ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Facelift - Scheinwerfer vergilbt. Ersetzen oder aufarbeiten?

Omega B - Facelift - Scheinwerfer vergilbt. Ersetzen oder aufarbeiten?

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 8:03

Hallo und schönen guten Morgen an Euch allen,

Bei meinem Omega B Facelift sind die Scheinwerfer total vergilbt und ich möchte mir neue kaufen.

Es sind keine Xenon Scheinwerfer sondern normale Halogen Scheinwerfer.

Was könnt Ihr mir da empfehlen welche ich kaufen soll bzw. welche auch passen?

Ich habe gehört es gibt auch einige welche von der Passform usw. nicht gut sind.

Ich freue mich schon sehr über eine Nachricht von Euch allen.

Viele Grüße wünscht Euch,

Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich bin damals auf die originalen von Hella gegangen,

hatte zuviel über Passungenauigkeiten gelesen.

 

Mich wundert nur dass du Halogen hast.

Mit dem FL waren Xenon doch eigentlich Serienausstattung.

oder so:

https://www.autobild.de/artikel/scheinwerfer-polieren-12770243.html

konservieren mit Klarlack ist sehr wichtig, ansonsten verblassen sie sehr schnell wieder.

Zitat:

Mit dem FL waren Xenon doch eigentlich Serienausstattung.

Nein.

Auch beim FL waren die Xenon Sonderausstattung. Es gibt auch da noch die Holzklasse. Bin nicht sicher, erst ab Exclusive oder sogar Executive kamen sie mit daher.

Neue Hella Halogenscheinwerfer zu bekommen kann aber schon schwierig werden.Mal hier anrufen, ob sie tatsächlich lieferbar sind:

https://www.kfzteile24.de/.../hauptscheinwerfer?dlnr=2&ktypnr=15808

Wenn polieren gar nicht mehr geht, kann man auch billige Scheinis kaufen und von deren die Gläser auf die alten aufbacken, so der Reflektor noch gut ist. Allemal besser als die billigen komplett einzubauen.

Hella ist Erstausrüster mit den H1/H7 Halogenscheinwerfern, auch im Facer. Sämtliche Nachbauten von anderen Anbietern sind Geldverschwendung. Sie erreichen nicht ansatzweise deren Ausleuchtungsqualität auf der Straße.

Am besten sucht man nach Handelsvertretungen von Hella oder fragt diese bei Hella direkt an. Die Verkäufer bei Kfz24 & Co können auch nur das vorlesen was auf den websites ihrer Arbeitgeber steht. Hintergrundinfos haben die nicht.

Grüße

Hella ist meines Wissens nicht mehr lieferbar. Somit bleibt nur gebrauchte Hella zu kaufen und aufzuarbeiten.

Die werden ab und an von Hella neu produziert und gehen dann über die Vertretungen in den Markt.

Grüße

Moin

Es gibt schon noch neue Scheinis,

Da sollte man aber nicht lange Überlegen!

https://www.amazon.de/.../B005OUMBNA

https://www.amazon.de/.../B005OUMC0W

Auch wenn der letzte nicht lieferbar ist,im Auge behalten ,

da bei Hella erfahrungsgemäß im Mai/Juni wieder

eine Kleinserie aufgelegt wird !

Mfg

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 12:37

Hallo an Euch allen,

Vielen lieben Dank für Eure ganzen hilfreichen Informationen sehr schön!!

Dann sind nur Hella zu empfehlen.

Ist es schwierig nur die Kunstoffgläser zu tauschen bzw. wie werden diese abgemacht ohne was kaputt zu machen?

Vielen lieben Dank und schöne Grüße

Im Ofen bei ca. 90 Grad aufbacken, dann löst sich der Kleber und man bekommt sie runter. Und umgekehrt so wieder drauf.

Wären noch zwei gute Halogen da. Zusammen 100 Euro, falls Interesse besteht.

1

Haben wir heute bei meinem FW grade gemacht.

