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Omega B - FL - X25DT - AT Probleme, er fährt nicht richtig an

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 0:48

Hallo Leute,

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit meinem Automatik Getriebe bei meinem

Opel Omega B 2.5 TD Facelift Bj. 2000. 160tKm

Ich habe das Fahrzeug auf dem Supermarktparkplatz abgestellt,

als ich vom Einkaufen komme setze ich mich ins Auto lege den

Rückwärts-gang ein und fahre aus dem Parkplatz, nun auf D

geschaltet und gar nichts mehr... Der Motor heult auf aber sonst keine Bewegung

im gegenteil ich bin sogar weiter rückwärts gerollt.

bei fast vollgas ist der Wagen dann ganz langsam angerollt

und ich konnte damit nach hause fahren.

Ich habe alle Fahrstufen ausprobiert, nur rückwärts geht.

Dann habe ich den Schalter mit dem Schneesymbol gedrückt und siehe da,

der Wagen rollt in der D Stufe wieder los! zwar schwerfällig aber er tut´s.

Ich bin gleich auf die Straße um es auszuprobieren, und konnte folgende Symptome feststellen

Der Wagen fährt nur in der Winterstufe sanft an als ob der erste Gang fehlt,

auf der Landstraße beschleunige ich langsam auf 100Km/h die Winterstufe geht aus

das Getriebe schaltet normal in den dritten und vierten Gang,

bei Steigungen auch wieder runter in den dritten...zweiten

und wenn ich jetzt einen Kickdown mache kommt nicht der erste Gang

sondern der Motor heult auf(als ob man auf die Kupplung tritt)

und das Getriebe schaltet wieder in den zweiten Gang

ich beschleunige wieder langsam auf 120Km/h und erreiche den vierten Gang

nun beschleunige ich noch etwas und merke das bei 160 Km/h der Motor wieder aufheult ohne vortrieb.

Ich lasse den Wagen auf 120Km/h rollen und er beschleunigt wieder beim Gas geben.

Nun stehe ich an der Ampel, da ich schneller als 100 gefahren bin ist der Winterschalter ausgegangen

ich will anfahren und der Motor heult auf und ich komme nicht vom Fleck...

Winterschalter betätigt und langsam losgerollt...

Was kann das sein???

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48 Antworten

Hallo,

bei allen Problemen mit AT-Getrieben sollte zunächst sicher gestellt sein, daß weder das ATF verschlissen, also verbrannt riechend, bräunlich, noch der Füllstand im Getriebe an sich zu niedrig ist.

 

Wieviel KW hat deiner?

Es ist nämlich beim Mj 00 schwer zu entscheiden, ob du schon den neuen CR Motor Y25DT (110KW) und damit das 5L40E Getriebe in deinem Fahrzeug hast, oder noch den alten X25DT (96KW) mit dem 4L30E Getriebe.

 

Gibt es eine Fehlermeldung im Getriebesteuergerät?

 

Dazu mal einen eigenen OBD-Adapter (OP-COM Nachbau, hier Chinakracher genannt) besorgen und den Fehlerspeicher auslesen oder Auslesen lassen. Das kann auch ein gelber Engel vom ADAC machen.

 

Die Fehlermöglichkeiten im AT-Getriebe sind sehr vielfältig, so daß es oft besser ist, sich von einer Firma helfen zu lassen, die sich hauptsächlich mit AT-Getrieben befasst. (Aber vorsicht, auch die wollen eigentlich nur Geld verdienen) Nur den FOH meiden!! Die sind zu 98% mit solchen Diagnosen überfordert, bzw. machen daraus ein Faß ohne Boden.:(

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 9:15

Hallo Kurtberlin,

danke für die schnelle Antwort,

ich habe den X25DT Motor drin, und meinen Termin nächste woche beim FOH

werde ich dann wohl absagen...

Gibt es bei dem Getriebe noch Bremsbänder oder funktioniert das anders?

LG

Ha, ha,...

Ja, es gibt ein Bremsband das die große Trommel im Übergang 2 zu 3 bremst und so die Übergänge kurz hält.

Aber bei dir muß erst mal der ATF Stand und der Zustand geprüft werden und nach evtl abgelegten Fehlern im AT-STG gefahndet werden. 

 

Du hast also noch das AR25, also das 4L30E Getriebe.

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ha, ha,...

Ja, es gibt ein Bremsband das die große Trommel im Übergang 2 zu 3 bremst und so die Übergänge kurz hält.

Aber bei dir muß erst mal der ATF Stand und der Zustand geprüft werden und nach evtl abgelegten Fehlern im AT-STG gefahndet werden. 

Du hast also noch das AR25, also das 4L30E Getriebe.

Hallo erstmal,

wo kann ich nachlesen oder besser, wo finde ich die Bezeichnung welches Getriebe in meinem Omega ist?

gruß Sigi

Du kannst das z.B. an deinem Getriebe selbst nachlesen, oder über opel-infos.de bei den AT-Getrieben nachlesen.

