ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Elektrische Sitzhöhen Einstellung geht nicht

Omega B - Elektrische Sitzhöhen Einstellung geht nicht

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 8:54

Hallo

Bei einem 2000er facelift funktioniert die sitzstellenverhöhung nicht mehr.

Wenn ich den Knopf drücke klackst es nur einmal kurz aber das war dann auch schon wieder .

Weiß hier vlt jemanden einen Trick wie man das wieder hinbekommt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

D.h. er geht weder hoch noch runter, oder?

OT.

Hab mal deine Überschrifft ein wenig aussagekräftiger gestaltet.

Ach ja,... Bitte benutze die Groß- und Kleinschreibung immer und nach Möglichkeit auch richtig eingesetzt.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 10:06

Achso dachte mir schon was ist jetzt los. Bin übrigens am Handy online :D

Ja er geht nicht runter und nicht rauf

Hier ist in den meisten Fällen nur die Spindel verklemmt, weil sie im Laufe der Zeit verdreckt ist und dadurch irgendwann halt böse am Anschlag klemmt.

Einfach ein Stück Schlauch aufschneiden und über die Spindel schieben und dann die Spindel mit einer Pumpenzange drehen, bis der Motor es wieder alleine schafft sie zu bewegen.

Dann mit einem Lappen die Endbereiche des Gewindes gründlich säubern und die Spindel neu fetten, um hier für die Zukunft wieder Ruhe zu haben.

Img-2522
Img-1413
Img-2684
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 11:47

Vielen Danke

Werd ich die nächsten Tage mal probieren

Hallo Kurt,

was ist beim Ausbau der Sitze zu beachten? Habe mal gelesen dass man die Finger davon lassen sollte weil der Gurtstraffer auslösen könnte. Wie kann man das vermeiden?

gDas war bei den alten Sitzen der ersten Jahre, die noch die Federvorspannung hatten.

Hier vergaßen aber nur viele unbedarfte Schrauber die Sicherungslasche zu stecken, um ein versehendliches auslösen zu verhindern.

Die späteren Pyroelektrischen Gurtstraffer sind völlig unauffällig. Stecker ab, Gefahr gebannt.

Die haben bloß des öfteren ausgelöst, wenn jemand mit einem Uralt Ohmmeter (9V Meßspannung) an den Steckern rumgemessen hat und so mit Pech die Zündladung aktiviert hat.

Feder Gurtspanner
Feder Gurtspanner Sicherung
Pyro Gurtspanner

Bei meinem 95er VFL hat die Warnung, glaube ich, noch dringestanden. Der 2000er FL müsste dann gefahrlos sein, richtig?

Ab dem KFL sind das Pyrospanner.

der sitz geht auch nur wenn Du drauf sitzt sonst geht er nicht 1000%

Gruß jochen

??? Was soll das denn jetzt heißen ?

Vorsicht beim Sitzausbau - vor dem Ausbau unbedingt Batterie abklemmen und ein wenig warten.

Die Zündung darf bei angeklemmter Batterie nur mit angeschlossenem Airbag (gelber Stecker) u. Gurtstraffer(grauer Stecker) sonst leuchtet die Airbaglampe und die läßt sich nur mit dem Chinakracher (od. Tech2) löschen.

 

LG robert

 

So stehts im TIS:

Vordersitz aus- und einbauen

Aus-, Abbauen

Batterie abklemmen und 1 Minute warten, Kondensator entlädt sich.

Hintere Sitzschienenverkleidung außen , vordere Sitzschienenverkleidung außen nach vorn rausziehen.

Kabelsatzstecker Vordersitz entriegeln und abziehen.

Bei Fahrzeugen mit Seiten-Airbag: Kabelsatzstecker Seiten-Airbag entriegeln und abziehen.

Vordersitz hinten lösen, Vordersitz vorn lösen.

Vordersitz entnehmen.

Ein-, Anbauen

Vordersitz - neue Schrauben verwenden - Anzugsdrehmoment 20 Nm. Anziehreihenfolge der Sitzschrauben - siehe Bild.

Kabelsatzstecker Seiten-Airbag, Kabelsatzstecker Vordersitz, hintere Sitzschienenverkleidung außen, vordere Sitzschienenverkleidung außen, Batterie.

 

Geht ja auch nur wenn mann sitzt :-)

Zitat:

@hase48499 schrieb am 2. Februar 2015 um 18:18:41 Uhr:

Geht ja auch nur wenn mann sitzt :-)

Mann :p muß nicht sitzen - geht sogar ohne Zündung. War jetzt extra nochmal nachsehen.

Zitat:

@kiaora schrieb am 2. Februar 2015 um 19:48:20 Uhr:

Zitat:

@hase48499 schrieb am 2. Februar 2015 um 18:18:41 Uhr:

Geht ja auch nur wenn mann sitzt :-)

Mann :p muß nicht sitzen - geht sogar ohne Zündung. War jetzt extra nochmal nachsehen.

Bei meinen geht das so nicht macht klack und nichts passiert , aber wenn ich drauf sitze und dann Schalter betätige geht es Sitz hoch runter vor zurück

bj 10.1999 V94

Gruß jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Elektrische Sitzhöhen Einstellung geht nicht