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Omega B - Anhängerkupplung nachrüsten?

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 16:08

Hi zusammen,

ich habe seit gestern einen Omega B und würde gerne eine AHK nachrüsten, da wir einen Caravan haben. Hat das schon mal jemand von euch gemacht. Ich hätte gerne eine starre. Wie sieht es mit der Elektrik aus, sind da schon Kabel für vorhanden oder muss ich das irgendwo zwischenbasteln?

Gruß

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22 Antworten

Auch Dir, ein recht herzliches Willkommen im Omega/Senator-Forum.

Wir bräuchten halt noch ein paar Daten.

BJ. vom Omi???

7-o. 13-polig???

Mit o. ohne Check-control???

Der Einbau ist eigentlich ganz einfach wenn du keine 2 linken Hände hast.

Wichtigste voraussetzung ist, du mußt den Tank so leer wie möglich fahren. Da du auf der rechten Seite das Tankband lösen mußt.

Hab ne 13-polige Dose und die ganzen Kabel selber gezogen und verlegt.

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Wir bräuchten halt noch ein paar Daten.

BJ. vom Omi???

7-o. 13-polig???

Mit o. ohne Check-control???

Die Daten sind in dem Fall nicht so wichtig.:D

Bei der AHK ist eine Einbauanleitung dabei,genau wie beim E-Satz,man kann also nicht so viel falsch machen.

 

 

mfg eckes 14

Hi,

ob Check-Control oder nicht ist aber doch nicht so unwichtig, da dies bei der Wahl des E-Satzes berücksichtigt werden muß. Ebenso ist es wichtig, ob der Wagen PDC (Park-Distance-Control), also Rückfahrwarner hat, da nicht jeder E-Satz, auch die mit CC, in der Lage ist, diesen bei Anhängerbetrieb abzuschalten.

Ich hab gerade selbst einen Agrarhaken bei mir angebaut. Die mechanische Montage hat 1,5h gedauert, der E-Satz 4,5h. War 'ne sch*** Arbeit.

Ich hab eine Westfalia-Kupplung mit Westfalia-E-Satz 13 polig verbaut, Kostenpunkt €290.

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von surveyor99

Hi,

ob Check-Control oder nicht ist aber doch nicht so unwichtig, da dies bei der Wahl des E-Satzes berücksichtigt werden muß. Ebenso ist es wichtig, ob der Wagen PDC (Park-Distance-Control), also Rückfahrwarner hat, da nicht jeder E-Satz, auch die mit CC, in der Lage ist, diesen bei Anhängerbetrieb abzuschalten.

Ich hab gerade selbst einen Agrarhaken bei mir angebaut. Die mechanische Montage hat 1,5h gedauert, der E-Satz 4,5h. War 'ne sch*** Arbeit.

Ich hab eine Westfalia-Kupplung mit Westfalia-E-Satz 13 polig verbaut, Kostenpunkt €290.

Gruß Holger

Okay bei Checkcontrol und PDC hast du Recht.Bei der Einbauzeit für den E-Satz bist du selbst schuld.(bitte nicht böse sein)für ein paar Euros mehr bekommt man einen fahrzeugspezifischen,und der ist schneller eingebaut wie die Kupplung.

 

 

mfg eckes 14

Hi,

das war ein Fahrzeugspezifischer. Aber die Leitung nach vorne zum Sicherungskasten (Dauerplus) hat mich fast Wahnsinnig gemacht. Auch ist das durchfriemeln der Stecker durch das Heckblech zu den Rückleuchten seht interessant, wenn der Kabelbaum mit den Steckern dicker ist wie die Durchführungen. Da kannste jeden Stecker einzelnd durchpuzzeln.

War übrigens nicht die erste Kupplung die ich montiert habe, da waren schon einige. Aber beim OMI B war's bis jetzt am schwierigsten mit dem E-Satz (dafür war die Montage der Kupplung beim MAZDA 626 'ne Kastrophe ;) )

Gruß Holger

Das mit dem Kabel für Dauerplus und Ladestrom kenne ich auch bestens. Aber hab dann ja die Lösung gefunden.

So sieht's eingebaut aus:

Und hier das Relais für den Ladestrom. Ist das schwarze mit dem Sicherungshalter an der Seite:

Hallo ,

bei meiner 97er Limo war es Kinderleicht . Tankband brauchte man nicht lösen (nur Caravan ?) , die Löcher waren alle schon vorgestanzt . Also eben durchbohren , Rostschutz drauf und die Verstärkungsplatte von oben und den Kupplungshalter von unten montieren . Teppich wieder drüber und fertig .

Den teueren E-Satz mit Checkkontrolle hab ich mir gespart und einen einfachen universalen benutzt .

Da ich die Kupplung nur alle paar Monate brauche habe ich eine günstige Starre von Bosal genommen und drehe eben die beiden Schrauben vom Kugelkopf raus und nehme ihn ab . Kostenpunkt lag so bei rund 150 Euro . Tüv war nicht nötig , hat ne E Nummer .

Gruß Andre

Hacken

 

Also ich spiele auch mit dem Gedanken,

ABER

ich habe befürchtung das es wegen meinen Auspuffrohren ( eines rechts eines links )

Probleme gibt,

Werde mich mal beim FOH Doof stellen und fragen, ob die so ein

einbau machen können .

Wenn dein rechter ESD genau so aufgehängt und eingebaut ist, dürfte es keine Probleme geben.

AHK

 

Werde morgen mal genauer drunter schauen.

Versuche mal ein paar Bilder zu machen.

Gruß Thomas

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