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Omega B - FL - X25XE - ruckelt sehr stark

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 20:29

Hallo,

mein Omega B Facelift Baujahr 2000 2.5 V6 (X25XE) fing gestern während der Fahrt in der Ortschaft auf einmal an richtig stark zu ruckeln.

War nachdem in der Werkstatt habe den Fehlerspeicher auslesen lassen wo es den Fehler anzeigte: 033 Drehzahlsignal beim Motorstart nicht vorhanden.

Haben dann mit dem BOSCH Tester uns die Werte angesehen und stellten fest, dass wenn wir die Motordrehzahl auf 3000u/min halten ein ISTWERT von den 3000u/min angezeigt wird aber ein SOLLWERT von 1600u/min!!!

Habe sämtliche Schläuche abgesucht und auch den Kurbelwellensensor den Widerstand geprüft welcher zwischen 500 - 800 Ohm liegen sollte und meiner hatte einen Wert von 680 also OK.

Bitte um euere Hilfe

Beste Antwort im Thema

DIS-Module sterben nämlich fast ausschließlich an defekten Zündleitungen. ;)

Und immer alle Zündleitungen wechseln, aber da kannst du mit ruhigem Gewissen auch die preiswerten Sätze von ebay nehmen. 

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am 7. Juni 2012 um 21:25

Also wenn der KW-Sensor in Ordnung ist bleibt eigentlich nur das AGR-Ventil !

Das ist eine Markenübergreifende Pest die sich glücklicherweise beim x25XE noch "totlegen" lässt !

Es gibt hier im Forum div. Anleitungen diesbezüglich - nimm´mal die Suche in Anspruch und lege dein AGR tot - das klappt bestimmt !

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von dsw0815

Also wenn der KW-Sensor in Ordnung ist bleibt eigentlich nur das AGR-Ventil !

Das ist eine Markenübergreifende Pest die sich glücklicherweise beim x25XE noch "totlegen" lässt !

Es gibt hier im Forum div. Anleitungen diesbezüglich - nimm´mal die Suche in Anspruch und lege dein AGR tot - das klappt bestimmt !

Danke für diese Info

Aber wenn das AGR das Problem verursachen würde müsste das doch normal der Diagnosetester anzeigen. Und die Motorkontrollleuchte leuchtet doch normalerweise auch auf wenn das AGR defekt ist oder??

Nur wenn ein elektrischer Defekt am AGRV vorliegt, oder sich der Steller im Ventil nicht mehr bewegt, gibt es einen FC und die MKL leuchtet.

 

 

Aber man könnte das AGR doch mal abstöpseln und eine Probefahrt machen, oder?!

Damit hast du nichts erreicht außer ne leuchtende MKL zu sehen.

Du solltest einfach ne Blinddichtung schneiden und die einbauen.

Nur dann hast du das AGR als Fehlerquelle "ein für alle mal" ausgeschlossen. 

 

 

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Damit hast du nichts erreicht außer ne leuchtende MKL zu sehen.

Du solltest einfach ne Blinddichtung schneiden und die einbauen.

Nur dann hast du das AGR als Fehlerquelle "ein für alle mal" ausgeschlossen. 

Hallo Kurt,

wo muss ich den das ganze abdichten? Muss ich diese "Blinddichtung" nur zwischen dem Ansaugkrümmer und dem AGR anbringen??

Das Gelbe Wort ist ein Link zu einem Bild aus dem V6-Album in meinem Picasa.

Über das Bild kannst du dir das über die Pfeile rechts und links im Album alles genauestens anschauen.

Da ist alles Schritt für Schritt in Bildern festgehalten und darunter nochmal genau beschrieben. 

