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Omega B 3l Facelift, keine Heizung und Motortemperaturanzeige ausgefallen
Hallo,
Habe mir nen 2000er Omega X30XE Handschalter zugelegt mit folgenden Problemen: Die Motortemperaturanzeige ist tot und die Klimaautomatik macht nicht warm.
So, nun hab ich nach dem Flachstecker auf dem Temperaturfühler geguckt, welcher auch runter war...wieder drauf, aber immernoch nix.
So, jetzt stellt sich mir die Frage: Defakto kriegt die Innenraumelektrik anscheinen kein Temperatursignal...also auch die Klimaautomatik nicht. Kann es sein, dass die Klima garnicht erst auf "warm" schaltet wenn sie denkt, der Motor wäre kalt? Oder liegen hier mehrere Fehler vor?
Thermostat etc. ist okay, Motor und Kühler werden warm und WaPu pumpt auch...
Danke un Gruß, Kevin
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20 Antworten
Hi Kevin,
Der kleine Stecker ist nur für die Anzeige im Tacho.
Der Blaue Stecker im Hintergrund ist der zum MSTG.
Was sein kann, das der Unterdruckschlauch von Heizventil ab ist oder dein Unterdrucksystem Nebenluft zieht.
Schau mal nach ob an dem Heizventil alle drei Schläuche auch Warm werden.
Ich schau gleich mal
Woher nimmt denn die Klimaautomatik die Motortemperatur? Von dem kleinen Flachstecker oder vom Geber vom MSG? Wenn ich nen Stromlaufplan hätte, täte ich ja eben selber gucken.
Der Omega hat ja extra nen Heizungsabsperrventil, ich denke nicht, dass der beim kalten Motor da schon durchschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Woher nimmt denn die Klimaautomatik die Motortemperatur? ...
Vom MSTG (Blauerstecker)
Wenn Du den Flachstecker auf Masse legst, müsste die Anzeige Voll ausschlagen.
Und Schaltpläne gibt es bei vectra16v.com
Also...
Hab mal geschaut, links die beiden übereinander liegenden Schläuche am Absperrventil...oben wird warm..unten bleibt kalt. der von rechts drankommt wird auch warm.
Unterdruckschlauch ist drauf, liegt aber kein Unterdruck an bei abgezogenem Schlauch und eingeschalteter Heizung. Normal?
Die Klimaautomatik braucht und bekommt kein Motortemperatur-Signal um in Gang zu kommen.
Sie bekommt ihre Informationen über die Ausströmsensoren (Beim FL 4 Sensoren) und den Außentemperaturfühler.
Der obere Anschluß des WT ist der Vorlauf, da kommt das heiße Kühlmittel an.
Unten ist der Rücklauf, da fließt das ausgekühlte Kühlmittel wieder in den Kreislauf zurück.
Das Heizungsabschaltventil heißt so weil es die Heizung abschaltet wenn maximal gekühlt werden soll.
Aber nur dann ! Also beide Seiten des Bedienelementes auf LO.
Somit liegt dort auch nur Unterdruck an, wenn die Klima maximal kühlen soll.
Hast du irgend was am Fahrzeug gemacht?
Frostschutz aufgefüllt, einen Schlauch ausgewechselt, oder irgend was anderes?
Nein, hab den Wagen so gekauft mit dem beschriebenen Fehler, ich wusste davon ja.
Ich denke nicht, dass irgendwas gemacht wurde, kanns aber natürlich nicht ausschliessen, Vorbesitzer war nen 75 jähriger Rentner
Wie gesagt, oben heiss...der einzelne Schlauch auf der anderen Seite auch und der untere quasi kalt, vielleicht minimaaal warm.
Wärmetauscher zu?
Sau dir mal das Bild an.
Und taste mal die Rohre ab.
Wenn die Heizung auf Hi steht dann sollten beide Rohr heiß werden.
Wenn nur der Obere Heiß wird dann ist der Wärmetausch dicht.
Wenn beide Rohre kalt oder nur lauwarm sind dann liegt es am Absperrventil.
Als erste Maßnahme einfach beide Schläuche abziehen und verkehrt herum aufstecken.
Wenn Ablagerungen den WT verstopft haben könnten die mit Glück rückwärts herausgespült werden.
Aber wie sieht es denn mit der Heizungs-Ladepumpe unter dem Kühlmittelbehälter aus.
Läuft die, wenn du Spannung dran legst und wird er dann warm?
Hast ja ein ganz schönes Sammelsorium im Footer, aber der Omega steht da nicht mit drin.
(Vielleicht mal sortieren was es noch gibt und die Karteileichen entfernen)
Ist es ein Caravan oder ne Limo?
Läuft die schon mit Zündung normalerweise?
Aaaalso,
Ist die Pumpe unterm Ausgleichsbehälter, oder?
Also laufen tut sie nicht, liegt auch keine Anteuerung an !
Auch nich bei laufendem Motor...Frage: Wo kommt die Ansteuerung her?`Sicherung? Relais?
Nein, grade beim FL mit der neuen ECC nicht mehr.
Da wird sie über die ECC Wärmebedarfsgesteuert.
Bloß bis jetzt haben wir noch nicht herausbekommen, wann sie wirklich mal läuft.
Theorien existieren mehr als genug, nur gab es noch keinen klaren Befund.
Darum legt man am Stecker der ECC einfach Zündung an den entsprechenden Pin, oder schaltet die über einen extra Schalter auf den Steuerpin.
Habe ich grade bei jemandem hier aus dem Forum gemacht.
Aber erst mal direkt mit 12 V ran und schauen ob sie überhaupt läuft und ob es dann wärmer wird.
So, Pumpe an 12V: Pumpe läuft !
Heizung funktioniert dann auch solala...wird warm, aber auch nich wirklich heiss.
Unterer Schlauch am Absperrventil bleibt aber auch weiterhin kalt.
Was meinst Du? Wärmetauscher oder Ventil?
Schläuche erst mal tauschen und vielleicht ne chemische Keule rein. (is aber eher was für den Sommer)
Dann mal schauen ob die Wärmeausbeute größer wird.
Sonst muß der WT gewechselt werden.
Ich denke mal, da hat die Werkstatt die vor ca. 20000km den Motor neu gemacht hat das falsche Kühlmittel reingekloppt...das hat ne sehr ungesunde braune Farbe (kein Öl drin..). Frostschutz iss lt. Tester aber bis minus 25 grad gegeben...
Werde das System mal leeren, alles Spülen und mit ordentlichem passenden Frostschutz auffüllen.
Ich denke die Chancen stehen gut...alleine die paar Minuten "mehr Druck" durch Dauerlauf der Zusatzpumpe haben dafür gesorgt, dass die Heizung von null wärme auf wenigstens ein wenig Wärme funktioniert...da besteht also noch Hoffnung
Der Fehler mit der Temperaturanzeige ist auch gefunden, ist der Geber...dessen Ausgang liegt vollständig auf Dauermasse sprich ~0Ohm. Daraus macht der Tacho anscheinen einfach mal nix
Danke Dir/Euch!