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Omega B 2.5 V6 Facelift Wasserverlust
Hallo Leute,
also ich habe da mal eine Frage. Ich habe bei meinem Omi Wasserverlust. Ich sag mal so ca. 1500km/1L Wasser. Letztes Jahr habe ich die Kopfdichtung machen lassen. Sie wurden auch neu geplant. Krümmerdichtung/Wasserpumpe/Zahnriemen wurden auch getauscht.
Nun wollte ich in 2 Wochen im Urlaub fahren und war heute bei einer Werkstatt um haurauszufinden warum der Wagen wieder Wasser verliert. Der Mechaniker wollte prüfen ob er Abgase im Wasserbehälter messen kann. Dazu hat der so eine Messbehälter gebracht wo eine blaue Flüssigkeit drin war. Er hat den Wasserbehälterdeckel abgeschraubt und dann dieses Teil drüber gehalten. Danach hat er oben auf dem Teil eine kleine Pumpe gedrückt und die Luft aufzusaugen. Bis dahin alles gut. Doch ohne es genau messen zu können stieg das Wasser im Behälter hoch und fing an zu blubbern. Der sagte das es nicht so überlaufen darf und gleichzeitig so Luftblasen werfen darf.
Der Mechaniker meinte das es an der ZKD oder an der Wasserpumpe liegen könnte. Hat jemand schonmal so etwas gehabt?
Kann es sein das nach einem Jahr die ZKD wieder platt ist?? Ich dreh echt am Rad. Den Urlaub kann ich mir glaube ich jetzt schenken.
Hoffe auf ein paar nützliche Tips von euch.
Gruß
Aki
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19 Antworten
Hi,
Also erstmal ,
würd ich den Motorraum von oben , wie unten , peinlichst genau nach Kühlmittel absuchen .
Sieht man nach abgestelltem Fahrzeug nicht`s auf dem Boden ?
Auch mal eine Zeitung oder ähnliches unterlegen .
Dabei auch mal , die Klima auf LOW stellen
Sollte partu nichts zu finden sein , mal in einer anderen Werkstatt den Test machen lassen .
Im übrigen möcht ich anmerken , daß ein planen des Kopfes nicht erlaubt ist .
Daraus enstehende Folgeschäden , können dir die Spezialistzen hier genauer erklären .
Es soll zwar möglich sein , aber nur bis zu einem gewissen Grad und das , bei vorheriger vermessung der Gesamthöhe .
Na, ganz komme ich da nicht mit.
Der von Dir beschriebene CO-Test wird bei ein wenig abgekühltem Motor gemacht und ist in der Tat der einzige Test, der real messen kann, ob Abgase aus dem Brennraum in den Kühlmittelbereich gelangt sind.
Aber da -nur weil er blubbert- zu sagen, daß es der Fall ist, ist keine vernünftige/kompetente Aussage.
Hat sich die Kontrollflüssigkeit verfärbt oder nicht?
Die Dampfblasenbildung kann nämlich auch bedingt durch einen im Kern sehr heißen Kopf ausgelöst worden sein.
Nur ist das in dem Fall auch natürlich und Physikalisch -auch ohne einen Defekt an der ZKD zu vermuten- erklärbar.
Hallo @kurtberlin
also der Mechaniker hat den Test abgebrochen und meinte ich soll dahin fahren wo ich die KD habe machen lassen. In der kurzen Zeit hat sich nichts verfärbt. Der Motor hatte seine Betriebstemperatur ( so um die 85 bis 90 Grad laut anzeige). Abgekühlt war er auf keinen fall.
Werde morgen in einer anderen Werkstatt den Test machen lassen.
@feet
Also das die Kopfe nicht geplant werden dürfen höre ich zum ersten mal. Wenn sich morgen nichts anderes ergibt werde ich deinen Rat mit der Zeitung mal in der Garage machen. Also wenn ich irgentwo länger gestanden habe, ist mir nichts aufgefallen. Auch auf meinem Hof wo der wagen jeden Abend sthe ist nichts auf dem Boden.
Also ich weiß nicht was passiert. Hoffe es ist nicht die ZK.
Hallo nochmal,
war heute in einer anderen Werkstatt. Der Meister dort hat mittels AU-Tester den HC-Wert getestet. Nach seiner Aussage müsste der Wert (normal Wert bei 1) bis 100 steigen. Bei meinem Problem konnte er keine Abgase im Kühlsystem feststellen.
