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Omega B - Benziner - R4-16V - Ventil-Schaftabdichtungen wechseln

Opel Omega B
Themenstarteram 13. November 2012 um 14:33

Hallo,

nachdem ich jetzt den Reparaturstau vom Vorbesitzer abgearbeitet habe ist mir gestern beim wechseln der Ölwannendichtungen aus dem Ansaugsieb ein kleines Eck einer Schaftdichtung entgegengefallen.

Jetzt will ich noch die Schaftdichtungen wechseln ohne den Kopf runterzunehmen.

Druckluftadapter ist ja leicht zu bekommen - aber reicht der Platz im Kopf aus um mit so einer Zange

die Federn zu spannen????

http://www.ebay.de/.../170864223615?...

 

Danke und Gruß

Rico

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26 Antworten

also.....

1. ich kann in der beschreibung nich mal erkennen, für was für nen fahtzeughersteller das sein soll....

wenn allround, dann sind zu wenig verstellmöglichkeiten, für unterschiedliche fahrzeuge/motoren möglich.

2. könnte ich mir nich richtig vorstellen, wo man da überhaupt ansetzen soll, um genügend druck auf zu bauen...

3. soll das ding für nen OHC sein..... du hast aber nen DOHC.

bei opel zumindest, kommste bei die OHC dinger, recht frei ran und die liegen relativ hoch..... bei die DOHC dinger, sind die ja in schächten und dafür würde, sehr wahrscheinlich, nich mal die ausfahrlänge ausreichend sein.

also ich denke, das ergebniss wird ernüchternd... und nix passend sein.

-a-

lesen bildet. steht doch in der artikelbeschreibung:

nicht für tiefsitzende Ventile geeignet

Also , bei mir wurden ohne Kopf zu demontieren Ventilschaftdichtungen getauscht.

der 4 Zylinder ist bisschen schwierig wie der Meister sagte, aber es geht.

MfG

Ich habe meinen Kopf ja auch schon gemacht allerdings hatte ich den Kopf runter.

Was verhindert denn das das Ventil runter fällt wenn die 2 Keile und die Feder runter sind?

@gitabo0.....

dann wäre es doch nett, wenn du ricoullmann ein foto von dem werkzeug machen könntest, damit er weiss, wonach er suchen muss.:rolleyes::)

wichtig dabei is ja wo man es am kopf befestigt/ eingreifen lässt.

bei den kleinen 1,0-12V und 12-16V motoren, geht es mit einfachem runterdrücken des werkzeuges..... aber bei den härteren VF wäre das zu viel druck.

solche dorfdeppen wie zb. ich, basteln sich son werkzeug aus den normalen so hin, das es passt/ benutzbar is..... aber das macht halt nich jeder so.

 

@ommiman....

""Was verhindert denn das das Ventil runter fällt wenn die 2 Keile und die Feder runter sind?""

kerze muss raus...... ein luftdruckadapter muss ins kerzengewinde rein geschraubt werden....... sicherstellen, das der kolben recht hoch steht und durch druckluft nich wieder/weiter nach unten wandern kann..... ( gang rein, jemand die bremse treten lassen, vorne an der KW-schraube, eine knarre ran, die so verlängert wird, das sie sich am fussboden, o.ä. verkanntet....... usw... )........ die federkeile einmal mit ner nuss und hammer kurz lösen lassen....... mittels druckminderer, druckluft in den zyl. jagen, bis er ordentlich unter druck steht.

dann wollen die ventile auch nicht runter fallen.;):p

wenn es doch mal passiert, liegen sie wenigstens auf dem kolben auf und bleiben gerade noch im schaft..... so das man sie mittles magnet, oder notfalls mit nem gekrümmtem schraubenziehers, wieder hoch bekommt.

-a-

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

@gitabo0.....

dann wäre es doch nett, wenn du ricoullmann ein foto von dem werkzeug machen könntest, damit er weiss, wonach er suchen muss.:rolleyes::)

Hi Andree,

ich werde das mal beantworten.

