ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Elektrisches Sonnenrollo brauche eure Hilfe !

Omega B - FL - Elektrisches Sonnenrollo brauche eure Hilfe !

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Mai 2006 um 8:24

Seid gestern lässt sich mein el. Sonnenrollo nicht mehr einfahren!

Wenn ich den Knopf drücke ist ein Klicken zu hören, aber es bewegt sich nicht. Habe schon mal den Stecker abgezogen und den Knopf noch mal gedrückt, dann ist nichts mehr zu hören. Gehe also davon aus das dort Strom ankommt und evtl. "Nur" ein Mechanisches Problem vorliegt!

Nur wie bekomme ich das Rollo eingeklappt, damit ich die Hutablage ausbauen kann? Habe meine Frau den Knopf drücken lassen und ich habe versucht das Rollo per Hand einzuklappen. Aber der Wiederstand ist so groß, dass ich angst habe die Stangen zu verbiegen oder etwas anderes kaputt zu machen!

Was kann ich jetzt machen? Denke nicht, dass ich es so ausgebaut bekomme!

Hat jemand von euch auch solch eine Ehrfahrung mit seinem Sonnenrollo gemacht? Wenn ja wie dieses Problem gelöst?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo!

Auch Dir kann geholfen werden . Hier die Anleitung.

 

mfg

FalkeFoen

Hallo!

Hier der zweite Teil.

Mfg

falkeFoen

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 9:03

Vielen Dank FalkeFoen

Habe mir diese Anleitung auch schon ausgedruckt, aber habe immer noch das Problem mit dem ausgefahrenem Sonnenrollo!

Muss ich es nicht zuerst irgendwie einfahren? Ist in dieser prima beschriebenen Anleitung eingefahren.Wie geschrieben habe es schon per Hand versucht, aber wie gesagt der Wiederstand ist so groß das ich angst habe etwas kaputt zu machen!

Gibt es dafür auch eine Lösung?

Hallo!

Dir wird nicht anderes übrigbleiben als das Rollo mit sanfter Gewalt nach unten zu drücken und Deine Frau solls Knöfpchen drücken. Hast Du mal geschaut ob vielleicht irgendwas in den Rolloschacht gerutscht ist und das Rollo blockiert? Ansonsten würd ich probieren ob ich es so raus bekommen.

Mfg

FalkeFoen

am 13. Mai 2006 um 9:28

Sonnenrollo

 

Hallo, ich habe auch den Facelift mit el Heckrollo und genau das gleiche Problem gehabt, auch das mit dem Klick geräusch... Du musst den Schalter für´s Heckrollo rausnehmen und ein klein wenig Kontakt spray drauf machen, dann den Schalter ein par mal nacheinander drücken und dann müsste es wieder gehen.

MfG

Friedrich

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 9:34

Habe schon nachgesehen ob evtl. Fremdkörper im Schacht verschwunden sind!

Aber habe nicht´s sehen können. Muss jetzt nochmal genau fragen " muss der Knopf gedrückt bleiben? "

Leider kann ich jetzt nicht weiter probieren, bin momentan alleine! Hoffe aber das ich es eingeklappt bekomme " mit sanfter gewalt " denke das es für den Ausbau besser ist!

Facelift 2000 auch dir vielen Dank für deinen Beitrag.

Werde es auf jedenfall ausprobieren! Werde berichten.

Wenn noch einer eine Idee hat bin ich dankbar

Hallo!

Ja der Knopf muss gedrückt bleiben, brauchst also 2 Mann oder Frau dazu.

Mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 9:59

Jetzt kommt der Hammer!

Um die Idee von Facelift 2000 auszuprobieren, fehlte mit noch das Kontakt Spray. Ich ins Auto und dieses gekauft.

Habe es nochmal probiert, Knopf gedrückt und als ob nichts gewesen wäre fährt das Sonnenrollo nach unten!

Habe es unterwegs noch ein paar mal hoch und runter fahren lassen. Als wenn nichts gewesen wäre.

Jetzt bin ich sprachlos, ich habe ein Auto das sich selber Heilen kann. Jetzt soll mir das mal einer erklären!

Werde es aber weiterhin im Auge behalten und abwarten ob es nochmal vorkommt! Oder sollte ich jetzt irgendwelche vorsichtsmaßnamen treffen? Jetzt ist es eingefahren, lächel!

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Gruß Sebastian

am 13. Mai 2006 um 10:52

Kurze Frage: Du hast das Spray zwar gekauft, aber noch nicht eingesetzt? Oder doch schon?

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 14:49

Ich habe das Kontaktspray erst mal nur gekauft! Ging auf einmal von alleine wieder. Aber die Betonung liegt auf ging!!

Meine Frau war eben einkaufen und hat es wieder hochgefahren und geht jetzt nicht mehr runter :-( !

Habe gesagt, wenn es noch mal unten ist, soll sie es auch unten lassen. Denke werde nicht drum rum kommen, doch mal die Hutablage samt Sonnenrollo auszubauen.

Wenn ich wieder was zu berichten habe, lasse ich es euch wissen!

Ach so, das mit dem Kontaktspray am Schalter, hat bei mir nichts gebracht. Denke ist doch Mechanisches Problem.

Gruß Sebastian

Hi

Genau das gleiche hatte ich mit meinem Facelift auch!

Das liegt daran, dass Dein Auto wahrscheinlich an einem Gefälle stand und der Getriebemotor sich "verhackt" hatte. Ich bin ne Runde um den Block und über schlechte Strassen, dann hat es auf einmal wieder funktioniert!

Gruss

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:17

Hallo Tobi 1006

Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag! Als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich direkt an meine Einfahrt gedacht! Habe den Wagen meist mit der Schnauze nach unten stehen. So wie bei Facelift 2000 auf dem Foto zu sehen ist! (oben der Link in seinem Beitrag)

Hast du dieses Problem mal genauer unter die Lupe genommen? Jedes Mal, wenn ich mit dem Wagen fahre drücke ich den Knopf in der Hoffnung das es mal funktioniert und das Sonnenrollo runter fährt. Dann wollte ich die Hutablage mal ausbauen und mir die Sache mal genauer ansehen!

Es kann doch nicht sein, dass man nicht im Gefälle parken kann, ohne angst zu haben das das Sonnenrollo nicht mehr funktioniert!

Gruß Sebastian

am 4. Juni 2006 um 20:28

Hallo zusammen

Seit heute spinnt mein Rollo auch beim 98, es fährt rauf und runter aber es rollt nicht sauber auf ein teil klemmt es ein und bleibt draussen

Gruss Armin

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 19:24

Also seid fast vier Wochen bin ich regelmäßig den Knopf für das Heckrollo am drücken, in der Hoffnung das es mal wieder funktioniert und nach unten fährt!

Heute war es dann so! Knopf mal wieder einfach sorglos gedrückt und siehe da es geht! Als wenn nichts gewesen wäre. Also, mein Rollo ist jetzt endlich unten und ich kann auch mal wieder die Scheibe richtig saubermachen!

Ist doch echt komisch! Ob es jetzt an diesem Warmen Wetter gelegen hat? Na ja werde es jetzt erst einmal bei Gelegenheit ausbauen und werde der Sache mal auf den Grund gehen! Werde dann auch mal Fotos von der Geschichte machen und Berichten wenn ich was über den Fehler in Erfahrung bringen kann!

Gruß Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Elektrisches Sonnenrollo brauche eure Hilfe !