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Omega B - Infrarot-ZV - Muß nach Schließzylinder Wechsel die ZV neu programmiert/angelernt werden?
Wenn beim OMi alle Schließzylinder mit Schlüssel erneuert werden,muß dann auch die WFS neu angelernt bzw.neu programiert werden?
Caravan-22/Dieter
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22 Antworten
Nein,
da müssen nur die Transponderchips in den Schlüsseln getauscht werden.
Hallo Kurt,
gilt das auch,wenn die sender noch seperat sind,also nicht im Schlüssel?
Habe noch einen Sender,bräuchte also neue Schließzylinder mit Schlüssel
und einem Sender.
Empfänger ist oben vorne am Dach.
Halt, moment mal !
Die Infrarot ZV hat doch keinen Transponderring im bzw. ums Zündschloss, und die Schlüssel auch keine Transponder verbaut Bei der Infrarot ZV wird doch die WFS mit über die ZV gesteuert, weshalb man nicht mehr vom Fleck kommt, wenn man das Fzg mit der FB verschlossen hat, dann wg leerer Batterie im Sender mit dem Schlüssel aufschliesst... weil die WFS dann nicht freigibt Oder gibts da bei der IR ZV auch verschiedene Systeme
Bei meinem "ollen" V6 mit IR ZV, und auch beim MV6 mit IR ZV waren defintiv keine Transponder in den Schlüsseln (selbst Kontakte nachgelötet, die wären mir aufgefallen !), und beim tempomatumbau hab ich auch keinen Transponderring am Tündschloss gesehen !
Also, wenn ich richtig liege, müsste der TE doch lediglich nach tausch der Schliesszylinder + Schlüssel den vorhandenen Handsender sowie einen neu gekauften anlernen und fertig ! ... oder nich ???
EDIT : Der schwarze "Knubbel" vorne im Dach (links neben eSD Hebel wenn vorhanden) ist defintitiv die IR ZV ...
Hallo! hab auch ein ZV-Problem! Schlüssel sind neu ,mit Transponder! Aber, die ZV geht nur mit Schlüssel! Fast so gut ,wie bei VW
FB funktioniert nicht ! Anlernversuche sinn bzw. zwecklos! 2x probiert
Kann,das am Batteriewechsel (Auto) liegen! ?
DANKE!
Hallo Opel V6,
dieser Meinung bin ich auch,wollte mich noch einmal vergewissern,
(Zündschloß muß ich auch auswechseln)Da ich schon einige Beiträge gelesen habe,wo anlernen nicht funktionieren soll ?
Mit dem Anlernen eines IR-Senders blick ich auch nicht durch. Es kursieren verschiedene Anleitungen im Netz. Aber keine hat bisher geklappt. Von daher kann ich dazu keine Info geben.
Was die Schlösser angeht kannst du beruhigt alle tauschen.
@ Eifel : Sich bloß die Blende mit Knubbel reinbasteln und ausrangierte FB annen Schlüssel hängen um einen auf "dicke Hose" machen zu können genügt nich...
*währenddemweglaufendenrestschreiben*
Also ich weiß nicht wie es andere versuchen, aber als ich am V6 den "neuen" Zweitschlüssel beim FOH geholt hab, hat er mir den auch gleich angelernt... ich stand daneben, und da ging das so :
1. Tür zu
2. Zündung an
3. DWA Taste drücken
4. Handsender direkt an den Knubbel halten und "Abdrücken"
das ganze hat er auch erst beim 2. o. 3. mal hingekriegt... weil das wohl innerhalb von soundso lange nach dem aufschließen passieren muß ?!
dann blinkt die Innenraumleuchte irgendwie in einem komischen Signaltakt (fragt mich jetz nich wie genau !)
Fertig !
Da ich den V6 ja nu nimmer hab kann ich es nicht verifizieren/ausprobieren...
Mein 95er 2.5 V6 hatte einen Transponderring am Zündschloss.
Ich weiss das, weil ich wegen eines defekten Zündschloss mal kurzschliessen musste.
Ohne das der Schlüssel (ohne Funke) im Schloss steckte, sprang der Omi nicht an.
@ Gen O.
Und der hatte auch noch IR ? Weil ab 95 hat Opel schon bemerkt das IR Mist ist und hat auf Funk umgestellt (Aussage meines FOH).
Meine beiden hatten definitiv IR (beides 94er) und auch defintitv keinen Transponder, weder im Schlüssel, noch am Schloss... Gibts da jetz wieder zig verschiedene Varianten ?
nur mal so als Tip:
http://stores.shop.ebay.de/...sidZ285372028QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em322
ich hab bei denen für n 10er ein neues Zündschloss gekauft.
Da die Funkfernbedienung tadellos funzt, auch nur das, im Notfall habe ich ja die alten Schlüssel im Motorraum verschraubt.
Apropos tadellos funktionierende Zubehörnachrüstklappschlüsselfernbedienung:
Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Ich hätte da noch eine überzählige günstig abzugeben...
gnigger
Alle haben Recht und Unrecht.
Habe eine CD (gibt es in Ebay, ca. 30.-€) Omega B/Werkstatthandbuch
Und kam auf die Idee mal in der Rubrik Sonderausstattungen nachzu-
schauen und fand wie es geht.
Neu Anlernen/Programieren geht nur mit Tech 1.
Gruß Dieter
Neue Schlüssel auf den Wagen eintragen ja. Ein Schlüssel, der schon auf den Wagen registriert wurde geht ohne.
Ich hab das immer so gemacht:
Aufschliessen, reinsetzen, Tür zu. Schlüssel ins Zündschloss, das Ei vor den Sensor im Dach gehalten, Zündung eingeschaltet und Schliessknopf gedrückt und gehalten, bis die Innenbeleuchtung geblinkt hat. Musste das manchmal 2 oder 3x machen, aber dann funktionierte es wieder einwandfrei.
@ Opel V6
Keine Ahnung ob das IR war oder nicht.
Woran hätte ich das erkennen können?
Ich hatte auch so eine Eiförmige Zusatzfernbedienung.
Meine hatte so eine Art LED an der Stirnseite.
Kam aber glaube ich kein Licht raus!
Dann war es eine IR. Außerdem hast du einen dunklen Knubbel oben am Himmel.
Eine Funk hatte eine rote und eine grüne LED im Handsender.