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Omega B Facelift 2.2 16V Ölverbrauch
Hallo!
Seit kurzem bin Besitzer von Omega Kombi Bj. 2001 2.2 16V mit 220.000 km. Das Auto ist lückenlos SH-gepflegt bei Opel.
Habe bereits mit dem Fahrzeug 3.500 km zurückgelegt und festgestellt das Ölverbrauch (5W-40 Mobil1) etwa 1liter pro 1000km. beträgt.
Von Auspuff kommt kein "Blaurauch" auch bei volllast nicht.
V-Max auf BAB etwa 210km/h.
Was kann die ursache sein ? Kompression auf alle 4 zyl. etwa 12 ( alle 4 fast identisch) bei ATU gemessen.
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19 Antworten
Hi,
Und Ölverlust kann man 100 % ausschliesen ?
Ja ölverlust ist nirgendwo zu sehen. Der FOH hat mich erzählt das diese Motoren unter Last gern Öl verbrauchen aber knapp 1Liter auf 1000km ist mir eigentlich zu viel.
Hi,
Hm..und nach einem heiß gefahrenen Motor , die Motorhaube auf , riecht man auch nichts ?
Was die Normalität des Ölverbrauchs angeht , würd ich nicht allzuviel auf solche Aussagen geben .
Es steht auch in der Bedienungsanleitung , 0,075 L auf 100 km .
das wär ca . 1 voller Eimer Öl zwischen den Ölwechseln . TZZZZ....
Ich hab ca. 1.5 L auf 15000 km . Und da ist noch Ölverlust dabei .
Es geht also auch ganz anders .
Ich vermute das die kolbenringe fertig sind, zu früh eigentlich, dachte diese moroten halten locker 350.000km.
Hi,
Gegen diese Km Zahl , ist eigentlich nichts zu sagen .
Nur kommt es auch hier , im wesentlichen , auf die Behandlung des Erstbesitzers an .
Sprich , schon das einfahren eines neuen Motores , das verwendete Öl , den regelmäßigen Ölwechsel mit Filter,
macht sich später auf den Ölverbrauch und ich möchte fast sagen auch auf den Allgemein-Zustand des Motores bemerkbar .
Das Scheckheft bei dir , hab ich nicht übersehen , aber es kommt anscheinend auch immer wieder vor ,
daß auf der Rechnung aufgetauchte Ölwechsel mit Filter , gar nicht oder nur teilweise durchgeführt wurden .
Kannst ja mal versuchen, über den Öleinfülldeckel einen Einblick in den Zylinderkopf zu kriegen, ob da schon Ölkohle sichtbar ist. Vielleicht auch mal den Ventildeckel abnehmen. Sehr starke Kohlebildung ist ein sicheres Indiz für verschleppte Ölwechsel und/oder minderwertige verwendete Ölsorten.
Hi, meiner braucht auch bei hohen Drehzahlen Öl!
Opel sagt 0,6 Liter auf 1000 Kilometer.
Da bin ich in der Norm. Fahr aber nur 10W40. Ist zum Glück nicht teuer! Zahle 3 Euro fürn Liter Öl.
Gruß Holger
Hi,
Holger ,
das ist in etwa die gleiche Rechnung die ich oben aufgeführt habe .
Ob 0.06 oder 0.075 L auf 100 km ist im endeffekt egal .
Deiner braucht dann eben , anstatt einen vollen Eimer , nur 9 Liter Öl zwischen den Ölwechseln .
Aber im gegensatzt zu 1,5 Liter , mit wohlgemerkt Ölverlust dabei , zwischen den Wechseln , ist schon ein Unterschied oder nicht .
Welches der beiden Ölverbräuche , " Norm "ist , kann sich jeder selber zurechtschneidern .
Eines fällt mir aber immer wieder auf .
Die jenigen , wenn auch immer gesagt wird , das ist nicht nötig , welche besseres Öl fahren ,
von denen hört man weniger , Verbräuche um die 10 Liter Öl .
Hi, da gebe ich Dir Recht!
