ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. OMEGA B 2,5 TD ... 6,4 Liter , wer bietet weniger ???

OMEGA B 2,5 TD ... 6,4 Liter , wer bietet weniger ???

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 18:40

Ich muss es doch nochmal anbringen ...

Ich fahr sehr viel , eigentlich nur Autobahn . Zu diesem Zwecke habe ich mir einen Tempomat in meinen OMEGA B 2,5 TD Automatik aus ´95 nachgerüstet .

Danke nochmal an Eure Hilfe dazu .

Jetzt bin ich am Dienstag wieder 600 km Autobahn gefahren , mit gesetztem Tempomat bei 150 km/h in Fahrstufe D .

Ergebnis ... 38 Liter Diesel auf knapp 600 km verbraucht !!!

Der Bordcomputer errechnete 6,4 Liter / 100 km .

Was sagt Ihr dazu ???

Eure MISSY

Ähnliche Themen
20 Antworten

Respekt :)

Und das der BC so genau anzeigt hätte ich auch nicht erwartet, bei meinem gibts von Anzeige zum realen Durchschnitt, bis zu 1,5 Liter Differenz.

Ich gönne dir das Ergebnis, aber mir kommen Zweifel. Nicht bei 150 km/h. Ich habe ja nun schon eineige Verbräuche hier gelesen und irgend jemand muß der günstigste sein, aber das erscheint mir zu wenig !

Wenn es dann doch so ist, meinen Glückwunsch und verrate das Geheimnis wie es machbar ist. Leeres Auto, erhöhter Luftdruck, am besten Nachts ?

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 19:21

Keine Ahnung , woran es genau liegt . Ich habe ...

neuen Dieselfilter

neuen Ölfilter und Ölwechsel 5W-40 ( Wechsel alle 5000 km )

neuer Luftfilter

Ansonsten fahre ich noch mit Winterreifen 195 / 65 R15 .

Außerdem bin ich fast ausschließlich nachts unterwegs , also

kaum Verkehr ... ich konnte die 4x 150 km fast ohne Unterbrechung durchfahren .

Ich fahre allein mit Hund .

Das warst ... mehr kann ich nicht sagen . Ich fahre aber auch zu 95 % Langstrecke , meistens 5000 km im Monat .

Sonstige Verbäuche ...

reiner Stadtverbrauch ... normal 9,5-10,0 / zügig 10,5-11,0

bei 100 km/h 5,5 / 120 km/h 6,0 / 180 km/h 9,0 / 200 km/h und schneller 10,0-11,0

Diese Verbräuche aber nur mit Tempomat , ohne wilde Beschleunigungsorgien ... auf die Autobahn auffahren , Tempomat setzen und bis zur Ausfahrt Tempo halten .

Der höchste Verbrauch war knapp 13 Liter ... 300 km Autobahnfahrt um 200 km/h , danach 300 km Bergaufkurvenfahrten durch den Harz und Thüringer Wald .

am 25. Mai 2006 um 19:24

Fahre am 3.6. 1500 km nach kroatien. Bin mal gespannt was mein 2 L so auf Strecke verbraucht. Gebe Euch dann mal eine Info. Schätze bei ca 130 kmh 8 -9 L.

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 19:31

Ich muss auch ehrlich sagen , dass ich absolut vom Tempomat überzeugt bin . Ich hatte den schon in meinem X20XEV , den ich vorher hatte .

Ohne den Tempomat hat mein OMEGA 2,5 TD mindestens 1 Liter mehr auf 100 km gebraucht . Es hat halt niemand einen so ruhigen Gasfuß . Außerdem ist die Gefahr , dass man zum Beschleunigen animiert wird gebannt .

Mein geringster Verbrauch liegt bei 7,24 Liter / 100 km.

Fahrzeug ist ein Omega B 2.5 TD (Bj. 11/99) mit Schaltung und ohne Tempomat. Der Verbrauch wurde zwischen 2 Tankvorgängen manuell errechnet. Das Fahrzeug wird zu 95% nur auf der Autobahn bewegt (aktuelle Laufleistung 264.000 km).

Hi !

6,4 Liter ist schon gut. Grad wenns ein Automatik ist.

Ich habe mit meinem 2.5 DTI (allerdings als Schalter) im normalen gemischten Betrieb bei vorausschauender Fahrweise auch so 6,4 - 7,1 Liter auf 100 Km.

Auf 600 km AB im letzten Dezember als es viel Schnee hatte und einiges los war hatte ich wenn ich immer Tempomat 140 gefahren bin wo es ging 6,2 Liter.

