1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Einbau Universal LED-Tagfahrlicht

Omega B - Einbau Universal LED-Tagfahrlicht

Opel Omega B
Themenstarteram 17. August 2013 um 11:35

Hallo an alle.Hab mir ein Universaltagfahrlicht gekauft.Hab da die Kabel rot und schwarz.Wo muss ich die denn genau anbringen,das das Tagfahrlicht angeht,wenn ich den Motor starte oder die Zündung einschalte?Wer hat so was schon mal gemacht?Danke Euch schon mal.:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Wie kann man sich seinen Omega mit derartigem Kirmestuning verhunzen und dann auch noch freiwillig:D.

mfg

FalkeFoen

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

H,

das scwarze Kabel gehört an Masse.

Das Rote an Zündungsplus und wenn Du noch ein weißes hast, kommt das an das Standlicht.

Themenstarteram 17. August 2013 um 23:35

Und wo genau ist das Zündungsplus?Wie komm ich da dran???:confused:

am 17. August 2013 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von Nabil2013

Und wo genau ist das Zündungsplus?Wie komm ich da dran???:confused:

Moin,

im Relaiskasten im Motorraum hast du an mehreren Relais Klemme 15 = Zündungsplus.

Der Omega bietet aber auch schon alle Vorraussetzungen für ein TFL ab Werk..

Gruß

Vor allem würde mich mal interessieren wie er die vorgeschriebene Dimmfunktion schalten will, wenn er nur zwei Kabel hat???

@nabil

Mach doch mal am besten ein Bild von Deinen TFL wo man auch die Anschlusskabel sieht.

Und den Schaltplan der TFL wenn vorhanden

genau das schwarze an Masse, Karosserie

das gelbe wenn vorhanden an standLicht

und das weiße an plus. direkt an die Batterie geht auch.

bei meinen alten b vEctra ging das ganz einfach nur beim omega mit xenon

komme ich nicht wirklich ran an das Standlicht Kabel.

Themenstarteram 18. August 2013 um 13:57

Es ist nur ein schwarzes und ein rotes Kabel vorhanden.Schwarz an Masse ist klar.Dann müsste ich nur noch das rote unterbringen.Eben an Zündungsplus.Klemme 15......wie erkenne ich die?Kann ich da das Kabel einfach ausserhalb des Sicherungskastens anklemmen?

@nabil

Bist Du sicher das diese TFL eine Zulassung haben, wenn sie keine Dimmfunktion besitzen???

TFL müssen sich bei einschalten des Fahrlichtes dimmen bzw abschalten!!!

Das Dauerplus also eine Klemme15er Leitung findest Du mit einem Multimeter bzw an einem Relaisträger.

Themenstarteram 18. August 2013 um 14:04

Danke......ne,keine Dimmfunktion vorhanden.Welche Farbe hat denn das Klemme 15 Kabel,bzw,das Zündungspluskabel?

Da wird dir kein Zündungsplus helfen, denn dann scheinen sie immer sobald du die Zündung an hast.

Aber deine TFL müssen ausgehen sobald das Abblendlicht oder Fernlicht eingeschaltet ist, darum wäre ein Schaltplan sinnvoll um Dir zu Helfen ;)

da könnte man sehen wo das rote Kabel angeschossen wird.

Kommt immer drauf an

Eine Stromführende Leitung hat meist die Farbe rot, es kann auch weiss, gelb sein

Meine TFL haben drei Anschlusskabel

Rot Zündungsplus

Braun Masse

Gelb Steuerleitung zu den Scheinwerfern "am Standlicht angeschlossen wegen Xenon"

Guck also mal auf die Streuscheibe der Leuchten. Wenn du nur ein E im Kreis entdeckst und kein RL00 mit drauf steht, sind es keine Tagfahrleuchten sondern Positionsleuchten. Diese bleiben auch beim Einschalten des Lichtes an.

@dc2jc

Daran habe ich auch schon gedacht, wollte dies aber nicht auch noch in den Raum werfen um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften. Wo er schon schwierigkeiten hat ein Zündungsplus Leitung zu finden.

@Nabil

Wenn es Possition/Umrissleuchten sind, müssen diese Verdikal in Flucht mit den Hauptscheinwerfern montiert werden. Sonst sind sie bei anderer Montage ebenfalls unzulässig

Themenstarteram 18. August 2013 um 14:31

Du bist der BESTE!!!Wusste das gar nicht.DANKE!!!Es steht nur ein E4 auf der Streuscheibe.Wie muss ich die nun anschliessen?Es liegt kein Schaltplan vor.Nur eben rotes und schwarzes Kabel.Schwarz =Masse.Und rot sollte an Zündungspluss oder Klemme 15,oder?

Deine Antwort