 

Denke ihr seit auf dem falschen Weg!

dein Motor wird sicherlich nur ruckeln,wenn er Warm ist!

im kalten Zustand und bis 50-60 Grad wassertemperatur wirst Du nichts merken!

dein Symptom deutet,für meine Begriffe auf einen bei Wärme das Signal verlierenden KW-Sensor hin!

es wird soweit gehen,das nach einer Abkühlungsphase er dann wieder Anspringt und nicht Ruckelt!

der Sensor hat bei einem eckigen Stecker,

einen Wert von 550 Ohm und bei einem ovalen Stecker von 900 Ohm,bei 20 Grad Werte +- 10%

nehme einfach einen Fön und das Multimeter und erwärme den Sensor etwas,ob der Wert über 1kOhm geht.

über diesem Wert verliert er das Signal,der Drehzahl!

dein FC kann auch nicht stimmen-

33 wäre AGR-Ventil-spannung niedrig

19 wäre falsches  Drehzahlsignal

31,steht immer da wenn der Motor nicht läuft(dieser FC verschwindet nach dem Motorstart automatisch)

 

Würde mal sagen,es ist der falsche FC gelesen worden!!!!!!!!!!!

fängt auch mit 033 an-

 

P0335 Sensor - Kurbelwinkel - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Sensor - Kurbelwinkel , Motorsteuergerät

P0336 Sensor - Kurbelwinkel - Bereichs-/Funktionsfehler Sensor - Kurbelwinkel/Geberrad lose , Luftspalt , Kabelbaum , Sensor - Kurbelwinkel

P0337 Sensor - Kurbelwinkel - Eingangssignal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Sensor - Kurbelwinkel , Motorsteuergerät

P0338 Sensor - Kurbelwinkel - Eingangssignal zu hoch - Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Sensor - Kurbelwinkel , Motorsteuergerät

 

P0339 Sensor - Kurbelwinkel - zeitweilige Stromkreisunterbrechung Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Sensor - Kurbelwinkel , Motorsteuergerät

 

Wer weiß,was der Tester gelesen hatt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

 

mfg

 

Ja Rosi, die 033x FC-Gruppe heißt ziemlich sicher sogar den KWS rauszuschmeißen.

Die sterben oft mit einem Temperaturabhängigem Ausfall. 

Auch da es sich um einen FL handelt und da die FC's vierstellig sind.

:rolleyes:;) Sorry, ich hatte zuvor garnicht bemerkt, daß da ja auch ne ursprüngliche Frage dran hing.

Hab mich gleich aufs AGR konzentriert.

 

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 16:30

Der motor ruckelt egal ob er warm oder kalt ist!! der kw sensor ist ok

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 16:40

Und es war fc 031.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 12:40

Habe soeben mein AGR mal totgelegt mit einer selbstgebauten Dichtung wie auf den Bildern von Kurt beschrieben.

Leider ruckelt das Auto noch genau wie vorher.

Und es ist egal ob das Auto warm oder kalt ist es ruckelt immer.

Weiss jemand an was das noch liegen könnte?

Wenn du sagst, daß der KWS, NWS einwandfrei in Ordnug ist?

Ich kann auch mit der Beschreibung "Ruckeln" nicht besonders viel anfangen.

Ist der Kraftstoffdruck eindeutig hoch genug? Ist da auch nach Stunden noch Druck drauf.

Wie läuft er wenn du den LMM abziehst?

Läuft er noch wenn du Den NWS abziehst?

 

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 14:33

also ich habe soeben mal den LMM abgezogen und da geht dann der motor wenn ich gas gebe fast aus.

ansonsten stottert der motor beim gas geben, läuft aber auf allen 6 zylindern.

den NWS habe ich abgezogen und da läuft der Motor genau wie vorher weiter.

Wie kann ich den NWS prüfen und welche Werte müssen dabei herauskommen?

Wie gesagt war mit dem Auto in der Werkstatt haben dort uns die Drehzahlsignale angesehen und da zeigte und der Tester wenn wir den Motor auf ca. 3000u/min drehten einen ISTWERT von den 3000u/min an aber einen SOLLWERT von 1600u/min

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