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Omega B Facelift Bj. 2000/2001 mit dem 2,2 ltr. Motor vom Typ Z22XE zickt furchtbar rum

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 20:48

Liebe Mitglieder...... brauche heute mal wieder dringend Eure Hilfe.

Unser zweiter Omega B Facelift Bj. 2000/2001 mit dem 2,2 ltr. Motor vom Typ Z22XE zickt furchtbar rum.

Der Wagen hat eine Gasanlage Dream XXI eingebaut.

Fehlercode: P0170 - (2) Abgas mager nicht vorhanden

Der Fehler zeigte sich zuerst immer sporadisch und nur ganz selten.

In letzter Zeit dann immer öfter und jetzt immer, wenn der Motor warm/heiß ist.

Gewechselt wurden jetzt schon beide Lamdasonden, da diese schon recht träge und alt waren.

Dann neue Zündkerzen und eine neue Zündleiste.

Ebenso ein neuer LMM und für die Gasanlage ein neuer MAP-Sensor.

Ebenso wurde der Krümmer gemacht und der Zahnriemen gewechselt.

Vor einigen Wochen wurde eine neue Benzinpumpe eingebaut, da die alte nicht mehr wollte.

Benzindruck liegt bei 2,8 bar im Leerlauf mit abgezogenen Vakuumschlauch.

Mit Schlauch dann bei ca. 2,5 bar.

Alle Stecker wurden überprüft und ein gesprüht.

Ebenso der Kabelbaum überprüft und die Quetschverbindung (1 gefunden) verlötet.

Doch der Fehler ist immer noch da.

Fehlerbeschreibung:

Im kalten Zustand springt der Motor auf Benzin normal an.

Das Steuergerät zeigt dann bei beiden Lambdasonden 412 mV an.

Nach einiger Zeit setzt dann die Lambdaregelung ein und die Kurzeitgemischanpassung fängt an zu arbeiten, bis die Lambdasonde anfängt zu springen. Dies funktioniert auch auf Gasbetrieb.

Ab einer bestimmten Temperatur stoppt dann plötzlich die Lambdaregelung und der

O2-Sondenkreis geht auf offen und die Kurzeitgemischanpassung geht auf Null und bleibt dort auch stehen.

Die Lambdasonde misst zwar weiter, aber der Wert für das Luft-/Kraftstoffverhälnis bleibt hängen und ändert sich nicht mehr von Fett auf Mager auf Fett auf Mager.....usw..

Auf Gasbetrieb funktioniert auch alles, bis der Fehler dann auftritt.

Kurzeitgemischanpassung regelt hier zuerst ein wenig ins negative im Leerlauf.

Auch hier bleibt die Kurzeitgemischanpassung dann auf Null stehen, wenn der Fehler kommt.

Allerdings greift die Gasanlage das Lambdasignal am Stecker der Lambdasonde ab und regelt den Fehler dann selber aus. Sonst wäre der Motor wohl schon hin.

Es kommt aber vor , dass die Gasanlage nicht einschaltet, wenn der Motor so heiß ist, dass der Fehler schon aufgetreten ist.

Löscht man den Fehler, setzt die Regelung sofort wieder ein.

Da aber, besonders im Leerlauf, das Gemisch dann nicht mehr auf Fett gebracht werden kann, schaltet das Steuergerät den Regelkreis auf offen und auf Standardwerte.

Der Motor ruckelt dann und stinkt. Habe das Gefühl, er läuft dann zu fett.

Angezeigt wird aber mager.

Das Steuergerät scheint das Gemisch anreichern zu wollen (Kurzeitgemischanpassung) es passiert aber dann nichts mehr.

Schaltet man in den Gasbetrieb bleibt das Motorsteuergerät hängen bzw. aus (Regelkreis offen).

Wenn man den Fehler löscht, setzt sofort die Regelung wieder ein.

Die Anzeige für einen Fehler im Abgassystem geht aber nicht an.

Ebenso die Motorkontrollleuchte bleibt aus..

 

Vielen Dank und viele liebe Grüße von der Ostsee

Otto

Motordaten/Steuergerät
Fehlermeldung
O2 Sondenkreis offen
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 10:17

Habe die ganze Nacht nachgedacht und bin die einzelnen Etappen meiner Arbeiten am Motor durchgegangen.

Dann kam nur noch eine Stelle in Frage und jetzt habe ich den Fehler gefunden.

Die Falschluft kam durch das Gewinde der ersten Labdasonde.

Aber immer erst nach ca. 5 Minuten im Leerlauf, wenn die Sache dort richtig heiß wurde.

Durch Abbrand hatte das Gewinde schon ein wenig mehr Luft und der Dichtring konnte besonders im oberen Bereich

keine Glatte Fläche mehr finden und dadurch nicht mehr abdichten.

