noch mal!!!!!!!

Hast du den LMM abgezogen und bist mit abgezogen LMM mal Probe gefahren? ???

Wenn wir so was schreiben, dann hat das auch seinen Sinn.

Das dann die MAL leuchtet ist so gewollt.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 20:09

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 9. Januar 2015 um 17:25:45 Uhr:

Also noch mal!!!!!!!

Hast du den LMM abgezogen und bist mit abgezogen LMM mal Probe gefahren? ???

Wenn wir so was schreiben, dann hat das auch seinen Sinn.

Das dann die MAL leuchtet ist so gewollt.

Hallo,

danke für das Interesse. Das habe ich jetzt gemacht, aber der Motor läuft schon im Standgas nicht richtig. Egal mit oder ohne LMM. Er läuft nicht rund und halt so wie nur 2-3 Zylinder. Gas nimmt er sehr schlecht an und dreht auch nicht richtig hoch. Mit LMM ist die Motorlampe aus.

Gruß

Joachim

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 20:11

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 9. Januar 2015 um 17:14:44 Uhr:

Wenn Du den Eindruck hast das der Fehler bei den Zylindern unterschiedlich stark auftritt sollte Zündanlage ganz oben auf der Liste stehen. Kerzen und Kabel hast Du ja schon neu. Bleibt das DIS-Modul. Beim 4zyl. ist das aber, glaube ich, anders als beim 6zyl.

Hallo,

kann ich das DIS Modul vorher testen oder soll ich mal jeden Stecker abziehen ?

Danke für die Antwort.

Gruß

Joachim

Soweit ich weiß kann man an den Dingern nichts reparieren, nur austauschen. Aber da können dir die Experten hier, wie z. B. BMW Biker, sicher mehr dazu sagen.

Wenn Du die Stecker einzeln abziehst kannst Du zumindest feststellen ob dein Eindruck richtig ist, dass die Pötte unterschiedlich gut laufen. Dann wäre Zündung ganz oben auf der Liste der Verdächtigen.

Bei den möglichen anderen Fehlerquellen, wie LMM oder andere Sensoren, müsste der schlechte Lauf ja alle Pötte gleichermaßen betreffen.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 20:44

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit das DIS Modul zu testen ?

Kann einer beschreiben wie das DIS Modul ausgetauscht wird ?

Danke schon für Antworten.

Gruß

Joachim

Hi,

entschuldig wenn ich noch mal genauer nach frage, bezüglich des LMM.

War auch die Zündung aus, als Du den LMM abgezogen hast?

Viele ziehen den LMM bei laufendem Motor oder wenn die Zündung an ist ab und schreiben dann, dass sich nichts geändert hat.

Daher noch mal meine Frage, ob der Motor aus war und auch die Zündung aus war.

Da Du den LMM mit Bremsenreiniger behandelt hast was absolut falch ist und der Motor danach schlechter läuft als vorher, solte der Fehler eigendlich beim LMM liegen.

Wenn der Motor und Zündung aus war, dann schaue mal ob Öl im Zündkerzenschacht/en steht.

Ziehe mal nach und nach die Zündkerzenstecker bei laufendem Motor kurz ab, um zu lokalisieren welcher Zylinder da nicht arbeiten möchte.

Dann hast du geschrieben, dass die Zündkerzen schon 15000km hinter sich haben.

Zitat:

@jocothal2000 schrieb am 8. Januar 2015 um 19:05:39 Uhr:

...Filter, Zündkerzen, Lamdasonde und Benzinfilter haben ca. 15000km. ...

Frage was für Zündkerzen hast Du verbaut? Ich hoffe keine Bosch!!

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 14:30

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 10. Januar 2015 um 02:41:50 Uhr:

Hi,

entschuldig wenn ich noch mal genauer nach frage, bezüglich des LMM.

War auch die Zündung aus, als Du den LMM abgezogen hast?

Viele ziehen den LMM bei laufendem Motor oder wenn die Zündung an ist ab und schreiben dann, dass sich nichts geändert hat.

Daher noch mal meine Frage, ob der Motor aus war und auch die Zündung aus war.

Da Du den LMM mit Bremsenreiniger behandelt hast was absolut falch ist und der Motor danach schlechter läuft als vorher, solte der Fehler eigendlich beim LMM liegen.

Wenn der Motor und Zündung aus war, dann schaue mal ob Öl im Zündkerzenschacht/en steht.

Ziehe mal nach und nach die Zündkerzenstecker bei laufendem Motor kurz ab, um zu lokalisieren welcher Zylinder da nicht arbeiten möchte.

