- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Einbau Universal LED-Tagfahrlicht
Omega B - Einbau Universal LED-Tagfahrlicht
Hallo an alle.Hab mir ein Universaltagfahrlicht gekauft.Hab da die Kabel rot und schwarz.Wo muss ich die denn genau anbringen,das das Tagfahrlicht angeht,wenn ich den Motor starte oder die Zündung einschalte?Wer hat so was schon mal gemacht?Danke Euch schon mal.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Wie kann man sich seinen Omega mit derartigem Kirmestuning verhunzen und dann auch noch freiwillig.
mfg
FalkeFoen
Ähnliche Themen
124 Antworten
H,
das scwarze Kabel gehört an Masse.
Das Rote an Zündungsplus und wenn Du noch ein weißes hast, kommt das an das Standlicht.
Und wo genau ist das Zündungsplus?Wie komm ich da dran???
Zitat:
Original geschrieben von Nabil2013
Und wo genau ist das Zündungsplus?Wie komm ich da dran???
Moin,
im Relaiskasten im Motorraum hast du an mehreren Relais Klemme 15 = Zündungsplus.
Der Omega bietet aber auch schon alle Vorraussetzungen für ein TFL ab Werk..
Gruß
Vor allem würde mich mal interessieren wie er die vorgeschriebene Dimmfunktion schalten will, wenn er nur zwei Kabel hat???
@nabil
Mach doch mal am besten ein Bild von Deinen TFL wo man auch die Anschlusskabel sieht.
Und den Schaltplan der TFL wenn vorhanden
genau das schwarze an Masse, Karosserie
das gelbe wenn vorhanden an standLicht
und das weiße an plus. direkt an die Batterie geht auch.
bei meinen alten b vEctra ging das ganz einfach nur beim omega mit xenon
komme ich nicht wirklich ran an das Standlicht Kabel.
Es ist nur ein schwarzes und ein rotes Kabel vorhanden.Schwarz an Masse ist klar.Dann müsste ich nur noch das rote unterbringen.Eben an Zündungsplus.Klemme 15......wie erkenne ich die?Kann ich da das Kabel einfach ausserhalb des Sicherungskastens anklemmen?
@nabil
Bist Du sicher das diese TFL eine Zulassung haben, wenn sie keine Dimmfunktion besitzen???
TFL müssen sich bei einschalten des Fahrlichtes dimmen bzw abschalten!!!
Das Dauerplus also eine Klemme15er Leitung findest Du mit einem Multimeter bzw an einem Relaisträger.
Danke......ne,keine Dimmfunktion vorhanden.Welche Farbe hat denn das Klemme 15 Kabel,bzw,das Zündungspluskabel?
Da wird dir kein Zündungsplus helfen, denn dann scheinen sie immer sobald du die Zündung an hast.
Aber deine TFL müssen ausgehen sobald das Abblendlicht oder Fernlicht eingeschaltet ist, darum wäre ein Schaltplan sinnvoll um Dir zu Helfen
da könnte man sehen wo das rote Kabel angeschossen wird.
Kommt immer drauf an
Eine Stromführende Leitung hat meist die Farbe rot, es kann auch weiss, gelb sein
Meine TFL haben drei Anschlusskabel
Rot Zündungsplus
Braun Masse
Gelb Steuerleitung zu den Scheinwerfern "am Standlicht angeschlossen wegen Xenon"
Guck also mal auf die Streuscheibe der Leuchten. Wenn du nur ein E im Kreis entdeckst und kein RL00 mit drauf steht, sind es keine Tagfahrleuchten sondern Positionsleuchten. Diese bleiben auch beim Einschalten des Lichtes an.
@dc2jc
Daran habe ich auch schon gedacht, wollte dies aber nicht auch noch in den Raum werfen um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften. Wo er schon schwierigkeiten hat ein Zündungsplus Leitung zu finden.
@Nabil
Wenn es Possition/Umrissleuchten sind, müssen diese Verdikal in Flucht mit den Hauptscheinwerfern montiert werden. Sonst sind sie bei anderer Montage ebenfalls unzulässig
Du bist der BESTE!!!Wusste das gar nicht.DANKE!!!Es steht nur ein E4 auf der Streuscheibe.Wie muss ich die nun anschliessen?Es liegt kein Schaltplan vor.Nur eben rotes und schwarzes Kabel.Schwarz =Masse.Und rot sollte an Zündungspluss oder Klemme 15,oder?