ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,5L V6 läuft nicht mehr

Omega B 2,5L V6 läuft nicht mehr

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 17:09

Servus!

So, ich habe einen Opel Omega B Caravan aus dem Jahre 1996 geschenkt bekommen. Der Wagen ist gepfelgt und steht gut da.

Der Harken bei der Geschichte ist, der Wagen ist, laut dem Vorbesitzer, beim fahren ausgegangen und springt seit dem nicht mehr an.

Ich habe folgende Sachen schon überprüft:

Sicherungen -> alle OK

Relais -> Einspritzpumpe und Benzinpumpe sind OK (habe ich gegenseitig getauscht)

Benzinpumpe -> Ist OK (Wenn man den Motor orgelt, fördert sie auch)

Fehlerspeicher sagt folgendes:

(1) 75 Ich weiß nicht ob es 175 oder nur 75 heißen soll

(1) 44 Ich weiß nicht, ob es 144 oder nur 44 heißen soll

19

73

14

15

Da der Wagen nun 2 Monate stand, habe ich vorhind auch die Batterie getauscht. Nix tut sich, also er springt nicht an.

Auch mit ner Abschleppstange habe ich versucht den Wagen anzuziehen, aber auch keinen Erfolg.

Es ist ein Omega B Caravan mit dem 2,5L 170PS V6 Motor (X25XE) aus dem Jahre 1996.

Woran kann es liegen, das der Wagen nicht anspringt?

Kurbelwellensensor?

Was sagen die Fehler?

Die Fehler habe ich noch mit der alten Batterie ausgelesen! Hatte den Wagen in der Zeit überbrügt.

Gruß Patrick

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hier sind schonmal die Fehlercodes:

14 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig

15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch

19 Drehzahlsensor - falsches Signal

73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig

75 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig

44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager

oder

144 Wegfahrsperre - kein Signal

Blinkt denn die MKL wenn du die zündung an machst?

Dann könnt das die WFS sein

Also bei dem Fehler -Sammelsorium würde ich zuerst mal auf die Batterie

schauen ... zu geringe Spannung bei allen Fehlercodes weist ja nun

wirklich auf eine chronische Spannungs- Unterversorgung des

Gesamtsystems hin.

Also auf jeden Fall erstmal eine neue / andere Batterie voll aufladen,

und dann nochmal versuchen zu starten und die FC´s auslesen.

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 16:39

Servus!

MKL blinkt nicht. Sie leuchtet bei Zündung dauerhaft.

So, habe heute die Zündkerzen drausen gehabt. Also 4 von 6 Stück. Die anderen 2 komm ich nicht dran.

Dort stand Öl drüber. Habe das mit ner Spritze abgesaugt, Zündkerzen ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Auch den Zündkerzenstecker habe ich gereinigt. Die Zündkerzen haben auch beim starten nen Zündfunken gehabt.

Also dürften es ja nur noch an 2 Dingen liegen:

a) Batterie

Hatte ja ne andere aus meinem Auto rein, mit dem ich Tag täglich fahre. Ich lade sie nochmal über nacht.

b) Kurbelwellensensor

Wo sitzt denn der genau? Ich habe was gelesen von der Beifahrerseite wenn man vor dem Auto steht. Dort habe ich einen Stecker neben dem großen Riehmenrad gesehen. Ist das der Kurbelwellensensor?

Hat da jemand mal nen Bild, wo der sitzt?

Danke

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Patrick325ic

Servus!

MKL blinkt nicht. Sie leuchtet bei Zündung dauerhaft.

So, habe heute die Zündkerzen drausen gehabt. Also 4 von 6 Stück. Die anderen 2 komm ich nicht dran.

Dort stand Öl drüber. Habe das mit ner Spritze abgesaugt, Zündkerzen ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Auch den Zündkerzenstecker habe ich gereinigt. Die Zündkerzen haben auch beim starten nen Zündfunken gehabt.

Also dürften es ja nur noch an 2 Dingen liegen:

a) Batterie

Hatte ja ne andere aus meinem Auto rein, mit dem ich Tag täglich fahre. Ich lade sie nochmal über nacht.

 

b) Kurbelwellensensor

Wo sitzt denn der genau? Ich habe was gelesen von der Beifahrerseite wenn man vor dem Auto steht. Dort habe ich einen Stecker neben dem großen Riehmenrad gesehen. Ist das der Kurbelwellensensor?

Hat da jemand mal nen Bild, wo der sitzt?

