ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Ladekontrolle geht gar nicht ?

Omega B - FL - Ladekontrolle geht gar nicht ?

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 11:58

Hi

Weis einer welche Tacholeuchten an bleiben bei nur zündung an weil ich nach 3jahren drauf aufmerksam gemacht worden bin das bei mir die Batterie leuchte garnicht an geht ?st das normal beim opel omega b facelift. Habe auch das Tacho ausgebaut um zu kucken ob vielleicht die birne defekt ist Aber Sie ist ok. Und wenn ich schon Hier bin Habe ich Auch Noch ne andere Frage Meine Motor kontroll leuchte ist dauerhaft an Sie flackert Hatte Auch Schon es auslesen lassen und da stand das lamda 1 und lamda 2 Fehler Haft Sind beide ausgetauscht und Dann ging die leuchte Nur Noch zwischen durch an so nach 2 Jahren ist das problem wieder da Bitte helft mir bin ziehmlich verzweifelt.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Megapower,

habe dein Thema verschoben und den Titel angepasst... vielleicht kann ein Paten-Kollege noch Omega B vor dem Titel schreiben.

am 23. Februar 2015 um 8:11

Beleuchtung-Lampe-defekt ? Fehler auslesen ?:D

Zitiere ich mal selber (wegen Schreiben) -Die Ladekontrollleuchte leuchtet nicht auf, wenn sich der Startschlüssel in der Fahrstellung befindet - Funktion der Ladekontrolllampe bzw. des Stromkreises durch Anschluss von Kl. D+ des zum Ladekontrolllampenkreis gehörenden Generators an Masse prüfen(kabel blau-weiß). Hinweis! Ladekontrolllampe leuchtet auf: Der Fehler liegt beim Spannungsregler. Die Kohlebürsten im Regler kontrollieren. Wenn die Kohlebürsten einwandfrei sind, den Spannungsregler erneuern. Hinweis! Ladekontrolllampe leuchtet nicht auf: die Ladekontrolllampe und die Anschlussstellenin der Zentralelektrik ,X-Stecker neben der Batterie kontrollieren! Ladekontrolllampe hat „Masseschluss“.Leitung D+ am Generator abklemmen - die Lampe muss nun erlöschen. Wenn nicht, liegt ein „Übergang“ zwischen Lampe und Kl. D+ vor,zu 99 % LIMA defekt,Lampe leuchtet schon ohne das die Zündung eingeschaltet ist!

 

in so .anchen Themen hier sind Nadeln im Heuhaufen zu finden, Grins.

die Suche würde es zutage fördern!

 

mfg

Zitiere ich mal selber (wegen Schreiben) -Die Ladekontrollleuchte leuchtet nicht auf, wenn sich der Startschlüssel in der Fahrstellung befindet - Funktion der Ladekontrolllampe bzw. des Stromkreises durch Anschluss von Kl. D+ des zum Ladekontrolllampenkreis gehörenden Generators an Masse prüfen(kabel blau-weiß). Hinweis! Ladekontrolllampe leuchtet auf: Der Fehler liegt beim Spannungsregler. Die Kohlebürsten im Regler kontrollieren. Wenn die Kohlebürsten einwandfrei sind, den Spannungsregler erneuern. Hinweis! Ladekontrolllampe leuchtet nicht auf: die Ladekontrolllampe und die Anschlussstellenin der Zentralelektrik ,X-Stecker neben der Batterie kontrollieren! Ladekontrolllampe hat „Masseschluss“.Leitung D+ am Generator abklemmen - die Lampe muss nun erlöschen. Wenn nicht, liegt ein „Übergang“ zwischen Lampe und Kl. D+ vor,zu 99 % LIMA defekt,Lampe leuchtet schon ohne das die Zündung eingeschaltet ist!

in so manchen Themen hier sind Nadeln im Heuhaufen zu finden, Grins.

die Suche würde es zutage fördern!

mfg

Hi,

eigentlich gehen alle Kontrollleuchten erst mal an, um dir zu zeigen das sie in Ordnung sind.