Hier mit z.B.

http://www.ebay.de/.../310382180653?...

na vllt. hab ich das ja übersehen, aber ein foto im einsatz hätte mir dann vllt. erklärt, wie man das werkzeug ansetzt.:rolleyes::rolleyes::( ( so bin ich zu blöde dafür.!!! )

so begreife ich das erst mal nich....... und irgendwie erkenne ich auch noch nich, wie man die feder damit runterdrücken soll..... und auch kein werkzeug, was auf den federtellern aus sitzt, um sie runter zu drücken...

und wie arretiert man das, damit man gleichzeitig die feder unten hält, und die plätchen raus und viel wichtiger, wieder rein bekommt.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

hmmmmmmmmmmmmmm fragen über fragen.;):p

-a-

 

ich kann kein Foto von dem Werkzeug zeigen, aber ich weiß das der Hinterhof Meister was selbstgebautes hatte und kann mich erinnern das er auch am 4 Zylinder eine ZK Schraube raus hatte um das Gerät zu befestigen . Nächstes mal wenn ich so was sehe mache ein Foto .

Themenstarteram 15. November 2012 um 8:00

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten!

Ich habe gestern aus einem Schlachter schnell den Kopf ausgebaut und die Hydros gezogen um zu sehen wieviel Platz da ist.

Also es ist unmöglich "um" die Federn zu greifen - also geht nur drücken.

Werde jetzt eine Aufnahme für den Hebel basteln, welche ich an den drei Gewindelöchern die oberhalb vom Krümmer sind befestige.

(dort ist normal eine Aufnahme für den Motorkran)

Wenn es soweit ist werde ich paar Bilder machen....

Danke und Gruß

Rico

Du brauchst nur die Bohrungen von den NW-Lagerböcken nutzen.

Die sind zahlreich vorhanden und sorgen so durch ihre individuelle Lage immer für den richtigen Hebelwinkel für jedes Ventil.

 

Ein M6 Bolzen mit einer Öse oben dran, schafft ein Wiederlager z.B. für eine lange Knarrenverlängerung.

Darauf läuft verschiebbar ein Knebelstück, auf das eine ausgearbeitete alte Kerzennuß für Freiraum zum entfernen und einsetzen der Keile sorgt und sicher auf dem Ventilfederteller aufsitzt.

 

Selbst gebautes Spezialwerkzeug zum Ventilfedern ein und ausbauen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

...

Darauf läuft verschiebbar ein Knebelstück, auf das eine ausgearbeitete alte Kerzennuß für Freiraum zum entfernen und einsetzen der Keile sorgt und sicher auf dem Ventilfederteller aufsitzt.

Und hier das Passene Bild dazu wie es aussieht!

Themenstarteram 22. November 2012 um 8:30

Danke Euch!

Hab mir jetzt aus einem alten Zündkerzenschlüssel ein Werkzeug gebaut.

Hat super funktioniert! Der "Ersatzkopf" ist gereinigt, hat neue Schaftdichtungen und mit dem Haarlineal vermessen - der kommt ins Regal - nächste Woche mach ich dann die Schaftdichtungen beim eingebauten Motor!

Druckluftadapter hab ich schon da, sollte also alles funktionieren!

Danke und Gruß

Rico

Da hast du die Traininggsrunde ja schon gut absoviert.

Dann geht man schon viel entspannter an das erste Rennen.

 

Immer schön aufpassen, daß der entsprechende Kolben oben steht und die Kurbelwelle so blockiert ist.

Dann geht es am Motor eigentlich noch schneller, da du nicht immer zusätzlich noch den Kopf festhalten mußt.

 

Wie/womit hast du die Schaftabdichtungen abgezogen?

 

Themenstarteram 22. November 2012 um 11:19

Für die Schaftdichtungen hab ich eine Zange.

Sowas wie im Bild.

Gruß

Rico

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