Dadurch zog die Sonde direkt von Außen Sauerstoff.

Deshalb auch die völlig mageren Werte, obwohl der Motor in Wirklichkeit zu fett lief. Dies zeigte ja auch die zweite Sonde an, da die Kats ohne korrekten Sauerstoffüberschuß im Abgas ja auch nicht richtig arbeiten können.

Habe jetzt ein wenig Auspuffpaste an das Gewinde gemacht und jetzt ist alles dicht und der Motor regelt wieder vernünftig. Die Kurzzeitgemischanpassung pendelt jetzt wieder um den Wert -1 0 +1 .

Auch auf Betrieb mit der Gasanlage.

Hier hatte rosi03677 recht.

In Ruhe noch einmal alle Schritte durchgehen.

Nochmals vielen Dank an alle die geholfen haben.

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16 Antworten

Hallo

der Fehlercode P0170 Kraftstoffangleichung (Reihe 1) kann sowohl auf ein KS-Problem oder ein

Luftproblem hindeuten .

die (2) in deiner FC-Auflistung bedeutet das es ein allgemeiner Signalfehler ist ,

ergo nicht genau Zuordnungsfähig ,was den FC setzt !

als erstes würde ich die Gasanlage abklemmen ,damit von da keine Störungen kommen !!!

man kann nur im Benzinbetrieb etwas finden ,Gas ist eine andere Wiese !

da ja schon Einiges gemacht wurde und ein China-Böller vorhanden ist kann man einmal ein

paar Werte auslesen -

Motor kalt

LMM -

nur Zündung an (nZ) ca 0 -0,3 V

Motor im Leerlauf (ML) ca 1 - 1,2 V

kurz Gas geben ,über 3 V

Ansauglufttemperatursensor,

im LMM (nZ) bei 20 Grad Aussentemperatur ca 1,3 - 1,5 V

Kühlmitteltemperatursensor (nZ) Motor kalt ca 3,5 - 3, 8 V ,Motor (ML) Warm ca 1,3 V

Klopfsensor (nZ) 0 V

AGR-Ventil einmal 12 V Versorgung

AGR-Stellungsgeber 5 V Versorgung

nZ an und ML ca 0,7 V

Tankentlüftungsventilaktivierung bei ML ca 10%

Bremspedal 0 V ,durchgetreten ca 11 V

gibt es eine Aktivierungszeit der Einspritzzeit von kalt zu warm in ms,wieviel !

all diese Werte sieht man ,mit dem Chinaböller !

welches Fabrikat LMM und Lamdas wurden eingebaut ?

erkennt das MSTG die Temperatur des Motors kalt und

wenn nach ca 15 -20 Sekunden einen kurzen Gasstoß gibt ?

Motorstart kalt ca 1100 -1150 U/min

nach 15 - 20 Sek ein kurzer Gasstoß ,ca 700 -900 U/min

evtl kann man ja auch einen LOG machen und den Rein stellen im Fahrbetrieb

,vom Verhalten Motor kalt und warm ,dauert ca 5 Minuten .

 

mfg

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 15:19

Hallo rosi03677

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Habe gesehen, Du fährst ja das selbe Modell nur mit Automatikgetriebe.

Habe jetzt Deine Liste abgearbeitet.

Dazu habe ich die Gasanlage abgeschaltet und die Sicherung entfernt.

Dann zum LMM. Dieser ist original von VDO Siemens.

nur Zündung an (nZ) ca 0 -0,3 V ist: 0,04 V

Motor im Leerlauf (ML) ca 1 - 1,2 V ist 1,02 V:

kurz Gas geben ,über 3 V

das ist der LMM was ich da sehe .

da fehlen so manche Werte ,die auch wichtig sind !

auch wenn meine Anmerkungen ( Werte ) von vorher vielleicht für manchen Simpel erscheinen ,

nur der Zusammenhang dieser Werte kann evtl ein Bild ergeben !

 

der LMM ist für meine Begriffe O.K. , aber was machen die Lambdas ?

für die Regelsonde gibt es in meinem Kopf auch noch einen Test ,

beim einmaligen kurzen Aufschnappen der Drosselklappe (Gasstoß) muß

die Lambdasonde in ca 100 - 150 ms von 100 mV auf ca 800 mV hochschnellen .Fett .

oder wenn die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker vom Ansaugkrümmer

abgeschraubt wird ,muß die Regelsonde sofort auf Mager gehen ,ergo unter ca 100 mV !

mfg

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 15:54

Jetzt hat mein Browser bei einer bestimmten Tastenkombi das schon abgeschickt. Es geht hier also weiter.

kurz Gas geben ,über 3 V ist dann über 3 V

Die Temperaturen stimmen auch alle.

