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Omega B - Demontage ECC ? ZV öffnet nur drei Türen?

Opel Omega B
Themenstarteram 28. März 2003 um 23:44

Hallo

Zu 1: Kann mir einer sagen wie ich die Rundinstrumente von der Klimaautomatik ab bekomme. Muß die kleinen Birnchen wechseln.

 

Zu 2: Wenn ich mein Auto mit mit der FB abschließe, geht alles zu bis auf die vorder Tür auf der Beifahrer Seite. Erst wenn ich nochmal drauf drücke um die Alaranlage zu aktivieren, geht sie zu.

Ist das normal?

Muß man die ZV evtl. neu Programmieren (so wie das Schiebedach) ?

Was könnte defekt sein?

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16 Antworten

Das mit der ZV weiß ich nicht.

Die Instrumente alleine kriegst Du nicht ab. Da gibts n Paar Schrauben (wieviel weiß ich nicht) im Aschenbecher. Die müssen raus. Das Radio inklusive Kassette muß auch raus. Dann in den Schlitz faßen, da ist oben ein Bügel. Den runter ziehen.Dann haßt Du das ganze Teil in der Hand. An die Birnchen kommst Du dann ran.

Selbst hab ich noch nicht gemacht, auch nur in nem anderen Thread angelesen.

MfG

Ist es nicht so, daß man zum Wechseln der Beleuchtung die Dioden löten muß? Meiner Info nach ist das nicht einfach mit "Birnenwechsel" getan...

Nein nur beim freundlichen die Birnen holen und einfach wechseln

am 5. April 2003 um 16:41

Dioden???

 

Also ich weis nicht genau wie es beim Omega B aussieht aber ich kann fast mit 100prozentiger sicherheit sagen, dass dort keine Dioden (die normalerweise gar nicht erst kaputt gehen) verbaut und verlötet sind, sondern normale glassockellaämpchen drin sind, die einfach nur rausgezogen werden. Viel spaß beim wechseln!!!

am 5. April 2003 um 19:15

Sind insgesamt 5 Birnchen mit Fassungen kosten beim freundlichen ca. 17,50€.

 

Gruß

Andy 69

Hallo Wobo 21

Zu 2:

Bei mir sind immer sofort alle Türen verschlossen worden. Hatte aber auch keine Alarmanlage. Ob's da anders ist, kann ich Dir nicht sagen.

Zu 1:

Prinzipiell so, wie detti62 gesagt hat.

Es sind definitiv Birnchen in der Klimasteuerung. Diese sind durch eine 90 Grad Drehung in der Leiterplatte arretiert. An 2 kommt man etwas schwierig ran.

Wechsel folgender maßen:

* Aschenbechereinsatz herausnehmen - dahinter findest Du eine Schraube

* komplettes Aschenbechergehäuse (mit Ziga.-Anzünder herausnehmen - dahinter sitzen nochmals 2 Schrauben (rechts und links außen)

* Radio mit Metallkorb ausbauen

* in dem Schacht ( oberhalb des Radios) sitzt eine Metallklammer - mit dem Zeige- und Mittelfinger nach unten ziehen. Dabei rastet das gesamte Mittelteil aus und Du kannst es nach vorne ziehen.

Solltest Du Dir da etwas unsicher sein, versuch mal mit nem Spiegel und ner Taschenlampe rein zu leuchten. Man müßte sie evtl. sehen. Farbe ist wie Gußeisen.

Pass bei'm nach vorne ziehen aber auf, da da noch die 2 Kabel für die Klimaelektronik dran hängen und natürlich auch die der Schalter von der Mittelkonsole.

Solltest Du nicht richtig an die Birnchen rankommen, mach einfach die 2 Kabel der Klimaautomatik ab.

Aber: Du mußt hinterher (nach dem Einbau) die Stellmotoren wieder Synchronisieren. Ich glaube, da muß man 5 Sec die Tasten AUTO und OFF gleichzeitig drücken. Steht aber in der Bedienungsanleitung. Muß man nämlich auch machen, wenn mal die Batterie ab war. Man hört dann das Summen der Motoren.

Noch 2 Tips von mir. Wenn Du schon wechselts, wechsle gleich alle (es sind 5 Stück). Und pass auf, daß Dir bei'm Zusammenbau keine Schrauben in den Mitelkonsolenschacht fallen.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Gruß

Harald

zu 1.)

am besten keine glassockel birnchen holen, denn die kann man sehr schwer anlöten, die birnchen sitzen alle fest in den fassungen deswegen kann man sie nicht einfach so rausziehen und neue rein schieben!!! daher beim freundlcihen die Birnchen komplett mit fassung holen ;) insgesamt 5 Stck. (hatten auch um die 15€ gekostet)

zu 2.)

also ich hab ohne alarm aber man kann es synchronisieren in dem man:

Zündung einschaltet, in den ersten 30 sekunden ist der Programier modus für die Fernbedienung aktiv!

nachdem Zündung eingeschaltet wurde die fernbedienung im innenraum auf den Rückspiegel zeigen, den ent / verriegel knopf drücken.

danach müssten sich die türen einmal schliessen und wieder öffnen, oder umgekehrt rum.

