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Omega B 2.5 DTI - Welche Lebensdauer haben die Injektoren?
Hi,
diese Woche hat sich bei meinem Omega B 2.5 DTI (EZ 7/02) nach einer Laufleistung von nur 259.000 km vollkommen überraschend der Injektor des 4. Zylinders verabschiedet.
Ich halte diese Injektor-Lebensdauer bei einem Fahrzeug, welches ausschließlich im Langstreckenbetrieb eingesetzt wurde, nicht gerade für ein Ruhmesblatt in Sachen Qualität.
Angesichts der Tatsache, daß der Ersatz des Injektors ca. 800,- € (!) kosten sollte und mir niemand konkret sagen konnte, wie lange die übrigen 5 Injektoren noch halten werden, habe ich mich kurzerhand von dem Fahrzeug getrennt.
Wer von euch hat ebenfalls schon Probleme mit den Injektoren vom 2.5 DTI gehabt und bei welchen Laufleistungen?
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33 Antworten
glaubst du ernsthaft dass die jemand sagen kann wie lange ein injektor hält ?
um das zu beurteilen müsste man den injektor zerlegen ... oder denkst du dass man das durch handauflegen herausfinden kann ?
injektoren fallen durch unterschiedliche defekte aus. was war denn ... rücklaufmenge zu hoch ... oder eine erhöhte abweichung der einspritzmenge ... düsennadel hängengebllieben und kolbenschaden ?
und warum sollte es 800€ kosten ... war der injektor fest im kopf ... ??
schau mal im forum bei anderen herstellern ... dann wirst du deine ansprüche über qualität überdenken müssen ...
Hattest Du nicht erst das Getriebe wechseln lassen ?
Da Du ja indirekt die Langstreckentauglichkeit der Injektoren anzweifelst, welches soll denn das neue Fahrzeug werden ?
Ich hatte, als sich driver2211 einen Laguna gekauft hatte, schon mal geschrieben das in meiner weiteren Verwandschaft ein Laguna HDI läuft bei welchem die Injektoren nur knapp 110.000 km gehalten haben. Es ist natürlich deine eigene Entscheidung, aber den Fahrzeugwechsel wegen eines Injektorschadens nach 259.000 km obwohl der gleiche Motor immer noch die Drallklappen drin hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Das soll jetzt weder aggressiv noch abwertend klingen, ich will damit nur mein persönliches Unverständnis zum Ausdruck bringen.
Ja, ich hatte auch das Problem mit dem Getriebe. Die ganze Story kann man hier nachlesen:
http://www.motor-talk.de/.../...-raus-moegliche-ursachen-t2144564.html
Wenn ich nicht schon knappe 3000 € zur Behebung der Getriebeprobleme verbraten hätte, wäre das Thema Injektoren-Tausch für mich auch kein Thema gewesen, aber in dieser Konstellation hat sich das Fahrzeug quasi zu einem Faß ohne Boden entwickelt.
Was für ein Fahrzeug ich jetzt als Nachfolger wählen werde, steht noch nicht fest. Da wir in der Familie noch einen Zweitwagen haben, kann ich die Suche mit Ruhe angehen.
Zitat:
Original geschrieben von omidoc
und warum sollte es 800€ kosten ... war der injektor fest im kopf ... ??
Ich habe mir von mehreren Werkstätten Preise für einen Tausch geben lassen, und die lagen alle zwischen 600 - 800 € .
welche preise wäre für lohn und teile entfallen ...
kleiner tipp für das nächste fahrzeug ... kauf dir keinen diesel mehr.injektoren gehen immer wieder defekt, manche gibt es nicht im austausch und sind nicht reperabel ... da sind dann pro. injektor bis zu 600€ an material zu zahlen.
bei einem gebrauchtwagen mit pumpe-düse einspritzung sind es pro pumpe-düse-einheit auch schnell mal 450€ + nur für material.
eine frage noch .... wenn man einen defekt nach 259.000km moniert ... wie hoch ist da dein qualitätsanspruch auf die haltbarkeit eines fahrzeuges ?
oder gehst du davon aus dass kein verschleiss auftritt ?
Hallo Drahkke,
also mein Omi hat jetzt die 155000km geknackt, und die Injektoren sind alle noch die ersten.
