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Omega B entladene Batterie !!HILFE!!

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 20:50

Kann mir jemand sagen was ich noch prüfen soll ? Ich habe seit 6 Monaten voll das komische Problem. Und zwar war irgendwann nach einem Einkauf (ca. ne Stunde) die Batterie Komplett leer. Der Wagen ließ sich nicht mehr starten (Omega B 2,5 V6). Die Batterie war zu dieser Zeit 1 Jahr alt und ich dachte Produktionsfehler... also Umtausch beim Händler! Als dieses nach ca 1-2 Wochen auch wieder leer war und ich diese auch Umtauschen wollte, sagten diese zurecht das kann nicht sein und haben darauf den Leerlaufstrom (Kriechstrom) überprüft. Der lag bei 0,3 A (Opel sagt bis 0,6 kein Thema). Lichtmaschine gab beim Belastunstest 120 A ab! also auch nicht defekt !!!

Wagen ist beim überbrücken auch sofort an und wenn man die Überbrückungsklemmen abmacht kaqnn man sofort alles an machen ohne das der Wagen ruckelt oder unrundt läuft .... ( also höchstwahrscheinlich nicht die Lichtmaschine)

Wenn ich dann ne stunde fahre funzt das Starten auch wieder ... bis ....irgendwann! Habe mittlerweile noch ne andere Batterie gekauft von nem anderen Händler, sogar ne größere (wird bei Opel empfohlen wenn man Probs damit hat)

Dann gab es noch den Tipp mit dem Pin 15 vom Radio ... Irgendso ein Original Radio entlädrt darüber die Batterie ... 1 habe ich nicht das Original (sondern Pioneer) 2 ist der Pin an meinem Radio nicht belegt 3 der Kriechstrom ist zu gering ! Kein Unterscheide ohe oder mit Radio !!!!!!!!!

WER KANN MIR HELFEN ???????????? !!!!!!!!!!!!!!! HILFE!!!!!!!!!

Es ist echt doof wennman nicht weiß ob der Wagen beim nächsten Start anspringt !

 

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http://omega.2y.net

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27 Antworten

Hallo!

Hatte auch mal das Problem mit ständiger Entladung der Batterie.Bin fast Verrückt geworden.Hast Du mal nach der Kofferraumbeleuchtung geschaut.Bei mir waren es die Sonnenblenden mit den beleuchteten Spiegeln einer hat sich nicht abgeschaltet hat ewig gedauert bis ich darauf gekommen bin.

 

Mfg

FalkeFoen

Hallo TTermi ,

 

bitte alle Massekabel auf guten Sitz und Beschädigungen Überpfrüfen. Nicht nur das am Minuspol der Batterie , sondern auch das am Motorblock und am Anlasser .

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 19:25

Batterie entlädt sich

 

@ FalkeFoen und Omega-OPA

danke für eure Tipps werde das alles mal checken, mal sehen ob ich da noch einen Fehler finde .....

 

 

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http://omega.2y.net

(Redirection funzt zur Zeit nicht deshalb : http://www.worldoftigger.de/omega/index.htm )

so das mache ich nur für dich damit deine frage @ttermi damit deine frage nicht nach ganz hinten rutscht ;-)

gruss golf10000

Batterie-Masekabel abziehen und ein Amperemeter einschleifen.

Der Ruhestrom sollte bei unter 150mA liegen.

ABER NICHT ZÜNDUNG EINSCHALTEN ODER GAR STARTEN, wenn das Amperemeter eingeschleift ist !!!!

Und immer von der höchsten Stufe nach unten schalten!

Dann haste mal eins gehabt...

Bei ner Entladezeit von einer (!) Stunde muss aber auch schon ein ganz gehöriger Strom (> 10A) fliessen.

Da ist ein normales Amperemeter auch schon überfordert.

Lässt sich mit Kofferraumlicht oder gar Schminkspiegel nicht wirklich erklären.

 

Hast du das Licht auch wirklich ausgemacht? LOL

ach:

und noch was: ein "Kriechstrom" von 0,6A wäre normal...

0,06 vielleicht!!!

Bei 0,6A Stromfluß wäre ne 60Ah- Batterie ja wohl in 100 Stunden leer!!!

Mein Auto springt aber auch nach 14 Tagen Urlaub noch an :)

Also: wenn die wirklich 0,3A gemessen haben, würd ich da nochmal nachhaken...

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 22:00

Enladene Batterie

 

@ Strippenzieher

Jau hast ja recht .... Da war der Fehlerteufel auf meinen Tasten. 300 mA habe ich gemessen und 600 mA dürfen es laut OPEL sein ....

 

Ich habe ja auch wirklich keine Idee mehr.. Deshlab werde ich diese Kleinigkeiten natürlich auch noch checken (Sonnenblende und Kofferraumlicht)

 

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http://omega.2y.net

Klemm ein Baumarkt-Digitalmultimeter im 10A oder im 20A Bereich an. Das kann dann 100mA noch auflösen.

Dann prüfen ob alle Lampen aus sind. Der Reihe nach alle Sicherungen ziehen bis der Verbrauch zurückgeht.

0.6A sind völliger Unsinn. Im Stand verbrauchen nur wenige Geräte Strom:

1.)Autoradio mit Senderspeicher und Diebstahl-Warn-LED.

2.)Steuergeräte für Pufferung vom RAM.

3.)Leckströme wegen Isolationsproblemen (z.B. Wasser auf Magnetschalter am Anlasser).

4.)Leckströme in Leistungsemndstufen (Klimalüfter MOSFET).

In der Praxis erreicht man Werte von typisch 70mA.

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 22:19

Batterieentladung

 

@ P-Peters

Hey bin den weg ein wenich anders gegangen ... Habe von den Batterie nach und nach die Strippen vom + Pol angeklemmt und jedes Mal den Strom zwischen dem Kabel und der Batterie gemessen!

Es gab nur eun Kabel was Strom gezogen hat. Es ist der Kabelbaum zum Innenraum des Wagens Cockpit und Mittelkonsole sowie Zentralveriegleung! Stomstärke 300 mA!

Kann also nicht sein.

PS: Zur Zeit läuft er seit ner Woche ohne Probs ....

Habe bald das Gefühl das die Gleichrichter der Lichtmaschine ab und zu rumspinnen! Mehr als die 300 mA zieht der Kahn nicht !!!!

 

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http://omega.2y.net

HÄ???

300mA sind doch 0,3A.. ??

das ist immer noch n haufen strom, auch wenns die Batterie nicht sofort entläd.

und 600mA sind 0,6A LOL

ich hab mal im "so wirds gemacht" nachgeschaut.

da steht 1-3mA sind zulässig..

=0,001 A - 0,003A :)

halte ich aber für ein wenig unglaubwürdig ( Zentralverriegelung, Uhr, und sonst. Elektronikschweinereien)

Wie siehts mit Power-Verstärker aus? , die saugen ja ganz gut Strom...

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 22:43

Fehlerteufel

 

@Strippenzieher

Egal jetzt ... ich will nich um ne Komma Stelle diskutieren ;-)

Fakt ist das mein Digitalmultimeter (von Fluke ... *g* - kein No Name) mir ca 300 mA anzeigt !!!!

Und die Vertsärker sind mit nem Extra Kabel an der Batterie angeklemmt welche bei vorher beschriebenen überpüfen auch kein Strom ziehen ....

Die Aussage ( mein 1 Posting ganz oben) das es sogar 600 mA sein können habe ich von mehrern Opel Händlern um sicher zu gehen das mir einer keinen Schmarn erzählt (finde ich auch viel 600 mA).

Zudem hatte ich zu Testzwecken auch die Sicherung aus dem Stromkabel zu den Endstufen genommen.

 

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http://omega.2y.net

hehe

ich auch nich, aber 300 Milli sind eindeutig nicht normal!

Thats it!

und noch was:

wenn du die +Kabel einzelnd misst, misst, hast du evtl. keinen Plus auf der Remote-Leitung zum Zerstärker.

Dann zieht der auch na klar keinen Strom..

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