So wird die Fernbedienung Synchronisiert, bei mir ist es auf jeden fall so, vielleicht klappts bei dir ja auch ;)

hoffe geholfen zu haben :)

MfG...Omegasi

Themenstarteram 8. April 2003 um 13:46

Mein Gott soviel Aufwand für ein paar Birnchen. Ich lass es dann lieber so wie es ist.

Zitat:

Original geschrieben von Wobo21

Mein Gott soviel Aufwand für ein paar Birnchen. Ich lass es dann lieber so wie es ist.

muss eben jeder selber wissen ;)

am 26. Mai 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von tester58

Hallo Wobo 21

Zu 2:

Bei mir sind immer sofort alle Türen verschlossen worden. Hatte aber auch keine Alarmanlage. Ob's da anders ist, kann ich Dir nicht sagen.

Zu 1:

Prinzipiell so, wie detti62 gesagt hat.

Es sind definitiv Birnchen in der Klimasteuerung. Diese sind durch eine 90 Grad Drehung in der Leiterplatte arretiert. An 2 kommt man etwas schwierig ran.

Wechsel folgender maßen:

* Aschenbechereinsatz herausnehmen - dahinter findest Du eine Schraube

* komplettes Aschenbechergehäuse (mit Ziga.-Anzünder herausnehmen - dahinter sitzen nochmals 2 Schrauben (rechts und links außen)

* Radio mit Metallkorb ausbauen

* in dem Schacht ( oberhalb des Radios) sitzt eine Metallklammer - mit dem Zeige- und Mittelfinger nach unten ziehen. Dabei rastet das gesamte Mittelteil aus und Du kannst es nach vorne ziehen.

Solltest Du Dir da etwas unsicher sein, versuch mal mit nem Spiegel und ner Taschenlampe rein zu leuchten. Man müßte sie evtl. sehen. Farbe ist wie Gußeisen.

Pass bei'm nach vorne ziehen aber auf, da da noch die 2 Kabel für die Klimaelektronik dran hängen und natürlich auch die der Schalter von der Mittelkonsole.

Solltest Du nicht richtig an die Birnchen rankommen, mach einfach die 2 Kabel der Klimaautomatik ab.

Aber: Du mußt hinterher (nach dem Einbau) die Stellmotoren wieder Synchronisieren. Ich glaube, da muß man 5 Sec die Tasten AUTO und OFF gleichzeitig drücken. Steht aber in der Bedienungsanleitung. Muß man nämlich auch machen, wenn mal die Batterie ab war. Man hört dann das Summen der Motoren.

Noch 2 Tips von mir. Wenn Du schon wechselts, wechsle gleich alle (es sind 5 Stück). Und pass auf, daß Dir bei'm Zusammenbau keine Schrauben in den Mitelkonsolenschacht fallen.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Gruß

Harald

Man sollte hier dazusagen, dass das nur für die ECC-Modelle gilt, nicht das ein nichtsahnender Opel-Laie (wie ich^^) auf die Idee kommt, die Anleitung gelte allgemein und sich ne Stunde den Wolf sucht, aber den Hebel nicht findet.

Bei der nicht ECC-Version, bei der höchstens die Lämpchen der Instrumentenbeleuchtung kaputtgehen können, gibt es keinen Hebel!

Man muss einfach, nachdem man den Aschenbecher ausgebaut hat (Ausbau des Radios ist nicht erforderlich) die Drehknöpfe zur Temperatur- und Gebläseeinstellung vorsichtig abziehen und die Schrauben dahinter lösen.

Dann braucht man nur noch die Blende nach vorn ziehen und schon kommt man an die Lämpchen.

 

Wie die allerdings rausgehen, kann ich euch leider nicht sagen. Hab versucht vorsichtig zu ziehen, aber da tat sich nichts. Vielleicht muss man auch die Platine ausklipsen und sie von hinten herausnehmen. Da es bei mir jedoch nicht notwendig war die Lämpchen zu tauschen, hab ich sie drin gelassen.

~InDarkness~

Im Prinzip hast Du ja recht, aber man hätte ein 6 Jahre altes Thema auch ruhen lassen können und statt dessen auf die Omega B FAQ verweisen können. Da ist alles beschrieben.

Und für die Neugierigen, habe ich da noch was über die manuelle Klima/Lüftung, mit Bildern.

am 2. September 2016 um 6:12

Was ist ein ECC-Modell ?

guckst Du hier: FAQ

Wir haben hier im Forum alles dokumentiert.

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