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Omega B 2,5 V6 Kühlwasser verlust+ Brauner Schlamm im Behälter
Hallo leutz, hab wieder, wie so öfters, ein Problem und hoffe das mir einer helfen kann.
Habe mir ein Omega günstig gekauft. Hat 200TKM runter, dachte das ein 6 Zvlinder was hält. So Probefaht, Sicht in der Kühlwasserbehälter alles ok. Also ab zur Tante, die 400km weiter weg wohnt. 1 Stunde fahrt, ohne Probs. Es raucht nichts schüttelt, nichts Temp. auch im Grünen Bereich, das einzige Manko Warnung vom BC "Kühlwasserstand niedrig" also halt bei der nächsten Tanke, bis 200KMH mal probiert zu fahren, alles ok. Als ich dann auf der Tanke war, sah ich das der Behälter ganz leer war. Hab nur Wasser reingegossen und musste zusehen wie das Wasser rauslief!?! Am Getriebe etwas links, fahrer Sicht. So da ich es echt sehr sehr eilig hatte, wollte ich nochmal Wasser reingießen,weiterfahren bis ich vom BC wieder die Meldung bekomme, das ich Wasser einkippen soll. Doch als ich das Wasser reinkippte sah ich, dass der Behälter sich diesmal mit Wasser+Hellbraunen Schlamm füllte. Sch.....e dachte ich mir ist jetzt die ZKD im eimer?!? Naja bin trotzdem gefahren. Keine Änderung,nichts machte sich bemärbar. Temp. ok Autoverhalten ok, nur das nach ner Stunde fahrt wieder der Hinweis kam mit dem Kühlmittelstand. Hab dann wieder nachgekippt und so bin ich an meinem Ziel angekommen.
Was ist denn jetzt da blos los????
Achja das Wasser das auslief, war nicht ein bissle verschmuzt. War reines Wasser.
Klima funzt, Heizung wärmt auch.
Muss noch erwähnen, dass sich der Behälter bei jedem auffüllen immer mehr verschlakkte.
Ich hoffe ihr Experten wisst an was es liegt!!!!!
Beste Antwort im Thema
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch,
aber Du bist glaub ich doch besser in einer richtigen Werkstatt aufgehoben, als hier im Forum.
Der CO Test wird dann halt bei laufendem Motor und gemacht.
Wie willst Du den irgend einen Tipp von uns umsetzen?
Hast Du ne Werkstatt, jemanden der Dir die Arbeiten abnimmt, oder willst Du das selber machen?
Wenn ich eine Undichte am Motor habe, komme ich nicht davon weg, bis ich die genaue Ursache geklärt habe.
Und laufe nicht mit ungewissen Mutmaßungen schwanger rum.
Wir können Dir nicht sagen wo es bei Deinem Motor pieselt und reparieren können wir Dir den auch nicht.
Da mußt Du schon mal selber aktiv werden!
Wir helfen alle gerne bei speziefischen Fragen, aber nur mit allgemeinen Aussagen, wird der auch nicht wieder dicht.
Also, pack es an...
Ab in die Werkstatt oder zum Bastelwastel in der Bekanntschaft und etwas machen...
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93 Antworten
Hallo!
2 Möglichkeiten, entweder der Ölkühler undicht oder die ZKD kaputt.
mfg
FalkeFoen
danke wegen der schnellen antwort. Müsste es nicht mehr symptome für eine defecte ZKD geben, wie leistungsverlust,Tempeaturanstieg oder übermäßig großer Abgasausstoß?? Und das mit dem reinem Wasserauslauf?
Hallo!
Da hilft nur ein CO2 Test um den defekt an der ZKD festzustellen, meine ZKD war auch defekt ohne eines der typischen Anzeichen. Ich denke aber eher das es bei Dir der Ölkühler der zw den Zylinderköpfen verbaut ist undicht/kaputt ist, dann läuft das Öl in den Wasserkreislauf das erklärt auch den Sabber im Ausgleichsbehälter.
mfg
FalkeFoen
Bliebe noch der Wasserauslauf zu klären ?
Was ich hier immer lese könnte es das Heizungsregelventil sein .
Verliert er denn auch Wasser wenn die Heizung aus ist ???
Hallo, im Innenraum riecht es aber nicht nach Kühlmittel ? Oder ?
Wenn dann nämlich - wie Falke schon sagte - Dein Ölkühler undicht ist, hast Du die Herkunft vom Ölschlamm schon mal geklärt.
Aber die Ursache warum er das Wasser rechts und/oder links vom Getriebe hinter dem Motor verliert, ist vermutlich eine andere Baustelle.
Da der Heizungs- Klimakasten dort nämlich zwei Abläufe hat, schmeißt er bei undichtem Wärmetauscher dort das entweichende Wasser raus.
Alternativ wäre da noch der Heizungsschalter der den Heizkreislauf bei betätigen der Klimaanlage abschaltet. Auch ein immer mal wieder gerne genommener Fehler.
Grrr... Hausi war wieder schneller...
also die klima habe ich nur einmal betätigt um zu sehen ob die funzt. und heizung hatte ich auch nur mal zum testen an ansonsten garnicht und es lief trotzdem aus.egal ob der wagen läuft oder nicht, es verliertr wasser. wenn ich mich nicht irre, verliert es schneller wasser wenn es steht. war ebend kurz einkaufen und da war das wasser schon nach 15 min. alle. Wo ich auf der AB fuhr musste ich "nur" jeder stunde wasser wieder Auffüllen
Na dann mal rauf auf die Bühne oder Grube,
wenn er so schnell Wasser verliert, siehst Du doch auf einen Blick wo es kleckert.
komme grad nach hause wollte mir das mal von unten ansehen (bekannter ist tankwart und hatte schlüssel von der "werkstatt" dda ) ich selber konnte aber rein nichts erkennen, bekannter hat sich das mit nem spiegel angeschaut, von unten und er meinte dasd es zwichen der ZKD,also vom motorblock pisst mhhhh kommt evtl. jemand aus berlin und wär bereit mir bei meinem prob. zu helfen??? bitteeeeeee
wenn es der Ölkühler ist das kannst du auch selber machen.
Mit Bilder http://www.motor-talk.de/forum/reperatur-oelkuehler-t1971257.html
http://www.motor-talk.de/forum/brauner-schaum-t1970543.html
Lg. Kalle
Hi,
Der Ölkühler wäre zwar schon ein Kandidat , der den Schlamm erklären würde , aber nicht das ausdretende Wasser ,
es seidenn , der Deckel wäre gleichzeitig auch undicht.
Ich würde eher auf die Kühlmittelbrücke tippen oder wie Hausi schon erwähnte, das Raumschiff Enterprise , wobei, dabei der Schlamm nicht ins Bild passt.
Ich würde bei dir auch auf den Deckel vom Ölkühler und/oder dem Ölkühler selber tippen. Hört sich stark danach an.
Es kann durchaus möglich sein, das sich ein Anschluss des Ölkühlers gelöst hat, wenn sich auch der Deckel gelöst haben sollte.
Am besten mal anfangen von oben alles abzubauen, dann wirst du das elend schon sehen.
Kannste auch alles selbst machen, benötigst lediglich etwas Zeit.
Gruß
mhhh mal sehen, ich hoffe echt das es nicht die zkd ist muss ich kein öl ablassen oder kühlwasser
Kommt drauf an was du abbauen willst.
Für die Brücke kann Öl und Wasser drin bleiben.
Apropo Öl, hast mal den Ölstab gezogen ?