1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan Stoßdämpfer hinten

Omega B Caravan Stoßdämpfer hinten

Opel Omega B
Themenstarteram 10. März 2013 um 5:45

Guten morgen erst mal hab da mal ne frage und zwar habe ich mir gekürzte Sportstoßdämpfer gekauft für mein Omega B Caravan und hab beim Einbau festgestellt das die Dämpfer hinten bestimmt 10 cm länger sind als die originalen und die Hülse unten ist auch ca. 1mm schwächer. Die Federn ca. 40mm von Eibach haben aber trotzdem Vorspannung. Vorne sind sie die Dämpfer kürzer so wie es sein soll gibt es ein unterschied vom Caravan zu Limo bei der Artikel Beschreibung bei der eBay Auktion steht nämlich beide drin kann das sein das die mir die von der Limo geschickt haben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

 

mit ein Paar Satzzeichen währe dieser Satz besser zu Verstehen.

Ich habe ihn bestimmt 5x gelesen bis ich ihn verstanden habe.

Achtet doch bite etwas auf die Rechtschreibung ...

Da hast Du schon recht. Ich habe auch etwas Mühe gehabt den Sinn zu verstehen.

Aber darf man denn mit Steinen werfen wenn man selbst im Glashaus sitzt? :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. März 2013 um 6:27

Moin

Ich glaube ich kann dich beruhigen,ich stand auch so davor und wunderte mich doch dann war mir das egal und baute die ein.

Und es ist unglaublich aber die sind Tiefer und alles passt.

Aber du bekommst bestimmt noch Prfizonelle Antworten warum und wiso?

Zitat:

Original geschrieben von gelb-gewalt

Vorne sind sie die Dämpfer kürzer so wie es sein soll gibt es ein unterschied vom Caravan zu Limo bei der Artikel Beschreibung bei der eBay Auktion steht nämlich beide drin kann das sein das die mir die von der Limo geschickt haben

Hey,

mit ein Paar Satzzeichen währe dieser Satz besser zu Verstehen.

Ich habe ihn bestimmt 5x gelesen bis ich ihn verstanden habe.

Achtet doch bite etwas auf die Rechtschreibung, ein Wort Falsch zu schreiben ist da nicht so schlimm, aber der Satzbau sollte stimmen.

SO sieht er bestimmt verständlicher aus.

Vorne sind sie die Dämpfer kürzer, so wie es sein soll. Gibt es ein unterschied vom Caravan zu Limo ? Bei der Artikel Beschreibung bei der eBay Auktion steht nämlich beide drin. Kann das sein das die mir die von der Limo geschickt haben?

Themenstarteram 10. März 2013 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von gelb-gewalt

Guten morgen erst mal hab da mal ne frage und zwar habe ich mir gekürzte Sportstoßdämpfer gekauft für mein Omega B Caravan und hab beim Einbau festgestellt das die Dämpfer hinten bestimmt 10 cm länger sind als die originalen und die Hülse unten ist auch ca. 1mm schwächer. Die Federn ca. 40mm von Eibach haben aber trotzdem Vorspannung. Vorne sind sie die Dämpfer kürzer, so wie es sein soll. Gibt es ein unterschied vom Caravan zu Limo ? Bei der Artikel Beschreibung bei der eBay Auktion steht nämlich beide drin. Kann das sein das die mir die von der Limo geschickt haben?

Hi,

Ja , haben auch einen unterschiedlichen Anstellwinkel und nichts desto trotz auch eine andere Federrate .

Themenstarteram 11. März 2013 um 16:26

Gibt es ein unterschied vom Omega b Caravan zu Limo ? bei den Hinterachsdämpfer

Siehe Post vor deiner Frage! JA!

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

 

mit ein Paar Satzzeichen währe dieser Satz besser zu Verstehen.

Ich habe ihn bestimmt 5x gelesen bis ich ihn verstanden habe.

Achtet doch bite etwas auf die Rechtschreibung ...

Da hast Du schon recht. Ich habe auch etwas Mühe gehabt den Sinn zu verstehen.

Aber darf man denn mit Steinen werfen wenn man selbst im Glashaus sitzt? :D

Moin,moin, Gemeinde !

Habe grad mal ein Bild von meinem Liebling gefunden.... sieht der nicht Prächtig aus :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Omega-1-unfall-06
Themenstarteram 20. März 2013 um 21:09

habe jetzt bei eBay noch mal Gekürzte Sport Dämpfer bestellt, und es kamen wieder fk Dämpfer und wieder die langen für die limo, im Angebot sind sie aber für Caravan beschrieben, sind die denn alle blöd oder kann ich die doch im Caravan Fahren, hab sie eingebaut bis jetzt habe ich noch nix negatives gemerkt .

