ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B FL Y32SE Instrument Fehler P0650

Omega B FL Y32SE Instrument Fehler P0650

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 13:55

Hi Leute,

die Suche hat zu diesen Fehler P0650 kein ergebnis gehabt.

Wei

Weiß jemand was der Fehler aussagt?

Habe das Fehlerprotukall mal angehangen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte Elektr. Leitung(en) defekt. Kontrollleuchte - Motor defekt. Kombiinstrument defekt. Steuergerät - Wegfahrsperre defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

oder

P0650 Störungsleuchte - Motor , Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Störungsleuchte - Motor , Motorsteuergerät

mfg

Das bezieht sich wohl auf die Abgasfehler Kontrolleuchte (FL/E-Gas).

Lampe defekt, oder ein Kontaktfehler auf dem Weg zum MSTG.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 14:12

Danke für die Antworten.

dann muss ich erst mal schauen welche der Kontrollleuchte die Für das E-Gas ist und ob diese defekt ist.

Wenn es ein Fehler im Kabelbaum zum MSTG ist, müsste ich das nicht beim Fahren merken?

wenn der Kabelbaum,nur in bezug auf die beiden Kontrolleuchten defekt ist wird sich nichts 

negativ bemerkbar machen,beim Fahren!

die beiden Kontrolleuchten sind ja nur im Falle der Eigenprüfung der Motorsteuerung(bei Zündung an)

und im  Falle einer Störung der Motorsteuerung Aktiv(leuchten)

bei einer späteren Version von Software in der Motorsteuerung steht dann-

P1650 Kontrollleuchte - Service Elektr. Leitung(en) defekt. Kontrollleuchte - Service defekt. (H81). Kontrollleuchte - Wartung defekt. (H89). Kombiinstrument defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

H81 und H89 sind die Bezeichnngen der beiden Anzeigeleuchten im Schaltplan!

mfg

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 9:30

Hi,

Rückmeldung!!!

erst mal danke für eure Antworten.

Es lag am Tacho.

Da muss jemand seine Spielwut ausgelassen haben. bei der einen Fassung war ein Stück Isolierband zwischen gelegt und mit ein Stück Kabel mit einer anderen Fassung gebrückt.

Wess halb keine Ahnung, habe das Mal durch gemessen und konnte keinen Grund feststellen.

Habe mir über Ebay einen Ersatztacho besorgt (für 30€), den habe ich jetzt erst mal eingebaut und der Fehler ist erst mal weg.

Sdc11694

so ähnlich war es auch mal,vor Jahren!

allerdings hatte er die Folie nicht kaputt gemacht!

ein Bekannter war auf der Probefahrt,wegen Kauf und kam in der Werke vorbei,mal drunter schnüffeln,was

so defekt ist!

da hatte der Vorbesitzer das Leuchtmittel der Abgasleuchtekontolleuchte ausgebaut um

einen Fehler zu verschleiern!

da waren dann der berühmte P1420 und P1430+1170+1173 im MSTG hinterlegt!

Bitte statt des P1420 einen P0420 denken,ergo statt der ersten 1 eine 0 denken!

aber da ja 2 leuchten müssen,bei Zündung an,wurden dann Abends die Fehler ausgelesen und

es gab neue Preisverhandlungen!

danach sind dann  die Lambdasondenanordnung verändert worden,auf normalen Standard!

Vielleicht auch bei Dir im Hinterkopf so ein Gedanke,rechne immer mit den schlechten Eigenschaften

der Menschen!

mfg

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 18:00

So bin heute ca. 100km gefahren und nach ca. 80km ging die Kontrolleucht für die Motorelektronik an und ging auch nicht mehr aus.

Muss jetzt erst mal wieder Fehlerauslesen/-löschen :D

Probiere doch einmal die Pedalmethode! sollte bei deinem ja gehen! die andere geht natürlich besser,aber für unterwegs!!!!!!!!!!!!!!!!!!! MFG

 

EDit-gebe Dir gleich die Fehlercodeliste zu deinem Neuen!

http://www.motor-talk.de/.../fehlercode-liste-t3986528.html?...

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 19:51

Hallo Rosi,

 

das mit dem Fehlerausblinken ist schön und gut, aber damit geht die Kontrolllampe ja nicht aus.

Also muss doch das OP-Com dran.