Dazu gehören

1. Airbag

2. MKL

2.a. Abgas-Kontrollleuchte beim Face Lift (die Lampe mit dem Schraubenschlüssel links). Wenn diese anbleibt und erst nach dem Starten aus geht, dann ist ein Fehler im MSTG abgelegt.

3. Öldruck

4. Ladekontrolle

5. Reservetank Warnleuchtleuchte (in der Tankanzeige)

6. Wassertemperatur Warnleuchte (in der Temperaturanzeige)

Nach kurzer Zeit sollten alle Lampen wieder aus gehen, bis auf die Öl-Druck und Ladekontrolle.

Oft mißgedeutet die beim FL neu dazu gekommene Kontrolle mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel.

Die ursprüngliche Kontrolle mit dem Motor [Seite 26 und 150 in der BA] hat beim FL keinen Blitz mehr im Motor und ist nun für die Abgasüberwachung zuständig (KAT/Lambdasonden Funktion) und das neue Symbol mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel ist nun für die gesamte Motor, At-Getriebe Elektronik und die WFS-Alamierung zuständig [Seite 26, 51 und 150 in der BA].

Abgas Kontrolle:

1. Kontrollleuchte leuchtet bei eingeschalteter Zündung und erlischt kurz nachdem der

Motor läuft.

2. Aufleuchten bei laufendem Motor:

Störung im System der Abgasreinigungsanlage.

Die zulässigen Abgaswerte können überschritten werden.

3. Blinken bei laufendem Motor:

Störung, die zur Schädigung des Katalysators führen kann.

Weiterfahrt ohne Schädigung ist möglich, wenn das Gas zurückgenommen wird, bis das Blinken aufhört und die Kontrollleuchte nicht mehr blinkt.

BA Omega B FL

Was hast du mit dem Kombiinstrument gemacht?

Hast du es nur demontiert, um was zu schauen oder es ersetzt?

Leuchtet die Lampe, wenn du bei eingeschalteter Zündung die KL.61 Leitung (blau/weiß) an der Lima gegen Masse legst?

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 10:39

Hallo Kurt

Mein Tacho hatte ich wegen einer Defekten Birne Ausgebaut mehr auch nicht.

Die Ladekontrolleuchte geht bei mir garnicht an habe die Birne aber sicherheits halber getauscht geht auch nicht.

Habe aber vorhin gesehen das da die Leiterfolie an drei stellen Gerissen ist warscheinlich liegt es da dran werde es versuchen in der Firma löten zu lassen.

Und wegen meiner Lamda problem hast du vieleicht eine vermutung warum die einen Fehler zeigen obwohl die wärte ok sind.Und vorallem die MKL Flackert ?

Bitte gib uns dazu mal Infos zum Fahrzeug.

Ohne Angaben zum Bj., Motor, Schaltungsart usw. geht es nicht.

Schalte bei dir deine PN (persönlichen Nachrichten) mal frei, dann schicke ich dir entsprechende Infos dazu, wie du die Daten für alle sofort sichtbar, dauerhaft in den Fußtext einbinden kannst.

Zitat:

@megapower schrieb am 23. Februar 2015 um 11:39:00 Uhr:

....

Und wegen meiner Lamda problem hast du vieleicht eine vermutung warum die einen Fehler zeigen obwohl die wärte ok sind.Und vorallem die MKL Flackert ?

Ich bin zwar nicht Kurt aber ich gebe mal einen Tip ab.

Kat defekt.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 10:47

SORY Danke auch an die anderen aber Kat ist auch ok zumindest die währte gibt er richtig raus.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 10:51

Also ist ein

Opel Omega 3.0 V6 Limo

Bj 99

AT-Getriebe

156000 km.

Bin neu hier wie geht das mit dem Frei geben.

Oben rechts auf dein Profilbild klicken.

Dann unter Allgemeine Einstellungen auf Verschiedenes klicken.

Dann gleich oben einen Haken bei Private Nachrichten setzen und anschließend das ganze unten rechts durch auf Speichern klicken, sichern.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 11:06

Da sind Jetz haken drine.

Vorkat - Hauptkat Lamdasonden 4 x da ist Raum für Fehler.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Ladekontrolle geht gar nicht ?