""Da hast Du schon recht. Ich habe auch etwas Mühe gehabt den Sinn zu verstehen.

Aber darf man denn mit Steinen werfen wenn man selbst im Glashaus sitzt?:D""

erst mal ein danke für deine aussage.:)

dann.... ja leider darf man das.:(:( is ja nen freies land.!!!

die frage ist, ob man das wirklich immer wieder muss......( ob man drin sitzt, oder eben draussen;) )

und ob es dann was ändern würde, wenn jemand es eben nich besser kann.:rolleyes::confused::rolleyes:

ich hab es mir nu auch extra 5x durchgelesen...... aber dadurch wurde es nich besser, geschweige denn schlechter.:eek:

ich habs gleich beim 1. mal etwas langsamer gelesen und konnte es sofort begreifen.

so sind halt alle leute anderes....... der eine kann das, der nächste kann das andere besser und trotzdem sind wir doch alle zum helfen hier.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@gelb-gewalt.....

klar sind die dämpfer anders...... schon alleione dadurch, das die einen gerade und die vom caravan mehr liegend eingebaut sind.

bei ner omi, ist schon von haus aus eine recht hohe vorspannung..... das würde erst so ab 60mm. leichte probleme geben.

das hauptproblem läge dann wohl ehr daran, wenn sich gerade die weitec federn, immer tiefer runter senken, bzw. mal richtig gewicht in töff geworfen wird.

dann sind die dämpfer bei bodenwellen eben gerade zu lang und sie tauchen dann zu tief ein..... das gestänge schlägt dann eben unten im dämpfer auf....... und das würden sie nich lange mögen.!!!

also wenn du die weiter fährst, dann eben gute federwegsbegrenzer einbauen.

-a-

Themenstarteram 21. März 2013 um 1:19

????

Ich finde einen solchen Buchstabensalat auch schrecklich zu lesen. Wenn man sich nicht einmal im Ansatz Mühe macht auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, lese ich meistens auch nicht bis zum Schluß.

Außerdem können Satzzeichen Leben retten:

"Wir essen jetzt Opa."

"Wir essen jetzt, Opa."

;)

Die Dämpfer von der Limo sind für den Caravan zu lang und die Federn zu kurz.

Die Folge ist daß die Dämpferstange beim kräftigen Einfedern unten im Dämpferinneren aufschlägt.

Da ist zwar ein Schutz montiert der ist aber für den ganz seltenen Fall gedacht daß ein Auto mal extrem aus und wieder einfedert.

Z.B. ein Sprung über eine Kuppe oder eine extreme Bodenwelle. Also für sehr seltene Fälle.

 

Mit den zu langen Dämpfern der Limosiene und den kurzen Federn gehst du gleich doppelt in den Grenzbereich.

Erstens sitzen die Dämpfer schon im Grenzbereich durch ihre Länge und zweitens sitzen sie durch die kurzen Federn zudem auch noch mal tiefer im Arbeitsbereich.

D.h. sie schlagen schon beim geringsten einfedern ständig im Boden auf.

 

Zum einen geht die Schubstange und der Kolben mit Bodenventil dadurch in kürzester Zeit kaputt, zum weiteren wird dir in Folge,durch die ständigen harten Schläge, die obere Dämpferaufnahme in der Karrosserie sehr schnell außreißen.

 

Da kannst du nur mit originalen Dämpfern gegenhalten oder wie Andree schon richtig schrieb Wegbegrenzerscheiben über die Kolbenstange schieben die außen an der Kolbenstange im Federbereich die Einfederlänge begrenzen.

 

Das kann man u.a. durch aufklipsen geschlitzter Plastikscheiben auf die Kolbenstange erreichen.

Es gibt aber auch Begrenzer die man direkt auf die Kolbenstange aufschieben kann.

Hinterachse
Stossdaempfer-limo-kombi
Dämpfer hinten
+3

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

.............

Da kannst du nur mit originalen Dämpfern gegenhalten oder wie Andree schon richtig schrieb Wegbegrenzerscheiben über die Kolbenstange schieben die außen an der Kolbenstange im Federbereich die Einfederlänge begrenzen.

Wobei auch hier der Druck auf die obere Dämpferaufnahme sehr groß wird und die dafür nicht wirklich geeignet ist.

Die Federwegbegrenzung passiert doch ohnehin in den Gummipuffern in der Feder (HA) - oder bin ich da auf der falschen Baustelle :p

LG robert

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen