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Omega B - Instrumente fallen aus, Lima-Kontrolle glimmt??

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 12:53

Hallo,

nachdem ich mit freundlicher Unterstützung seit einer Woche wieder eine Heizung im Auto habe ist nun schon wieder der Wurm drin.

Als ich an einer Schranke stand ging die Batterieleuchte an und der Rest im Cockpit aus.

Ausserdem roch es Kurz nach verschmortem Plastik.

Folgendes ist mir bei einer ersten Überprüfung Aufgefallen:

Blinker,Fernlicht,Radio,Gebläse i.o.

Bremslicht (hatte den Schalter im verdacht) geht.Allerdings wenn ich die Bremse betätige wird die Batterieleuchte schwächer!

Die Instrumententafel ist solange der Motor steht Komplett tot. Keine Batterieleuchte oder Fehlerlampen o.ä. nach dem Start geht einiges wieder Drehzahl,Temp.,Tank und Radioanzeige.

Als Info ich habe nix an der Elektrik gemacht.

Wäre schön wenn jemand sowas schon mal gehört hat und ne Hilfreiche Idee hätte.

MfG

sedonia

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22 Antworten

Da wird dir wohl die defekte Lichtmaschine die Leiterbahnen in deinem Kombiinstrument zerstört haben. Wenn du Pech hast neue Lichtmaschine und neues Kombielement (gibst günstig in der Bucht).

Das sehe ich auch so.

 

Jedenfalls so erstmal nicht mehr fahren !

 

Neue Lima, oder -falls es eine Bosch ist- einen neuen Regler besorgen und erst dann wieder in Betrieb nehmen.

 

Die Tachofolie kannst du provisorisch instandsetzen

 

Kombiinstrument ausbauen.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 10:24

Danke für die freundlichen Antworten und Links.

Lima ist von Delphi also nix mit regler sondern die ganze Lima. kann man die irgendiwe durchmessen?

Zum Tacho habe ihn ausgebaut aber die Leiterbahnen sind Ok da ist nix verschmorrt?

sonst noch nee Idee?

Was willst du denn an der Lima messen?

Mach erst mal drei Kreuze, daß du den Schaden rechtzeitig bemerkt hast, also noch bevor dir alles abgeraucht ist.

 

Wenn die Ladekontrolle verrückt spielt und er eine Laufleistung von 150-200.000km hat ist sie schlicht immer fällig.

Denk nicht lange drüber nach, du tust dir und deiner Bordelektrik einen Gefallen.

 

Die Preise für eine neue zwischen 60-100€, sind ja nun auch nicht ein Grund da zu zögern, oder? 

Wenn die Ladekontrolle beim Zündung einschalten normal brennt und beim Starten (fast/meist) aus geht, sind andere Fehler fast ausgeschlossen.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 10:53

Na das Problem ist aber doch das beim Zündung einschlten alles dunkel bleibt erst wenn ich starte geht die Ladekontrolle an und wenn ich dann bremse wird sie dunkler und der Drehzahlmesser und so weiter geht an??

Ups....

 

Da habe ich ein wenig geträumt.

 

Ist die Sicherung F15 intakt?

Darüber wird das Instrument Kontrollampenmäßig mit Spannung versorgt.

Die Sicherung F12 ist für die Elektronik zuständig.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 11:14

Guter Tip die 15 ist ziemlich übel durch gebrannt.

die 12 ist io.

dann werde ich die mal tauschen und hoffen das die neue lima bald da ist.

werde dann berichten oder weiter suchen.

Danke erstmal.

Noch mal sorry,

ich tanze leider immer auf zu vielen Hochzeiten, da kann mann schon mal Gesichter und Namen verwechseln.

 

Will sagen, ich verwechsele manchmal die Threads, auch aus unterschiedlichen Foren und da natürlich die schon besprochenen Einzelheiten.

 

Wenn ich jeden Thread immer wieder nochmal von Anfang an lesen würde, wäre das sicher hilfreich und sicherer, aber ich würde zu garnichts mehr kommen.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 18:15

So nun gehts weiter.

Habe die Lima getauscht und auch die sicherung und alles war gut bis ja bis ich

Am 25ten ca 100 km weit gefahren bin und dann in einen Stau kam promt ging wieder alles aus und die Batterielampe an.

Allerdings geht nach einer Weile das Cockpit wieder(Drehzahl usw) und die Batterielampe glimmt nur noch dann kann ich die Sicherung wechseln und alles ist gut.

Nachdem ich dann den Kühlerlüfter abgezogen hatte ging es wieder.

schön dachte ich zumindest als ich dann heute wieder zurück gefahren bin und wieder in eien stau kam ging das wieder los auch mit abgezogenem lüfter.

Seltsam ist das es immer so 2 mal passiert und dann gehts wieder für ne ganze weile.

Bin ins gesamt ca 850 km gefahren und es ist jeweils in den ersten 100km passiert und dann für 300 km war Ruhe.

Was läuft denn noch alles über die 15ner Sicherung und ist dabei auch noch Temperatur abhängig??

MfG

Hi ,

Rückfahrscheinwerfer Zigarettenanzünder , Handschufachbeleuchtung , Automaatikgetriebe , Tempomat , Niveau ,

Hinteres Gebläse in den Türen , Memory , Radio .

Wenn du die Probleme hast , ändert sich dann was an der Bordspannung ?

Alle Verbraucher und deren Leitunszuführungen -die über die Sicheung F15 angebunden sind- sind hier erst mal verdächtig.

F15-mj-98
F15-belegungen-ab-94

Hi,

Meine Liste zählte für den 94 er SE .

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 19:28

Seltsam.

Das Radio,Licht,Zigarrettenanzünder,Rückfahrscheinwerfer ging alles.

Irgendwie bin ich verwirrt zumal es ja dann für ne menge km geht.

Zur Boardspannung was meinst du da genau so ist mir nix aufgefallen.

bin ja noch 50km bis zur nächsten Anhalte mögöichkeit ohne Probleme gefahren.

Hi,

 

Ich dachte vielleicht mal obligatorisch wenn das Problem auftritt ,

die Batterie-Spannung und die Lade-Spannung messen .

Ob sich hierbei bei auftretendem Problem etwas ändert gegenüber vor dem auftretendem Problem .

Fällt oder steigt die Spannung zu diesem Zeitpunkt stark ?

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