ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Schalter/Bedienelemente ausbauen?

Omega B - FL - Schalter/Bedienelemente ausbauen?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. März 2023 um 15:28

Hallo liebe Community,

ich möchte Bedienelemente ausbauen, um sie einer intensiven Reinigung zu unterziehen. Der Softlack hat sich nämlich zu einer klebrigen Masse verändert.

1. Licht ein/aus Schalter. Ganze Einheit

2. Tastaturfeld der elektrischen Scheiben

3. Verschiedene Tasten auf der Commandozentrale

Fotos machen die Zuordnung einfacher.

Ich brauche daher eine Anleitung wie die einzelnen Komponenten ausgebaut werden können. In der F&A Omega Abteilung habe ich nichts gefunden. Ebenso wenig in meinem Reparaturhandbuch.

Mit welchem Reiniger ich da dran gehen muß, weiß ich bereits, da brauche ich keine Beratung mehr.

 

 

Lichtschalter
Scheibenheber
Kommandozentrale
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 10. März 2023 um 18:56

Gibt es hier einen Streik der Autoschrauber ? In welcher Gewerkschaft seid ihr

denn ? ;) Bin ich ja gar nicht gewohnt, stundenlang keine Antwort zu bekommen.

Nun gibt euch einen Ruck.

Hallöchen,

ich denke so weit ist es noch nicht. Man hat aber nicht immer den direkten Zugriff auf diese Kommunikationsmittel !

Hier mal meine eigene Meinung zum Ausbau dieser Teile. Wenn bis jetzt alles einwandfrei funktioniert, würde ich Dir von diesem Projekt abraten .

Begründung:

Die Teile sind aus Kunststoff, sind gealtert und brechen wie Glas. Die Ersatzteilbeschaffung erweist sich langsam als sehr schwierig.

Trotzdem versuche ich Dir mal den Ausbau der Teile zu benennen

Lichtschalter:

Unten am Knebelschalter (Drehknopf), befindet sich ein Loch. Dort steckst Du einen kleinen Schraubendreher rein, entriegelst ihn und ziehst ihn ab. Seitlich an der Amaturentafel löst Du die Plasteverkleidung (nur eingerastet). Löst den Schalter und ziehst ihn nach hinten raus.

Bedienteil Fensterheber und Spiegel:

Das Teil ist nur gesteckt und wird über jeweils zwei an den Längstseiten durch Metallfedern eingerastet. Ich benutzte zur Demontage ein kleines Taschenmesser und unterstützte damit die Verriegelung zum Lösen.

Achtung:

Die Federn brechen leicht aus dem Teil aus und fallen nach unten.

Auch bei dem Lösen des Steckers ist Vorsicht geboten. Der Bügel kann beim Lösen sehr leicht abbrechen. Auch kann sich die Platine sehr leicht lösen und die Gummiteile mit den Kontakten fallen raus.

Mittelkonsole:

Zunächst muss das Radio demontiert werden. Die Aushebler in die Löcher, nach außen gebogen und rausgezogen. Stecker und Sicherung ab, fertig.

Ich habe an dieser Stelle ein Foto gemacht für die Zuordnung der Schalter.

Jetzt kannst Du bequem das Bedienteil für die Heizung/Klima herausnehmen. An den beiden Seiten ist dieses Bauteil mit Metallklammern nur eingeklemmt. So, der Rest ergibt sich von alleine. Zum Schluss kannst Du, wenn Du möchtest, den Rahmen auch noch abschrauben.

Ein Tipp noch zum Bedienteil in der Tür:

Wenn Du schon das Teil demontiert hast, ist es ratsam, die Türverkleidung zu entfernen, das Türschloss mit Btemdenreiniger zi reinigen und die beweglichen Teil LEICHT zu fetten. Das beste ist ausbauen.

So, ich wünsche gutes Gelingen, das auch nach dem Zusammenbau auch alles wieder funktioniert.

VG Hartmut aus MV

Themenstarteram 11. März 2023 um 6:50

Danke für die Anleitung.

Die Kommandozentrale mit Radio und Klimabedienteil bleibt natürlich drin. Da brauche ich nur 4 Tasten rauszunehmen, die da wären

- Warnblinklicht

- darunter die Taste für das Heckrollo

- rechts die 2 Tasten, einmal für den Kofferraum, einmal blind.

Kannst du mir noch beschreiben, wie man die Tasten herausnimmt ? Reichen da Schraubenzieher um die Tasten runter zu hebeln ?

Wenn das mit dem Bedienteil der Fensterheber so zerbrechlich ist, bleibt es natürlich auch drin.

Aber den Lichtschalter werde ich komplett ausbauen.

Die Sauerrei mit dem Softlack erinnert mich irgendwie an Lakritzschlangen.

Ja, da hast Du Recht. Es war damals keine coole Lösung. Gerade diese Dinge, wie auch die Knöpfe für an dem Klimabedienteil. Eigendlich schade!