Dann hast du geschrieben, dass die Zündkerzen schon 15000km hinter sich haben.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 10. Januar 2015 um 02:41:50 Uhr:

Zitat:

@jocothal2000 schrieb am 8. Januar 2015 um 19:05:39 Uhr:

...Filter, Zündkerzen, Lamdasonde und Benzinfilter haben ca. 15000km. ...

Frage was für Zündkerzen hast Du verbaut? Ich hoffe keine Bosch!!

Hallo, danke für die Fragen

1. Die Zündung war aus.

2. Das Reinigen mit Bremsenreiniger habe ich aus dem Internet You Tube, hier gibt es ein Video.

Soll für alle Autos gut sein.

3. Kein Öl im Zündkerzenschacht.

4. Original Opel GM halten 60.000km.

Habe mir DIS Modul und neue Zündkabel bestellt, die baue ich erst mal Montag oder Dienstag ein.

Die alten Zündkabel habe ich mal mit Kilo Ohm gemessen, Werte sind zwischen 3-5 scheint soweit ok.

Am DIS Modul kann ich von außen keinen Schaden sehen.

Beim Ausbauen vom DIS sind mir noch drei Fühler aufgefallen, einer sitzt links vom DIS mit blau/roten Stecker, einer unterhalb vom DIS mit hellblauen Stecker und einer rechts vom DIS mit braunen Stecker, hier ist noch ein kurzer Gummi-Schlauchbogen dran .

Weis einer für was die Fühler sind ?

Sollte das AGR-Ventil mal erneuert werden ?

Für was ist eigentlich der Klopfsensor ?

Gruß

Joachim

Ein defektes AGR-Ventil macht sich eher im Leerlauf bemerkbar. Bei meinem Schwager ging die Kiste im LL ständig aus. Nur mit viel Gas konnte er den Motor am Laufen halten.

Zitat:

@jocothal2000 schrieb am 10. Januar 2015 um 15:30:37 Uhr:

Beim Ausbauen vom DIS sind mir noch drei Fühler aufgefallen, einer sitzt links vom DIS mit blau/roten Stecker, einer unterhalb vom DIS mit hellblauen Stecker und einer rechts vom DIS mit braunen Stecker, hier ist noch ein kurzer Gummi-Schlauchbogen dran .

Ersten sitzt neben dem DIS das AGR.

Diese sollte man Tot liegen in den man eine Blinddichtung verbaut.

Dann sind in der Kühlwasserbrücke der Kühlmitteltemperatursensor für das MSTG und der Kühlmitteltemperatursensor für den Tacho verbaut.

Zitat:

Für was ist eigentlich der Klopfsensor ?

Der Klopfsensor regeld den Zündzeitpunkt

am 11. Januar 2015 um 13:27

Wenn noch Bedarf bestehen sollte, hab noch alles für und um den Kopf da.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 16:23

Hallo,

danke für die Infos. Mein Omega läuft jetzt schon beim starten und im Standgas nicht richtig. Halt so wie nur auf 2-3 Zylinder und das Gas kaum noch an nimmt werde ich zuerst das DIS und die Kabel erneuern. Sollte der Motor dann immer noch schlecht laufen schaue ich mir mal die einzelnen Kerzen mit Funken an.

Ich melde mich auf jeden Fall wie der Motor dann läuft.

Wenn hier dann an einer Kerze die Funken fehlen, kann das der Klopfsensor sein ?
Bei einem LMM oder AGR Fehler sehen doch die Symtome nicht so aus, oder ?

Gruß

Joachim

Wie BMW Biker schon schrieb steuert der Klopfsensor den Zündzeitpunkt, aber er schaltet nicht einzelne Zylinder ab.

Wenn tatsächlich einzelne Kerzen nicht funken kann der Fehler nur im DIS, den Kabeln oder der Kerze selbst liegen.

PS: wenn Du das mit den abgezogenen Kerzen oder Kabeln probierst sei vorsichtig. Das ist schon etwas mehr als nur 12V drin.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 17:34

Hallo zusammen,

erst mal danke. Ich habe jetzt das neue DIS, 4 Zündkabel und 4 neue Kerzen eingebaut.

Der Motor läuft immer noch sehr schlecht, bei zwei Zündkerzen (3 u. 4 Zylinder) war die Elektrode total abgebrannt.

Wie kann denn so was passieren ? Ich versuche mal ein Bild einzustellen, dann könnt ihr das mal sehen.

Ich glaube das sieht ganz schlecht aus mit dem Motor.

Gruß

Joachim

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