ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega b 2.2 16V Werkstattleuchte + Automatik Notprogramm

Omega b 2.2 16V Werkstattleuchte + Automatik Notprogramm

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 10:58

Hallo, mein omega b 2,2 16V hat das problem das er manchmal schon nach dem starten oder bei der fahrt die Werktattleuchte ( orange Auto mit Maulschlüssel davor) und dann das Automatikgetriebe ins Notlaufprogramm geht, also habe ich auf D nur noch ein Gang, ich glaub den 3., kann aber noch manuel 1_2_3 wählen.

Im Fehlerspeicher stehen mehrere Fehler die sich alle auf das Drosselklappenteil beziehen.

Opel hat dies und danach das Motorsteuergerät gewechselt, beides ohne Erfolg.

Kann mir da jemand helfen oder hatte schon mal jemand sowas?

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das deutet eher auf eine defekte Lima hin als auf die Drosselklappe und das MSTG.

Simmt denn die Spannung im Fehlerfall?

 

Mal einen OBD-Adapter ran und bei einer Probefahrt ein Protokoll schreiben lassen und danach auswerten.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 11:29

Hallo,

ich denke schon das die Spannung stimmt, da ja die Batterieleuchte nicht leuchtet, gemesses hab ich das aber nicht und so ein OBD-Teil habe ich auch nicht.

dein FOH bzw. deine Werkstatt kann auch mal "mitfahren" und die Daten live auslesen! Dazu brauchst DU nicht dein eigenes Diag-Tool

 

Die Batterieleuchte muss nicht zwangsläufig an sein!

 

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von faceliftomega

Hallo,

ich denke schon das die Spannung stimmt, da ja die Batterieleuchte nicht leuchtet, gemesses hab ich das aber nicht und so ein OBD-Teil habe ich auch nicht.

Hallo,

dass die Batterieleuchte nicht leuchtet sagt nicht, dass die Lichtmaschine richtig funktioniert. Als meine Lichmaschine den Geist aufgab merkte ich das erst als ein System nach dem anderen ageschaltet wurde. Erst das Radio, dann Klima, ABS, Airbag und zu guter Letzt - AT Getriebe Notprogramm da ging dann wirklich nichts mehr (auch nicht händisch) - auf steileren AB Stücken haben mich sogar LKW verblasen.

Also LIMA prüfen (Spannung bei laufendem Motor >13,5V)

am 11. Januar 2010 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von faceliftomega

Hallo, mein omega b 2,2 16V hat das problem das er manchmal schon nach dem starten oder bei der fahrt die Werktattleuchte ( orange Auto mit Maulschlüssel davor) und dann das Automatikgetriebe ins Notlaufprogramm geht, also habe ich auf D nur noch ein Gang, ich glaub den 3., kann aber noch manuel 1_2_3 wählen.

Im Fehlerspeicher stehen mehrere Fehler die sich alle auf das Drosselklappenteil beziehen.

Opel hat dies und danach das Motorsteuergerät gewechselt, beides ohne Erfolg.

Kann mir da jemand helfen oder hatte schon mal jemand sowas?

mfg

Hallo, ist der Fehler da wenn der Motor im kalten oder warmen Zustand gestartet wird?

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 13:33

Der Fehler ist im kalten und warmen Motor da.

Ein Spannungsabfall unter 9,6 Volt führt zwangsläufig zum Sperren des Automatikgetriebes. Das Getriebe bleibt dann im 4. Gang hängen, mich wundert allerdings das Du noch manuell schalten kannst. Das ging bei meinen damaligen nicht mehr.

Ich würde also auch Kurt seinen Tip nachgehen.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 13:45

und was hat dann das Drosselklappenteil damit zu tun worauf sich alle Fehler im Speicher beziehen?

Das sehe ich für mich persönlich als den Unterschied zwischen ursächlichen und Folgefehlern. Die Drosselklappe mit Potentiometer wurde ja schon getauscht, danach das Motorsteuergerät ? Ich hoffe mal das Du beides nicht bezahlen mußtest ?

Ganz alte Autos hatten früher ein Voltmeter verbaut, warum wohl ???

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 13:55

Danke erstmal für die zahlreichen Tipps!

Nein mußte ich nicht bezahlen bei meinem FOH.

Also meint ihr das die Lichmaschiene manchmal spinnt? Weil anspringen tut er immer gut.

Warum kommt denn der Foh nicht darauf?

Weil auch wir erst mal nur vermuten. Aber die Ladespannung zu prüfen ist schnell gemacht. Danach sehen wir weiter.

Hi,

Gab`s da , nicht mal auch Softwareprobleme , am AT-Steuergerät bzw. updates ?

Oder verwechsel ich da was mit dem Motorsteuergerät ?

Das war beim Y22XE, bei Problemen mit der Wegfahrsperre. Ich meine Kurt hatte hier mal noch vier andere Updates veröffentlicht. Aber da ich keinen Bezug mehr zum Facer habe, hat sich das bei mir nicht eingebrannt.

Hi,

Ahh , so war das . :)

Hatte nur noch ne winzige Erinnerung , aber danke fürs auffrischen .:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega b 2.2 16V Werkstattleuchte + Automatik Notprogramm