- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - FL - Fremd-Radio mit GPS - Navi nachrüsten
Omega B - FL - Fremd-Radio mit GPS - Navi nachrüsten
Hallo Gemeinde
Da mein Omega kein Werks Navi besitzt, möchte ich ein 2 Din Radio - GPS Navi nachrüsten, natürlich sollte auch weiterhin über die Lenkradfernbedienung gehen.
Hat Jemand von Euch Erfahrung???
Gruß
Wolle
Beste Antwort im Thema
Navis sind doch überflüssig,in einen echten Omega gehört ein Atlas von 95
Ähnliche Themen
45 Antworten
Hallo Wolle,
warum nimmst Du nicht einfach ein mobiles Navi? O. k., sieht nicht so elegant aus.
Kostet dafür aber nur 100 - 150 €, erspart jegliche Bastelarbeiten, ist und bleibt mobil, also auch in anderen Fahrzeugen einsetzbar, und alle Funktionen der Lenkrad-FB und des BC bleiben erhalten.
@ Wolfgang II
Das nutze ich bis jetzt!
Da das jetzige Radio/ mit 4 CD Wechsler nicht mehr so gut funktioniert und auch keinen USB Anschluss hat .....
Will ich mal was neues
Hy Wolle,
das gleiche schwebte, bzw. schwebt mir auch vor ich wollte mir dieses kaufen. es gibt für dieses und viel andere Modelle von Dietz Adapter um die LFB anzuschließen. Ich selbst, habe momentan ein Blaupunkt Radio ohne Schnickschnack drin, die LFB funktioniert tadellos. Der Anschluß an sich ist ganz simpel, den Adapter mit dem org. LFB-Kabel verbinden, dann das andere Ende ins Radio, das wars.
Salve
Ja, das Serienradio ist nicht mehr das modernste. Ist eben eine alte Kiste, der Omega.
Google mal nach "Hardwarekiller", der kann externe Eingänge einbauen und gibt auch sonst einige Tipps, wie man das Serienradio aufrüsten kann. Mit einem neuen Radio handelst Du dir einige Anpassungsprobleme ein. Außerdem passt das alte halt auch von der Optik in die Mittelkonsole der alten Kiste. Jedes Neue sieht da immer wie ein Fremdkörper aus. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Soviel ich weiß kann man den CD-Wechsler tauschen, wenn er nicht mehr richtig funktioniert. Aber dafür gibt es hier andere Experten.
PS:
Was das Navi betrifft: mein mobiles hatte ich im VFL, jetzt im FL und wenn ich mit dem Astra meiner Frau unterwegs bin oder wenn meine Frau es braucht kommt es eben dort rein. Wenn ich in einer fremden Stadt zu Fuß unterwegs bin nehme ich es halt mit. Um Updates zu installieren nehme ich es raus und schließe es am Comp an.
Wie gesagt, nicht sehr elegant. Aber unübertroffen funktional.
Navis sind doch überflüssig,in einen echten Omega gehört ein Atlas von 95
Also ich hab das NCDC 2015 drin und einen AUX Eingang nachgerüstet...
Daran habe ich von JVC Bluetooth Adapter angeschlossen zur Musik und Telefon Übertragung.
Navi lasse ich auch übers Handy laufen...
Hi,
also ich habe das auch so wie DBV6 gemacht, allerdings mit einem KINEVO BT Adapter, der von JVC ist aber absolut super, kann ich auch nur empfehlen.
MP3s übers Handy, das NAVI des NCDC ist mit der 2011er Kartenversion immer noch absolute Spitze und die FSE rennt auch ohne extra Karte
Parrot soll dieses Jahr ein Doppel-DIN mit Android 5.0 und OBD Anbindung (BC) bringen. Die ersten Bilder sehen vielversprechend aus. Was mich bis heute viel mehr stört als der ganze LFB-Schrott ist das dann tote Display im Tacho.
Für mich wird es da Interessant, wo ich per HDMI einen zusätzlichen Monitor einbinden kann. Dann kann das originale LCD raus, ein Neues rein ohne dass es nach "Gewollt und nicht gekonnt" aussieht.
Bleibt einzig noch die etwas fragwürdige Optik der Radioblende, aber ich fürchte das Problem wird jeden Omegafahrer verfolgen
Die Optik war für mich auch Hauptgrund warum ich kein Doppel DIN genommen habe!
Und die Radios mit obd Anbindung usw. funktionieren bis dato leider nur mit Can Bus Systemen :/
Ich muss als nächstes beim NCDC den Laser tauschen, damit ich mir nicht immer das Handy hin hängen muss
CAN-BUS hin CAN-BUS her, spätestens mit externem BT Adapter bekomme ich die Daten auf das Radio.
Leider gibts da bisher nur äußerst unansehnliche Apps und der BT Adapter zieht dir in 3 Tagen Stillstand die Batterie leer (mir schon passiert )
Gibt es denn keinen Adapter von Doppel DIN auf normal?Würde ich praktischer finden wenn man noch eine Ablage mehr hätte.Und als Navi reicht doch auch so ein TomTom...
Klar gibt's die...
Zitat:
@HavellandQX schrieb am 6. Januar 2015 um 11:52:55 Uhr:
Gibt es denn keinen Adapter von Doppel DIN auf normal?Würde ich praktischer finden wenn man noch eine Ablage mehr hätte.Und als Navi reicht doch auch so ein TomTom...
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
zb.
Zitat:
@Black13i schrieb am 5. Januar 2015 um 23:12:51 Uhr:
Bleibt einzig noch die etwas fragwürdige Optik der Radioblende, aber ich fürchte das Problem wird jeden Omegafahrer verfolgen
Nicht nur Ommi-Fahrer sondern alle Besitzer älterer Fahrzeuge, Klassiker oder Oldtimer haben das Problem. Wenn man etwas anderes als das Original-Radio einbaut sieht es immer verbastelt aus. Die Mittelkonsole ist damit komplett verhunzt.
Wem das Radio wichtiger ist als das Auto der muss sich halt so eine neumodische Reisschüssel kaufen wo sowas rein passt.
So isses Wolfgang
Was ich aber nicht verstehe bei den 2DIN Kisten ist, dass die immer noch knapp einen cm weit aus dem Schacht schauen. Wie doof ist dass denn? gerade bei Touchscreen Bedienung.
Die Farbe des Rahmens könnte man ja mit Softlack noch anpassen, aber ein Glubschradio...nenene