Also für die Schalter ist es einfacher das Radio zu entfernen und auch hier wieder mit einem kleinen Taschenmesser diese Bauteile von der Seite her auszuhebeln. Ist das sicherste!

VG Hartmut aus MV

Übrigens,

ein Haarföhn kann bei der Demontage von Kunststoffteilen sehr hilfreich sein !!!

VG Hartmut aus MV

Ich habe es beim Lichtschalter immer so gemacht, oder mit zwei Metall-Spachteln, oder auch zwei Messer gleichzeitig benutzt.

Hilfreich ist es, die seitliche Abdeckung zu entfernen und dort mit einem Schraubenzieher hebelnd den Schalter aus dem Stecker zu drücken.

Der FH-Schalter hat auch seitlich pro Seite zwei Klammern, die ein wenig eingedrückt werden müssen, um ihn nach oben auszuhebeln. Hilfreich hierbei sind hier, die preiswerten Kunststoff-Hebel-Sätze, die es zu Hauf und sehr günstig zu kaufen gibt.

Das Radio ist nach dem Entfernen der Inbus Madenschrauben, aus den Demontagelöchern, wie alle anderen auch, mit zwei entsprechenden Demontage-Bügeln auszuziehen.

Danach lassen sich die Schalter sehr gut aushebeln.

Es reicht aber, die Schalter-Bedienkappen abzuhebeln.

Man bekommt sie aber, mit Feingefühl und einem Taschenmesser, auch so, mit Geduld herausgehebelt.

Demontage Lichtschalter
Demontage Lichtschalter
Demontage Lichtschalter
+6
Themenstarteram 11. März 2023 um 11:37

Das Bedienelement für die Scheibenheber (Bild 4) sieht bei dir genau so versifft aus wie meins.

Ich habe gerade mal mit dem Insektenentferner von Turtle Wax verschiedene Teile bearbeitet. Die Tasten der Kommandozentrale gehen sehr schwer sauber zu machen. Da muß ich nochmal dran. Da wäre es doch besser wenn ich die Tastkappen abnehmen kann. Das Scheibenheberbedienelement habe ich dann mit Spiritus bearbeitet. Wollte sehen, ob es mit Spirtitus besser klappt. Da ist mir dann direkt die Farbe von dem Kippschalter abgegangen. Verdammte Scheiße aber auch.

Das einzige, was mir gut gelungen ist, ist die Schaltkulisse der Automatik. Die sah nämlich auch so speckig aus.

Aufgepasst beim Lichtschalter: Die seitlichen Halteklammern dienen auch als Widerlager für die innenliegenden Federn. Diese Federn fixieren die Drehachse des Schalters. Der Kram kann schonmal auseinanderfliegen, wenn die Federn verbogen wurden.

Dann wird es haarig. Wer so ein Ding mal zerlegt hat, weiss warum.

Themenstarteram 11. März 2023 um 14:08

Existiert da ein Foto, wie es hinter dem Lichtschalter aussieht ? Also hinter dem rechteckigen Teil, wenn man es rauszieht. Damit ich weiß, was mich erwartet. Nicht das mich der worst case überrascht.

Ich tendiere nämlich mittlerweile dazu alles drin zu lassen, es aber trotzdem zu reinigen.

Hintendran vom Lichtschalter is der Sockel wo die Kontakte reingesteckt werden.

Hab dir gerade mal m Bild vom Licht Schalter gemacht.

 

20230311_161224.jpg
20230311_161231.jpg
Themenstarteram 11. März 2023 um 15:59

Ah, sehr gut.

Dann kann nicht so viel passieren.

Dein Teil sieht genau so speckig aus wie meins.

Was nimmst Du denn für ein Lösungsmittel ?

Den Lichtschalter kannste einfach rausziehen.

Zum Saubermachen muss ich auch mal gucken was da gut geht...da hab ich (noch) nix spezielles.

Themenstarteram 11. März 2023 um 16:33

Also ich habe von Turtle Wax das Insect remover. Wird in den höchsten Tönen gelobt, von der Video Fraktion auf "You Tube". Ich bin allerdings nicht davon begeistert. Spiritus holt den Dreck schneller runter. Nur bei Tasten, wo Licht für ein Symbol durchscheinen muß, muß man aufpassen. Die Farbe hat man mit Spiritus ruck zuck runter gerubbelt und Weiß schaut hervor. Im Moment mache ich es mit beiden Reinigern.

Hallöchen,

mal ein Tip von mir:

,schnappe Dir mal den Lichtschalter und suche Dir in Deiner Nähe eine Werkstatt für Fahrzeugaufbearbeitung. Die reinigen Dir den gesamten Innenraum und können Dir bestimmt ein guten Rat geben. Vielleicht sogar mit praktischer Unterweisung. Die Reinigungsmittel würde ich mir dort gleich käuflich erwerben.

Vg Hartmut aus MV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Schalter/Bedienelemente ausbauen?