Du hast beim 2,2 L ein AR25 (4L30E)

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Du kannst das z.B. an deinem Getriebe selbst nachlesen, oder über opel-infos.de bei den AT-Getrieben nachlesen.

Du hast beim 2,2 L ein AR25 (4L30E)

Supi, Danke schon wieder.

Bin etwas Begriffsstutzig, was mir allerdings schon viel Arbeit in meinem Leben erspart hat weil die Anderen dann die Arbeit gemacht haben, aber Dank der hilfe die hier angeboten wird wird man ja nur schlauer.

Darf man eigentlich die Bilder die Ihr hier immer so toll zeigt für sich selbst nutzen, Ausdrucken usw. oder ist das nicht erlaubt?

(ich machs nämlich einfach :-) )

gruß Sigi

Du darfst mit meinen Bilden fast alles machen was du willst, so lange du damit kein Geld verdienen willst und vedienst.

Habe auch schon bei diversen Werkstätten die Fotoserien auf den Werkbänken liegen sehen.

Darüber bin ich aber auch nicht böse, denn es sorgt so ja wenigstens indirekt für eine vernünftige Instandsetzung der Ommis.

 

Wie es sich mit den Bildern der anderen verhält kann ich dir nicht sagen.

 

Hallo.Kurt!

bin auf Arbeit,daher etwas beschränkt(nicht nur im Kopf)!

wenn ichs noch richtig im Kopf behalten habe?

das Bremsband besser gesagt der Bremsbandkolben wird  in den Gängen 1+2 elektrisch über das MV angesteuert zum lösen, der Trommel!

im 3+4 Gang wird es über Ölstromumlenkungen der MV für die Gänge über die kleinen

Kugeln angesteuert,ohne Bremsband MV!

im 3+4.Gang bekommt er von beiden Seiten Öl,aber da die obere Bremskolbenfläche größer

ist wird das Bremsband abgebremst damit die Trommel einen

Gangwechsel ermöglicht(abgebremst,ala Synchroneinrichtung im Handschalter)!

wenn er in 1+2 Gang nicht anfährt auf Normal ohne Wintertaste könnte das Gestänge oder die Rückzugsfeder gebrochen sein!

Normal anfahren bedeutet ja, voller Öldruck im Wandler und bei

Wintertaste bedeutet anfahren  im 3.Gang+reduzierter Öldruck im Wandler!

nur im Rückwärtsgang wird es nie angesteuert!

 

MFG

am 5. Mai 2013 um 10:06

hallo ich habe fast das selbe probleme mit mein automatikgetriebe 2,5 td 2000bj facelift

wenn ich anfahren will fährt er nur sehr langsam los und bei leichte anhöung wenn man dan etwas gas geben will denn rupelt der karn voll und ich muss vom gas wieder runter gehen und mit gefühl mit dem gas pedal spielen und ab dem 3 gang fährt er voll normal und man kann auch wieder gas geben und sogar s knopf drücken,rückwährts fährt er auch ohne probleme.was soll ich da machen ein neues getriebe rein oder kriegt man das so noch hin ????

mfg marcel

Hallo!

bitte in die FAQ   schauen-

5.1. Automatikgetriebe AR25/35 -Fehler, Ursachen, Lösungen

Rutschen des Getriebes oder schütteln im 1.Gang

 

bzw.

 

5.2. Ölwechsel und Einstellung des Bremsbandes beim AR25/35

 

ein Versuch ist es doch wert!

 

mfg

 

am 5. Mai 2013 um 10:26

hallo rosi em was maeinst du damit jetzt ??????

also ich habe das selbe problem wie der kollege hier habe es grade mit dem schneeprogramm ausprobiert damit fährt er jut an

am 5. Mai 2013 um 10:34

hey was meinen sie damit jetzt ??????

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

bitte in die FAQ   schauen-

5.1. Automatikgetriebe AR25/35 -Fehler, Ursachen, Lösungen

Rutschen des Getriebes oder schütteln im 1.Gang

bzw.

5.2. Ölwechsel und Einstellung des Bremsbandes beim AR25/35

ein Versuch ist es doch wert!

mfg

am 5. Mai 2013 um 10:40

Hi,

Hallo ihr zwei . :)

Was Rosi damit meint ?

einfach in die FAQ unter den genannten Nummer lesen .

Das gelbe FAQ bitte klicken .

Ja,Feet ein gutes Nachschlagwerk,die FAQ-aber oft übersehen!

hier der Ablauf beim Einstellen des Bremsbandes in Videoform-

http://www.youtube.com/watch?v=bHWDxAwhzYc

 

mfg

 

EDit-zum Bilden -http://de.scribd.com/doc/34145601/4L30E

seite 27-Bremsband

ab seite 72 die hydraulischen Abläufe

schönen Sonnteg noch!

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