Hat 10 Minuten gedauert die, Gelbsucht runter zu schleifen und das aufpolieren hat auch noch mal 20 Minuten gedauert.

Ich denke mal eine halbe Stunde pro Scheinwerfer sollte jeder investieren können.

Habe sie nicht mit Lack behandelt, da sie original auch nicht lackiert sind und der TüV das auch nicht gerne sieht.

Hält bei mir als Straßen-/ Schattenparker so immer gute 10 Jahre, also je nach dem ob er jeden Tag in der prallen Sonne steht, oder einen schattigen oder Garagenparkplatz hat.

Scheinwerfer Aufpolieren
Scheinwerfer Aufpolieren
Scheinwerfer Aufpolieren

Die Abschleifen-Sache muss einer machen de das nicht zum ersten mal macht. Sonst ist das vergilben nach knapp 3-5 Monateten wieder da. Die Versiegelung danach ist Superwichtig da du deine Scheinwerfer nur für noch mehr Dreck öffnest. Also unbedingt versiegeln nach der Abschleifprozedur.

Es gibt einige Kit's zu der Sache aber die sind je nach Ausführung echt Suboptimal.

Ich habe es zwei mal versucht und konnte nur kurzzeitig Abhilfe schaffen.

Nach knapp zwei Jahren mit zweimaliger Aufbereitung hab ich neue Scheinwerfer gekauft und bin derzeit glücklich.

Habe Xenon H7 verbaut und nu ist auch wieder Licht im Tunnel!

Also mein Fazit ist kauf dir neue Scheinwerfer, da haste mehr von.

Zitat:

@McTell74 schrieb am 13. Mai 2022 um 10:33:24 Uhr:

Ich bin damals auf die originalen von Hella gegangen,

hatte zuviel über Passungenauigkeiten gelesen.

Mich wundert nur dass du Halogen hast.

Mit dem FL waren Xenon doch eigentlich Serienausstattung.

Ich habe auch keine Xenon und dachte schon, es wäre ein Austausch auf die Schnelle gewesen, da die Stoßstange eindeutig bessere Tage gesehen hat. Es sieht allerdings so aus wie, das Fake hat Opel gut hingekriegt, mein Katastrophenbomber hatte auch so welche (EZ 99)

Und die Kuckerchen haben etwas Pflege via Set von Visbella erhalten. Werde bald wissen, wie das ankommt ;) Und hab damit Zeit gekauft

In den Bildern ist eine alte Oma zu sehen, die nicht mehr in meinem Besitz ist. Ja, es ist nicht erlaubt. Ja - natürlich war das nur ein Versuch für den Garagenhof und das Fahrzeug wurde je sowieso kurz danach....

Ergebnis siehe Bilder.

Methode: Einfach wie bei ausgeblichenem, alten, verwitterten Lack. 1. Stufe Schleifpolitur, 2. Stufe: Polieren, 3. Versiegeln - aber mit Poliermaschine! Die liefert die Leistung, um den Schmodder auch runterzubekommen. Ich bin mit den Menzerna-Produkten ganz zufrieden.

Ja ich weiß. Es handelt sich um Scheinwerfer, die warm werden, und nicht um Lack. Es ist dennoch eine Frage, wie lange das Fzg noch genutzt werden soll. Hätte ich den noch Jahre fahren wollen, hätte ich neue Hellas montiert.

Scheinwerfer rechte Fahrzeugseite: 1x mit allen Polituren aufpoliert mit immer noch vorhandenem Restschmodder. Hätte "man" sicher auch noch wegpolieren können. Sieht aber auf dem Bild schlimmer aus, als es tatsächlich war.

Scheinwerfer linke Fahrzeugseite: Ausgangszustand

Img
Img

@irmscher4000

Schau mal hier...

Scheinwerfer mit Polycarbonat-Streuscheiben aufbereiten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Facelift - Scheinwerfer vergilbt. Ersetzen oder aufarbeiten?