 

Danke

Patrick

Hallo Patrick,

wenn der Zündfunke vorhanden ist, dann ist kein Kraftstoffdruck da. Läuft die Kraftstoffpumpe beim Starten? Läuft diese nicht liegt der Defekt wahrscheinlich an der Wegfahrsperre. Die schaltet den Kraftstoffdruck und die Einspritzdüsen ab.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von Patrick325ic

Servus!

MKL blinkt nicht. Sie leuchtet bei Zündung dauerhaft.

So, habe heute die Zündkerzen drausen gehabt. Also 4 von 6 Stück. Die anderen 2 komm ich nicht dran.

Dort stand Öl drüber. Habe das mit ner Spritze abgesaugt, Zündkerzen ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Auch den Zündkerzenstecker habe ich gereinigt. Die Zündkerzen haben auch beim starten nen Zündfunken gehabt.

Also dürften es ja nur noch an 2 Dingen liegen:

a) Batterie

Hatte ja ne andere aus meinem Auto rein, mit dem ich Tag täglich fahre. Ich lade sie nochmal über nacht.

b) Kurbelwellensensor

Wo sitzt denn der genau? Ich habe was gelesen von der Beifahrerseite wenn man vor dem Auto steht. Dort habe ich einen Stecker neben dem großen Riehmenrad gesehen. Ist das der Kurbelwellensensor?

Hat da jemand mal nen Bild, wo der sitzt?

Danke

Patrick

Hallo Patrick,

wenn der Zündfunke vorhanden ist, dann ist kein Kraftstoffdruck da. Läuft die Kraftstoffpumpe beim Starten? Läuft diese nicht liegt der Defekt wahrscheinlich an der Wegfahrsperre. Die schaltet den Kraftstoffdruck und die Einspritzdüsen ab.

Gruß Reinhard

Wie schon oben geschrieben, läuft/ fördert die Benzinpumpe sprit, wenn man den Wagen starten möchte. Der Tank ist auch 3/4 voll.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick325ic

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

 

Hallo Patrick,

wenn der Zündfunke vorhanden ist, dann ist kein Kraftstoffdruck da. Läuft die Kraftstoffpumpe beim Starten? Läuft diese nicht liegt der Defekt wahrscheinlich an der Wegfahrsperre. Die schaltet den Kraftstoffdruck und die Einspritzdüsen ab.

Gruß Reinhard

Wie schon oben geschrieben, läuft/ fördert die Benzinpumpe sprit, wenn man den Wagen starten möchte. Der Tank ist auch 3/4 voll.

Gut, das mit der Benzinpumpe habe ich überlesen.

Da bleibt eigentlich nur die Wegfahrsperre. Die Öffnet nicht die Einspritzventile.

Überprüf mal, ob beim Starten Strom an den Einspritzventilen anliegt.

 

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 21:28

Ok, das übersteigt nun mein ... ja.

Gib mir bitte mal ne Hilfestellung.

Was muß abmontiert werden bzw. wo kann ich es am einfachsten überprüfen?

Wie sieht das mit dem Kurbelwellensensor aus?

Gruß Patrick

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 11:22

Servus!

So, habe mal ein Video vom Startversuch gemacht. Habe vorher noch die Batterie gewechselt. Habe aus meinem Diesel die Batterie angeschlossen. Die ist defenitiv ok und wessentlich größer und stärker als die normale Benziner Batterie.

Aber schaut selber und sagt mir mal eure meinungen:

http://de.youtube.com/watch?v=kDgmSrfAgnI

Danke Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Patrick325ic

Ok, das übersteigt nun mein ... ja.

Gib mir bitte mal ne Hilfestellung.

Was muß abmontiert werden bzw. wo kann ich es am einfachsten überprüfen?

Wie sieht das mit dem Kurbelwellensensor aus?

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

Du schreibst oben Fehler 75. Das ist die Drehmomentkontrolle - Spannung zu niedrig. Wenn der Motor steht ist kein Drehmoment vorhanden, also Spannung zu niedrig. Fehler 44 bedeutet Lambdasonde 1 Abgas zumager. Bei beiden Fehlercodes müßte der Motor aber anspringen.

Der Fehlercode 144 bedeutet Wegfahrsperre - Kein Signal.

Im Zündschlüssel ist ein Transponter. Der gibt dem Immobilyser, das ist das Kästchen am Zündschloß, die Info "alles OK". Diese Info wird an das Steuergerät der Wegfahrsperre gesendet. Diese Steuergerät schaltet daraufhin über das Motorsteuergerät die Benzinpumpe und die Einspritzdüsen frei, und der Motor kann gestartet werden.  Was mich jetzt Irritiert ist, daß Du sagst die Benzinpumpe läuft beim starten. 

