- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - FL - Radio tauschen
Omega B - FL - Radio tauschen
Moin, ich bin verwöhnt von meinem vorigen Omega in Sachen Telefon. Dort war ein CRT700 verbaut mit integriertem Telefon. Das Ding hatte zwar nur Cassette aber das war nicht schlimm da ich unterwegs sowieso nur Radio höre.
Jetzt habe ich ein CDR 2005. Ist zwar mit CD aber ohne Telefon. Kann ich das Gerät ohne weiteres gegen ein CCRT 2008 wechseln? Oder gibt es eine andere Möglichkeit.
Das Radio bei ebay scheint so eines zu sein. Allerdings steht da nichts davon das es auch in den Omega passt.
Beste Antwort im Thema
Naja, was soll man da zerschneiden?
Fakt ist doch, dass die Originalradios mittlerweile nur noch Nostalgiewert haben. Mehr nicht.
@TE
Ich würde schauen, ob es nicht ein Radio mit DAB+ gibt. Wenn man Radio hört ist das nämlich ein Quantensprung.
Beim Einbau eines Radios muss man nur beachten, dass der Originaleinbaurahmen raus muss. Bei 2-DIN-Geräten braucht man auch den Einbaurahmen für die Opels dieser Baujahre, da keine 2-DIN Blende passt, sondern Opel-eigen ist.
Es gibt aber passende Einbaurahmen (Omega-B, Vectra-C, Corsa-C usw.). Die Farbe sollte aber passen (müsste anthrazit sein). Siehe Anhang.
Bei den bekannten Radiomarken ist meist ein DIN-Anschluss dran. Bei Opel muss aber meist Dauerplus und Zündungsplus getauscht werden (Stecker dafür sind dran). Nimmt man den passenden LFB-Adapter dazu, dann ist es einfaches Plug'n'Play, wobei aber manchmal der Antennenanschluss nicht passt (Adapter notwendig).
Mit Adaptern wird es aber ziemlich eng. Mit etwas Geduld geht es aber.
Gruß
Ähnliche Themen
44 Antworten
Nein das geht nicht so einfach...Andere Antenne, andere Anzeige Da fehlen alle Telefonfunkionen!
Danke, habe ich mir fast gedacht. War nur schön. Jetzt muß ich mir was anderes einfallen lassen. Mit Bluetooth gehts auch nicht, gibt das eingebaute Radio nicht her.
Schau mal,
http://www.amazon.de/.../B00YEI1AV2?...
habe den im Omega gut positioniert, dazu Stromanschluss und gut. Über Hdy dann Lieblingsmusik streamen.....
Telefon funzt, Musik funzt.
Gruss
Haibarbeauto
Hallo,
Haibarbe du erstaunst mich immer wieder.
hättest du dir nen Caravan gekauft hättest auch sowas einbauen können.
@ wingdancer
was hast du für ein Display verbaut, hast du Bordcomputer oder Navi ?
Vielleicht wäre ja ein Zubehörradio ne Alternative.
Gruß Wartburg
Hi Wingdancer,
bei FL gehört zum Radio auch die Telematik Einheit dazu die im Handschuhfach verbaut wird und mit einer eigene Sim-Karte läuft.
Als Alternative gibt es genügend Bluetooth Geräte die man verbauen kann.
Hier haben sich besonders die Anlagen von Parrot als sehr gut erwiesen.
Sie kosten zwar ein paar Euro mehr sind aber das Geld wert.
Oder wie Wartburg schon schreibt, einfach ein anders DIN2 Radio verbauen was schon alles mit drin hat.
@Wartburg,
wenn er kein NCDC#### verbaut hat wird er auch kein CID haben.
Moin,
@Wartburg: ich habe einen BC und kein Navi eingebaut.
Ein anderes Din2 Radio einbauen wäre zu überlegen. Mal schauen was es so gibt.
Der Bluetooth Lautsprecher sieht auch nicht schlecht aus, aber wo legt man den ab. Denn das Mikrofon sollte 20 CM im Umkreis liegen.
http://www.ebay.de/.../252114993469?...
da gibt es doch einiges originales... die Verkabelung ist kein Drama- Antenne wäre auch kein Drama... und falls das Navi mit rein soll hab ich mir auch schon eine Zubehör- GPS- Antenne hinter die Amaturentafel geklebt....
kommt also nur drauf an, ob der TE basteln kann und will oder alles plug-and-play laufen soll....
Bevor du diesen Mü.... einbaust, würde ich mir ein vernünftige DIN2 Radio einbauen, was dann gleich alles hat/kann
Hallo,
wenn du den BC über Tasten am Lenkstockschalter bedienst, würd ich so wie BMW-Biker schon sagt , mich nach nem schicken neuen Radio umsehen welches Freisprecheinrichtung, Navi und das ganze Gedöns hat.
Hätt ich auch gern, aber leider läuft bei mir der BC übers Radio,und ich hab keine Lust alles umzubauen.
Gruß Wartburg
Wie gesagt, der BC läuft über den Lenkstockschalter. Selber Basteln ist gut, hält sich aber in Grenzen. Mal suchen ob sich eine leicht zu bedienende und verständliche Bluetooth Geschichte sich finden läßt. Die Radios sind mir dann doch etwas zu teuer.
Moin,
wenns dir nur ums Telefon geht, würd ich sowas oder sowas nehmen.
Wobei ein anderes Radio meine 1. Wahl wäre schon wegen Navi und den ganzen Multimediafunktionen,
aber ich kenn das wenn der Geldbeutel die Auswahl bestimmt.
Gruß Wartburg
Das NCDC2015 war von Siemens- was die Genauigkeit und Qualität des Navis angeht wird man schwer suchen müssen um was zu finden was da vergleichbar ist...
Bevor ich mir was koreanisches oder chinesisches aus dem Zubehör reinhänge würde ich da schon lieber das org. nehmen....
Und das Siemens bekommt er nicht eingebaut. Da ist nichts mit Plug und Play!
Hallo,
sorry mag sein daß das NCDC 2015 früher ok war, hab ich ja auch, aber die neusten Karten sind von 2011 und der Rest is auch nicht mehr up to date. Und dafür über 300€ ausgeben nein Danke.
Gruß Wartburg