Alles manuell errechnet.

Mein 2.5 TD hat bei der gleichen Sache etwa 0,5-1 Liter mehr verbraucht.

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von miss-rose

neuen Ölfilter und Ölwechsel 5W-40 ( Wechsel alle 5000 km )

Nimmst Du vollsynthetisches Öl?

Dann brauchst Du nur aller 15tkm einen Ölwechsel zu machen.

Hatte mit meinem ersten 2,5TD (leider vor 3 Jahren zerschossen) bei ca. 130-140km/h nen Verbrauch nach BC von 5.6l auf 100km. Ebenfalls mit Tempomat. Insofern finde ich die Angaben von miss-rose nachvollziehbar.

Mit meinem heutigen 2,5TD schaffe ich diese Werte allerdings nicht mehr. Der verbraucht durchschnittlich etwa 1,5 Liter mehr auf 100 Kilometer. Schätze, es liegt am Chiptuning.

Gruß Markus

am 26. Mai 2006 um 6:29

Respekt nicht schlechte Ergebnisse!

Hi,

je nach Fahrsituation kann man das schon schaffen. Das letze Mal, als ich solche Werte erreicht hab, war ich mit meiner Family, aber ohne sonstiges Gewicht, auf schweizerischen Autobahnen Unterwegs. Gemütliche etwa 130 mit Tempomat, und nach etwa 120 km zeigte der BC dann ne Restreichweite von 1200 km an. Rausgekommen sind am Ende dann aber doch nur etwas mehr als 930 km. Wird aber dann an den veränderten Bedingungen auf deutschen Autobahnen gelegen haben.

Jackson5

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 10:26

"ÖLMANGEL" wird angezeigt , aber alles läuft regulär !!!

 

Bin jetzt wieder von nem Auftritt in Dresden rein .... 220 km eine Strecke + 200 km ins Umland ( Sächsische Schweiz ) , also alles in allem etwa 650 km ----> Verbrauch ca . 41 Liter , ich hatte 45 € getankt .

Wenn ich kurz nachrechne ... etwa 6,3 Liter !!!

Gefahren bin ich mit Tempomat und 140 km/h mit starkem Gegenwind ... holla in Dresden denkt man der Himmel bricht auf .

Achso und an DottiDiesel geantwortet ... ja , ich fahre 5W-40 vollsynthetisch ... eigentlich immer SHELL HELIX SUPER DIESEL , nur diesmal habe ich ein billigeres Produkt gewählt ... Name ist mir entfallen , irgendeine kleine deutsche Raffenerie .

Und hier gleich ein neues Problem ... seit neustem zeigt mir der BC spontan "ÖLMANGEL" an . "CHECK"-Leuchte geht kurz an und gleich wieder aus . Öldrucklämpchen bleibt aber aus . Dieses Phänomen hatte ich am Freitag schonmal . Immer nachdem ich gerade aus dem Kalten losgefahren bin und aus dem Fahren anhalten muss z.B. an einer Ampel .

"ÖLMANGEL" wird angezeigt und geht gleich wieder aus . Hab ich gleich nach dem Öl geschaut . Ölstand ist mittig . Das Öl allerdings ist auch nach 10 km Warmfahrphase immer noch eiskalt und dementsprechend dickflüssig , etwa 20-30 Grad und dick wie ein ordentliches Spargelcremesüppchen . Das Öl ist aber erst 2000 km drin !!! Wenn der Motor warm gelaufen ist , ist alles okay .

Was meint Ihr ... schlechtes Öl , Sensor defekt , Filter zu oder was ???

MfG MISSY

auffüllen bis maximum kann vom öl kommen dein verbrauch ist gut habe Ich auch gelegntlich wenn ich lnage strecken fahren tu

 

mit sommerreifen hätest du nen liter weniger

der tempomat macht sehr viel aus hab bei mir auf die arbeit 25 km einmal berg auf und dann bergab durchschnitt 7,3 bei temnpo 90-100

er wird aber nicht richtig warm nun fahr ich pöl un dbrauche caa 9-10 liter im mix stadt 50% und autobahn50%

mein bc hatte mal auf eine tankfüllung 1349 km gerechnet

also sollten die 6,3 bzw 6,4 schon hinkommen

dfer Omi ist ja für die Langstrecke gebaut

gruss Hannes

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 22:51

Ja , das ist zu 110 % richtig ... der OMEGA ist das Langstreckenfahrzeug !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. OMEGA B 2,5 TD ... 6,4 Liter , wer bietet weniger ???