ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B ABS leuchtet

Omega B ABS leuchtet

Opel Omega B
Themenstarteram 5. August 2024 um 17:37

Hallo und schönen guten Abend an Euch allen, seit heute leuchtet seit am morgen die ABS Leuchte.

Erst sporadisch und jetzt dauerhaft.

Habe den Fehler ausgelesen und es sagt vorne Links Drehzahlsensor kein Signal bzw. Kreis offen.

Was sagt mir das, dass der Sensor einen Defekt aufweist oder?

Habe am Achsschenkel vorne den Sensor die Schraube entfernt aber dieser lässt sich überhaupt nicht bewegen bzw. Der Sensor ist festgerostet.

Habe schon WD40 draufgemacht aber keine Bewegung!!

Habt Ihr da vielleicht einen Trick oder wie kann ich diesen am besten entfernen?

Welchen sollte ich mir dann neu kaufen habt Ihr da eine Empfehlung für mich?

Es ist ein Omega 2,5 TD Caravan mit 131 PS.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

Vielen Dank und schöne Grüße wünscht Euch allen,

Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau dir den Weg des Sensorkabels an. Da kann was durchgegammelt sein. Es kann auch der Steckverbinder am Längsträger offen sein.

Grüße

Themenstarteram 6. August 2024 um 16:19

Hallo,

Vielen lieben Dank für Deine Nachricht.

Ah okay dann werde ich das mal überprüfen und wenn ich da nichts finden sollte dann muss ich den Sensor tauschen.

Wie bringe ich diesen dann am besten raus der ist wie einbetoniert.

Viele Grüße wünscht Euch,

Christian

Wenn alles nichts hilft würde ich die Bremse und die Radnabe mit dem Radlager abnehmen und den Sensor dann mit einer Zange rauswürgen bzw. abbrechen und dann mit einem Durchschlag den Sensorsitz von den Resten befreien. Anschließend dann alles putzen und den neuen Sensor mit etwas Plastilube einbauen. Der einbau der alten Nabe (eher des Lagers) macht wenig Sinn. Deshalb lieber eine neue Nabe mit frischem Lager nehmen.

Grüße

Im 2 poligen Stecker vom ABS Sensor den Widerstand messen!

Da sollten si ca 1000-2000 Ohm zu messen sein.

Vergleichsmäßig kan nannte auch hinten messen oder

Vorbe die andere Seite.

Hinten kommt man besser hin und

man muß kein Rad abbauen,

wenn man hin kommt Grube,Hebebühnen,Gulliloch.

MfG

Themenstarteram 10. August 2024 um 14:43

Hallo und schönen guten Tag Euch allen,

So jetzt bin ich wieder bisschen weiter!!

Habe durchgemessen wie Rosi sagte den Widerstand und dieser hat zum Glück gepasst.

Auch konnte ich keine Beschädigungen feststellen am Kabel usw..

Also zum Glück alles oki, aber ich hatte noch einen Achsschenkel liegen gehabt und habe einfach von diesem das Kabel angesteckt und siehe da ABS Lampe geht aus.

Also ist es der Sensor.

Habe den ohne abbrechen nicht rausbekommen aber mit Zerstörung ist er jetzt raus.

Aber irgendwie finde ich keinen neuen als Ersatz im Internet kann das sein??

Nur für Corsa B Vectra B und Vectra A usw.. kann das sein, dass es wirklich da nichts gibt für den Omega B oder würde auch einer vom Vectra B passen?

Vielen lieben Dank und schöne Grüße wünscht Euch allen,

Christian

Ziemlich teuer und 2-4 Wochen Lieferzeit ....

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

 

Grüße

Themenstarteram 10. August 2024 um 16:06

Servus Berlin - Paul,

Puh ist wirklich ganz schön teuer der Sensor und dann so lange Lieferzeit ??.

Aber es hilft dann nichts, hm komisch der Vectra B Sensor sieht fast gleich aus und kostet nur ca 25,00 €.

Ich ärgere mich gerade da ich meinen Sensor vom Achsschenkel welchen ich auf Lager gehabt habe auch den Sensor kaputt gemacht habe ??.

Viele liebe Grüße wünscht Euch,

Christian

Der ABS Sensor vom Vectra B sieht wirklich bis ins letzte Detail aus wie der VEMO für den Omega B.

Die ABS Steuergeräte sind ja auch gleich.

Also, auf die schnelle geguckt...Ich würde fast Gift drauf nehmen das der Sensor vom Vectra geht.

Das Ding ist doch nur n Induktions Sensor oder Magnetschalter der Anhand der Zähne ein Signal Ein und Aus schaltet. Quasi n Schalter, mehr nicht.

Im Omega Schaltplan gehen die aufs ABS Steuergerät, beim Vectra B Schaltplan auch.

Hat die vom Vectra schonmal einer am Omega ausprobiert?

Vectra-b
Vemo-omega-b
Raddrehzahlsensoren ABS Omega B
+1
Themenstarteram 10. August 2024 um 18:05

Hi Karlheinerich,

Ja wirklich der Sensor ist vom Aussehen her 1 zu 1 gleich vom Vectra B zum Omega B.

Ich brauche sowieso einen neuen Sensor und ich werde mir jetzt glaub ich mal einen vom Vectra B kaufen und mal sehen ob dieser funktioniert beim Omega B.

Dann kann ich Euch ein Feedback geben und sagen ob dieser funktioniert.

Ich freue mich schon sehr von Euch zu hören.

Viele liebe Grüße wünscht Euch,

Christian

Ja, giib aufjedenfall mal Feedback, ich bin gespannt obs klappt. Ich Drück die Daumen.

Themenstarteram 10. August 2024 um 18:55

Ja das mache ich auf alle Fälle und gebe Euch Bescheid!!!

Dankeschön ich hoffe auch, dass es klappt!!!!!!

Omega

https://www.ersatzteile-original.com/.../...38330-90509421::88557.html

Vectra

https://www.atp-autoteile.de/.../1028907-metzger-sensor-raddrehzahl

Ich schätze der Raddrehzahlgeber vom Vectra wird ca 10 cm

länger sein vom Kabel her und die Befestigungsgummi an anderer Stelle liegen.

Das wären aber lösbare Dinge.

MfG

Wenn das funktioniert Rosi, dann hast du Recht mit LEGO, und ich leg mir gleich 2 für die VA auf Lager!!!

Bin echt gespannt, das such ich schon lange für mein Ersatzteil Lager...in Bezahlbaren Rahmen.

Elektrotechnik is eigentlich ganz Sympel, solange keine Frequenzen dazukommen...Vom BUS ganz zu schweigen...

Ich denke, manchmal soll man Dinge die gut funktionieren einfach so lassen, aber die Menschen wollen ja immer mehr.... :-)

KH,

ich hätte noch nicht mal da Bedenken-

https://www.amazon.de/-/en/900046/dp/B00DZI1YK4

Länge 630mm Omega müßte 640mm haben

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen