- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B 3.0 VFL Heizung funktioniert nicht mehr richtig
Omega B 3.0 VFL Heizung funktioniert nicht mehr richtig
Hallo alle zusammen.
Ich habe derzeit ein Problem mit der Heitzung. Ich vermute eine lose Steckverbindung bzw. fehlenden Kontakt an irgendeinem Bauteil im Motorraum. (aber welchem?)
Habe vor kurzem eine Motorwäsche gemacht mit dem Dampfstrahler und siehe da, die Heitzung funktionierte, zumindest bis ich den Motor abstellte. Ich habe kurz darauf den Motor wieder gestartet und es kam wieder nur kalte Luft. Zeitweise nach befahren eines Schotterabschnittes (Baustelle im Nachbarort) bzw. befahren von Kopfsteinpflaster kommt plötzlich warme Luft aus den Düsen, aber eben immer nur bis ich den Wagen wieder abstelle. Zündung aus und wieder an und die Heitzung ist wieder kalt.
Kann mir jemand sagen wo ich da am ehesten suchen kann?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Du hast im Motorraum nur ein elektrisches Bauteil das mit der Heizung zu tun hat, die Heizungsladepumpe.
Super, Danke
Kann da der Fehler sein?
Wo im Motorraum finde ich die Heizungsladepumpe und wie sieht die aus?
Das ist die kleine Pumpe unter dem Ausgleichsbehälter. ...
vielen Dank
da werde ich wohl gleich mal die Anschlüsse kontrollieren.
Bei derzeitigem Wetter ohne Heizung ist Besch...
Ist das Ding wirklich so konstruiert, das die Heizung nur mit der Pumpe funktioniert? Die ersten V6 hatten die Pumpe ja nicht und werden trotzdem mollig warm.
Nein, aber wenn sie verbaut ist und nicht dreht, wirkt sie wie eine Drossel.
Mal ganz davon abgesehen, daß bei zu geringer Wärme im Innenraum eigentlich meist ein völlig verkalkter, oder durch einen fehlenden Pollenfilter luftmäßig verstopfter WT die Ursache ist.
so
bin eben einen Runde gefahren damit ich Temperatur habe zum probieren, nachdem ich die Kabel an der Heizungsladepumpe nachgeschaut und die Kontakte sicherheitshalber mal gereinigt und mit Kontaktspray behandelt habe.
Zunächst mal hat es nicht geholfen.
Ich habe dann mal vorsichtig mit dem Schraubendrehergriff gegen die Pumpe geklopft und siehe da für einen kurzen moment kam Warmluft aus den Düsen. Ich denke das Problem ist die Pumpe selbst, das sie stecken bleibt und deshalb nur Kaltluft im Innenraum ankommt.
Ich werde die nächsten Tage die Pumpe tauschen und dann mal schauen ob die Heizung wieder wärmt.
Bis dahin erstmal Danke für die schnelle Hilfe
Um zu testen ob es an der Pumpe liegt, hast Du auch die Möglichkeit, sie mit der zweiten Pumpe am Kühler gegeneinander zu tauschen. Wird es dann nicht warm...liegt´s an etwas anderem.
Wenn die Zündung an ist, muß sie summen.
Hier sehr günstig eine Neu...
http://www.ebay.de/.../171175985125?...
Hallo zusammen ,
Da mein Omega seltsame , für mich nicht definierbare , Geräusche von sich gibt ( hört man stark , aber nicht immer beim starten des Motors ) und schon alle Möglichkeiten durch meinen Kopf gegangen sind habe ich heute auch an die Heizung gedacht . Da mein Sohn mit seinen 24 Jahren ( der den Omega zur Zeit am meisten fährt ) Geräusche besser lokalisieren kann habe ich ihn gebeten mal darauf Acht zu geben . Aufgefallen ist mir auch das er nicht mehr die volle Heizleistung bringt , aus den Mitteldüsen kommt keine warme Luft und richtig warm macht er auch nicht . Das Geräusch was er macht könnte ich nicht beschreiben allerdings beschreibt es mein Sohn als wenn ein Kabelbinder mit einem sich drehenden Teil in Verbindung ist ( aber nicht immer oder leiser ) Kann diese Pumpe dies alles verursachen ???
Geräusch ok , kann sein , . Mitteldüsen ohne Warmluft ??
Martin
Also sei da mal vorsichtig. So ein Geräusch hatte ich auch. Hörte sich Anfangs an wie du beschreibst, als würde ein Kabelbinder in den Speichen von nem Fahrrad klackern. Das wurde bei mir allerdings mit der Zeit lauter und am ende stellte sich raus das es das Lager der Wasserpumpe war.
Behalte das mal gut im Auge und versuche es genauer zu lokalisieren. Ich hätte bis zum Schluß schwören können das das Geräusch vorne rechtsseitig ist was sich dann allerdings ja als falsch erwiesen hat.
Hallo
Also erstmal vielen dank für den Tip mit der Heizungsladepumpe.
Ich habe mir heute ersatz besorgt und was soll ich sagen..., die Heizung macht wieder mollig warm.
Lediglich hab ich noch nicht herausgefunden wie das mit der Restwärmenutzung/Standheizung funzt.
Bei Zündung aus und auf Auto drücken passiert da jedenfalls gar nichts. Aber da ich bisher nix von dieser Funktion wußte vermiss ichs auch (noch) nicht.
Hi,
Bei Zündung aus kann nix funktionieren .
Die Pumpe läuft nur mit " Zündung an " an .
Die ECC geht auch nur mit Zündung an .
Ich zitiere mal aus dem Handbuch:
Zitat:
Restwärmenutzung
Bei stehendem Fahrzeug und ausgeschalteter Zündung kann die noch im Kühlsystem vorhandene Wärme zur Beheizung des Innenraums genutzt werden, z. B. beim Halten vor einem Bahnübergang.
Hierzu Taste Auto bei ausgeschalteter Zündung drücken, Auto und die vorgewählten Temperaturen erscheinen im Display.
Die Restwärmenutzung schaltet sich automatisch aus, wenn die im Kühlsystem gespeicherte Wärme zur Beheizung des Innenraums nicht mehr ausreicht.
Zum vorzeitigen ausschalten Zündung einschalten oder Off drücken.
Gestern am Bahnübergang probiert, funktioniert bei meinem einwandfrei.
Evtl. war Dein Kühlsystem noch nicht warm genug?
LG, Helmut
Ha, ha,....
Schön, daß es nicht nur mir passiert, daß mit dem erst lesen und dann schreiben.
Der gravierende Unterschied ist hier der Jahrgang,.. oder birnenmäßig gesagt, die Gnade der späten Geburt.
Beim VFL bis Mj.99 geht es nämlich noch nicht.
Beim FL also ab Mj.00 geht es dann, aufgrund der völlig anderen ECC.