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Omega B - Der Einbau neuer Radlager vorne.
Habe heute Morgen neue Radlager vorne eingebau. Die Radlagern für links und Rechts habe ich 237,80Euro bezahlt.
Die neue Radlager sind vom gleichen Japanischer Hersteller, wie die wo drauf waren. Da mache schon gefragt haben wie man es macht und was für Werkzeug benötigt wird , habe ich ein paar Fotos gemacht wie ich sie gewechselt habe. Für die Schraube der Radlager brauchte Ich eine 32er Nuss und eine Rätsche. Für den kompletten Bremssattel abzuschrauben eine 18er Nuss.Um die Imbuss-Schraube Bremsscheibe zu entfernen 6,7 oder 8 Imbussschlüssel. Einen Hammer und ein Drehmomenträtsche.
Der einbau ist nach meiner Meinung leicht, und hatte für eine Seite ca.1Std. mit Zigaretten Pausen gebraucht
1.Foto mit Werkzeug
Beste Antwort im Thema
Habe heute Morgen neue Radlager vorne eingebau. Die Radlagern für links und Rechts habe ich 237,80Euro bezahlt.
Die neue Radlager sind vom gleichen Japanischer Hersteller, wie die wo drauf waren. Da mache schon gefragt haben wie man es macht und was für Werkzeug benötigt wird , habe ich ein paar Fotos gemacht wie ich sie gewechselt habe. Für die Schraube der Radlager brauchte Ich eine 32er Nuss und eine Rätsche. Für den kompletten Bremssattel abzuschrauben eine 18er Nuss.Um die Imbuss-Schraube Bremsscheibe zu entfernen 6,7 oder 8 Imbussschlüssel. Einen Hammer und ein Drehmomenträtsche.
Der einbau ist nach meiner Meinung leicht, und hatte für eine Seite ca.1Std. mit Zigaretten Pausen gebraucht
1.Foto mit Werkzeug
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2.Foto Schraube lösen des Radlager , Dank Tipp des Beitrag vom Dottidiesel
3.Bremssattel abmontieren, und Imbuss-schraube der Bremscheibe lösen.
4. Altes komplette Radlager runter ziehen und neue Drauf schieben und mit der 32er Nuss leicht anziehen.
5. Bremscheibe Monieren und mir der Imbuss schraube fest ziehen. Bremssattel Montieren und mit der 18er Nuss richtig fest ziehen. Rad drauf schrauben und mit der 32er Nuss und drehmomenträtsche festziehen. NW keine Ahnung.
Glänzt ja super das neue Radlager.....aber ich wusste nicht, dass man dann ne STahlfelge benutzen muss.....Nene, den Tausch geh ich nicht ein. Da behalt ich lieber mein altes Radlager und kann meine Alu´s weiter benutzen
Aber trotzdem, super Beitrag.
Zitat:
Original geschrieben von EifelOmega
Glänzt ja super das neue Radlager.....aber ich wusste nicht, dass man dann ne STahlfelge benutzen muss.....Nene, den Tausch geh ich nicht ein. Da behalt ich lieber mein altes Radlager und kann meine Alu´s weiter benutzen
Aber trotzdem, super Beitrag.
nee nee ,habe nur die Stahlfelge drauf gemacht, weil ich die hintere Reifen vorne Drauf gemacht habe und die Vordere Reifen nach hinten.
Der Grund: Die vordere Reifen waren minimal einseitig abgefahren. Und die Hintere Reifen sind neu.
Hallöle!
Die beschreibung ist gut.Nun aber eine kurze frage,
wie hatt sich das bei dir bemerkbar gemacht das deine
lager im eimer sind??
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von pintura
5. Bremscheibe Monieren und mir der Imbuss schraube fest ziehen. Bremssattel Montieren und mit der 18er Nuss richtig fest ziehen. Rad drauf schrauben und mit der 32er Nuss und drehmomenträtsche festziehen. NW keine Ahnung.
Hallo pintura,
sehr gute Beschreibung.
Hier noch als Ergänzung die Anzugsmomente.
das Kippspiel des Lager darf nicht größer sein als 0,2mm. Wenn es größer ist muß das Lager gewechselt werden.
Befestigungsmutter am Achsschenkelzapfen 320 Nm
Arretierschraube an Bremsscheibe 4 Nm
Bremssattel-Befestigungsschrauben - Gewinde nachschneiden und mit Sicherungsmasse einsetzen 95 Nm + 30° + 15°
Vorderrad 110Nm.
Gruß Reinhard
Leichte Geräusche von vorne, während der Fahrt. In der Rechtskurze wurde es lauter. Vibrationen an den Kupplung und Bremspedal. Ich dachte das es an den fast abgefahrene Reifen liegen würde. Neue Reifen drauf gezogen und die Geräusche blieben. Habe dann die Rechte Seite aufgebockt, und am Vorderrad gedreht. Hatte sich angehört wie ein Mahlwerk von meiner Kaffeemaschine. Linke Seite habe ich nicht getestet wie dies anhört , da ich der Meinung bin , wenn das Rechte Lager Kaputt ist , dann wird das Linke auch kaputt sein, oder wird demnächst kaputt gehn. Dann lieber gleich alle beide Wechseln als in ein paar wochen wieder dran herum schrauben.
Gruß Norbert
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Zitat:
Original geschrieben von pintura
5. Bremscheibe Monieren und mir der Imbuss schraube fest ziehen. Bremssattel Montieren und mit der 18er Nuss richtig fest ziehen. Rad drauf schrauben und mit der 32er Nuss und drehmomenträtsche festziehen. NW keine Ahnung.
Hallo pintura,
sehr gute Beschreibung.
Hier noch als Ergänzung die Anzugsmomente.
das Kippspiel des Lager darf nicht größer sein als 0,2mm. Wenn es größer ist muß das Lager gewechselt werden.
Befestigungsmutter am Achsschenkelzapfen 320 Nm
Arretierschraube an Bremsscheibe 4 Nm
Bremssattel-Befestigungsschrauben - Gewinde nachschneiden und mit Sicherungsmasse einsetzen 95 Nm + 30° + 15°
Vorderrad 110Nm.
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard
danke für deine Beurteilung.
Habe bewusst die einstellwerte des Drehmoment Schlüssel als dargestellt.
Der Grund dafür ist , nicht das einer es nachmacht und dann was passiert , weil er vielleicht eine Schraube verloren hat.
Gruß Norbert
Ich habs vermutet.Leichte mahlgeräusche beim drehen des angehobenen
rads.Dan sind se bei mir auch hin.
Danke noch mal .
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von thomash266
Ich habs vermutet.Leichte mahlgeräusche beim drehen des angehobenen
rads.Dan sind se bei mir auch hin.
Danke noch mal .
Gruß Thomas
Und bestimmt Rechts?
Zitat:
Original geschrieben von pintura
Und bestimmt Rechts?
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Weil dort die Straße schlechter ist ?
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Zitat:
Original geschrieben von pintura
Und bestimmt Rechts?
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Weil dort die Straße schlechter ist ?
nee, nee, nicht weil die strasse dort schlechter ist ,
Durch die vielen Kreisverkehre wird das Rechte Rad mehr belastet wie das Linke.
Ausser er wohnt in einem Land wo Linksverkehrist.