Nun sagte er man müste das Thermostat und den Thermoschalter tauschen. Der Thermoschalter würde mit der Zeit später das Signal geben zum öffnen des Thermostats. So habe ich es verstanden.
Was meinst du kurt??
Gruß
Aki
Das erklärt aber den Kühlmittelverlust nicht.
Mach das mal mit den Zeitungen oder einer großen Pappe.
Das Thermostat ist ja wohl in Ordnung, da Du bei deinem Motor ja weder eine zu hohe, noch eine zu niedrige Temperatur hast.
Also kannst Du das (übrigens sehr Weltfremd) angebotene Wechseln des Thermostat's und des Thermoschalter getrost ignorieren.
Der Mann hatte garantiert schon $$$-Zeichen in den Augen....
Diese Erklärung... tzz.. tzzz.. tzzz
Kann es den sein das dass Thermostat das Wasser rausdrückt oder so?? Undicht eventuell??
Zeitung/Pappe unter den Wagen, berichten, dann geht es weiter.....
Hi ,
aki76 ,
Es gibt immer ein erstes mal .
Wenn dich das Thema interressiert , lass es dir von Motorgurus genauer erklären , davon gibt es hier einige .
Und die Zeitung nicht lesen , sondern untern unters Auto legen , oder warum dauert das so lange ?
Das wichtigste nicht vergessen , die Klima auch dabei mal auf LOW stellen .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Das wichtigste nicht vergessen , die Klima auch dabei mal auf LOW stellen .
damit der Heizungsschalter mal richtig unter Druck gerät und schneller zeigt ob er undicht ist.
Richtig Feet
Gruss
Stephan
Hallo an alle,
also das mit der Zeitung/Pappe konnte ich nicht testen, da es hier gestern extrem geschüttet hat wie aus Eimern. Deshalb muss ich den Test heute machen, wenn es natürlich nicht regnet.
Das mit der Klima auf Low stellen, wie soll ich das verstehen?? Bei laufendem Motor auf Low läuft aus der Klima das Kondenswasser raus.
Gruß
Aki
Wenn du die Lüftung auf klein stellst, läuft da nichts raus.
Ablaufen wird das immer erst, wenn der Motor steht und sich das am Verdampfer gebildete Eis verflüssigt.
Außerdem kleckert es dann weiter hinten im Getriebetunnel.
Es ist ja auch nur um das Heizungsabschaltventil zu prüfen, ganz wichtig.
Also wie ich gerstern bei der Werkstatt war und nach ca. 30 - 45 min los gefahren bin ist da wo der Getriebetunnel ist Wasser ausgelaufen. Während der fahrt zur Werkstatt hatten ich die Klima auf Low (war ja auch extrem warm draußen :-))
Ihr müßt mich entschuldigen, ich bin nicht der Spezi in dem Bereich. Frag mich was über Computer und ich bin im Element.
Was passiert mit dem Heizungsabschaltventil wenn der Wagen steht??
Gruss
Aki
Das Heizungsabschaltventil klemmt via Unterdruck den Heizungswärmetauscher einseitig vom Kühlkreislauf ab, so das dieser nicht mehr durchströmt werden kann. Damit wird verhindert, daß beim Klimabetrieb eine Hitzequelle im Lüftungsblock die Arbeit der Klimaanlage reduziert.
Der Unterdruck wird beim einschalten der Klimaanlage aktiviert.
Beim Abstellen des Motor's stellt sich das Ventil gleich wieder auf Heizbetrieb um, da der Unterdruck fehlt.
Zitat:
Original geschrieben von aki76
Das mit der Klima auf Low stellen, wie soll ich das verstehen??
Hi Aki ,
Du mußt hier zweierlei unterscheiden .
1.
Bei eingeschalteter Klima , bildet sich Kondeswasser ,
das über die links und rechts am Getriebetunnel , befindlichen Schläuche , abläuft .
Dies ist aber reines klares Wasser und soll/muß so sein .
2.
Den Test mit der Zeitung , soll vorne im Motorraum , ein undichtes Teil , zu Tage bringen .
Das Absperrventil ist da meist Kandidat Nummer 1 .
Nur sollte man hier die Klima auf LOW stellen (Während der Motor läuft ), damit das Absperrventil zu macht ,
und man eine Undichte besser entdeckt .