- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - BJ 98 - welches Kühlmittel??
Omega B - BJ 98 - welches Kühlmittel??
Habe gestern von meinem Omega B den Frostschutzgehalt im Kühlmittel gemessen, dies zeigt mir -26 °C an.
Jedoch ist diese Kühlflüssigkeit durchsichtig!
Kann man diese mit roter oder Blau / Grüner mischen??
Schonmal Besten Dank!!
mfg
madmax.krau
Beste Antwort im Thema
Da gibt es die beiden Arten, die sich nicht miteinander vertragen, also einmal mit und dann ohne Silikat.
Wenn sie gemischt werden gibt es Silikatflocken (ähnlich Schnee) die sie unlösbar im Kühlmittelsystem verteilen und an den engsten Stellen (WT/Kühler) Verstopfungen verursachen.
Mal ganz grundsätzlich gesagt, kannst du beim Omega B Benziner jedes nehmen.
Du mußt nur den Kühlmittelkreislauf gründlich spülen, damit keine Reste des alten Kühlmittels mehr darin verbleiben.
Für deinen 3,2 ist das rote Kühlmittel vorgeschrieben.
Bis Mj.2001 Blau 1940656/90297545
Ab Mj.2001 Rot 1940650/90194431
Ob es nun Silikatfrei oder Silikathaltig ist, müste auf der Verpackung stehen.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Das mit dem Mischen ist immer eine gefährliche Sache, wenn die Basis nicht bekannt ist.
Die unterschiedlichen Arten und Varianten können nämlich auch zu kristallisieren neigen.
Dann bilden sich Flocken im Kühlmittel, die sich vor Engstellen zu Pfropfen sedimentieren, bis schlußendlich gar nichts mehr durch geht.
Zu lösen ist danach auch meist nichts mehr, da es zudem auch noch extrem zäh ist.
Darum lieber einen kompletten Wechsel machen, mit einer zuvorigen gründlichen Spülung des Kühlmittelkreislaufs.
Dann bist du sicher das nichts geschehen kann und hast für Jahre Ruhe.
Original ist bei deinen Omega das bläuliche drin.
Moin
Gibts bei den vielen bunten Glycolmischungen eigentlich irgendwie gemeinsame Bezeichnungen oder Angaben der Inhaltsstoffe so das man sagen kann JA das ist das richtige, das gleiche habe ich drin..?
Oder sinds Geheimmischungen?
Ich hole immer die blauen Pötte von Bauhaus, schon seit 10 Jahren immer die gleichen, bisher gings gut.
Auch beim nachfüllen fremder Wagen ist bisher noch nichts passiert.
Was macht man wenn nachgefüllt werden muss und die vorhandene Mischung unbekannt ist?
Danke euch!
Gruss Willy
Im Zweifelsfall komplett ablassen, spülen und neu befüllen.
Willy,
schau halt mal ein paar Beiträge höher, da ist es beschrieben.
Moin
Sei mir nicht böse, aber wo steht das?
Gruss Willy
"lieber einen kompletten Wechsel machen, mit einer zuvorigen gründlichen Spülung des Kühlmittelkreislaufs."
Danke,
dann muss ich es komplett ablassen!
Gruß
Moin
Achso ja, Danke..
Eine Klassifizierung wie bei Ölen zb. gibts also nicht.
Gruss Willy
Na ja, die gibt es schon, aber wer schreibt die den -für Jahre gut sicht- und lesbar- irgendwo hin und wer garantiert dir dann auch noch, daß auch noch drin ist was drauf steht.
Ich habe schon bei zwei Fahrzeugen die A...karte gezogen und durfte den ganzen Mist hinterher spülen und bei einem den WT sogar ersetzen weil nichts mehr ging.
Das mache ich -um vielleicht 10€ zu sparen- jedenfalls nie wieder.
Raus den alten Dreck, spülen und frisch auffüllen.
Hi,
Über das mischen hast du ja nun reichlich Informationen bekommen .
Auch für noch kommende andere User in diesem Thread .
Grundsätzlich gilt :
Bis 2001 das blaue und ab 2001 das rote Mittel verwenden .
Ausnahme stellt hier der Y25DT dar .
Siehe nachfolgenden Post von Mandel .
Ist die Farbe nicht mehr feststellbar , braucht man sich keine Gedanken über das mischen zu machen ,
dann gehört das gesamte Kühlsystem sowieso abgelassen , gespült und mit dem richtigen Mittel aufgefüllt .
Im allgemeine gilt , bei sämtliche Flüssigkeiten im Auto , sind die zu verwenden , die , die technischen Vorraussetzungen/Spezifikationen erfüllen .
Aber wie immer keine Regel ohne Ausnahme. Hier mal ein Zitat des TIS in einen früheren Thema.
Zitat :"Hinweis: Ab dem 8. Oktober 2001 wurde im Y 25 DT-Motor “grünblaues” Frostschutzmittel verwendet. Der Linieneinsatz des “grünblauen” Frostschutzmittels im Y 25 DT-Motor (L14) im Omega begann mit VIN: W0L0VBM6921005374." Zitatende.
Hi,
Hab mal meinen Post ergänzt Mandel .
Danke .
Hier noch einige Sätze aus dem TIS
(die vielleicht auch noch ein wenig zur Verwirrung beitragen)
Der Unterschied ist: silikatfrei (hellorange) - silikathaltig (grünblau) Frostschutzmittel
Beim Wechseln des Kühlmittels von silikatfrei (hellorange) auf silikathaltiges (grünblau) ist kein Spülen erforderlich.
Nicht freigegebenes Kühlerfrostschutzmittel oder zu geringe oder zu hohe Kühlerfrostschutzmittelkonzentrationen können Motor- und Überhitzungsschäden verursachen!
Silikatfreies Kühlmittel (LLC)
Für das silikatfreie Kühlmittel (LLC) in den Opel / Vauxhall-Fahrzeugen ist kein Wechselintervall vorgeschrieben.
Die Befüllung mit LLC ist eine Lebensdauerfüllung.
Hinweis: Die in den Werkstätten vorhandenen Kühlmittel
bis einschließlich Modelljahr 2000 (grünblau) und
ab Modelljahr 2001 (hellorange)
durften nicht gemischt werden.
Mittlerweile sind die Kühlmittel so angepasst worden, dass eine Mischung problemlos ist. Grünblaue Kühlmittel laufen aus.