AGR Ventil ist lahm gelegt.

Klopfsensor hat im Leerlauf 0,40 V

Tankentlüftung ist auch dicht gemacht. (Rundeisen in den Schlauch gesteckt)

Einspritzzeit im kalten eingeschalteten Zustand 7,2ms

Einspritzzeit nach dem Starten dann 6,40 ms Wert geht dann langsam auf 5,20 ms und dann bei warmen Motor auf 3,0 ms. Kurzzeitgemischanpassung geht dann langsam hoch auf 11%. Lambdawert steigt aber nicht an.

Auch die Drehzahl verhält sich so wie es sein soll.

Im kalten Motor so ca. 1.400 dann 1.000 bei warmen Motor dann ca. 760 U/min.

Habe heute herausgefunden, dass der Fehler nur unterhalb von 1400 U/min auftritt.

Erst darunter fällt der Lamddawert dann rapide ab bis auf 39 mV.

Es ist ja eigentlich so, dass der Lambdawert der ersten Sonde fast immer höher ist beim Springen als der Wert der zweiten Sonde. Diese steht ja fast immer auf mager und springt nur beim plötzliche Gasgeben dann mal in den fetten Bereich. Aber im Leerlauf liegt der Wert der ersten Sonde dann bei 39 mV und der der zweiten Sonde dann bei 98 mV. Ein Wert, der wahrscheinlich für das Steuergerät nicht Sinnvoll erscheint und er stellt dann den Regelkreis ab.

Jetzt ist nur die Frage, misst die erste oder die zweite Sonde falsch.

Die erste Sonde ist original eine Opel-Sonde. Ganz neu.

Die zweite Sonde ist auch eine Markensonde und ca. 1/2 Jahr drin.

Das Gemisch kann ja nicht nach den Katalysatoren fetter sein als davor.

Und warum schafft es der Motor nicht in den fetten Bereich zu kommen.

Oder ist die erste Sonde defekt.

Habe die alte Sonde noch und werde diese einmal einbauen.

Vielen Dank und viele Grüße Otto

Sdc14980
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 15:58

Jetzt haben sich die Antworten wegen dem Browserfehler überschnitten.

Bei einem Gasstoß geht die Regelsonde fast sofort in den fetten Bereicht.

Im Leerlauf fällt sie dann aber wieder in den mageren Bereich.

Steuergerät versucht das dann auszugleichen.

Gelingt dann aber nicht und der Regelkreis wird abgeschaltete.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 17:28

Habe jetzt die alte erste Sonde wieder eingebaut.

Hat sich nicht viel geändert.

Außer, dass diese Sonde im Leerlauf dann 98 mV abgibt.

Dafür kommt sie aber auch erst ab 2.500 U/min zum Springen.

Habe noch einmal alles mit Bremsenreiniger geprüft.

Ich kann da keine Nebenluft finden.

Oder wird der Regelkreis immer im Leerlauf abgeschaltet???

Aber beim Gasgeben wird er nicht wieder aktiviert, erst wenn man den Fehler löscht

Bin völlig am Verzweifeln.

Ist der Omega reif für die Presse?

Zitat-

Tankentlüftung ist auch dicht gemacht. (Rundeisen in den Schlauch gesteckt)

warum dieser Schwachsinn !

das TEV reichert in allen Phasen wo der Motor Leistung bringen muß das

KS-Luft Gemisch an .

dieses Gemisch wird mit im Verbrennungsraum verbrannt und wird auch von der

Regelsonde erkannt ,wenn es da ist !

ist dieses Gemisch nicht da ,was zeigt die Regelsonde , Mager .

der Spannungssprung der Regelsonde bleibt aus !

bei mir liegt die durchschnittliche Taktzeit im Fahrbetrieb bei ca 40 - 50 % ,wo dieses TEV

geöffnet ist !

Tev-aktivierung
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 18:48

Habe jetzt die neue Lambdasonde frei aufgehängt und den Motor laufen lassen.

Sie zeigt dann den selben Wert an. wie im eingebauten Zustand. 39 mV

Das kann doch nicht sein!

Besprüht am sie ein wenig mit Gas oder Bremsenreiniger, geht sie auf Fett 829 mV.

Dann geht auch die Kruzzeitgemischanpassung in den negativen Bericht und will gegen regeln.

Fällt der Wert dann wieder in den mageren Bereich, regelt die Kruzzeitgemischanpassung in den positiven Bereich.

Das funktioniert also.

Aber wieso misst die Lambdasonde im Hosenrohr dann eine völlig co freie Atmosphäre.

Krümmer ist dicht und neu.