Hast du denn Regelmäßig 2 Takt Öl mit in den Diesel gekippt?
zu den 800€ für einen Injektor kann man nur sagen das, das reine Abzocke ist wenn der Injektor nicht im Kopf festgegammelt ist.
Man kann die Injektoren auch Instandsetzen das kostet glaube ich so ca. 250€ pro Stück.
Ich persönlich kann deine Entscheidung nicht so wirklich nachvollziehen.
Aber halt uns auf dem Laufenden was es für ein neuer Wagen wird.
MfG
Alex
wenn der injektor z.b. in den rücklauf undicht wird, kann man das mit 2-taktöl nicht verhindern ...
Zitat:
Original geschrieben von omidoc
wenn der injektor z.b. in den rücklauf undicht wird, kann man das mit 2-taktöl nicht verhindern ...
Hallo,
das ist schon richtig aber Drakke hat den Ausfallgrund glaube nicht erwähnt oder habe ich ihn Überlesen?
MfG
Alex
richtig, deswegen habe ich in einem vorherigen beitrag nach dem ausfallgrund gefragt ...
Irre ich mich, oder hast du nicht die Getriebereparatur durchführen lassen, weil du den Wagen dringend brauchst?
Und jetzt hast du Zeit einen neuen zu suchen, wegen einem Zweitwagen?
Und du hast einen defekten 2.5DTI mit 260tkm so hopplahop verkaufen können?
Ist mir alles nicht schlüssig.
Außerdem finde ich es mehr als merkwürdig, dass du alle Warnungen zum Thema Drallklappen in den Wind geschlagen hast, doch beim bekannten Injektoren Thema, welches sich übrigens durch jedes Forum zieht, machst du hier ein Fass auf.
Zitat:
Original geschrieben von omidoc
kleiner tipp für das nächste fahrzeug ... kauf dir keinen diesel mehr.injektoren gehen immer wieder defekt, manche gibt es nicht im austausch und sind nicht reperabel ... da sind dann pro. injektor bis zu 600€ an material zu zahlen.
Sagen wir's mal so: Direkteinspritzer mit Common-Rail sind aufwendiger zu reparieren als Vorkammer-Dieselmotoren mit klassischen Verteilereinspritzpumpen. Da ist es dann ein Rechenexempel, ob es sinnvoll ist, daß bei den Kraftstoffkosten eingesparte Geld nicht wieder in Reparaturen zu investieren.
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Irre ich mich, oder hast du nicht die Getriebereparatur durchführen lassen, weil du den Wagen dringend brauchst?
Und jetzt hast du Zeit einen neuen zu suchen, wegen einem Zweitwagen?
Und du hast einen defekten 2.5DTI mit 260tkm so hopplahop verkaufen können?
Ist mir alles nicht schlüssig.
Das mit der Zeit ist relativ einfach zu erklären. Als das Getriebeproblem auftrag, war es noch Winter, und meine Frau und ich waren beide auf den Zweitwagen angewiesen. Jetzt hat die warme Jahreszeit begonnen und ich kann für den Weg zur Arbeit meine Moto Guzzi California benutzen.
Den defekten 2.5 DTI mit 260 tkm habe ich bei einem Fähnchenhändler verkaufen können. Habe mich selbst gewundert, wie reibungslos das ging.
es völlig egal ob der motor ein direkteinspritzer ist ... oder ein kammermotor.
dir ist aber auch schon klar dass es verteilereinspritzpumpen gibt wie die vp44 psg16 .... die bei einem defekt mit montage über 3000€ kosten können ...
wenn du defekte vermeiden willst, schlage ich dir vor dich im vorraus genau genau über die im fahrzeug verwendete technik zu informieren ....
es gibt motoren mit el.geregelter einspritzpumpe die indirekte direkteinspritzer sind (x25dt)...
es gibt auch motoren die noch uralte mech. einspritzpumpen haben und direkteinspritzer mit 2 stufigen einspritzdüsen (haben vor und haupteinspritzung) sind ...
es gibt motoren bei denen eine herkömmliche einspritzdüse z.b. nadelbewegungsfühler über 400€ kostet ... z.b. bei vw/audi
von daher würde ich mir an deiner stelle deine rechnung ganz genau überlegen ...
Daß Preise von ca. 800 € für einen Injektorentausch keine Seltenheit sind, kann man z.B. auch diesem Thread entnehmen:
http://www.motor-talk.de/.../...artprobleme-1-3-cdti-t2049933.html?...