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Omega B 2,5 V6 springt an und geht aus. Fehlzündungen ohne Ende.

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 16:14

Hallo. Brauche Hilfe. Habe einen Omega B 2,5 V6 Baujahr 1998. Motor springt an. Läuft mit Fehlzündungen. Rückschläge in den Luftfilterkasten. Bin gestern noch Tanken gewesen. Kein Diesel, sondern Super. Kein E10. Habe die Tankrechnung kontrolliert. Unter vollgas rappelt er sich mit dieversen Fehlzündungen hoch. Wenn man Gas weg nimmt geht er sofort aus. Springt jedoch wieder an. Motorkontrolleute brennt nicht. Von Opel wurden der Nockenwellen und Kurbelwellensensor vor 5. monaten getauscht. ( Siemens ).

Das Ding lief gestern noch wie Butter. Hat jemand eine idee.

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16 Antworten

Klar LMM Luftmassenmesser

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 16:30

Habe den Luftmengenmesser mal abgeklemmt. Stecker gezogen. Keine Änderrung zu vermerken, außer, das die Motorkontrolleute jetzt brennt. Stecker aufgesteckt und sie ging auch gleich wieder aus. Der knallt aus dem Auspuff wie nichts. Maschinengewehr ist gar nichts.

Zahnriemen übergesprungen?

 

Kontrollier das mal.

Läuft er denn auf allen Zylindern?

 

Öl in den Kerzenschächten? 

am 4. Oktober 2012 um 16:39

Habe auch den 2.5 V 6 und hatte das gleiche Prob

Lösung meines Problems:

LMM Gewechselt

LLR Gereinigt

Drosselklappe samt Umfeld gereinigt

Blow by System samt Umfeld gereinigt

Und nun läuft das Auto wieder Tip Top Dank der Super Arbeit von Hape0815 DANKE NOCH MAL

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 16:46

Zahnriemen mit den dazugehörigen Anbauteilen wurde im Januar von Opel für teures Geld gewechselt. Ventieldeckeldichtungen wurden erneuert. Auch von Opel. Kein tropfen Öl auf den Kerzen. Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor wurden auch von Opel gewechselt. Vor 5. Monaten. ( Siemens ) Motor läuft meiner Meinung nach nicht auf allen Zylindern. Hört sich gewaltig an.

am 4. Oktober 2012 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Impuls 4000

Zahnriemen mit den dazugehörigen Anbauteilen wurde im Januar von Opel für teures Geld gewechselt. Ventieldeckeldichtungen wurden erneuert. Auch von Opel. Kein tropfen Öl auf den Kerzen. Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor wurden auch von Opel gewechselt. Vor 5. Monaten. ( Siemens ) Motor läuft meiner Meinung nach nicht auf allen Zylindern. Hört sich gewaltig an.

Das hört sich ja fast nach einem Problem mit der Zündanlage an, hast du das Fahrzeug mal mit einem Diagnosegerät Auslesen lassen? Oder hast die Möglichkeit dazu das machen zu lassen?

Ich lese gerade bei deinen Daten du hast Chip Tuning kannst du Ausschließen das die Störung von da kommt? Denn Falsch gesteuerte Zündpunkt oder Benzin/Luftgemisch durch den Chip wäre eine Erklärung.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 16:56

Nein, habe ich nicht. Sitze hier bei mir in der Garage und mache mir gerade den Kopf. Kann den Wagen mit der Laufkultur noch nicht einmal in die Werkstadt bringen. Da komm ich nicht hin. Ja, Ja.......

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 17:01

Frage: Warum läuft der Motor mit abgezogenem Stecker vom Luftmengenmesser noch genau so. Keine Veränderrung, außer, die Motorkontrolleute brennt. Stecker drauf, aus ist die Kontrolleuchte.

am 4. Oktober 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Impuls 4000

Nein, habe ich nicht. Sitze hier bei mir in der Garage und mache mir gerade den Kopf. Kann den Wagen mit der Laufkultur noch nicht einmal in die Werkstadt bringen. Da komm ich nicht hin. Ja, Ja.......

Dann frag doch hier mal Diskret rum, ob einer in deiner Ecke wohnt und mal vorbei kommen kann mit Kabel, Lappi. So eine Diagnose ist Gold wert, wir haben gesucht wie die Doofen mein Auto hatte immer Leistungsverlust als ob bei der fahrt einer einen Anker wirfst nichts gefunden. Und Diagnose hat Ergeben Kabelbruch im Nockenwellensensor Kabel.

am 4. Oktober 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Impuls 4000

Frage: Warum läuft der Motor mit abgezogenem Stecker vom Luftmengenmesser noch genau so. Keine Veränderrung, außer, die Motorkontrolleute brennt. Stecker drauf, aus ist die Kontrolleuchte.