Risse gibt es auch nicht.

Wo kommt dann der viele Sauerstoffüberschuss her??

was mißt eine Lambdasonde ?

den Restsauerstoffgehalt im Abgas !

was messen WIR ,wenn die Lambdasonde in der Athmosphäre ist/wäre ,

21 % Sauerstoff in der Luft !

CO messen WIR bei der AU um die Regelanlage/Motorsteurung auf die Schadstoffe zu prüfen !

Bitte überdenke nochmal ,was bis jetzt bei DIR gelaufen ist,gehe in Dich und gehe zum Ursprung

deiner Fehlersymptome zurück,was damals war und was DU danach gemacht hast !

must DU nicht hier Schreiben !

mfg

https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 20:41

Hatte den Schlauch an dem Ventil zur Tankentlüftung verschlossen, da ich nicht sehen kann, was auf der anderen Seite des Ventils ist. Kann ja auch sein, dass der Behälter defekt ist, oder der Schlauch dort abgerutscht ist.

Dann müßte ja in dem Abgas des Motors 21% Sauerstoff vorhanden sein.

Ergo... es wird im Motor kein Sauerstoff verbrannt. Das kann aber nicht sein, da er sich ja dreht und arbeitet.

Die Fehlermessung der Lambdasonde sind ja schlimmer wie vor der Reparatur von dem Krümmer.

Dieser hatte zwei Risse und begann am Kopf vorne beim Thermostaten undicht zu werden.

Da trat der Fehler nur auf, wenn man plötzlich das Gas weg nahm und die noch schnellen Abgase im Auspuffsystem Nebenluft nach zogen. Dann ging die Motorkontrollleuchte an

Wo ,liegt nur der Fehler?

Komme da heute wohl nicht mehr weiter.

Vielleicht liegt es ja auch an der Gruppe A Sportauspuffanlage!

Diese ist aber schon über 1 1/2 Jahre unter dem Wagen.

Da hat es vorher nie Probleme mit gegeben.

Nur kurz: der Sauerstoff wird im Idealfall komplett verbrannt. Da es diesen Fall nicht gibt, wird der Restsauerstoff im Abgas mittels Lambdasonde gemessen und in den Regelkreis mit einbezogen.

Dein Gemisch ist zu mager. Schon mal geprüft, ob das Hosenrohr vor der Sonde irgendwo einen Riss hat, wenn sonst Falschluft ausgeschlossen werden kann?

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 21:58

Ist alles ok, keine Risse im Hosenrohr.

Hatte die Werkstatt ausgebaut und begutachtet.

Kann bei dem AGR Trakt irgendwo Nebenluft reinkommen??

Könnte dann ja sowohl in den Ansaugtrack und auch in den Auspuff/Krümmer gelangen.

Vielleicht ist da ja was weg gebrannt und undicht?

Kann man ja so schlecht sehen dahinten.

Werde ich morgen noch einmal absprühen.

Wo gehen die Abgase eigentlich in die Ansaugbrücke?

Das AGR sitzt auf der so genannten Kühlmittelbrücke. Durch diese wird ein Teil der Abgase in den 4. Zylinder zurückgeführt. Diese Brücke ist an den Kopf geflanscht und kann auch man undicht werden.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 10:17

Habe die ganze Nacht nachgedacht und bin die einzelnen Etappen meiner Arbeiten am Motor durchgegangen.

Dann kam nur noch eine Stelle in Frage und jetzt habe ich den Fehler gefunden.

Die Falschluft kam durch das Gewinde der ersten Labdasonde.

Aber immer erst nach ca. 5 Minuten im Leerlauf, wenn die Sache dort richtig heiß wurde.

Durch Abbrand hatte das Gewinde schon ein wenig mehr Luft und der Dichtring konnte besonders im oberen Bereich

keine Glatte Fläche mehr finden und dadurch nicht mehr abdichten.

Dadurch zog die Sonde direkt von Außen Sauerstoff.

Deshalb auch die völlig mageren Werte, obwohl der Motor in Wirklichkeit zu fett lief. Dies zeigte ja auch die zweite Sonde an, da die Kats ohne korrekten Sauerstoffüberschuß im Abgas ja auch nicht richtig arbeiten können.

Habe jetzt ein wenig Auspuffpaste an das Gewinde gemacht und jetzt ist alles dicht und der Motor regelt wieder vernünftig. Die Kurzzeitgemischanpassung pendelt jetzt wieder um den Wert -1 0 +1 .

Auch auf Betrieb mit der Gasanlage.

Hier hatte rosi03677 recht.

In Ruhe noch einmal alle Schritte durchgehen.

Nochmals vielen Dank an alle die geholfen haben.

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