 

Habe jetzt 2 Protokolle einmal das von gestern und das von heute.

 

in beiden geht es immer im Luftmassensensor und Lambdasonden.

 

Habe sie mit angehangen.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 19:52

Protokoll 2

 

Wobei nach löschen und Probefahrt kein Fehler abgelegt wurde.

Mal sehen für wie lange :confused:

Hallo!

ich versuche immmer von meinen Gedanken her,so präziße wie möglich zu antworten!

Es gibt ja 2 Fehlercodelisten,für deine Motorbaureihe(Y26/32SE),einmal bis Mitte 2002 und

einmal danach,wo alles auf OBD/EOBD umgestellt wurde,mit neuen Erklärungen und

Vereinheitlichungen der Fehlercodes!

der P0100  unterscheidet sich nicht,bei beiden FC-Listen!

aber die anderen!

deine Software ist vom 07.02.2001 !

FC-Liste,laut Opel- bis Mitte 2002

P0130 Lambdasonde(n) - vor Katalysator ( 1. Zylinderreihe ) Elektr. Leitung(en) defekt. Stecker defekt. Lambdasonden - vor Katalysator defekt. Abgasanlage undicht. Falschluft im Ansaugsystem Einspritzventil(e) nicht in Ordnung. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0420 Lambdasonde 1. Zylinderreihe (unplausibles Signal) Elektr. Leitung(en) defekt. Abgasanlage undicht. Ansaugsystem undicht. Einspritzventile prüfen . Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Lambdasonde - nach Katalysator defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0430 Lambdasonde 2. Zylinderreihe (unplausibles Signal) Elektr. Leitung(en) defekt. Abgasanlage undicht. Ansaugsystem undicht. Einspritzventile prüfen Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Lambdasonde - nach Katalysator defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

 

neues OBD/EOBD-Protokoll

P0130 Beheizte Lambdasonde 1 , Zylinderreihe 1 - Stromkreis Fehlfunktion Heizelement funktionslos , schlechte Kontaktierung , Beheizte Lambdasonde

P0130 Lambdasonde 1 , Zylinderreihe 1 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Lambdasonde , Lambdasonde

P0420 Katalysatoranlage , Katalysatoranlage - Wirkungsgrad unter Schwellenwert Katalysator , Kabelbaum , Beheizte Lambdasonde 2

P0430 Katalysatoranlage , Zylinderreihe 2 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert Katalysator , Kabelbaum , Beheizte Lambdasonde 2

 

der China-Kracher ist da ein kleiner Unruhestifter(jetzt werde ich SOFORT Erschossen und

geächtet,von vielen)

Stört mich aber nicht!

ist meine Interpretation der beiden verschiedenen FC-Listen!

das O.C.. arbeitet ja mit einer aktualisierten Software,die dem OBD/EOBD-Protokoll entspricht!

Deine Motorsteuerung kennt aber dieses Protokoll nicht,Sie wirft eine reine FC-LIste nach dem

vorherigen Stand der Technik aus(vor OBD/EOBD) den P0420,

was liest dann O.C.. ?!

es gibt ja auch keinen anderen präzißeren Fehlercode!

deswegen bin ich da immer etwas vorsichtig mit Aussagen!

bei OBD/EOBD sieht die FC-Liste total anders aus,weil die Protokolle Weltweit auf einen

Stand gebracht wurden!

da geht es so weiter,nehme nur einen-

P0420 Katalysatoranlage , Katalysatoranlage - Wirkungsgrad unter Schwellenwert Katalysator , Kabelbaum , Beheizte Lambdasonde 2

P0421 Startkatalysator , Startkatalysator - Wirkungsgrad unter Schwellenwert Katalysator , Kabelbaum , Beheizte Lambdasonde 2

P0422 Hauptkatalysator , Zylinderreihe 1 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert Katalysator , Kabelbaum , Beheizte Lambdasonde 2

P0423 Beheizter Katalysator , Zylinderreihe 1 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert Katalysator , Kabelbaum , Beheizte Lambdasonde 2

P0424 Beheizter Katalysator , Zylinderreihe 1 - Temperatur unter Schwellenwert Katalysator , Kabelbaum , Beheizte Lambdasonde 2

P0425 Katalysator - Temperatursensor , Zylinderreihe 1 Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Katalysator - Temperatursensor , Motorsteuergerät