Da der Motor während der Fahrt aus ging, möchte ich den Drehzahlsensor mal ausschließen. Wenn der ausfällt schaltet das Motorsteuergerät auf Notlauf, die MKL blinkt und der Nockenwellensensor übernimmt die Drehzahlüberwachung bis der Motor aus gemacht wird. 

Die Überprüfung der Wegfahrsperre kannst Du, soviel ich weiß, nur mit einem Tech1 als Stellgliedtest durchführen.

Tut mir Leid daß ich Dir nicht weiter helfen kann.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 14:11

Kann mir jemand mal via PN mitteilen, wie ich die Wegfahrsperre überbrücke?

Habe bei dem unten stehenden Link was gelesen, aber nix genaues bzw. ich weiß nicht welche Kabel.

Möchte schauen, ob er dann anspringt.

Letztes Posting hier:

http://www.opel-voting.de/opel-forum...ktivieren.html

Ich denke schon, daß einer Deiner beiden Sensoren eine Macke hat.

Der Kurbelwellensensorist da aber eher Mein Favorit.

Aber der Nockenwellensensor ist halt auch nicht auszuschließen.

(Das sind aber nur Beispiele!)

 

Den Kurbelwellensensor findest Du rechts unter dem Ölfilter

und den Nockenwellensensor zwischen der Zahnriemenabdeckung

und dem Ventildeckel der linken Zylinderbank.

Er ist dort mit einer Außentorxschraube befestigt. 

 

Die Wegfahrsperre wird auch nicht der Verursacher sein!

Dann würde die MKL blinken!

 

Bei uns im Forum wird Dir keiner einen Tipp geben, wie Du die Wegfahrsperre überbrückst!

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ich denke schon, daß einer Deiner beiden Sensoren eine Macke hat.

Der Kurbelwellensensorist da aber eher Mein Favorit.

Aber der Nockenwellensensor ist halt auch nicht auszuschließen.

(Das sind aber nur Beispiele!)

Den Kurbelwellensensor findest Du rechts unter dem Ölfilter

und den Nockenwellensensor zwischen der Zahnriemenabdeckung

und dem Ventildeckel der linken Zylinderbank.

Er ist dort mit einer Außentorxschraube befestigt. 

Die Wegfahrsperre wird auch nicht der Verursacher sein!

Dann würde die MKL blinken!

Bei uns im Forum wird Dir keiner einen Tipp geben, wie Du die Wegfahrsperre überbrückst!

Servus!

Hast Du dir das Video angeschaut?

Ist das dein rückschluss daraus?

Danke

Patrick

Ja, ich höre keine einzige Zündung.

 

Sind denn die Kerzen naß?

Ist der Zündfunke auch da?

Achtung! Bitte nur mit einer Kerze gegen Masse fixiert prüfen!

 

Hatten in einem anderen Thread grade die Diskussion.

Da es wenig bekannt zu seien scheint, daß das DIS sterben kann, wenn eine Leitung in der Luft hängt.

Dann schlägt der Funke nämlich plötzlich innen zum Kern hin über und danach ist es relativ normal, das auf einem Zylinder unter Last ständig Aussetzer wahrgenommen werden.

Hallo Patrick,

m.E. läuft der Starter für eine gut geladene Batterie zu langsam, der Motor müsste schneller drehen. Sieh mal alle elektrischen Verbindungen (den Starter betreffend) nach. Masseanschlüsse und die dicken roten Kabel (auch am Starter). Wenn irgendwo schlechter Kontakt ist, so ist dort auch höherer Widerstand - d.h. dort müsste auch der Anschluß beim Starten "gut" warm werden. Batteriepole (Kabel) säubern (am Besten gut abwischen, in eine Schale mit kochend heißem Wasser halten, trocknen und dann gut mit Polfett fetten)

Erst wenn das in Ordnung ist macht es Sinn weiterzusuchen. Können dann immer noch die Sensoren sein.

@kurt - ist es nicht so, dass der NWS eigentlich nur in der Startphase gebraucht wird und dann die Signale vom KWS kommen? (ich bin nicht wirklich der Elektroniker - Mechanik u. Elektromechanik sind mein Revier)

LG robert

PS: @kurt - Lampe für Instrumentenbeleuchtung gekauft, und wenn ich meinen Dicken wieder zurückbekomme (fährt meine Frau damit - ihr Kleiner ist beim Glaser und zur HU - "Pickerl" genannt in Ö ) wird sie eingebaut - werde berichten

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,5L V6 läuft nicht mehr