Meiner säuft das Öl aber nur wenn ich ihn trete
Sprich mit über 5000 jage. Bei Normaler Fahrweise komme ich mit 0,3 Liter auf
1000 km hin. Ist zwar auch noch hoch aber was solls...
Ist halt ein Automatik und der schaltet halt alleine und somit dreht der auch mal höher. Das kostet halt Öl und Geld.
gruß Holger
Hi,
Meiner ist auch ein Automatik .
Die Bestätigung zu meiner Erklärung , finde ich eigentlich immer gegen Ende ,
also zum nächsten Ölwechsel hin .
Am Anfang nach dem neuen Wechsel , braucht er ca. 0.5 L die ersten 10000 km ,
danach nimmt er sich ca. 1 Liter auf die restlichen 5000 km .
Also quasi , im Verhältnis 1. Etappe zur 2. Etappe , das 4 fache .
Dies führe ich , auf die , (trotz sehr guten Öls) , gegen Ende , abnehmende Schmiereigenschaften zu .
Was wiederum gleichbedeutend ist mit , je länger ein Öl seine Schmiereigenschaften ,
besitzt oder aufrecht erhalten kann , je besser für den Motor , innerhalb des Intervalles natürlich .
Ich will hier keinem , ein besseres Öl andrehen , aber ich denke , es macht sich in vielen Bereichen , possitiv bemerkbar .
Sei es mit der Verkoksung innerhalb des Motor , dem Spritverbrauch oder dem Ölverbrauch .
Da es aber auch Gott sei dank , andere Meinungen gibt , soll jeder das Öl verwenden ,
daß er für richtig , nötig oder ausreichend hält .
Also ich lebe schon seit 60 tkm mit einen Verbrauch von ca. 1,5 auf 1000km. Ist aber nur so hoch wenn ich viel schnell fahre auf der BAB. Verlust ist bei mir auch nicht und mittlerweile habe ich mich mit abgefunden. Er bekommt auch nur 10W40, das schmerzt finanziell nicht so.
Mich störte der Ölverbrauch auch, denn ich war von meinem V6 vorher anderes gewöhnt aber naja, ist nunmal so.
Hi,
Friesengeist ,
Das ist ja schon eine gewaltige Ansage , die höchste die ich bisher gelesen hab .
Aber da dürfte doch was im Busch sein oder ?
Moin.
Also der Y/Z22XE ist kein Kostverächter was ÖL angeht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der bei hohen Drehzahlen das Öl säuft. Allerdings hängt das vom verwendeten Öl ab.
Den höchsten Verbrauch hatte ich beim 5W-40 vom Praktiker (ca. 1l/1000km). Über diverse Marken bin ich jetzt beim 5W-30 LL von GM gelandet.
Der Verbrauch liegt jetzt bei ca. 0,5l auf 1500km, bei normaler Fahrweise etwa weniger, bei langen BAB-Touren etwas höher.
Ich muss dazu sagen, dass ich ja auf Gas unterwegs bin, wo der Benzineintrag in's Öl wegfällt.
Weiterhin sollte man mal schauen, ob nicht die Zwangsentlüftung des Motors zu ist. Dadurch kann der Druck steigen und das Öl durch die Ventilschaftdichtungen gedrückt werden. Vor allem dieser kleine Schlauch zur Drosselklappe ist gerne zu...
Ach ja, das 5W-30 (Dexos2) gibt's in der Buch für ca. 20 Euro f. 5l, da hole ich mir kein 10W-40 (obwohl hier das GM nur ca. 12 Euro f. 5l kostet...
Gruß
Moin
Das schlimmste was einem Motor passieren kann ist wenn der Fahrer verpennt hat, die Karre anwirft und mit quiekenden Reifen zur Arbeit donnert.(Kaltstart=Motortod)
Ganz besonders empfindlich sind neue Motoren wo die Teile sich noch nicht angepasst haben..
Erwischt man so einen Kandidaten auf gebraucht hat man Pech gehabt, da hilft auch kein Stapel Rechnungen vom Foh und ein lückenloses Serviceheft.
Gruss Willy