P0426 Katalysator - Temperatursensor , Zylinderreihe 1 - Bereichs-/Funktionsfehler Kabelbaum , schlechte Kontaktierung , Katalysator - Temperatursensor

P0427 Katalysator - Temperatursensor , Zylinderreihe 1 - Eingangssignal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum , Katalysator - Temperatursensor , Motorsteuergerät

P0428 Katalysator - Temperatursensor , Zylinderreihe 1 - Eingangssignal zu hoch Kurzschluss an Batterieplus im Kabelbaum , Katalysator - Temperatursensor

P0429 Katalysator - Heizelement , Zylinderreihe 1 - Regelstromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Relais , Motorsteuergerät

 

da gibt es etwas bessere Aussagen,wenn es die Software der Motorsteuerung ausgibt!

evtl.hat ja jemand die,denke V9-Version der aktualisierten Motorsteuerungssoftware von

Opel auf seinem Drauf-weiß nicht mehr genau,war denke von ca.2005!

Wie sieht es da mit den Protokollen aus!

wenn sich wie in deinem Fall 2 unterschiedliche Softwarearten unterhalten wird es Probleme bei

der richtigen Fehlerauswertung geben!

deine Fehler wird wieder kommen(denke  gerade über die Kälte draußen nach)

Poker mal und denke,wenn er gelöscht wurde nach 3 Kaltstarts,ohne das der Motor seine

Betriebstemperatur erreicht hatte,so 3-5 Km sollte man jedesmal natürlich Fahren dabei oder

bei einer längeren Fahrt,mit ständigen Lastwechseln-mal Opa fahren und dann wieder

etwas Puschen,so 30-50 Km.

es riecht so etwas nach  Lambdasonden versetzen,aber da werde ich mich nicht festnageln lassen!

ist aber die preiswerteste Lösung und ein Versuch wert!

Übrigens kannst Du die Regel -und Diagnosesonden in ihren Positionen wechseln,wie Du möchtest!

ergo,selbst wenn Du alle 4 Ausbaust und blind in den Haufen greifst,machst Du keinen Fehler,alle 4

haben den gleichen Stecker und die gleiche Funktionweise!

 

mfg

 

 

 

 

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 22:54

Danke Rosi für deine ausführungen.

Jetzt raucht erst mal mein Kopf :D:D

Wenn ich das mal mit meinen zuklein geratenen Hirnwindungen richtig verstanden habe, liegt der/die Feheler entweder am Kabelbaum oder/und Lambdasonden sowie Luftmassen/Mengenmesser

Denke in keinster Weise über ein Auswechseln der von Dir erwähnten Teile nach!

eher so in die Richtung-

es riecht so etwas nach Lambdasonden versetzen,aber da werde ich mich nicht festnageln lassen!

ist aber die preiswerteste Lösung und ein Versuch wert!

eigentlich gibt es nur ein mittel,

Du must ein konstruktives manko von O... ausgleichen!

Verlege deine hinteren beiden Lambdasonden(Diagnosesonde) hinter die Hauptkat,s und Du hast ruhe!

Vor dem Hauptkat sitzen diese Lamdasonden falsch,wenn da der Vorkat nicht mehr ganz so gut ist,aber noch voll in Ordnung

kommt fast immer dieser FC.über die suche findest Du bestimmt etwas Dazu-kann Dir nur sagen,benötigt werden

2 stück blindstopfen M18X1,5 mm(zum verschluß,der alten Lambdagewinde, 2 stück gewindebuchsen oder

halbe Muttern M18X1,5 mm

(anschweissen hinter den Hauptkat,für die Lambdasonden)und Kabel um deine Zuleitungen zu den Lambdasonden zu verlängern(Kabel passen aber meist,von der Länge her)!

http://www.motor-talk.de/forum/lambdasonde-t3567312.html#post30400280

bitte durchlesen und Bilder betrachten!

 

mfg

 

Wie wir heute vormittag schon mal besprochen hatten.

Die Lambdasonden versetzen und dann mal weiter sehen.

Das hat in vielen Fällen Ruhe reingebracht.

 

Aber bei über 300.000km kann auch der Startkat schon ein Ding weg haben.

Blos das ist die teure Variante die zu tauschen.

 

 

Kat-2-6-3-2l-sondenversatz
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B FL Y32SE Instrument Fehler P0650