Bei mir war es so das der LMM Defekt war also es für das fahrzeug keinen Unterschied machte ob Stecker Drauf oder ab war ( Eigentlich ohne Stecker müsste das Auto noch Unruhiger laufen ) und wenn der Stecker OK ist merkt das Auto Oh Holla da fehlt was nur ( Daher Motorleuchte ) aber es macht halt von der Laufruhe her keinen Unterschied wenn der LMM eh nicht geht.

Was du aber mal machen kannst rein Interessenhalber, bau mal den LMM aus und mache ihn Gründlich Sauber und Trockne ihn wenn sich eine Verbesserung zeigt ist es Definitiv der LMM also ein Recht Günstiger Defekt gegenüber der Zündanlage.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 17:08

Das kenn ich, habe das schon hinter mir. Alles was über 4000 Umdrehungen ging war böse. Totaler Leistungseinbruch. Hatte auch schon defekte Zündspulen. Unrelmäßiger Lauf bei warmen Motor. Habe auch schon so manche Erfahrung gemacht. Und die waren teuer......ABS Steuergerät defekt USW.

Hallo!

allgemeine Anweisung zu deinem Problem-

Motor patscht beim Beschleunigen in den Ansaug-Luftfilter

?

Kompressionstest .

Kompressionsdruck 12,0 - 15,0 bar, Unterschied zwischen Zylindern max.1 bar

evtl Zahnriemen übergesprungen,Ventile krumm,dadurch zurückschlagen in den Luftfilter

?

Zündanlage prüfen,

alle Zündkerzen prüfen

?

Lambdaregelung prüfen,

Lambdasondenstecker abziehen,ob er immer noch so knallt

2-poligen.Temperaturgeber für das Mstg abziehen und Motorlauf prüfen(evtl, Gemisch zu fett)

?

Kraftstoffsystem prüfen

Folgende Bauteile sollten einen Test unterzogen werden:

- Einspritzventile,undicht-tröpfeln

- Kraftstofffilter,

- Benzinpumpe inklusive Spannungsversorgung

- Magnetventil - Tankentlüftung,KS-Eintrag in den Ansaugkrümmer evtl?

-Kraftstoffdruckregler-Unterdruckschlauch abmachen,ob dort unkontrollierter Kraftstoff in den Ansaugkrümmer gelangt?

die letzten beiden Punkte könnten mit Schwarzrauch aus dem Auspuff zusammenhängen!

?

Luftmengen-/Luftmassenmesser prüfen

- LMM verschmutzt

- LMM defekt

- Kabelverbindungen fehlerhaft

 

 

mfg

 

 

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 10:11

Habe letzte Nacht in der Garage verbracht und mein Ommi angebetet. ( Meine Dauerbaustelle ) Ich will das Ding nicht mehr in die Werkstadt bringen. Die ist inzwischen reich geworden und mein Ommi ist da gern gesehen. Habe mich durch das Forum gelesen. Angefangen habe ich mit dem Fehlerkode auslesen. Blinckode. Der hat mir dieverse Fehlerkode ausgeblinkt. Da meine nette Opelwerkstadt mir dieverse Ersatzteile zu verfügung gestellt hat bin ich an die Arbeit gegangen. Die berühmten Sensoren tauschen, Luftmengenmesser tauschen, usw. Benzinpumpe mit Filter...... Was das Herz begehrt. Ergebniss NICHTS es tat sich NICHTS.. 4. Uhr morgens begann ich zu verzweifeln. Und dann, ich glaub es nicht. Ein Riß im Gummischlauch, der zum Ansaugtrakt führt. Das Ding hat Nebenluft gezogen. Ein popelieger Gummischlauch. Hölle..... Läuft wieder wie eine EINS. Fragt sich nur wie lange.........

Freut mich das du es gefunden hast.

Hattest du den denn als erstes nicht mal mit Bremsenreiniger abgesprüht, um den Fehler (Nebenluft) auszuschließen?

 

Nun schick uns doch wenigstens mal ein Bild von dem defekten Schlauch, bzw. der Stelle wo er saß. 

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