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omega b Batterie oder Elektrik Problem? ??
Hallo
Naja was soll ich sagen
Ein Problem habe ich behoben nun ist gerade wieder eins gekommen
Wir waren gerade einkaufen und als wir ins Auto gestiegen sind
Wollte ich es anmachen wie gewohnt mhhh nur ein ganz kurzes knacken vom
Anlasser und schon War es vorbei und es ging nichts mehr
Erst dachte ich es liegt an der Batterie aber die ist erst zwei jahren alt
Und das schauglas von der Batterie ist grün das heißt auch sie ist ok
Schwiegermutter musste kommen und überbrücken
Er ging ohne Probleme an wie ob nichts War
Jetzt ist meine Frage was soll ich machen
Er hat wie auf tot gemacht zentralverriegelung und die Fenster gingen auch erstmal nicht alleine runter
Es War wie wenn jemand die Batterie abgeklämmt hat
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25 Antworten
Masse- oder Pluspolklemmen lose, oxidiert?
Karosserie oder Motor die Masse lose oder oxidiert?
Manchmal auch ein Batterie Defekt, bei dem eine interne Pol- oder Plattenverbindung lose ist.
Dann zeigt die trotzdem Grün (geladen) ist aber intern hochohmig.
Kann durch Vibrationen wieder kurzzeitig zusammen kommen und kurzzeitig immer wieder eine belastbare Verbindung bilden.
Die Batterie ist dann nie wieder zuverlässig.
Hatte auch schon zwei Stück aus einer Serie, beide mit dem gleichen Fehler. (BIG/12V85Ah800A/EN)
An der Batterie habe ich alles sauber gemacht kannst du mir vielleicht sagen wo die am Motor Oder Rahmen genau sind
Dieses Schauglas in der Batterie ist das sogenannte Magic-Eye.
Es ist ein Säureprüfer, der den Ladezustand in nur einer einzigen Zelle, der insgesamt sechs Zellen misst.
Hier noch ein Bildchen. KLICK
Das ist also nichts anderes, als ein Hydrometer oder Aräometer in einfachster Bauweise.
Ich halte dieses Magic Eye daher für eine nette Spielerei.
Um genau zu prüfen wie es Deiner Batterie, dem Anlasser und der Lichtmaschine geht, hilft nur ein Multimeter.
Du kannst damit auch prima den Widerstand der Masseleitungen prüfen.
Mit dem reinen Widerstand hat er wenig gewonnen. Oft ist der Null aber richtige Last kann nicht übertragen werden. Amsich ist ja der Klassiker Gammel innerhalb des Masseanschlusses an der Batterie, also da wo das Kabel eingepresst ist.
Ich geh mal davon aus das die Masse beim Überbrücken auf den Block geklemmt war. Sollte dem so sein ist das ein gutes Indiz das da auch was kränkelt. Einfach mal mal vom Minus der Bat auf den Block brücken. Mal schauen wie es dann funktioniert.
Bei mir war mal die Masse von der Lima zum Block locker. Führte zu Ladeproblemen und dann auch zum nicht starten...
Batspannung aber mal messen...
Habe gerade die Batterie ausgebaut sie ist leer
Ich lade sie heute mal und morgen lass ich die Lima Testen ich glaub schon fast das die Batterie fertig ist
Wie meinst Du das: "leer"?
Wie ist denn die Ruhespannung der Batterie oder wie kommst Du zu dem Schluss?
Es kann ja auch sein, dass ein Verbraucher die Kapazität der Batterie so stark reduziert hat.
Spannung ohne Last an den Blei-Polen messen !
Ist sie bei 12,5 V/ 12,6 V ist sie eigentlich voll geladen.
Läßt sie sich dann nicht belasten, also bricht die Spannung beim Anschluß einer Last (beim Zündung oder Licht einschalten o.ä.) unter 9V zusammen, ist sie innerlich unterbrochen, wie ich oben schon beschrieben habe und ist damit defekt.
Wie gesagt, kommt des öfteren vor.
Wenn ich das Auto anmachen leuchten alle Symbole auf dem tacho
Dreh ich den Schlüssel gehen alles sofort komplett aus
Hatte eigentlich noch nie Probleme mit der Batterie bis heute War alles okay
Mir kam es komisch vor bin die ganze zeit heute gefahren und musste öfters das Auto ausmachen
Aber dann beim einkaufen dann wenn man es nicht brauchen kann geht er nicht mehr an
Wie gesagt, es kann auch ein Verbraucher sein, der dir im Verborgenen die Batterie leer saugt.
Miss doch erst mal alles durch, sonst kannst Du die Fehlerquelle nicht eingrenzen.
Hast Du ein elektronisches Ladegerät mit Analysefunktion? Was gab es da für eine Auswertung?
Ein Multimeter gibt es schon für wenig Geld KLICK
Es muss ja nicht gleich ein Fluke mit Grafikdisplay sein.
Ein Schaden in der Batterie meldet sich nicht an.
Meß die Spannung wie ich es geschrieben habe und zieh deine Schlüsse daraus.
Morgen Leute
Habe gerade die Spannung gemessen sie liegt ca bei 9,9
Mache ich das Licht an geht sie sogar runter auf ca 7,8
Warum kann die Batterie einfach so zusammen brechen
Da dürfte es einen Plattenschluss in einer Kammer geben. Die ist hin, kauf dir eine neue... Lima prüfen kannst dir wohl eher sparen.
Messung war doch nach einer Nacht laden, oder?
Kommt so vor und wird ansich auf 4 Jahre entwickelt. Das Geheimniss ist der Freiraum unter den Platten und die Dichtheit der Taschen. Je kleiner der Raum desto schneller ist die hin... Früher war da viel Platz. Man konnte die Säure aus der Batterie holen. Mit Sprudelwasser spülen und wieder die Säure einfüllen... Die Säure ist aber so hoch agressiv das man das besser eh lässt....
Ja Messung War nach einer Nacht
Heute mittag fahr ich mal zum
Händler und hole eine neue
Und dann mess ich mal die lichtmaschine
Wie alt war sie denn?