1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Display Wechsel auf BC funtktioniert nicht

Omega B - FL - Display Wechsel auf BC funtktioniert nicht

Opel Omega B
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 18:33

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.

Ich fahre einen Sommeromega 2.5 V6 Bj.12.99 Facelift Schaltung und einen 2.2 Bj.01 Automatik.

Der 01 hatte das Farbdisplay mit NCDC2013 drin und der 99 das CCRT2008 mit dem MID und dem BC per Wischerhebel.

Da das Farbdisplay aus dem 01 seinen Geist aufgegeben hat habe ich Radio und Display entheiratet und ausgebaut.Dann das MID und den Wischerhebel aus dem 99 eingebaut und die 3 Pinne angeschlossen.Es kommt auch wenn man beide Tasten drückt das Info aber erscheint keine Warnmeldung mehr und der BC lässt sich auch nicht mehr bedienen.Auch die Bremslichtprüfung erscheint nicht. Code Index wurde beim MID schon auf den 2.2 Index umgeändert. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte. Ich habe mal von beiden Modellen die Steckerbelegung aufgeschrieben und verglichen. Bei manchen weiss ich leider nicht wofür die sind. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

vielleicht hilt dieses etwas-

http://www.ascona-info.de/Omega_Display.html

ich schüffel trotzdem weiter.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

meist DU den grauen Steccker vom MID ,wenn ich da 32 Polig lese ?

das Radio ist jetzt welches ,das NCDC oder das CCRT ?

die werden sich ja auch vom Anschlußstecker unterscheiden .

mfg

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 19:58

Hallo

Nein Radio ist nun ein Doppeldin Kenwood.

Der Graue Stecker Ist ja bei den Displays der gleiche.Das komische ist nur im 99er funktioniert alles nur im 01 in der gleichen Kombination leider nicht.

Ich müsste halt noch wissen wo die Pinne vom Wischerhebel dran kommen.Ich habe Pin 23 und 24 belegt mit den BC Tasten und den 3 an Masse also Pin 1.

Ob das aber so richtig ist weiß ich leider nicht.

die Pin,s stimmen .

Rest im Bild .

ich denke es liegt am Datenbuss des Radio,s .

mfg

Mid-facer
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 21:21

Sorry aber da kann ich leider nichts mit anfangen.Was mich dann aber wundert es ist im Moment kein Radio verbaut.

Es müsste doch eigentlich funktionieren oder,da die Pins doch identisch sind.Vielleicht muss ich irgendwelche Pins aus dem Stecker auspinnen das es funktioniert.

Da werde ich leider nicht schlau draus.

Gruß Thomas

Moin

es ist doch Relativ einfach zu verstehen ,

auch wenn die Schaltpläne manchmal Grausam sind !

man muß Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Anschlußvarianten suchen

und da ansetzen .

wenn man den Schaltplan und deine beiden Stecker miteinander verbindet

sieht man es .

mfg

Mid-facer-stecker
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 11:38

Ich finde es ja echt klasse das du mir helfen willst das zu verstehen und das klappt ja auch aber bei manchen blicke ich da nicht mehr durch.

Warum ist oder soll z.B. beim 01er 2mal Bremslicht sein.Pin 21 für das AT Getriebe ist klar und auch warum 2 mal Masse ist.Ich habe diese 3 Pinne auch schon mal ausgepinnt obwohl 31 für MSTG ja auch nichts damit zu tun haben kann.Auch mit diesen 3 ausgepinnten Kabeln funktionierte es nicht obwohl die Belegung dann komplett identisch zum anderen Stecker war.

Vielleicht muss ich wohl doch auf alles verzichten.

Ich blick nicht mehr durch.

Kann ich vielleicht da kein Original Radio vorhanden ist die Datenleitungen des Radios auspinnen,vielleicht hilft das ja was,obwohl die ja beim 99er auch drin sind und es funktioniert.Allerdings sind Pin 9,10,11 ja nicht komplett belegt bei mir und zwar nur 10 und 11.

Pin 23 und 24 sind ja klar und das Braune Kabel muss ja einfach nur an Pin 1 auf Masse oder muss das woanders hin.

man hat sogar 3 X die Bremskontrolle beim 01er.

Pin 15

Plusspannung vom Bremslichtschalter

Plusspannung der Bremslichtsicherung

Pin 18

Bremslichtgeber vom Sensor Lampenkontrolle ,Bremslichter HR+HL

im Schadensfall geht der Sensor Lampenkontrolle auf Masse,

Pin 28

Sensor Lampenkontrolle Anhänger ,Bremslicht R+L

beim Vorherigen Modell lag Pin18 und Pin 28 auf einem Pin,

so meine Leseweise !

mfg

vielleicht hilt dieses etwas-

http://www.ascona-info.de/Omega_Display.html

ich schüffel trotzdem weiter.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 14:40

Ich danke dir ja vielmals und ich werde jetzt gleich mal ins Auto gehen und die Pinne fürs Radiodatenbus raus machen mal sehen ob es dann funktioniert.

Pin 31 für MSTG muss ja dann auf jeden Fall drin bleiben und 28 für BL auch.Was ist mit der Masse auf 32 was muss ich damit machen.

Ich melde mich dann später wieder.

Gruß Thomas

etwas wegen Umbau TID auf MID habe ich noch !

Mid-tid-stecker
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 15:28

Das bringt mich leider auch nicht weiter.

Jetzt habe ich die Datenbuskabel ausgepinnt und noch einiges anderes ausprobiert aber es klappt einfach nicht.

Kannst du mir sagen ob der Braune Pin vom Wischerhebel auch an Pin 1 muss? Sollte ja Masse sein oder?

Evtl.kann es noch daran liegen das das Display die Teilenummer 24400699 hat mit Kennung BM hat und vielleicht brauch ich das andere mit der Teilenummer 24439595 wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.

So langsam verzweifel ich echt daran.

Gruß Thomas

das Braune Kabel am Wischerhebel versorgt den Wischerhebel mit Masse .

die Masse dafür kann man aber überall an der KArosse nehmen oder

am Radiostecker oder an einer Schrabe die im Bereich des

3 poligen Steckers des Wischerhebel liegt .

Masse bleibt Masse !

beim MID -

gehe davon aus das der 2.5 V6 Bj.12.99 zwar Äußerlich ein Facelift ist ,

aber unter dem Blech ein Modell in großen Zügen von BJ 1994 ist .

der Z22XE von BJ 2001 ist unter dem Blech anders wie der 2,5V6 .

2,5V6-Seilgasmodell

Z22XE-E-Gasmodell

da wird die Signalaufbereitung des MID intern anders sein.

die Äßeren Anschlüsse sind aber identisch .

mfg

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 19:26

So ich habe aber auch wirklich die Schnauze voll vom ausprobieren.Wenn ich mir jetzt ein MID aus einem 01er Bj.kaufe dann sollte es doch gehen oder?

Ich schau jetzt einfach nach.

Vielen Dank für deine Hilfe und den Schaltplan lesen kann ich jetzt auch :-)

Ich werde dann mitteilen ob es mit dem neuen Display dann funktioniert.

Gruß Thomas

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 16:00

So es gibt Neuigkeiten und zwar hab ich heute das andere Display bekommen welches aus einem 2001 stammt und siehe da, alles funktioniert. Also entweder hast du recht das das andere Display zu alt ist oder es ist defekt.

Also nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Thomas

Deine Antwort